Größte Tomatenschlacht der Welt in Spanien

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Überlinger

Größte Tomatenschlacht der Welt in Spanien

Beitrag von Überlinger »

Größte Tomatenschlacht der Welt in Spanien

Valencia - Rund 40.000 Menschen haben sich in der ostspanischen Kleinstadt Buñol die größte Tomatenschlacht der Welt geliefert. Geschützt durch Tauchermasken oder Schwimmbrillen bombardierten sich die "Krieger" bei dem traditionellen Spektakel eine Stunde lang mit den überreifen, glitschigen Früchten.

Die Schlacht verwandelte die engen Straßen der knapp 10.000 Einwohner zählenden Stadt in eine rote Brühe, Hausfassaden waren durch Plastikplanen geschützt. Mehrere Lastwagen hatten insgesamt 120 Tonnen "Munition" angekarrt. Damit niemand verletzt wurde, mussten die Tomaten vor dem Wurf in der Hand zerdrückt werden.

Ein Böllerschuss setzte dem "Krieg" dann ein Ende, danach entfernten Dutzende Helfer der Stadtreinigung und die Feuerwehr den Tomatenbrei mit Holzschiebern und Druckwasser von den Straßen.

Den genauen Ursprung der "Tomatina" kennt niemand so genau. Einer Legende nach wurde ausgerechnet im Hungerjahr 1944 ein politischer Streit unter Nachbarn mit einer Tomatenschlacht ausgetragen. Einer weiteren Anekdote zufolge machten sich Jugendliche in den 50er Jahren über einen Straßenmusiker lustig und bewarfen ihn mit Gemüse. Der Musiker soll prompt zurückgeschlagen und so die erste "Tomatina" entfacht haben.

Obwohl die Gemeinde das Fest zunächst verbot, setzte sich die Bevölkerung durch. Seit 1970 ist das Spektakel zur internationalen Attraktion geworden. Es findet stets am letzten Mittwoch im August statt und lockt Tausende Touristen von Japan bis USA an.

Bild

Bild

Quelle: dpa

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigade-B »

Wer bezahlt die ganzen Tonnen?
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten