Verletzungen

Themen abseits vom Fussball
Antworten
KeBu

Verletzungen

Beitrag von KeBu »

Da ich keinen Thread für Verletzungen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle mal schnell einen. In diesem Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen, der selbst noch aktiv ist und sich mal die eine oder andere Verletzung zuzieht.
Man sollte nach einer Verletzung zum Arzt gehen, das ist klar. Ich erstelle diesen Thread nur dafür, dass man eigene Erfahrungen austauscht.
Hatte jemand schon mal einen Kreuzbandriss? Ich weiß, dass es bei den Profis ca. 6 Monate dauert. Wie lange dauert es bei Amateur-Kickern ungefähr? Ein Kumpel von mir ist anderthalb Jahre ausgefallen, das ist doch viel zu lange...Hier steht, dass wenn alles gut läuft, 6 Monate völlig ausreichend sind
Zuletzt geändert von KeBu am Montag 12. Januar 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bomber89
Kickers-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 10:37

Re: Verletzungen

Beitrag von Bomber89 »

Ich konnte nach 8 Monaten wieder beginnen zu trainieren. Bin halt regelmäßig zur Reha und habe alles gegeben, um wieder fit zu werden. Ich glaube das ist ganz gut. Es gibt viele, die das einfach vernachlässigen und das ist der Fehler. Auf dieser Seite (LINK GELÖSCHT) steht auch, dass 6-8 Monate ganz normal sind. Kannst du dir bei Gelegenheit mal durchlesen
Zuletzt geändert von Basti am Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schleichwerbung

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Verletzungen

Beitrag von Tobi78 »

Zuerst einmal kommt es bei der Dauer der Reha darauf an, wie viel im Knie kaputtgegangen ist. Dazu kommt häufig das Alter bzw. die Vorschädigung im Knie, die sich stark auswirken. Dann ist wie schon genannt die Motivation in der Reha ganz entscheidend und es gehört natürlich auch etwas Glück dazu.

Ich musste mein Fußballerdasein nach einem Kreuzband, Innenmeniskus und Innenbandriss mit Knorpelschaden im linken Knie aufgeben. Meine Gelenke waren zu dem Zeitpunkt (32 Jahre) allerdings auch schon etwas abgenutzt. An guter Betreuung und Motivation in der Reha hat es nicht gefehlt, allerdings ging es bei mir auch mal zwei Schritte vorwärts und einen zurück. Der Grat zwischen zu viel und zu wenig Belastung in der Reha ist eben schmal. Das Knie wurde immer mal wieder dick und die Beweglichkeit ging auch mehrfach zwischendurch wieder leicht zurück.
Heute kann ich im Sommer auf Sand wieder recht ordentlich Tennisspielen. Joggen auf hartem Untergrund führt allerdings nach wenigen Kilometern nach wie vor zum Anschwellen des Knies.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen

Beitrag von Heiko K. »

Generell empfiehlt es sich eine konsequente Reha zu betreiben, auch wenn das als Kassenpatient nicht von alleine läuft. Das Knie wird dadurch wesentlich stabiler - wer hier schlampt hat in der Regel ein Leben lang was davon.

Als Hobbykicker sollte man sich zuerst allerdings die Frage stellen ob es wirklich darum geht möglichst schnell wieder auf dem Platz zu stehen. Für das Knie geht es nach so einem Schaden ja nicht nur darum die nächsten fünf Jahre durchzuhalten, sondern vielleicht die nächsten fünf Jahrzehnte. Irgendwann kommt die Quittung, spätestens wenn man mit dem Sport deutlich zurückfährt, dann baut die stabilisierende Muskulatur ab und das Knie...aua.

Mich hat mit 22 der Knorpelschaden erwischt, danach 15 Jahre damit rumgezogen. Vor ein paar Jahren dann mit Glucosamin begonnen, innerhalb von 6 Monaten beschwerdefrei. Kann heute wieder längere Strecken joggen, die Grenze ist die Kondition, nicht mehr das Knie. :)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Verletzungen

Beitrag von Tobi78 »

Was noch wichtig ist: Der Physio, der die Reha betreut, muss natürlich gut sein und davon gibt es nicht viele. Besonders wichtig ist, dass die Öffnungszeiten der Praxis so sind, dass man auch als Arbeitnehmer regelmäßig hingehen kann. Ich hatte in den ersten 3 Wochen täglich 2 Termine und die manchmal morgens um 06:15 Uhr und abends um 21:50 Uhr stattfanden. Die Flexibilität hinsichtlich der Zeiten hat es mir ermöglicht so viel zu tun, wie es notwendig war.

Antworten