U23 droht Punktabzug

Alles über den blauen Nachwuchs
Antworten
Benutzeravatar
GelsenKickers
Administrator / Moderator
Beiträge: 6813
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:29
Wohnort: Gelsenkirchen

U23 droht Punktabzug

Beitrag von GelsenKickers »

[...]Oberligist Stuttgarter Kickers II muss sich auf den Abzug von drei Punkten einrichten. Beim 2:1-Sieg am Ostermontag beim Freiburger FC setzten die Blauen Manuel Fischer von Beginn an ein. Der aber war am Karsamstag im Drittligaspiel gegen Borussia Dortmund II eingewechselt worden (86.). Die Zwei-Tages-Schutzsperre wäre am Ostermontag erst um 15.45 Uhr abgelaufen. Fischer hätte für die Kickers II in der zweiten Halbzeit am Ball sein können, nicht aber von Beginn an. „Das ging komplett an uns vorbei und ist sehr ärgerlich“, sagt Kickers-Trainer Jürgen Hartmann. Aufgefallen ist der Fauxpas übrigens dem FC Denzlingen. Der südbadische Verbandsligist hat bessere Karten auf den Klassenverbleib, wenn der Freiburger FC in der Oberliga bleibt.[...]

Quelle: fupa.net

Fazit: Dumm gelaufen. :shock:

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von noblesseoblige »

Sehr ärgerlich - kein Zweifel.

Solche Fehler sind aber schon Spitzenmannschaften unterlaufen. Wehklagen hilft nichts. Weiter geht's. Der Abstand zu den Abstiegsrängen ist m. E. immer noch ordentlich.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Buddy »

2010 wurde Tunjic mal bei der 2.Mannschaft zur 2.Halbzeit eingewechselt, nachdem seine Sperre wegen einer Roten Karte mit dem Schlusspfiff des Spiels der 1.Mannschaft abgelaufen war.

Schade das dieses mal nicht genau genug aufgepasst wurde. Hoffentlich fehlen nachher nicht genau die 3 Punkte.



1986/87 wurden den Kickers II sogar mal 5 Siege und 2 unentschieden aberkannt
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/ ... 86-1987U23

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Heiko K. »

Scheisse, jetzt hat es doch einer gemerkt. Hatte schon gehofft dass es keiner merkt. :(
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Ølli »

Heiko K. hat geschrieben:Scheisse, jetzt hat es doch einer gemerkt. Hatte schon gehofft dass es keiner merkt. :(
Ernsthaft: Schade dass Du es nicht bei der allseits verbreiteten Kaderaufstellung bzw. beim Warmlaufen von Fischer nicht schon gemerkt hast :?

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10742
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Franz »

Wir sind Fans, die zwar versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten den Verein und die Mannschaft/en etc. zu unterstützen, sind jedoch keine Entscheidungsträger für die Aufstellung einer Mannschaft.


§ 11a, Ziff. 1 der Spielordnung vom Juli 2014 lautet:

Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Mannschaft der 3. Liga, Regional- oder Oberliga sind Amateure oder Vertragsspieler des Vereins erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele aller anderen Amateur-Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt.

Quelle: http://www.wuerttfv.de/aurita/Wiki::Med ... t_id=25687

Da wir mit unserer Ersten derzeit in der 3. Liga spielen, besteht für unsere Zweite de facto kein Aufstiegsrecht aus der Ober- in die Regionalliga.

Daher ist m.M.n. der Einspruch kostenpflichtig abzuweisen.

Das Thema befindet sich bereits beim Anwalt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von noblesseoblige »

Frage: Ist unsere U23 nicht aufstiegsberechtigt? Wenn dem so wäre, fehlt natürlich das Tatbestandsmerkmal "aufstiegsberechtigt" und der Passus würde nicht eingreifen. :D

Aber: Eine 2. Mannschaft kann doch bis in die 3. Liga aufsteigen - zumindest wenn die 1. Mannschaft höherklassig spielt. Die 2. Mannschaft eines Drittligisten könnte folglich bis zur Regionalliga spielen. Bitte um Aufklärung! :?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von noblesseoblige »

Dann hängt aber der Ausgang des Verfahrens wesentlich von der Definiton des Merkmals "aufstiegsberechtigt" ab.

Sollte uns mit der 1. Mannschaft der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, wäre die 2. Mannschaft grundsätzlich auch zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigt.
Diese Frage liegt aber in der Zukunft und kann defintiv erst nach Abschluss der Saison beantwortet werden.

Aktuell und zum Zeitpunkt der Austragung des Spiels der U23 befand sich unsere 1. Mannschaft in der Dritten Liga und im fraglichen Zeitpunkt war die 2. Mannschaft somit (noch) nicht aufstiegsberechtigt.

Da bin ich aber mal gespannt, wie die Juristen diese Fragestellung lösen werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von debil90 »

Punktabzug auf "Bewährung".
Unsere u23 darf die 3 punkte erstmal behalten, bis final geklärt wurde ob wir aufsteigen oder nicht.
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von tobi-svk »

Ølli hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Scheisse, jetzt hat es doch einer gemerkt. Hatte schon gehofft dass es keiner merkt. :(
Ernsthaft: Schade dass Du es nicht bei der allseits verbreiteten Kaderaufstellung bzw. beim Warmlaufen von Fischer nicht schon gemerkt hast :?
Schade, dass einem Profiverein so etwas überhaupt passiert, so etwas ist einfach nur dämlich.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Tacheles »

tobi-svk hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Scheisse, jetzt hat es doch einer gemerkt. Hatte schon gehofft dass es keiner merkt. :(
Ernsthaft: Schade dass Du es nicht bei der allseits verbreiteten Kaderaufstellung bzw. beim Warmlaufen von Fischer nicht schon gemerkt hast :?
Schade, dass einem Profiverein so etwas überhaupt passiert, so etwas ist einfach nur dämlich.
Nein, sowas ist einfach menschlich und eben passiert... Nicht schön und ungut für alle Betroffenen. Und das wissen die Verantwortlichen am besten schon selbst.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Schmalle
Kickers-Fan
Beiträge: 999
Registriert: Montag 4. September 2006, 22:22
Wohnort: Stuttgart Heslach
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Schmalle »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Wann wird eigentlich über den Einspruch des Freiburger FC entschieden?
Urteil ist da
U23 mit Punktabzug bestraft
(http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c3356.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Ølli »

Dann holen wir sie uns heute wieder 8) :D :!:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Ford K »

Schade, dass in solchen Fällen je nach Liga unterschiedliches Recht Anwendung findet. Der V** hat mit Didavi nichts anderes gemacht, nur durfte der das, wir dagegen nicht. Die gleiche Ungerechtigkeit gibt es ja auch in Sachen Pufferliga zwischen ersten und zweiten Mannschaften, wo ebenfalls die Drittligisten diskriminiert werden. Da sollte endlich mal Rechtsgleichheit her.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Buddy »

Nächste Saison muss man übrigens eine neue Regel beachten. Nach einer Gelb/Roten Karte ist man dann auch in der Oberliga für ein Spiel gesperrt. http://www.wuerttfv.de/news#Wiki::Artic ... le_id=9811

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Heiko K. »

Nachtrag:

Dass die Partie für den Freiburger FC gewertet wurde hatte für uns letztlich keine Konsequenzen. Die gibt es jetzt aber für Unbeteiligte...

Der VfR Mannheim steht seit heute als Absteiger in die Verbandsliga fest. Ohne den Wechselfehler der Kickers hätten sie nächste Woche noch eine theoretische Chance gehabt. Sorry. :(
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von uli »

Der Punktabzug hatte jetzt doch Gottseidank keine große Konsequenzen:
da Aalen die zweite Mannschaft zurückzieht, dürfte Villingen jetzt gerettet sein.
Hätte sein können, dass die wegen unserem Punktabzug noch abgestiegen wären.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10742
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Franz »

Gestern wurde das Urteil aus erster Instanz bestätigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Möglichkeit besteht, die Angelegenheit dem DFB-Sportgericht vorzulegen. „Offensichtlich gibt es keine klare Rechtssituation, sonst wäre dieser Zusatz nicht mit drin“, sagt Martin Braun, der Sportliche Leiter des FC 08 Villingen.
http://www.fupa.net/berichte/vfr-aalen- ... 04281.html

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2921
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Weissaldo »

uli hat geschrieben:Der Punktabzug hatte jetzt doch Gottseidank keine große Konsequenzen:
da Aalen die zweite Mannschaft zurückzieht, dürfte Villingen jetzt gerettet sein.
Hätte sein können, dass die wegen unserem Punktabzug noch abgestiegen wären.
Sogar der VfR Mannheim hat jetzt noch eine Chance drin zu bleiben!
Und CfR Pforzheim spielt um den Aufstieg mit, also Kickers III sozusagen mit Dominik und Manuel Salz, Dirk Prediger etc.!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Heiko K. »

Nachdem Aalen II zurückzieht ist der Freiburger FC dank unseres Wechselfehlers gerettet.

Heute finden die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga statt. Wenn Saarbrücken und/oder Offenbach den Aufstieg schaffen bleibt Nöttingen in der Regionalliga und Villingen bleibt in der Oberliga.

Am 4.Juni findet das letzte Spiel der Relegation zur Regionalliga statt. Steigt Bahlingen auf bleibt Villingen ebenfalls in der Oberliga.

Steigt Bahlingen auf UND steigt entweder Saarbrücken oder Offenbach auf, bleibt nicht nur Villingen sondern auch der VfR Mannheim in der Oberliga.

Das hat man nicht alle Tage, dass eine Mannschaft in der Hinrunde 2 (!) Punkte holt und am Ende vielleicht die Klasse hält.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

fairplayer
Kickers-Fan
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 10:10
Wohnort: Heilbronn

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von fairplayer »

Nöttingen steigt ab, weil die beiden Mannschaften aus der Regionalliga Südwest nicht aufsteigen.
Damit hat es nun wohl auch Villingen erwischt.

Bahlinger SC im Hinspiel 0:0...

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2921
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Weissaldo »

da Aalen II zurückzieht bleibt Villingendoch noch drin, falls Balhingen aufsteigt

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Buddy »

Letzter Absatz im Artikel.

Die Kickers können noch bis 3.Juni überlegen ob sie gegen den Punktabzug vorgehen.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 5af9b.html

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10742
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Franz »

"Noch ist keine Entscheidung gefallen. Wir warten auch noch auf die Beurteilung des Falls von unserem Anwalt", meinte gestern Hans-Georg Felder, der Medien- und Marketingleiter der Kickers, gegenüber unserer Zeitung. Die Frist endet am 3. Juni.
Villinger hoffen auf Kickers und Bahlingen
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... bcd65.html
Schwarzwälder-Bote / 01.06.2015 17:51 Uhr / Von Gunter Wiedemann, Michael Eich und Michael Bundesmann

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Ford K »

Ich finde es extrem unschön, wenn Villingen wegen eines Formfehlers der Kickers absteigen müsste. Aus Kickers-Sicht spricht allerdings kaum etwas für einen Einspruch, da unsere Zweite den Klassenerhalt sicher hat und ein Verfahren halt auch Geld kostet. Fände es aber sportlich, wenn sich die Kickers hier für Villingen irgendwie einsetzen könnten. Ich sehe zwar gute Chancen für Bahligen, den Aufstieg zu schafen, aber garantieren kann man das natürlich nicht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
1897er
Kickers-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 07:00

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von 1897er »

wer sagt denn, dass villingen wegen eines formfehlers der kickers absteigen muss? (sofern bahlingen es nicht schafft, und das urteil des wfv in 2. instanz bestand haben wird)
das sagt ja nur martin braun... :)
ist es nicht so, dass es villingen in freiburg ganz allein vergeigt hat? beim spielstand von 0:2 in hz2 meinen, das spiel über die zeit schaukeln zu können?
den direkten, sportlichen vergleich mit dem ffc mit 2:3 und 2:2 verloren?
wäre das spiel ffc - sk2 ohne m. fischer mit einem sieg für sk2 geendet? oder doch eher mit einem unentschieden? hätte es nicht anstatt 0:1 fischer (65.), 1:0 senftleber (75.) geheißen? das spiel ging ja nun auch nicht gerade 0:5 aus.
unentschieden = villingen 28, ffc 29 punkte. sollte man bitte auch bedenken.
hätte m. fischer am ostermontag in freiburg gespielt falls trainer hartmann vom einsatz in der ersten am ostersamstag gewusst hätte? mal völlig losgelöst von allen möglichen juristischen interpretationen der regeln? ehrliche antwort? einen juristen hätte er wohl am ostersonntag nicht vorher gefragt. :wink:

von allen regeln und durchführungsbestimmungen, die ich in letzter zeit gelesen habe, imponiert mir die der ol nordost am meisten. klar, sachlich und unmissverständlich. gespielt wird nach der dfb-spielordnung und als aufstiegsberechtigt gelten alle mannschaften, die aus der liga aufsteigen bzw. absteigen können.
wo ist denn die definition in der dfb-spielordnung? nicht vorhanden = käsregel... :roll:

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von uli »

Bahlingen hat heute 3:0 beim SC Hauenstein gewonnen und ist damit in die Regionalliga aufgestiegen.
Villingen steigt also nicht ab.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Heiko K. »

Das freut mich. Damit bleibt unser Wechselfehler ohne böse Folgen. :D
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Buddy »


Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Heiko K. »

Da die Entscheidung nun keinerlei Auswirkungen mehr auf die Abstiegsfrage hat und auch bei uns keine wesentlichen Konsequenzen (Platz 13 oder 14) frage ich warum man die Sache in die dritte Instanz tragen muss. Geht es hier um ein Grundsatzurteil um die 48-Stunden-Sperrfrist in Frage zu stellen? Und was kostet so eine Revision eigentlich?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von barneygumble »

Wenn die Kickers eine Rechtsschutzversicherung haben dann nur die Selbstbeteiligung. :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Da die Entscheidung nun keinerlei Auswirkungen mehr auf die Abstiegsfrage hat und auch bei uns keine wesentlichen Konsequenzen (Platz 13 oder 14) frage ich warum man die Sache in die dritte Instanz tragen muss. Geht es hier um ein Grundsatzurteil um die 48-Stunden-Sperrfrist in Frage zu stellen? Und was kostet so eine Revision eigentlich?

Es soll wohl grundsätzlich geklärt werden was aufstiegsberechtigt bedeutet.
http://www.badische-zeitung.de/f-oberli ... 04840.html

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Ølli »

Das Ergebnis bzw. die Entscheidung darüber steht offenbar noch aus?

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: U23 droht Punktabzug

Beitrag von Thomas L. »

Die Punkte wurden uns jedenfalls in der Endtabelle abgezogen.

Antworten