Krzysztof Nowak ist tot

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Blaufieber
Kickers-Fan
Beiträge: 794
Registriert: Montag 25. August 2003, 07:52
Wohnort: Top of Stuttgart

Krzysztof Nowak ist tot

Beitrag von Blaufieber »

Krzysztof Nowak ist tot
Mit nur 29 Jahren ist Krzysztof Nowak vergangene Nacht gestorben. Der ehemalige Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg litt seit 2000 an der unheilbaren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Wolfsburg - Nowak, der sein letztes von 83 Bundesligaspielen am 10. Februar 2001 bestritten hatte, hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder (vier und neun Jahre). "Krzysztof wird uns unvergessen bleiben und in seiner Stiftung weiterleben", sagte der Lothar Sander, Vorsitzender des Wolfsburger Aufsichtsrats.

Nowak, der seit Jahren im Rollstuhl sitzen musste, hatte bis vor wenigen Wochen noch die Heimspiele der Wolfsburger besucht. 1998 war der Spielmacher vom brasilianischen Club Atletico Paranaense zum VfL gewechselt. In der Bundesliga erzielte Nowak für die Niedersachsen zehn Tore. Zudem bestritt der Pole zehn Länderspiele. Für die Fans war Nowak stets die "Nummer 10 der Herzen", der Ex-Spieler wurde vom Stadionsprecher stets am Ende der Mannschaftsaufstellung genannt.

Die Erkrankung ALS zerstört Nervenzellen, die für die Kontrolle der Muskeln zuständig sind, was zu einer zunehmenden Lähmung des ganzen Körpers und schließlich meist zum Tod der Patienten führt. Der wohl bekannteste Patient ist der britische Astrophysiker Stephen Hawking. Auch der deutsche Maler Jörg Immendorf leidet an ALS. Pro Jahr erkranken etwa ein bis zwei von 100.000 Menschen an der Krankheit.

Eine Studie italienischer Mediziner hatte ergeben, das Fußballprofis überdurchschnittlich häufig an ALS leiden. In den Jahren 1970 bis 2001 waren die Forscher statt der statistisch zu erwartenden 0,8 Fälle auf fünf gestoßen. Die Studie umfasste 7325 Fußballer, die in beiden höchsten Spielklassen Italiens aktiv waren.

Über die Ursachen des erhöhten Risikos können die Forscher bislang nur spekulieren. "Sie reichen von der Annahme, dass jede Art von physischer Aktivität das Risiko erhöht bis zu Spekulationen über Spätfolgen von Doping", so der ALS-Experte Thomas Meyer von der Berliner Charité, "ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Schädigungen mit der ständigen Traumatisierung der Muskulatur bei Fußballern zusammenhängen."

Auch Beeinträchtigungen des Gehirns durch viele harte Kopfbälle wurden schon diskutiert. In den USA ist ALS als "Lou Gehrig Disease" bekannt. Gehrig war ein Baseball-Star, der an ALS starb. Eine Untersuchung hat kürzlich auch ein erhöhtes ALS-Risiko bei US-Soldaten ergeben. Mit der Zahl der Kriegseinsätze stieg die Krankheitsrate.

Quelle: www.spiegel.de

Antworten