Stuttgart 21

Themen abseits vom Fussball
Noodles
Kickers-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 09:16

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Noodles »

Hafenmeister hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://fluegel.tv/index.php?article_id=138
Wer mal wissen will, was im U-Ausschuss ausgesagt wurde...beide Seiten kommen zu Wort!




ansonsten, wer moechte:

Code: Alles auswählen

www.buergerbegehren-stuttgart.de
Danke! Man sollte sich wirklich Erstmal beide Seiten anschauen bevor man los gackert.
Gruß
NIEMALS 2. LIGA!!!

Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1137
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Hafenmeister »

Code: Alles auswählen

http://www.scribd.com/doc/52473071/Stern-121-Risiken
von Arno Luik.

Code: Alles auswählen

http://www.leben-in-stuttgart.de/divers/s21_1996.mp3

Code: Alles auswählen

http://www.leben-in-stuttgart.de/geschichte.htm
"Stresstest ja, aber transparent, ergebnisoffen und fair!" 12.07.2011
Schleichen um den heißen Brei: Die politischen Machtspielchen und den erneuten Zoff um den Tiefbahnhof (12.08.2011)
Vertrauensleute des Bürgerbegehrens legen Widerspruch gegen Ablehnung des Bürgerbegehrens ein
die Infooffensive fuer den Kopfbahnhof K21 hat eine eigene Homepage:
der Jurist Dr. Eisenhart v. Loeper zu den Ausstiegskosten:

Code: Alles auswählen

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/105152/original/v.Loeper_zu_Ausstiegskosten_-_Fortsetzung_Widerstand.pdf?1320146648
das Landesbuendnis zum Ausstieg aus S21:

Code: Alles auswählen

http://www.ja-zum-ausstieg.de/
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... xTF0#t=11s
Синиe богов

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2045
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Stuttgart 21

Beitrag von EliteSued »

endlich..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von NullSiebenElf »

Kann man nur hoffen, dass am Hauptbahnhof die Baustelle heute noch abgerissen wird von den Leuten.

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

EliteSued hat geschrieben:endlich..

8)
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Voise »

Bei denen die aus meinem Umfeld für den neuen Bahnhof gestimmt haben überwogen die Ausstiegskosten bzw. die bereits aufgelaufenen Kosten als Argument.
Das kann ich als Gegner nachvollziehen, auch wenn für mich die befürchteten Mehrkosten als Argument überwiegen. Allerdings ist dies nicht wirklich ein "pro Grund" sondern eher ein "kontrakontra Grund".

Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht. Auch wenn mehr als der prozentuale Grünwähler gegen das Projekt gestimmt hat hätte ich in Stuttgart und nicht nur in den Studentenstädten eine Mehrheit gegen Stuttgart21 erwartet.

Und da beim nächsten Mal wieder die CDU gewinnt werden die Mehrkosten natürlich auch vom Land getragen.
Die alten Seilschaften haben ja wohl auch wieder funktioniert.

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 55974.html
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von NullSiebenElf »

Voise hat geschrieben: Und da beim nächsten Mal wieder die CDU gewinnt
In Stuttgart haben 47,1 Prozent der Bürger gegen S21 gewählt. Wenn man dann noch die SPD-Wähler dazu zählt, von denen gestern einige pro S21 gewählt haben dürften, wird wenigstens schon mal der Schuster bei der nächsten OB-Wahl in die Wüste geschickt. 8)
Und sooo sicher bin ich mir gar nicht, dass die Grünen in fünf Jahren ihren Erfolg bei der Landtagswahl nicht wiederholen können. Die machen gute Arbeit, auch wenn S21 nach hinten los ging. Es gibt kaum einen Bürgermeister auf dem Lande, dem die neue Marschrichtung im Landtag nicht gefällt, als da wären ein doppelt so hohes Budget für die Sanierung von Landesstraßen, mehr Geld für Radwege (gerade die Tourismusregionen Alb, Bodensee und Schwarzwald jubeln da), größerer Schwerpunkt auf Integrationsprojekte etc. - die Leute werden mit der Zeit schon merken, dass Grün-Rot ein größerer Gewinn ist für Baden-Württemberg als Schwarz-Gelb. Dass der aktuelle Ministerpräsident keinen Dienstwagen mehr mit gepanzerten Scheiben braucht, sagt schon alles. Und übrigens ist auch die Tatsache, dass Stuttgart ein Fanprojekt bekommt, den Grünen zu verdanken.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Heiko K. »

Hier auf dem Land haben einige Nester mit 80% NEIN gestimmt. Das ist hat mich ganz besonders amüsiert, denn da wohnen die Leute mehr als 10km vom nächsten Bahnhof entfernt und wenn dort am Tag drei Busse halten müssen die schon froh sein.

Persönlich wäre mir ein gegenteiliges Ergebnis lieber gewesen, aber letztlich war das für mich nie ein großes Thema. Ob der Bahnhof nun so oder so gebaut wird, davon werden die meisten Baden-Württemberger nicht viel haben. Für Berufspendler ist das interessant, für gelegentliche Besucher oder Shoppingtouristen ist das doch marginal.

Gut finde ich, daß damit (hoffentlich) ein Schlußstrich unter dieses leidige Thema gesetzt wird. Der Super-GAU (ein JA mit verpasstem Quorum) blieb zum Glück aus. Das Ergebnis ist eindeutig, und ich finde es eine sehr gute Sache, daß unser Ministerpräsident gleich klar gestellt hat, daß diese Entscheidung auch so umgesetzt wird.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/s ... 92326.html
Bei S21 fordert der Brandschutz jetzt Veränderungen (na, welch Überraschung :lol: ).
Läuft das dann genauso "gut" wie in Berlin, oder wie? :oops:
Und am Ende haben wir dann Mehdorn an der Backe kleben? :evil:

Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1137
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Hafenmeister »

"Baufortschritt" - die aktuelle Zwischenbilanz

Die Informationsveranstaltung zum aktuellen Baufortschritt fand am 13.01.2016 im Bürgerhaus Möhringen statt und dauerte mehr als 2 Stunden.

Im Dialog: Dipl.-Ing. Klaus Gebhard und Dipl. - Ing. Hans Heydemann

Die einzelnen Themenabschnitte sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=7zBalFQb8Dk

die Folien:

http://netzwerke-21.de/wordpress/wp-con ... 130116.pdf

http://netzwerke-21.de/?p=14082

P.S.: unser Fernsehturm wird ja untertunnelt (siehe auch im Video):

http://www.fernsehturmfreunde.de
Синиe богов

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

(unten chronologisch einsortiert)
Zuletzt geändert von Ølli am Freitag 15. Dezember 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Ølli hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
Gute Frage. Das gleiche frage ich mich aber vor allem bei den Befürwortern, die übrig bleiben, wenn man die Eigeninteressen herausrechnet, vor allem die finanziellen Eigeninteressen. ..... Ich könnte es mit gutem Gewissen nicht und die Argumente hätten mich auch nicht überzeugt, da es genügend wichtigere Baustellen gibt, die man mit 8-10 Milliarden (so viel wirds ja bestimmt werden) stopfen könnte...
29.11.2017 " Prestigeprojekt der Deutschen Bahn Stuttgart 21 wird wohl eine Milliarde Euro teurer - und ein Jahr später fertig - Der Zeitplan ist anscheinend nicht zu halten, und teurer wird es auch: Die Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich offenbar bis Ende 2024 und soll eine Milliarde Euro mehr kosten als veranschlagt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/stuttg ... 80875.html

12.12.2017 "Teures Bahnprojekt Woche der Wahrheit für Stuttgart 21 - Immer teurer, immer später fertig: So geht es seit Jahren bei Stuttgart 21. Wie konnte es bei dem riesigen Verkehrsprojekt dazu kommen? Und wie sehr werden die Kosten noch steigen? ..."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82809.html

15.12.2017 "Zehn Milliarden plus x - Stuttgart-21-Architekt rechnet mit Kostenexplosion - Längere Bauzeit, höhere Kosten: Das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ist ein Albtraum für Stadtplaner. Architekt Christoph Ingenhoven glaubt trotzdem noch daran - auch wenn er schätzt, dass es viel teurer wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/stuttg ... 83495.html

Zwischenfazit: Die 2010 in diesem Thread "ohne großes Hintergrundwissen" prognostizierten 8-10 Mrd. sind also so gut wie geschafft :!: :wink:
"Traurige Glückwünsche" an alle betroffenen Steuerzahler :wink: und "fröhliche Glückwünche" an alle Juristen, Bauunternehmer, Grundstückszocker, - udn Makler, die dadurch Ihr Geld bekommen ("verdient") haben und noch jahrelang bekommen werden... . Möge wenigstens der Bahnhof dann zumindest seinen minimalen Zweck erfüllen...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Blinky Bill »

Mercedes-Stern vom Bahnhofsturm in Stuttgart abgebaut
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 62490.html

Für vier Jahre dreht sich der Stern nicht mehr (wahrscheinlich werden daraus mindestens sechs Jahre :cry: ).

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Stuttgart 21

Beitrag von ADM »

Lauterbach. Die Eierlegende Wollmichsau soll DFB Präsident werden...er weiß immer was :roll:

Selbst Frau Horneffer und die Dame die bei Herrn Kleber sprach, sagt man soll nicht am Bach bauen.

Ganz neue Erkenntnisse sind das nicht....seit wann der Jet Stream seinen Namen hat weiß i au itäh aber das gabs schon immer.

Laschet rettet uns wie Helmut Schmid damals.

Wie war das Fest auf der Brücke heute? Was habe ich davon wenn ich 15 Minuten früher in Ulm bin?

Als ich in Ulm meine 15 Monate erl. wäre das gut gewesen. Aber damals waren die Cluberer noch dt. Rekordmeister :lol:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Blinky Bill »

ADM hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 22:00
Laschet rettet uns wie Helmut Schmid damals.

Wie war das Fest auf der Brücke heute? Was habe ich davon wenn ich 15 Minuten früher in Ulm bin?

Als ich in Ulm meine 15 Monate erl. wäre das gut gewesen. Aber damals waren die Cluberer noch dt. Rekordmeister :lol:
Cecilia Knodt ist auch schön anzuschauen. Alexandra Seibold ist beim Club gelandet.

Dann kennst Du auch den Indian Summer und den zugefrorenen Brunnen (im Winter 1985 -20°C) an der Geislinger Steige. Das waren noch Zeiten, als die Silberlinge mit den roten Ledersitzen fuhren (https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... oaches.jpg). Leider fiel damals die Heizung aus. WMF wurde auch von der Heuschrecke geschluckt, jetzt gibt es von ihnen Kochtöpfe ohne Qualität aus China.

Schröder: Hast de mal ne Flasche Bier? :lol:

Und jetzt wird auch noch der Sackbahnhof von Mainhattan unterbuddelt. :roll:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Ølli hat geschrieben:
Freitag 13. August 2010, 11:15
Matze hat geschrieben:Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
Gute Frage. Das gleiche frage ich mich aber vor allem bei den Befürwortern, die übrig bleiben, wenn man die Eigeninteressen herausrechnet, vor allem die finanziellen Eigeninteressen. Nachdem die LBBW nebenan schon über 5.000.000.000 Euro aufgrund fehlerhaften Verhaltens in der Finanzkrise gebraucht hat, frag ich mich auch, woher bei leeren Kassen und oft nicht schimmelfreien Schulen, einer zunehmenden Verarmung der bevölkerung, eigentlich immer solche Milliarden übrig sind. Da aber schon vorneweg nicht "ehrlich finanzkalkuliert" wird und sämtliche Interessen dem Steuerzahler nie offenbart werden, sondern eher unter Verschluss gehalten werden, geht halt jeder so seinen Weg. Leider driftet dann vieles in Emotion oder Gier oder Denkmalsetzen ab. Und klar ist auch, dass es Vor- und Nachteile gibt, die für viele sogar unterschiedlich abgewogen werden. Im Grunde bin ich sogar der Meinung, dass die Befürworter die Verantwortung dafür tragen müssen UND zuvor das "Projekt abschließend" zu beurteilen, nicht die Gegner :wink:. Ich könnte es mit gutem Gewissen nicht und die Argumente hätten mich auch nicht überzeugt, da es genügend wichtigere Baustellen gibt, die man mit 8-10 Milliarden (so viel wirds ja bestimmt werden) stopfen könnte...
13 Jahre später ist meine Kosten-Schätzung dann sowohl erreicht, als auch gleich überschritten: https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html

Na, und wer kann sich noch erinnern, zu welchem Kostenbetrag die Volksverdummungs-Umfrage statt fand?

Und wer trägt die Verantwortung für die Differenz? ...natürlich der Steuerzahler.

Chronologie der Kosten: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5006
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Blinky Bill »

Ølli hat geschrieben:
Na, und wer kann sich noch erinnern, zu welchem Kostenbetrag die Volksverdummungs-Umfrage statt fand?

Und wer trägt die Verantwortung für die Differenz? ...natürlich der Steuerzahler.

Chronologie der Kosten: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Grundregel Nr. 1 der Politik: Von falschen Entscheidungsprämissen wollen die Damen und Herren von GrünCDUSPDFDP nichts mehr wissen. :cry:

Antworten