Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von VolkerB »

Mit dem Landesschau Mobil besucht Sonja Schrecklein vom 10.-15.06. unser Degerloch. Die Beiträge kommen kurz vor den Nachrichten um 19:45 Uhr. Reinschauen lohnt sich bestimmt.

Mehr Infos:

http://www.swr.de/landesschau-bw/landes ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal sehen, ob unsere Blaue im SWR mal besser wegkommen... :lol:

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

1. Teil:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15127438" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

2.Teil:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15141022" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Dritter Teil:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15158096" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Vierter Teil:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15171806" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von VolkerB »

Und den Bericht von soeben über die Waldau sparen wir uns dann lieber!

Schlecht, schlechter, Südwestrundfunk!!!

"Die 1905 als zweitältester Verein gegründeten Kickers"

Nein - Frau Faber-Schrecklein - gegründet wurden sie tatsächlich 1899 diese Kickers und zwar als Stuttgarter Cickers, in einem Jahr, als Bad Cannstatt noch gar nicht zu Stuttgart gehörte. Seit 1905 schließlich - solange wie kein anderer deutscher Verein - spielen sie nun in "ihrem" Stadion in Degerloch. Manchmal kann auch für Redakteure ein bissle Wikipedia nicht schaden! :-(

Und das Aufstiegsspiel 1991 fand eben nicht in Degerloch statt und deshalb waren die gezeigten Zuschauer auf dem Fernsehturm wohl eher beim Pokalhalbfinale 1987 anwesend...

Wenn man's nicht besser kann oder nicht will, sollte man es doch lieber ganz bleiben lassen!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Ølli »

:( :cry:

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von NullSiebenElf »

VolkerB hat geschrieben: Nein - Frau Faber-Schrecklein - gegründet wurden sie tatsächlich 1899 diese Kickers und zwar als Stuttgarter Cickers, in einem Jahr, als Bad Cannstatt noch gar nicht zu Stuttgart gehörte.
Degerloch erst recht nicht...
Und 1899 spielten die Cickers noch in Cannstatt.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Ølli »

Gehörte s´Stöckach damals zu Cannstatt?

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Stöckach liegt in Stuttgart-Ost und NICHT in Cannstatt, somit befand sich auch der Stöckachplatz (bis vor kurzem war hier das Arbeitsamt ansässig) in S-Ost.

Richtig ist nur, dass die Kickers von Leuten aus dem Cannstatter Fußballclub 1888 (Rugby, Tennis & Assoziations-Fussball) gegründet wurden. Hintergrund: In Cannstatt war der englische Fussball verpönt. Die Jungs wollten aber jenen Sport betreiben und gründeten den FC (original: Fußballklub) Stuttgarter Cickers. Cickers bzw. Kickers - angelehnt an die Karlsruher Kickers (später FC Phönix Karlsruhe und der heutige KSC) - , da man einfach kicken wollte und keinen Rugby spielen.

Achja: Hier noch der fünfte Teil (für die, die es sich trotzdem anschauen möchten):

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15189164" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von NullSiebenElf »

Dürfte schwer sein, jetzt noch einen Zeitzeugen zu finden, der sich exakt an die Anfangstage der Cickers erinnern kann. Fakt ist, dass die ersten Spiele auf dem Stöckachplatz stattfanden (der natürlich nicht zu Cannstatt gehört/e). Fakt ist aber auch, dass die Wurzeln der Spieler in Cannstatt lagen, sie dort auch 1899 noch ihre "Zelte" aufgeschlagen hatten und den Cickers der Stöckachplatz erst nach der Vereinsgründung zugewiesen wurde, man also davon ausgehen kann, dass die ersten Cickers-Bälle noch über den Wasen rollten. Letztendlich ist das aber Haarspalterei. Ging mir nur darum, dass man a) sich nicht darüber lustig machen braucht, dass Cannstatt bis 1905 nicht zu Stuttgart gehörte, weil Degerloch noch mal 3 Jahre später nach Stuttgart eingemeindet wurde, und b) die Rivalität Kickers vs. VfB im historischen Sinn (und genau darum geht es ja in diesem Thread) keine Rivalität Degerloch vs. Cannstatt ist, weil beide Vereine heute dort ihr Stadion stehen haben, wo damals Platz war - nämlich sowohl auf dem Wasen als auch auf der Waldau jeweils auf ehemaligen Exerzierplätzen der württembergischen Armee - und nicht weil sie den jeweiligen Stadtteil repräsentieren bzw. das damals noch eigenständige Degerloch und Cannstatt. Sonst wären wir heute die Degerlocher Kickers und die da unten der VfB Cannstatt.

Festzuhalten bleibt, dass der SWR-Beitrag über die Waldau so oder so ein journalistischer Griff ins Klo war - einmal mehr...

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Hier noch die komplette Sendung:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=15201516" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.swr.de/landesschau-bw/landes ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Degerloch im Landesschau Mobil (10.-15.06.2013)

Beitrag von Heiko K. »

Von http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Anfangsjahre des jungen Vereins waren von der Spielplatzsuche geprägt. Weder der Cannstatter Exerzierplatz noch der Volksfestplatz kamen in Frage, in Degerloch waren alteingesessene Vereine dicht besetzt. Also blieb die Wahl zwischen der Feuerbacher Heide und dem Stöckachspielplatz. Dieser wurde schließlich für Sonntag morgen zwischen 10 und 12 Uhr gepachtet. Wettspiele konnten dort allerdings nicht ausgetragen werden, diese durften bis zu vier Sonntag im Jahr auf dem großen Platz gegenüber stattfinden. Bereits ein Jahr nach Vereinsgründung entzog die Stadt den Kickers den Sportplatz, weil sie trotz Platzsperrung nach schlechtem Wetter das Verbandsspiel gegen den Karlsruher FV (0:9) austrugen. Erst der damalige Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Dr. Göbel, machte der Heimatlosigkeit ein Ende und die Kickers konnten auf den Stöckachplatz zurückkehren. In der Zwischenzeit gastierten die Kickers ein Jahr lang beim Kronenclub Cannstatt, auf dem Weissenhof und in Ostheim. Erst 1903 war die Suche nach einer Heimat erfolgreich. Die Stadt teilte den Kickers mit, dass zum 01.11.1903 die auf dem Exerzierplatz in Degerloch auf der linken Seite befindlichen Äcker, Gärten etc. neu in Pacht gegeben werde. Die Kickers schlugen zu und wandelten die Äcker in einen Fußballplatz um.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Antworten