Pisa Studie- Deutschland holt auf!!

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Pisa Studie- Deutschland holt auf!!

Beitrag von Matze »

PISA-ANALYSE

Vom Schock zum Schöckchen

Von Jan Friedmann

Welches Bundesland bildet die besten Schüler aus? Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Und ist das alles überhaupt sozial gerecht? Morgen wird der neue Pisa-Ländervergleich veröffentlicht. SPIEGEL ONLINE nennt vorab die wichtigsten Ergebnisse.



DPA
Ganz oben: Schüler in Bayern
Die Zunft der Schulforscher beutelt manchmal der Frust. Da werten die Wissenschaftler monatelang Datensätze aus, erstellen Mittelwerte und Perzentilbänder, und am Ende diskutiert die ganze Republik nur über eine einzige Rangliste: In welchem Bundesland schneiden die 15-jährigen Schüler am besten ab, wo schwächeln sie?

Bei der für Donnerstag angesetzten Verkündung des zweiten Pisa-Ländervergleichs soll das alles anders werden: Die Kultusminister veröffentlichten die brisante Länderliste vorab im Juli mit der Begründung, man wolle die Schulstudie aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten. Seither steht fest: Bayern ist in allen vier Testkategorien Spitzenreiter, in Mathematik, Lesen, Naturwissenschaften und Problemlösen. Sachsen und Baden-Württemberg streiten sich um den zweiten Platz, der Stadtstaat Bremen hält die rote Laterne.


Quelle: www.spiegel.de

:arrow: Jetzt gilt es nachzulegen:


:!: http://www.advertainer.net/chilloutzone/03081301.html :!: :idea:
Zuletzt geändert von Matze am Freitag 4. November 2005, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Um langfristig international mithalten zu können, braucht man auf Dauer ein einheitliches Bildungsniveau in Deutschland. Der Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländern ist einfach zu groß. Während Bayern und BW im Vergleich mit anderen Staaten relativ gut abschneiden, hinken Bundesländer wie Schleswig-Holstein und Bremen hinterher...

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Beitrag von EliteSued »

nicht für die schule, auch nicht für das leben, für die pisa-studie lernen wir.. :roll:
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Einerseits sollte man die Studie nicht überbewerten- aber andererseits machts auch Sinn, sich mit den anderen Ländern zu vergleichen und eventuell erfolgreiche Ansätze zu übernehmen- schon allein wenn man sieht, wie Kinder in anderen Ländern teilweise schon im Vorschulalter gefördert werden, wird der Handlungsbedarf deutlich..

Andererseits hat die deutsche Jugend derzeit andere Probleme :lol:

http://www.zippyvideos.com/1735244822012426/donovan

Benutzeravatar
Marcusch
Kickers-Fan
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 11:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Marcusch »

Es gibt doch immer wieder Leute, die auch alles glauben und jedem hinterherrennen.
Schon mal darüber nachgedacht, Bayern 1.???? :lol: :lol: :lol:
Siiicher
Blau/Weiß meine Liebe

SCHLUß MIT DER KOMMERZIALISIERUNG UNSERES FUßBALLS UND DER POLIZEIWILLKÜR

angemeldet am 05.02.2005 (Beiträge +25)

Benutzeravatar
Rinderwahn
Kickers-Fan
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 06:09
Wohnort: Heßdorf

Beitrag von Rinderwahn »

Solange es die Tommys gibt müssen wir uns wohl keine Sorgen machen das wir letzter werden :D


In Großbritannien wissen mehr als 30 Prozent der acht- bis 14-Jährigen nicht, aus was Pommes frites bestehen.
Die befragten Kinder und Jugendlichen meinten in einer am Montag veröffentlichten Umfrage, Öl, Eier, Salz, Mehl oder gar Äpfel seien die Grundsubstanz der Fritten.


Und auch bei Käse herrscht unter den 1002 interviewten Youngstern offensichtlich große Unsicherheit: 37 Prozent wussten nicht, dass Käse aus Milch gemacht wird. Die Britische Herzstiftung veröffentlichte die Studie zum Start einer neuen Ernährungskampagne, die Kinder und Jugendliche dazu bringen soll, gesünder und bewusster zu essen und weniger Fastfood zu konsumieren.
Dumm kickt gut

Antworten