Neues Tatütata soll den Verkehr sicherer machen

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Überlinger

Neues Tatütata soll den Verkehr sicherer machen

Beitrag von Überlinger »

Neues Tatütata soll den Verkehr sicherer machen

Autofahrer müssen sich bei Polizeiautos auf neue optische und akustische Signale einstellen. Innenminister Otto Schily und Verkehrsminister Manfred Stolpe haben am Dienstag in Berlin die neuen Anhaltesignalgeber - im Volksmund auch als Blaulicht oder Martinshorn bekannt - vorgestellt. Neben der Leuchtschrift "Stopp Polizei" kann künftig noch ein rotes Blinklicht eingeschaltet werden. Wenn auch das nichts nützt, wird ein gellender Heulton - das so genannte Yelp-Signal - den Autofahrer zusammenzucken lassen.

Missverständnisse vermeiden
Die bisher bekannten Signale weisen Autofahrer aber auch darauf hin, dass sie möglichst schnell den Weg freimachen sollen. Das führte oft zu Missverständnissen: "Soll ich weg oder anhalten?" Da konnte es manchmal auch für Unbeteiligte gefährlich werden. Die neuen, eindeutigen Zeichen sollen Stolpe zufolge nicht nur den Verkehr sicherer machen, sondern auch die Polizeibeamten besser schützen.

Rotlicht ist nach vorne gerichtet
Die Pressemeldung des Innenministeriums klärt auf, was künftig abläuft, wenn die Polizei einen Auto anhalten will: Der Polizeiwagen fährt hinter dem Verkehrsteilnehmer her und schaltet das Signal "Stop Polizei" ein. Reagiert der Autofahrer nicht, wird das rote Blinklicht kurz zugeschaltet. Dadurch wird der Fahrer aufmerksam und sieht im Rückspiegel "Stopp Polizei". Das Blinklicht ist nur nach vorn gerichtet und daher nur für den Adressaten erkennbar. Sollte auch das nicht helfen, kommt das Yelp-Signal zum Einsatz. "Spätestens dann wird der Fahrzeugführer aufmerksam", heißt es in der Erklärung, "und kann der Aufforderung zum Anhalten in angemessener Weise Folge leisten." Der Bundesrat muss der entsprechenden Verordnung noch zustimmen.

Quelle: t-online.de
-------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens: >>>Hier könnt ihr euch den neuen Polizeisound als mp3 saugen!<<< :lol:

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

ist dir etwa langweilig ? :lol: mir aber übrigens auch

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Martin hat geschrieben:ist dir etwa langweilig ? :lol: mir aber übrigens auch
Ne also ich finds ne wichtige Neuigkeit! Stell dir vor hinter dir fährt ein Polizeiwagen... Bild

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Beitrag von Tacheles »

Habe auch einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.Klingt total beknackt.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

rene

Beitrag von rene »

ich finds gar nicht mal so dumm :!:

Antworten