Amoklauf in Winnender Schule

Themen abseits vom Fussball
Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Amoklauf in Winnender Schule

Beitrag von Matze »

Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

In einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden bei Stuttgart hat es nach Polizeiangaben einen Amoklauf gegeben. Laut Polizei gab es mindestens einen Toten und mehrere Verletzte - der Täter soll in die Innenstadt geflohen sein, Einsatzkräfte haben das Gelände weiträumig abgeriegelt.

Hamburg - Der Amoklauf ereignete sich in der Albertville-Realschule in Winnenden. "Der Täter hat einfach um sich geschossen", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Mehrere Menschen wurden verletzt. "Wir gehen bisher von zwei Toten aus", so der Polizeisprecher. "Der Täter ist noch flüchtig."

Der Täter soll gegen 9.30 in der Schule um sich geschossen haben und schwarz gekleidet gewesen sein. Die Identität des Mannes ist noch unbekannt.

Nach Angaben der "Winnender Zeitung" warnt die Polizei die Menschen in der Umgebung davor, Anhalter mitzunehmen. Das Schulgelände und die Stadt sind weiträumig abgesperrt.

Winnenden liegt circa 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart und hat rund 27.600 Einwohner.

Quelle: Spiegel Online
Zuletzt geändert von Matze am Mittwoch 11. März 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigade-B »

Ich habe es auch soeben auf msn gelesen!
Unglaublich!
Noch sind wenig Hintergründe aufgedeckt, denke in den nächsten Stunden/Tagen kommen mehr Hintergründe zum Vorschein.

Hier der Auszug von MSN

Ein Amokläufer hat an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart nach Angaben der Polizei zehn Menschen erschossen. Mehrere wurden verletzt. Der Täter floh in die Innenstadt von Winneden. Die Identität des schwarz gekleideten Mannes ist unbekannt. Die Deutsche Presseagentur spricht nach bislang unbestätigten Berichten von neun Toten.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Sprechers der Polizeidirektion Waiblingen, Klaus Hinderer, in der Albertville-Realschule, die zusammen mit einem Gymnasium in einem Schulzentrum mit insgesamt 1000 Schülern untergebracht ist.

Der Mann habe am Morgen die Schule betreten und mit einer Waffe um sich geschossen, sagte Hinderer weiter. Inzwischen sei das Gebäude geräumt. Die Polizei habe alles abgesperrt.

„Die Polizei warnt im Radio die Bevölkerung davor, Anhalter mitzunehmen“, sagte Frank Nipkau vom Zeitungsverlag Waiblingen dem Nachrichtensender n-tv. Unter den Toten sollen sich demnach auch acht Schüler befinden.

Ob es sich bei dem Täter um einen Schüler handelt, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Es gebe zwar einen Tatverdacht, zu dem er sich aber vorerst nicht weiter äußern wollte. Nach Angaben der Landespolizeidirektion kam es gegen 10 Uhr zu der Schießerei.

Über die Identität der Opfer konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Winnenden liegt ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart im Rems-Murr-Kreis.
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

moehringer
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 18:39

Beitrag von moehringer »

ach du scheisse...

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von blauweissschwarz »

Das ist der blanke Horror...
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Oeffinger »

Solche Nachrichten sind immer schrecklich, aber diesemal nimmt es mich besonders mit, ist ja praktisch vor der Haustüre.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Schrecklich...
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Trini
Kickers-Fan
Beiträge: 386
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 21:48
Wohnort: Marbach

Beitrag von Trini »

Absolut schrecklich. Meine Kleine ist zwar noch nicht in der Schule, aber selbst im Kindergarten ist man ja nicht mehr sicher wie man vor ein paar Wochen in Belgien gesehen hat. Das muss schrecklich für die Eltern der Opfer sein.

Wie kaputt muss man sein um so etwas zu machen?

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4765
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Beitrag von Bunny »

Unfassbar !

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Solche Dinge scheinen sich nun auch bei uns in Europa zu häufen! Es ist jedesmal aufs neue schockierend und unfassbar!!!

Benutzeravatar
Axl Rose
Kickers-Fan
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 09:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Axl Rose »

Damals in Erfurt und jetzt hier.Einfach unglaublich.
Rot-Weiß Erfurt ist mein Verein :-)

Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Mein Mitgefühl allen Betroffenen.Wohl wieder ein Beispiel Für Wohlstandsverwahrlosung (Ballerspiele,Eltern mit Waffenarsenal im Wohnzimmer) Wer wind säät... :cry:

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Beitrag von EliteSued »

Bluespirit hat geschrieben:Mein Mitgefühl allen Betroffenen.Wohl wieder ein Beispiel Für Wohlstandsverwahrlosung (Ballerspiele,Eltern mit Waffenarsenal im Wohnzimmer) Wer wind säät... :cry:
der erste satz hätte gereicht. und dem schließe ich mich an!

der zweite satz ist stumpfer, billiger populismus. schade, dass dieser reflex automatisch kommen muss.


angeblich hat es der amok-läufer bis nach wendlingen geschafft und sich da verschanzt, ist aber mittlerweile überwältigt/tot!?
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Kickers Wum
Kickers-Fan
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:44
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Kickers Wum »

Der Amoklauf ist ein Spiegelbild der Gesellschaft :!: :!: :!:
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

Der Videotext schreibt inzwischen von mindestens 11 Toten.

Benutzeravatar
Stefan L.
Kickers-Fan
Beiträge: 1206
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 17:21
Wohnort: Zaisersweiher

Beitrag von Stefan L. »

Laut N24 sind es 16 Tote :shock: :!: Einfach schrecklich so etwas :cry:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Stefan L. hat geschrieben:Laut N24 sind es 16 Tote :shock: :!: Einfach schrecklich so etwas :cry:
Ja, kam gerade auch auf SWR, er hat wohl noch Passanten erschossen... :(
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

Beide Tatorte liegen im unmittelbaren Einzugsgebiet der Kickers.
Sogar Fans oder deren Familienangehörige und Freunde könnten unter den Betroffenen sein.

Hat bzw. sollte das Auswirkungen auf die heutige Partie gegen Haching haben?

Benutzeravatar
julian
Kickers-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 21:58

Beitrag von julian »

schlimm:!:



habs gegen 11 erfahren, da war die rede von 9 lehrern + x schülern. (habs von unserer rektorin erfahren, sie fragte uns dann auch, was wohl wäre wenn ein amok läufer während der pause(2 schulen auf einem hof) käme)

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite , sollte das Spiel stattfinden, ich als Kickers-Fan würde das so wollen... - aber: es ist wirklich sehr schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen... :-(
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Kickers Wum hat geschrieben:Der Amoklauf ist ein Spiegelbild der Gesellschaft :!: :!: :!:
Das schließt aber nicht nur den Täter und das zustandekommen der Tat mit ein sondern auch der Umgang der Medien damit.
Es wird sich aus Sensationsgeilheit auf alles und jedes gestürzt und Falschmeldungen en masse verbreitet. Mal ist der Täter in "Winneberg" 25 Jahre alt, dann doch wieder 17. Dann soll der Täter gefasst sein, dann doch wieder nicht...usw.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ølli »

Spielabsage ?

Das ist eine Grundsatzdiskussion. Ich leide mit den Amokopfern in Chile genau so wie in Erfurt, Alabama und wie in Winnenden oder Oldenburg-Osternburg. Ein Mensch ist ein Mensch. Jeder Mord ist ein Toter zuviel !

Ich mach in der Betroffenheit keinen Unterschied. Eine Spielabsage und das Leben zum Anhalten bringen, bringt es einen Vorteil ?
Dennoch respektiere ich die Entscheidung, wie sie auch ausfällt. Wenn Unterhaching wegen der Vorkommnisse nicht spielen will, wäre die Entscheidung klar!

Das tägliche (!) darüber Nachdenken, wie es in unserer Gesellschaft aussieht, würde mehr bringen.

Ich respektiere aber die Entscheidung der Verantwortlichen und fahre jetzt zum Flughafen Bremen und fliege nach Stuttgart. Wenn das Spiel ausfällt, können wir gerne die moralische Diskussion beim Paule führen.Wenn es stattfindet, bitte auch, DANACH!

Schafft endlich die Waffen - und gewaltverherrlichende Spiele, sowie gewaltanstiftende TV-Sendungen ab !

Allen Opfern mein tiefes Mitgefühl!

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

Das schlimme ist, das der anschließend nach Wendlingen gefahren ist und gegenüber von unserem Geschäft 2 Passanten in einem Supermarkt erschossen hat. Ich war zum Glück während der Mittagspause nicht da und hab das Unglück nicht mitbekommen. Sitz aber jetzt im Büro und mir ist nicht ganz wohl :cry:

Trini
Kickers-Fan
Beiträge: 386
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 21:48
Wohnort: Marbach

Beitrag von Trini »

Ølli hat geschrieben:Schafft endlich die Waffen - und gewaltverherrlichende Spiele, sowie gewaltanstiftende TV-Sendungen ab !
Sorry, aber das ist ein bisschen zu einfach. Du kennst weder den Täter oder sein persönliches Umfeld, aber dein Urteil scheint schon gefällt.

Früher hat man mit Holzpistolen, dann mit Plastiksoldaten gespielt. Heute sind es Videospiele. Ich will nicht abstreiten, dass so etwas den Täter beeinflußt haben könnte, aber da hat wohl noch einiges mehr im Leben dieses jungen Mannes nicht gestimmt.

Wenn etwas pauschal abgeschafft gehört, dann eher Waffen in Privatbesitz.

Zum Spiel heute Abend: Eine Absage würde niemanden etwas bringen. Ich denke eine Gedenkminute wäre angebracht und so ein gemeinsames Gedenken könnte auch jedem einzelnen Helfen den heutigen Tag zu verdauen.

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

Man oh mann, ich fass es immer noch nicht. Bei uns im Geschäft sind alle geschockt. Die meisten von uns holen bei dem Supermarkt immer ihr Mittagessen und das war gerade zur Mittagszeit.

Ich bin immer noch total durch den Wind :(

Benutzeravatar
SVK-Fin
Kickers-Fan
Beiträge: 1528
Registriert: Montag 20. November 2006, 17:57

Beitrag von SVK-Fin »

Horror! Mein Beleid an alle Angehörigen :(

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von blauweissschwarz »

Mauki hat geschrieben:Man oh mann, ich fass es immer noch nicht. Bei uns im Geschäft sind alle geschockt. Die meisten von uns holen bei dem Supermarkt immer ihr Mittagessen und das war gerade zur Mittagszeit.

Ich bin immer noch total durch den Wind :(
Ich weiß ja wo Du arbeitest - an Dich hab ich gleich gedacht...
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4765
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Beitrag von Bunny »

Wo wars eigentlich genau ?
Handelshof ?

Echt übel das Ganze... Nur lässt sich das Ganze vom Büro aus so schlecht verfolgen :?

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

blauweissschwarz hat geschrieben: Ich weiß ja wo Du arbeitest - an Dich hab ich gleich gedacht...
Danke

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Wo wars eigentlich genau ?
Handelshof ?
Ja das war beim Handelshof, ich arbeite in dem weißen Gebäude gegenüber.

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1272
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von mr_burns »

wow, da glaubt man immer, sowas könnte einen selber nicht treffen, aber wenn man dann hört, dass sowas auf die schule 7km neben der eigenen passiert und man dann nach gerüchte erfährt, der täter sei unterwegs mit einem auto zu unserer schule, dann wird einem doch schon sehr mulmig
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Trini hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:Schafft endlich die Waffen - und gewaltverherrlichende Spiele, sowie gewaltanstiftende TV-Sendungen ab !
Sorry, aber das ist ein bisschen zu einfach. Du kennst weder den Täter oder sein persönliches Umfeld, aber dein Urteil scheint schon gefällt.

Früher hat man mit Holzpistolen, dann mit Plastiksoldaten gespielt. Heute sind es Videospiele. Ich will nicht abstreiten, dass so etwas den Täter beeinflußt haben könnte, aber da hat wohl noch einiges mehr im Leben dieses jungen Mannes nicht gestimmt.

Wenn etwas pauschal abgeschafft gehört, dann eher Waffen in Privatbesitz.
ich finde das auch etwas zu pauschal, dann darf ich weder Tom&Jerry, noch Schlümpfe gucken oder Schneewittchen lesen (sorry, ist ein bisschen übertrieben), aber auch da gibt es Gewalt. Wir haben früher auch mit Plastikschwertern und Käpselespistolen gespielt. Waffen in Privatbesitz: gut und schön, aber jeder Waffenschrank gehört mit Vorhängeschlössern gesichert, es muss ein Stahlschrank sein und wenn ich keinen Schrank habe, muss ich meine Waffen so verstecken, daß kein anderer sie findet und schon gar nicht meine Kinder!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

das heutige Spiel findet nach Auskunft durch unsere GS statt.

Trotz riesigem Gewissenskonflikt werde ich da sein obwohl mir die Lust 15-fach vergangen ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie mein Torjubel angesichts dieser nicht zu fassenden Tragödie enthusiastisch ausfallen soll.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Der Typ verstand was von Waffen ,war 17 und um zu treffen muss man erst mal üben,ob real oder am Pc,Kein Polizist oder Soldat trifft ohne training ein bewgtes Ziel

Benutzeravatar
SVK-Fin
Kickers-Fan
Beiträge: 1528
Registriert: Montag 20. November 2006, 17:57

Beitrag von SVK-Fin »

17 Tote :cry:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter... es ist unfassbar - was geht in so einem Menschen nur vor!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Ølli hat geschrieben: Schafft endlich die Waffen - und gewaltverherrlichende Spiele, sowie gewaltanstiftende TV-Sendungen ab !
scheiß geschwätz, ich Spiele auch so was wie GTA IV und schaue mir Stirb Langsam undCO an.

deswegen Baller ich aber ned in der Wirklichkeit um mich.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Blue Chris hat geschrieben: scheiß geschwätz, ich Spiele auch so was wie GTA IV und schaue mir Stirb Langsam undCO an.

deswegen Baller ich aber ned in der Wirklichkeit um mich.
Muss ich zustimmen. So grauenhaft das alles ist, aber die Pauschalschelte sollte jetzt nicht kommen.

wn_SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:29
Wohnort: WN

Beitrag von wn_SVK »

bei CNN zählt die Reporterin grad die Anforderungen an Waffenbesitzer in der BRD auf.
Die Frage ist wie der Junge an die Waffen gekommen ist.
Und warum jemand 16 Waffen daheim haben muss, auch wenns ein Sammler sein sollte.
Für mich trägt der Waffenbesitzer große Verantwortung daran. Der diese wohl nicht ausreichend geschützt hat.

Mein Beileid allen Opfern und Angehörigen!!!
Zuletzt geändert von wn_SVK am Mittwoch 11. März 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Blue Chris hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben: Schafft endlich die Waffen - und gewaltverherrlichende Spiele, sowie gewaltanstiftende TV-Sendungen ab !
scheiß geschwätz, ich Spiele auch so was wie GTA IV und schaue mir Stirb Langsam undCO an.

deswegen Baller ich aber ned in der Wirklichkeit um mich.
Tja, leider werden die Ursachen sehr einseitig propagiert. Mit dem billigen Erklärungsversuch das Ballerspiele zu solchen Taten führen ignoriert man wieder einmal das die Gesellschaft um die Täter herum immer gleichgültiger, skrupelloser und rücksichtsloser wird.

Mein Beileid den betroffenen Angehörigen und Freunden!

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Felix B. hat geschrieben:
Blue Chris hat geschrieben: scheiß geschwätz, ich Spiele auch so was wie GTA IV und schaue mir Stirb Langsam undCO an.

deswegen Baller ich aber ned in der Wirklichkeit um mich.
Muss ich zustimmen. So grauenhaft das alles ist, aber die Pauschalschelte sollte jetzt nicht kommen.
Kommt aber in einer solchen Situation automatisch auf. Kurz nachdem der Amoklauf bekannt wurde, hat man, ohne Hintergründe zu wissen, auf N24 mit Hilfe eines "Experten" die Diskussion über "Ballerspiele" gleich angekurbelt.
Dieses Geschwätz wird nicht aufhören bis eines Tages wirklich ein Verbot, in welcher Form auch immer, kommt. Ich würde es befürworten, denn spätestens nach dem 2. Amoklauf nach einem Verbot wären die ganzen Dummschwätzer wiederlegt.
Das Problem muss endlich durch bessere Hilfe für Leute, die in ihrem Leben von der Spur abgekommen sind, angegangen werden und nicht durch lächerliche Verbote. Letztlich sind Leute, die durch soche Taten auffallen nur der Gipfel des Eisbergs. Die meisten Anderen, bei denen es nicht mehr weitergeht, stürzen sich von ner Brücke oder vor einen Zug, zerbrechen und/oder fangen an zu trinken. Der Unterschied zu hier ist nur, dass es keiner mitbekommt.

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Der Täter ist auch nur ein Opfer unserer Gesellschaft! Keiner wird als Amokläufer geboren, sondern entwickelt sich "Dank" Erziehung, sozialer Ausgrenzung, Gewalterfahrungen usw. in diese Richtung.
Zuletzt geändert von Überlinger am Mittwoch 11. März 2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten