Abmeldung unserer U18

Alles über den blauen Nachwuchs
Antworten
Arnold
Kickers-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:13

Abmeldung unserer U18

Beitrag von Arnold »

Nachdem hier im Forum fleißig diskutiert wird, warum die U18 abgemeldet wurde, hier die Aufklärung:
Die U18 wurde gegründet, als unsere U17 in der Verbandsstaffel und unsere U19 in der Bundesliga gespielt haben,
da der Leistungsunterschied zu groß war. Es hätte kaum ein U17 Spieler den Sprung in die A-Junioren Bundesliga
schaffen können. Nach dem Abstieg der U19 und dem gleichzeitigen Aufstieg der U17 ist das Leistungsgefälle nicht
mehr so groß, da wir in der B-Junioren Oberliga über ein größeres Spielerpotential verfügen. Diese Spieler sind allerdings
nicht sehr erfreut, in der Kreisstaffel spielen zu müssen.
Nun ist es bei einem Nachwuchsleistungszentrum noch so, dass alle gemeldeten Mannschaften in einer Liga spielen müssen,
weil die Spieler sonst nicht auf eine Kaderliste gesetzt werden können, d.h. unsere U18 Spieler wären in der U19 nicht
spielberechtigt. Welche Gründe hätte nun ein solcher Spieler hier zu bleiben, wenn er keine Perspektive hat ? Warum
sollten wir Spieler weiter ausbilden, deren Weg leistungsbedingt nicht in unsere U23 (oder sogar noch höher) geht ?
Ist es nicht unsere einzige Aufgabe, Oberliga oder 3.Liga - Spieler auszubilden ?
In der damaligen Situation war es absolut notwendig, mit einer U18 dagegenzuhalten. Nun müssen wir nur dafür
sorgen, dass unsere U17 in der Oberliga bleibt und dieses Ziel werden wir nie mehr aus den Augen verlieren.

Guido Arnold

Antworten