Liebe deinen Übernächsten

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von SVK-Yogi »

Es gab ja in letzter Zeit öfters Diskussionen in den Spielvorschau-Threads, wo sie eigentlich nicht hingehören.
Heute ist mal ein sehr interessanter Artikel zum Thema Flüchtlingskrise in den StN.
Wen es interessiert - bitte lesen:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 88cb6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Voise »

Ganz kurz nur weil ich die geschriebenen Zahlen nicht unwidersprochen stehen lassen will.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48432.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Seine fiktive fünfköpfige Familie besteht also nur aus Erwachsenen, die nicht zusammen und nicht in einer Flüchtlingsunterkunft leben.

Auch die 40% vom Balkan saugt er sich einfach mal aus den Fingern, die Zahlen geben das nicht her.
http://www.daserste.de/information/poli ... d-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dass der Autor eher auf Sensation als auf Fakten setzt hat er in der Vergangenheit übrigens schon gezeigt.
Unterstellte er doch einem CDU Mitglied und konservativen evangelischen Christen heimlich konvertiert und Islamist zu sein und die Regierung unterwandern zu wollen.

http://blog.initiativgruppe.de/2013/07/ ... ael-blume/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Bobis »

Und auch der "Blogger" hat zwei Seiten. Mit Sicherheit sind beide rote, wie "gefrorenes Blut".

Problematisch ist, so wie ich es den Medien entnehmen konnte, dass es keine verlässlichen Zahlen gibt.
Und das die jetztige Mannschaftsaufstellung, wenn wir hier schon im Fußballforum sind, für mich nicht den Eindruck hinterlässt, als Problemlöser zu agieren.

Jetzt fliegen uns langsam die Versäumisse der letzten (vielen) Jahre um die Ohren.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Voise »

Die Mannschaft ist tatsächlich überfordert
Die Regierung ist hilflos, verkauft sich aber als die guten Deutschen.
Keiner weiß so richtig, was man tun soll. Da werden eigentlich sogar Gesetze gebeugt.

Die Abkapslung mit der Dublin-Verordnung funktioniert schlicht nicht mehr, weil die Länder an den Außengrenzen zu recht keinen Bock mehr haben für uns die Suppe aus zulöffeln. Jetzt wird versucht die Verantwortung an die Türkei weiter zureichen. Zu welchem Preis und ich mein jetzt nicht monetär, weiß keiner.

Aus der Verantwortung kann sich Europa und die USA, aber auch die Länder auf der arabischen Halbinsel jetzt nicht mehr stehlen. Jetzt steht das Problem bei uns vor der Haustür.

Wer sich für die Wechselwirkung zwischen USA, Europa und dem Nahen Osten seit den 50er Jahren interessiert dem empfehle ich diesen Vortrag.


https://www.youtube.com/watch?v=syygOaRlwNE" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich interessiere mich seit Jahrzehnten für diese Gegend, auch wenn ich nie dort war und kann die Fakten bestätigen. Die Interpretation bleibt jedem selber überlassen. Vorsicht, dauert eine Stunde.

Zu den Zahlen. So ein bisschen Orientierung bieten die schon. Man weiß ja wer Asyl beantragt hat. Wie viele dann insgesamt kommen, weiß keiner. Kann sein, dass das erst die Spitze des Eisbergs ist.

Der Artikel bleibt für mich falsch, tendenziös und dämlich.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von SVK-Yogi »

Also zumindest die 40% "Wirtschaftsflüchtlinge" aus dem Balkan stimmen auch hiermit überein.
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... cationFile" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten wird es müßig jetzt hier alle Zahlen mit unterschiedlichen Quellen zu belegen bzw. zu wiederlegen.
Oder irgendwelche 12 Jahre alten Aktionen des Autors aufzutischen.

Ich hatte den Artikel vor 2 Wochen hier eingestellt, weil er aus dem sonstigen "Einheitsbrei" herausstach.
Mittlerweile haben sich ja die Ereignisse so überschlagen, dass Politiker Aussagen tätigen, für welche sie andere noch vor ein paar Wochen als geistige Brandstifter bezeichnet hatten.
Das Problem ist nun da - eine einfache Lösung wird es wohl nicht geben.
Hoffen wir dass es irgendwie für alle Beteiligten einigermaßen gut ausgeht.

BlauerNebel

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von BlauerNebel »

Das wäre doch mal der richtige Schritt:

http://www.tagesspiegel.de/politik/asyl ... 43458.html

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

edit :oops:

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Voise »

Mal wieder auf typischen Politiker Populismus rein gefallen.
Glaubst du im Ernst, dass Menschen die vor einem Krieg fliehen und dabei Gefahr laufen zu ertrinken, zu verdursten, zu verhungern, verprügelt, vergewaltigt, eingesperrt oder ausgeraubt zu werden, das wegen ein paar Euro weniger nicht tun.

Weiß auch der Schäuble, dass das Blödsinn ist. Die Regierung merkt aber gerade, dass vor allem in den eigenen Reihen die Stimmung kippt und sie auch einen Teil ihrer Wählerschaft zu verlieren droht. Also gibt Schäuble mal wieder den bad cop, während Merkel sich weiter in ihrer Willkommenskultur sonnen kann.
Zuletzt geändert von Voise am Dienstag 13. Oktober 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

BlauerNebel

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von BlauerNebel »

Dann entscheiden sich die Flüchtlinge aber vielleicht nicht nur für Deutschland, sondern auch für Frankreich, die Niederlande, Österreich,... Und ein Stück weit wird auch innergesellschaftliche Gerechtigkeit hergestellt, denn gerecht ist es nicht, dass jemand, der viele Jahre in Deutschland gearbeitet und Steuern und Sozialversicherungen gezahlt hat, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit genau den gleichen Leistungsanspruch hat.

Populismus ist sicherlich auch im Spiel, da gebe ich Dir recht. Aber das, was das Wählervolk als gerecht empfindet, muss ja nicht immer von vornherein falsch sein.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Voise »

Die setzen mit Sicherheit nicht teilweise ihr ganzes Vermögen ein um ein paar Monate in Deutschland ein bisschen mehr Sozialhilfe zu bekommen, habe übrigens keine Ahnung was die anderen so zahlen, sondern Deutschland und Norwegen sind bevorzugte Ziele wegen der langfristigen Perspektiven. Das sind nämlich nicht die Dummen, die da abhauen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 754-5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

War Schweden nicht Norwegen.
Zahlen tun die höchst unterschiedlich. In Österreich weniger und haben trotzdem mehr Flüchtlinge pro Einwohner.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von DirtyToby »

Voise hat geschrieben:...Das sind nämlich nicht die Dummen, die da abhauen...
Die alte Geschichte von den "dringend benötigten Fachkräften".

die Tagesschau schreibt dazu in ihrem Faktencheck:

...Laut Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) verfügen 90 Prozent der Flüchtlinge über Schulbildung, mindestens auf Grundschulniveau. 16 Prozent der Asylbewerber gingen nach eigenen Angaben auf ein Gymnasium. 15 Prozent waren auf einer Hochschule. Nur jeder zehnte Flüchtling, der in Deutschland Asyl beantragt, hat nie eine Schule besucht. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) beklagt allerdings, dass der Anteil ohne abgeschlossene Berufsausbildung sehr hoch liege...

https://www.tagesschau.de/inland/asyl-153.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

"Wir schaffen das" mal in der Praxis

Beitrag von Ølli »

"Wir schaffen das" mal in der Praxis - Hut ab!!!

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit - Entspannte Helfer (Liviana Jansen, 12.10.2015 05:00 Uhr) - Die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Plieningen-Birkach und Heumaden-Sillenbuch blicken entspannt in die Zukunft. Sie sehen in den angekündigten zusätzlichen Unterbringungen zwar eine Herausforderung, fühlen sich dieser aber gewachsen:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... bfce8.html

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Ølli »

Broschüre für Flüchtlinge - Willkommen im Verein!
http://www.wuerttfv.de/#Wiki::Article/s ... e_id=10006

Benutzeravatar
FadSKi
Kickers-Fan
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 18:18
Wohnort: ADM Sportpark
Kontaktdaten:

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von FadSKi »

Verein | 13.10.2015 | Kickers und Bäckerei Lang schenken Wärme |Blauen sammeln Bettzeug

Unter dem Motto „Wärme schenken“ sammeln die Stuttgarter Kickers und Kickers-Partner Bäckerei Lang gemeinsam Decken, Kissen und Bettwäsche für das Flüchtlingsheim in Heumaden. Gerade in Anbetracht der bevorstehenden, kalten Jahreszeit benötigen die Bewohner warme Decken. Darüber hinaus fehlen Kissen, Bettbezüge, Wolldecken und Fleecedecken. Alle Spenden müssen in verschlossenen Plastiktüten verpackt sein. Die Spenden können bis Dienstag, 20. Oktober 2015, im Kickers-Fanshop (Königsträßle 56, 70597 Stuttgart) zu den normalen Öffnungszeiten (Mo.-Do., 15-18 Uhr, Fr. 9-12 Uhr) abgegeben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten nehmen die Mitarbeiter der Kickers-Geschäftsstelle die Spenden entgegen. Auf die Blaue und fleißig sammeln. http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/3919

-------------------------------------------------------------------------------------
Auf Nachfragen beim Verein - wie neben den o.g. Sachspenden auch mit
Barspenden geholfen werden kann, haben wir folgende Antwort erhalten:
-------------------------------------------------------------------------------------

Stuttgarter Kickers e.V. - Flüchtlingshilfe
IBAN: DE38 6009 0700 0562 3450 60
BIC SWBSDESS | Südwestbank Stuttgart
VWZ: projektbezogen

Wer eine Spendenbescheinigung wünscht, gebe im "VWZ" zusätzlich bitte ein:
"SB bitte an Vor- Zuname, Straße, PLZ. Ort"
http://fadski.de/ - die Seite für unsere Fans zur Navigation in allen Fanangeboten:
Newsletter, Auswärtsfahrten, Fanradio, Shop, Mitgliedschaft ...

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Ølli »

"Mit dem Programm für sozialen Wohnungsbau wolle man zeigen, dass man sowohl für den Bedarf der Flüchtlinge, als auch der anderen sozial Schwachen im Land einstehe."
http://www.rtf1.de/news.php?id=10841
Da wird ja gerne auch öfter mal was anderes behauptet. Und ja, beim Status im sozialen Bereich wurde in Deutschland schon immer sehr viel getan (nur reden viele nicht darüber) - und natürlich war es auch an vielen Stellen relativ gesehen "zu wenig" - weltweit "absolut" mit am "meisten". Für mich schlossen sich beide Verpflichtungen überhaupt noch nie aus - und wenn die aktuellen Herausforderungen, die schon lange absehbar waren, nun auch dazu beitragen Bestehendes (oder tatsächlich Fehlendes) zu verbessern, um so besser ...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Franz »

KICKERS-PROFIS ÜBERGABEN BETTZEUG - Stein und Braun im Flüchtlingsheim Heumaden
http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/3943

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Liebe deinen Übernächsten

Beitrag von Jochen K. »

Franz hat geschrieben:Stein und Braun im Flüchtlingsheim Heumaden
Und deswegen nicht in der Startelf gg. Würzburg?? :shock: :wink:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Antworten