Stuttgart 21

Themen abseits vom Fussball
Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Stuttgart 21

Beitrag von Ford K »

@Moderator: Bitte ins Off-topic-Forum verschieben, hab nicht aufgepasst :wink:

Irgenwie fehlte das Thema "Stuttgart 21" noch in unserem "Off-Topic"-Forum. Immerhin hat es ja etwas mit der Stadt unseres Lieblingsvereins zu tun. Heute bin ich in der Stz auf einen Werbespot gestoßen, der mich doch ziemlich geärgert hat. Da ich ja nicht in Stuttgart selbst, sondern in der Stuttgarter Peripherie lebe, bin ich ja bei dem Thema im Prinzip neutral. Wenn aber wie hier mit dem Wort "Bürger" derart Missbrauch betrieben wird, klingelt es in meinem Demokratenhirn

Leider gehe ich davon aus, dass eine in manipulierter Form eingescannte Abbildung dieses Spots urheberrechtlich problematisch ist. Daher drücke ich mich mal "juristisch" aus: Ich schlage vor, in diesem Werbespot hinter das Wort "Bürger" einen "meister" zu hängen...

http://tinyurl.com/36vz74n" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint Ihr ?

Und auch bei einer eine zweiten Geschichte in der Stz frage ich mich, ob der Bürger einmal mehr für dumm verkauft werden soll: Im Stuttgarter Rauthaus träumt man nämlich von einer CO2-freien Ökostadt bzw. einem solchen Stadtviertel. Wörtlich genommen - und das weiß im Grunde jeder Fünftklässler - würde das bedeuten: Ausatmen verboten :roll: :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Stuttgart21 ist doch längst nicht nur ein Stuttgarter Thema. Wie kann man da neutral sein mit der Begründung, dass man nicht direkt in der Stadt wohne? Zahlen darf ohnehin das ganze Bundesland, gleich aus zwei Gründen: Zum einen direkt durch Finanzumlagen, zum anderen durch den Verzicht auf Bahnprojekte, da abseits der Stuttgart21-Trasse mangels Kohle auf Jahre nichts mehr realisiert werden kann. Zum finanziellen Aspekt kommt der städtebauliche: Der Hauptbahnhof strahlt sein ganz eigenes Flair aus, der neue wird kühl und steril. Gerade in Stuttgart, wo man seit Kriegsende mehr als schandhaft mit seinem architektonischen Erbe umgegangen ist, sollte man die wenigen historischen Gebäude, die man noch hat, hegen und pflegen. Zum Schluss folgt der touristische Aspekt: Von Stuttgart werden die Fahrgäste in Zukunft nicht mehr viel mitbekommen, wenn's nur noch unterirdisch zum neuen Hbf geht. Der Blick hinunter auf den Talkessel, wenn man am alten Westbahnhof vorbei fährt, oder in Cannstatt die Fahrt über den Neckar - Pustekuchen. Senk ju vor trävelling.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Ohne meine Wertung:
stern: Große Studie zweifelt Stuttgart 21 an - Zahlreiche Probleme durch neuen Hauptbahnhof
http://www.presseportal.de/pm/6329/1643 ... jahr_stern" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von BlueRalf »

Bisher laufen ja nur "Vorarbeiten" zu S21. Trotzdem kommt es schon zu Problemen im S-Bahn-Verkehr in den Stosszeiten. (Irgendeine Ausnahmegenehigung ist durch die "Vorarbeiten" erloschen und wurde vergessen neu zu beantragen). Ich will gar nicht wissen wie der Bahnverkehr läuft wenn es mal "richtig" losgeht.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Stuttgart 21

Beitrag von derPeterII »

In der taz steht heute ein interessanter Artikel drin. Er beruft sich auf die Informationen des Stern mit der Studie, die beweist, dass Stuttgart 21 evtl. doch keine logische Rechtfertigung hat!

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Hilft halt leider alles nichts, der Zug ist sprichwörtlich abgefahren.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Der Link zum TAZ-Artikel, den Peter II mutmaßlich meinte: http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... e-maengel/

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

Och nö. Nicht die Taz :lol:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von barneygumble »

Oeffinger hat geschrieben:Och nö. Nicht die Taz :lol:
Denke auch, dass im DB-Jounal die Schreiberlinge etwas anderes drucken lassen! :twisted:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Matze »

"Großer Bahnhof"

die Diskussion findet inzwischen auch überregional großes Interesse:

http://www.welt.de/die-welt/debatte/art ... hnhof.html

Quelle: welt online
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Der Stuttgarter Apell ruft zum sofortigen Stopp der Planungen und zum Entscheid per Volksabstimmung auf.
Den ersten Initiatoren, darunter Joe Bauer, Edzard Reuter und Walter Sittler, folgten mittlerweile mehr als 18.000 weitere Personen:
http://stuttgarterappell.de/

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Stuttgart 21

Beitrag von EliteSued »

pro stuttgart21

Bild
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ralphonso »

yes, der abbruch hat begonnen :mrgreen:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Ralphonso hat geschrieben:yes, der abbruch hat begonnen :mrgreen:
und was ist daran witzig? :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

Ralphonso hat geschrieben:yes, der abbruch hat begonnen :mrgreen:

Jetzt gehts looos :mrgreen:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ralphonso »

kässpätzle hat geschrieben:
Ralphonso hat geschrieben:yes, der abbruch hat begonnen :mrgreen:
und was ist daran witzig? :evil:
endlich :!:

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Gillan »

Mal losgelöst von der emotionalen Argumentation - ich habe bis heute nicht begriffen, wo der grosse Vorteil des Tiefbahnhofs sein soll. In Zeiten der Triebwägen ist das vor 15 Jahren vielleicht noch gültige Argument, dass das Ab- und Anspannen der Loks zu viel Zeit kostet, doch obsolet! Abgesehen davon hat der IC vor 15 Jahren noch 25 Minuten weniger nach München gebraucht als heute. Warum geht das heute nicht mehr??
Weshalb also vergrabe ich hier >4,1 Milliarden Euro (und die preissteigerungen werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche)?
Gleichzeitig handele ich mir offensichtliche Nachteile ein: nur noch 8 Gleise und schmale Zufahrten sind soch ein offensichtlicher Flaschenhals (vom SMA Gutachten ja auch so bestätigt) - abgesehen von der Verletzlichkeit der Tunnels (wer jahrelang mit der S-Bahn zur Uni gefahren ist, weiss das aus eigener Erfahrung). Die Gäubahn als Backup für eine verstopfte Strecke in Richtung Vaihingen wird es nicht mehr geben. Abgesehen davon verlängert sich noch die Fahrt nach Zürich.Die Bahnsteige werden enger als heute.
Also WESHALB?

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5373
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Martin »

Juhu ich freu mich ! Endlich wird mal wieder hier was gemacht und nicht nur sinnlos der Osten vergoldet.

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Gillan hat geschrieben:Mal losgelöst von der emotionalen Argumentation - ich habe bis heute nicht begriffen, wo der grosse Vorteil des Tiefbahnhofs sein soll. In Zeiten der Triebwägen ist das vor 15 Jahren vielleicht noch gültige Argument, dass das Ab- und Anspannen der Loks zu viel Zeit kostet, doch obsolet! Abgesehen davon hat der IC vor 15 Jahren noch 25 Minuten weniger nach München gebraucht als heute. Warum geht das heute nicht mehr??
Weshalb also vergrabe ich hier >4,1 Milliarden Euro (und die preissteigerungen werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche)?
Gleichzeitig handele ich mir offensichtliche Nachteile ein: nur noch 8 Gleise und schmale Zufahrten sind soch ein offensichtlicher Flaschenhals (vom SMA Gutachten ja auch so bestätigt) - abgesehen von der Verletzlichkeit der Tunnels (wer jahrelang mit der S-Bahn zur Uni gefahren ist, weiss das aus eigener Erfahrung). Die Gäubahn als Backup für eine verstopfte Strecke in Richtung Vaihingen wird es nicht mehr geben. Abgesehen davon verlängert sich noch die Fahrt nach Zürich.Die Bahnsteige werden enger als heute.
Also WESHALB?
Das frage ich mich auch, es ist eine sinnlose Geldausgabe, die im Endeffekt nix bringt. Warum kann man den Kopfbahnhof nicht belassen und diesen dann modernisieren. (http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=8" onclick="window.open(this.href);return false;) Wäre wesentlich günstiger und man hätte die ganzen Abrisse nicht. Allein beim Gedanken, daß im Schloßgarten die alten Bäume abgeholzt werden, die da schon seit Jahrhunderten stehen, ist für mich eine absolute Schande. Der Schlossgarten ist eine grüne Oase, auch für die ganzen Tiere und das wird sinnlos platt gemacht! Denen, die das genehmigt haben bzw. befürworten, gehören die Finger abgehackt, sorry, aber genauso ist es, wenn man Bäume sinnlos fällt.

Na, ja, wichtig ist ja wohl daß "was gemacht" wird! Da kann ich nur den Kopf schütteln!!! :evil:

ich hoffe, daß sie trotzdem hier noch viele anmelden: http://www.parkschuetzer.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Killerauge »

kässpätzle hat geschrieben: Der Schlossgarten ist eine grüne Oase,
Dann wird es dich ja freuen, dass er dank Stuttgart 21um 200 000 qm vergrößert wird!


I frei mi!
***TIPPSPIELSIEGER 2007***

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Matze »

In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Gillan »

Killerauge hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben: Der Schlossgarten ist eine grüne Oase,
Dann wird es dich ja freuen, dass er dank Stuttgart 21um 200 000 qm vergrößert wird!


I frei mi!
200 000 qm = 0,2 Quadratkilometer
Klingt dann nicht mehr so gewaltig...

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Matze »

kässpätzle hat geschrieben:
Das frage ich mich auch, es ist eine sinnlose Geldausgabe, die im Endeffekt nix bringt.
Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Tobi78 »

Ich denke letztlich geht es dabei nicht wirklich um einen praktischen Nutzen des Projekts. Dieses Bauvorhaben könnte zu einer Art Wahrzeichen von Stuttgart werden und ist in erster Linie ein Prestigeobjekt für die Stadt, aber auch für die eitlen Herrschaften, die das Vorantreiben. Wie man das Projekt letztendlich bewertet, wird man leider erst hinterher beurteilen können bzw. gar nicht, wenn es doch noch gestoppt wird.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ølli »

Matze hat geschrieben:Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
Gute Frage. Das gleiche frage ich mich aber vor allem bei den Befürwortern, die übrig bleiben, wenn man die Eigeninteressen herausrechnet, vor allem die finanziellen Eigeninteressen. Nachdem die LBBW nebenan schon über 5.000.000.000 Euro aufgrund fehlerhaften Verhaltens in der Finanzkrise gebraucht hat, frag ich mich auch, woher bei leeren Kassen und oft nicht schimmelfreien Schulen, einer zunehmenden Verarmung der bevölkerung, eigentlich immer solche Milliarden übrig sind. Da aber schon vorneweg nicht "ehrlich finanzkalkuliert" wird und sämtliche Interessen dem Steuerzahler nie offenbart werden, sondern eher unter Verschluss gehalten werden, geht halt jeder so seinen Weg. Leider driftet dann vieles in Emotion oder Gier oder Denkmalsetzen ab. Und klar ist auch, dass es Vor- und Nachteile gibt, die für viele sogar unterschiedlich abgewogen werden. Im Grunde bin ich sogar der Meinung, dass die Befürworter die Verantwortung dafür tragen müssen UND zuvor das "Projekt abschließend" zu beurteilen, nicht die Gegner :wink:. Ich könnte es mit gutem Gewissen nicht und die Argumente hätten mich auch nicht überzeugt, da es genügend wichtigere Baustellen gibt, die man mit 8-10 Milliarden (so viel wirds ja bestimmt werden) stopfen könnte...
Zuletzt geändert von Ølli am Freitag 13. August 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Gillan »

Matze hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben:
Das frage ich mich auch, es ist eine sinnlose Geldausgabe, die im Endeffekt nix bringt.
Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
Matze, das basiert z. B. auf den Expertisen der SMA (wobei es lt. den Stuttgarter Zeitungen ja den Vermerk drauf gibt, dass diese Informationen möglichst unter Verschluss gehalten werden sollen) oder jüngst dem Umweltbundesamt.

Und wann willst Du das Projekt beurteilen? Der Ansatz "Wir verbauen mal 4 Milliarden und kucken dann, ob es sich gelohnt hat" klingt ja nicht sooo berauschen, oder?

Von daher hätte ich gerne Argumente (ökonomischer und ökologischer Natur) für Stuttgart 21, die die mindestens 4 Mrd. aufwiegen. Die habe ich halt noch nicht gefunden. Vielleicht hat sie ja jemand?

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Ralphonso »

achtung in ca.5-15 minuten gibt es bei den pollern eine "ralphonso-entertainment show einlage" :mrgreen:

edit: war leider zu klein und daher nichts zu sehen :cry:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Matze hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben:
Das frage ich mich auch, es ist eine sinnlose Geldausgabe, die im Endeffekt nix bringt.
Ich frage mich immer, woher die Projektgegner ihr Hintergrundwissen nehmen, um dieses Projekt abschließend zu beurteilen!
Stell Dir vor, auch ich kann lesen und mich informieren!!!

Mich würde mal interessieren, was IHR von dem Projekt habt?
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

Tobi78 hat geschrieben: wenn es doch noch gestoppt wird.
Vergiss es!

Dat Ding is durch.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Killerauge hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben: Der Schlossgarten ist eine grüne Oase,
Dann wird es dich ja freuen, dass er dank Stuttgart 21um 200 000 qm vergrößert wird!


I frei mi!
Das glaubste ja wohl selber net! Und die Bäume? Die Tiere, die da leben? Vögel, Eichhörnchen usw. Werden für ein sinnloses Projekt platt gemacht bzw. vertrieben! Das ist Euch S21-Befürwortern doch sowas von scheißegal!!! Das ist ein ganz perverser, sinnloser Eingriff in die Natur!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

Natur in der Großstadt? Hahaha.



PS:

Warum bist du eigentlich immer so aggressiv? :mrgreen:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1752
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Kickers-Oli »

schließe mich der Meinung von Kässpätzle an.
Außerdem geht´s doch eh nur darum, das sich ein paar ein Denkmal setzen wollen.
Von denen die dafür sind, kommen die wenigsten doch wirklich aus Stuttgart (allein die ganzen Politiker...) und haben sich richtig mit dem Thema beschäftigt.
Außerdem wäre es doch sinnvoll (kann ich als viel Bahnfahrer auch sagen) wenn die Bahn erst mal die Kohle sinnvoll in sich selbst investieren würde. Immer wieder Probleme mit Schienen, Weichen, Signalstörungen, Klimaanlagen,....)
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1137
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Hafenmeister »

Für die S21-Gegner:

:arrow: Um 20 Uhr wirds am Hauptbahnhof eine Menschenkette geben und ab 2130 Uhr eine Demo zum Rathaus!!!

http://www.parkschuetzer.de/unserpark" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Hafenmeister am Freitag 13. August 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Синиe богов

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Oeffinger »

süß
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Oeffinger hat geschrieben:Natur in der Großstadt? Hahaha.



PS:

Warum bist du eigentlich immer so aggressiv? :mrgreen:
Ich bin nicht aggressiv, mir geht nur dieses sinnlose Geschwätz auf den Keks. Bis jetzt konnte mir von Euch Befürwortern noch KEINER sagen, warum das Projekt soooo toll sein soll! Bin mal gespannt, ob da was kommt!

Da werden Millionen STEUERGELDER ausgegeben, anstatt mal dafür zu sorgen, daß die Züge technisch einwandfrei sind. Anstatt das Geld für sinnvollere Projekte, wie z. B. Kindergärten, Spielplätze, Sportstätten auszugeben! Ihr jammert immer, daß die Stadt in unserem Stadion nix macht, weil sie kein Geld habt, aber auf so einen Schwachsinn wie S21 seid ihr sowas von geil... das soll mal einer verstehen!!!

Ach ja... Was die Natur angeht muss ich Deinen dackelhaften Ausspruch nicht kommentieren! ich nehme mal an, Du läufst blind durch Stuttgart!

Mir fällt zu dem ganzen nur dieses ein: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Killerauge »

kässpätzle hat geschrieben: Mir fällt zu dem ganzen nur dieses ein: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Dann ess du mal weiter deine Eichhörnchen aus dem Schlosspark. Werden schon noch ein paar übrig bleiben :lol:

*duckundweg*
***TIPPSPIELSIEGER 2007***

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Killerauge hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben: Mir fällt zu dem ganzen nur dieses ein: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Dann ess du mal weiter deine Eichhörnchen aus dem Schlosspark. Werden schon noch ein paar übrig bleiben :lol:

*duckundweg*
Dir solls mal wirklich richtig dreckig gehen, mal sehen, ob Du dann von den neuen Bahngleisen satt wirst!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Blaues Stuttgart »

kässpätzle hat geschrieben:Und die Bäume? Die Tiere, die da leben? Vögel, Eichhörnchen usw. Werden für ein sinnloses Projekt platt gemacht bzw. vertrieben! Das ist Euch S21-Befürwortern doch sowas von scheißegal!!! Das ist ein ganz perverser, sinnloser Eingriff in die Natur!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Natur ist was ganz anderes. Und die findest du sicher nicht in einer Großstadt. Da ist sie lediglich für die Menschen da. Wirkliche Ökosysteme können sich da nicht bilden, nur automatisch verhaltensgestörte Tiere, wie auch die Eichhörnchen, die mit denen in der wirklichen Natur nichts gemein haben. Und auf dem Gebiet gibt es ganz andere Projekte in Deutschland, wo wirklich der Natur geschadet wird. Das ist dann aber auf ganz anderem Niveau.

S21 ist ein städtebauliches Projekt. Kritikpunkte gibt es bei der Mittelverwendung und der Frage der Alternativen.
Frankfurt hat auch einen Kopfbahnhof, trotzdem eine der besten Infrastrukturen weltweit. Warum? Weil S21 ein veraltetes Projekt ist. Vernünftiger wäre es den Innenstadtbahnhof zu sanieren und den Bahnhof am Flughafen zu einem wirklich großen Fernbahnhof auszubauen. So wie auch in Frankfurt. Beschleunigt zudem die Züge, da sie nicht durch die Innenstädte müssen. Und gerade da Stuttgart am Flughafen die neue Messe gebaut hat sollte man erst recht daran ein Interesse haben. So hätte man seine Messe noch zusätzlich stärken können. Das ist ein Kritikpunkt. So ist das ganze ein fauler und teurer Kompromiss.

Eichhörnchen können übrigens den Baum wechseln. Es gibt viel was mich an der Sache stört. Die "Natur" (im Verhältnis zum gesamten Stadtpark eine kleine Fläche) ist es hier zuletzt.
Beim jährlichen Bäume schneiden der Stadt am Straßenrand sterben wohl mehr Tiere, wo ist eure Menschenkette?

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Killerauge »

Jetzt verrat ihr doch nicht alles.

Lass ihr das gute Gewissen einer großen Umweltaktivistin, wenn sie das nächste Mal für ein simples Fußballspiel durch die Republik fliegt :)
***TIPPSPIELSIEGER 2007***

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Stuttgart 21

Beitrag von kässpätzle »

Killerauge hat geschrieben:Jetzt verrat ihr doch nicht alles.

Lass ihr das gute Gewissen einer großen Umweltaktivistin, wenn sie das nächste Mal für ein simples Fußballspiel durch die Republik fliegt :)
Das mit dem fliegen hat sich erledigt! Ausserdem die 2 Flüge im Jahr... Komisch, wie schlecht Du informiert bist! Was das andere angeht: Wer so wenig Respekt vor natur (ja auch in der Großstadt) und Lebewesen hat, der ist ziemlich arm! Bei manchen hoffe ich wirklich, sie machen mal mit ner Abrissbirne Bekanntschaft...

...,und da ich immer noch keine Argumente PRO S21 bekommen habe (weil Euch wahrscheinlich keine einfallen), werde ich diesen sinnlosen Thread verlassen - diskutieren ist anders!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Antworten