U23 wird abgemeldet

Alles über den blauen Nachwuchs
Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5524
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

U23 wird abgemeldet

Beitrag von magge »

http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/6080" onclick="window.open(this.href);return false;
Black and blue

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Wagimen »

Hm, da der Abstieg beider Teams droht und man Geld sparen muss nachvollziehbar. Für die Spieler schade, gar keine Frage.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5524
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von magge »

Das ist schon eine große Überraschung für mich. Bei einem Abstieg der Ersten wäre es sicherlich logisch gewesen.
Seit ich die Aufstiegsspiele gegen den Waldhof live erlebt habe, gehe ich sehre gerne zu Zweiten.
Wann war der Aufstieg? 2000 ? Boysen saß damals neben mir.

Und vor 2 Jahren sprach Zeyer noch davon, dass die U23 bald in die Regionalliga müsse!
Black and blue

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

magge hat geschrieben: Und vor 2 Jahren sprach Zeyer noch davon, dass die U23 bald in die Regionalliga müsse!
was nur bei einem 2.Liga-Aufstieg des Profiteams erlaubt gewesen wäre :lol:

leider keine Überraschung, entsprechende Gerüchte konnte man schon vor Monaten aufschnappen. Für mich keine strategische Entscheidung, sondern eine ausschliesslich finanzielle. Mittel- und langfristig sehr schlecht, nicht nur weil ich dort sonntags gerne zugeschaut habe.

Benutzeravatar
Schmalle
Kickers-Fan
Beiträge: 999
Registriert: Montag 4. September 2006, 22:22
Wohnort: Stuttgart Heslach
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Schmalle »

Klar ist es vernünftig weiter auf eine gute Jugend zu setzten.
Nur was wird mit den Spielern, wenn sie dafür zu alt sind und nicht den direkten Sprung in die erste Mannschaft schaffen.
:arrow: Sie werden den Verein verlassen.
Mit etwas Spielpraxis in der U23 ist der Sprung von der Jugend zu den "Profis" halt leichter.

Ich finde die Entscheidung sehr schade.
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

stoitschkov hat geschrieben:
magge hat geschrieben: Und vor 2 Jahren sprach Zeyer noch davon, dass die U23 bald in die Regionalliga müsse!
was nur bei einem 2.Liga-Aufstieg des Profiteams erlaubt gewesen wäre :lol:

leider keine Überraschung, entsprechende Gerüchte konnte man schon vor Monaten aufschnappen. Für mich keine strategische Entscheidung, sondern eine ausschliesslich finanzielle. Mittel- und langfristig sehr schlecht, nicht nur weil ich dort sonntags gerne zugeschaut habe.
Klar.

Denke, Magge wollte damit primär verdeutlichen, dass den Kickers die 2. Mannschaft immer wichtig war und man diese immer möglichst höchstklassig halten wollte. Aber klar, Zeyer dachte das im Kontext mit Kickers in Liga 2. Aber vielleicht brauchts das, um zahlungsfähig zu bleiben bzw. die Lizenz zu stemmen!? Puh, ob mit oder ohne Abstieg, harte Jahre stehen bevor!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

Jules hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:
magge hat geschrieben: Und vor 2 Jahren sprach Zeyer noch davon, dass die U23 bald in die Regionalliga müsse!
was nur bei einem 2.Liga-Aufstieg des Profiteams erlaubt gewesen wäre :lol:

leider keine Überraschung, entsprechende Gerüchte konnte man schon vor Monaten aufschnappen. Für mich keine strategische Entscheidung, sondern eine ausschliesslich finanzielle. Mittel- und langfristig sehr schlecht, nicht nur weil ich dort sonntags gerne zugeschaut habe.
Klar.

Denke, Magge wollte damit primär verdeutlichen, dass den Kickers die 2. Mannschaft immer wichtig war und man diese immer möglichst höchstklassig halten wollte. Aber klar, Zeyer dachte das im Kontext mit Kickers in Liga 2. Puh, ob mit oder ohne Abstieg, harte Jahre stehen bevor. Aber vielleicht brauchts das, um zahlungsfähig zu bleiben bzw. die Lizenz zu stemmen!?
naja, theoretisch hätte man das Geld für die U23 auch beim Profiteam einsparen können. Aber das ist alles "stochern im Nebel", da zur aktuellen finanziellen Gesamtsituation vom Verein natürlich nullkommanix kommuniziert wird.
Es wird jetzt (noch) mehr Geld in die Jugend investiert, das Profiteam hat Potential und kann so ein weiteres Jahr finanziert werden, nächstes Jahr wird die RL gerockt :D :D :D :wink:

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3873
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von noblesseoblige »

Rein wirtschaftliche Überlegungen können nicht der alleinige Grund für eine Abmeldung der U 23 sein. Einige Erst- und Zweitligisten haben diesen Schritt bereits vollzogen (z. b. Leverkusen, Frankfurt, Leipzig, Bochum).

Ich befürworte diesen Schritt. Wir sollten uns ebenfalls auf die Top-Talente konzentrieren und diese dann in das Profiteam integrieren. Evtl. könnten wir einzelne Schwellenspieler auch verleihen.

Die Maßnahme sollte nach Möglichkeit von der Kooperation mit einem anderen Profiverein flankiert werden. Vielleicht können auch wir umgekehrt mit einem Erst- oder Zweitligisten kooperieren und junge Talente ausleihen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Wir sollten uns ebenfalls auf die Top-Talente konzentrieren und diese dann in das Profiteam integrieren. Evtl. könnten wir einzelne Schwellenspieler auch verleihen.
Top-Talente werden von Profiklubs abgegriffen, bevor sie aus der U19 rausgewachsen sind. Die U23 ist (im Idealfall) ein Team, um Spieler zu entwickeln, die z.B. körperlich noch nicht so weit sind (Küley, Vochatzer), so dass diese sich an den Männerfussball gewöhnen können.

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1374
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Mitch »

kein guter Tag - oder kann man ne U23 wieder anmelden ?
Welche Spieler schaffen den bitte den Sprung von der U19 in die erste ?
Nur so absolute Supertalente wie Havertz oder Brandt - aber bei den Kickers ???
V.a. wenn man bedenkt dass die U19 nächste Saison wieder zweitklassig ist
bei nem richtig guten Spieler können wir so oder so nicht mithalten - und die die Zeit brauchen wie z.B. Küley schaffen es so doch so nie und nimmer
Für mich ist ne U23 das Bindeglied schlechthin zwischen Jugend und erste Mannschaft.
Durch diesen Wegfall können wir auch gleich die Jugend komplett aufgeben
Durchmarsch !

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4938
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von tobi-svk »

Kein Geld da, es muss gespart werden um die Zahlungsunfähigkeit weiter herauszuzögern.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3873
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von noblesseoblige »

stoitschkov hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben: Wir sollten uns ebenfalls auf die Top-Talente konzentrieren und diese dann in das Profiteam integrieren. Evtl. könnten wir einzelne Schwellenspieler auch verleihen.
Top-Talente werden von Profiklubs abgegriffen, bevor sie aus der U19 rausgewachsen sind. Die U23 ist (im Idealfall) ein Team, um Spieler zu entwickeln, die z.B. körperlich noch nicht so weit sind (Küley, Vochatzer), so dass diese sich an den Männerfussball gewöhnen können.
Die Profiklubs können nicht alle (Top-)Talente bei sich aufnehmen und integrieren. Hier gilt es anzusetzen und Kooperationen in die Wege zu leiten.

Maßgeblich für den Erhalt einer U 23 muss es doch sein, Aufwand und Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis zu haben. Der organisatorische, personelle und finanzielle Aufwand ist doch ganz erheblich und ist gerade für uns noch schwieriger zu stemmen, wie etwa bei einem Bundesligisten. Es muss doch möglich sein, unsere Perspektivspieler ggf. zeit- und leihweise woanders unterzubekommen. Auf der anderen Seite sollten wir uns darum bemühen, von Profivereinen wiederum solche Spieler temporär bei uns spielen und sich entwickeln zu lassen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Micha-SVK »

noblesseoblige hat geschrieben:Rein wirtschaftliche Überlegungen können nicht der alleinige Grund für eine Abmeldung der U 23 sein. Einige Erst- und Zweitligisten haben diesen Schritt bereits vollzogen (z. b. Leverkusen, Frankfurt, Leipzig, Bochum).

Ich befürworte diesen Schritt. Wir sollten uns ebenfalls auf die Top-Talente konzentrieren und diese dann in das Profiteam integrieren. Evtl. könnten wir einzelne Schwellenspieler auch verleihen.

Die Maßnahme sollte nach Möglichkeit von der Kooperation mit einem anderen Profiverein flankiert werden. Vielleicht können auch wir umgekehrt mit einem Erst- oder Zweitligisten kooperieren und junge Talente ausleihen.
Sehe ich genauso. Wir spielen in der Regionalliga und sind finanzielle nicht auf Rosen gebetet um noch eine U23 in der Oberliga zu unterhalten. Lieber das Geld in die Jugendarbeit investieren und die besten U19-Spieler in die 1. Mannschaft integrieren.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2466
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von fersehturm1899 »

Nachvolziehbare Entscheidung den es haben ja fast keine spieler mehr geschafft in der regionalliga kader zu kommen und jetzt kann es die jugend direkt in die 1 mannschaft schaffen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3873
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von noblesseoblige »

Genau genommen, schaffen es – wenn überhaupt – vielleicht ein oder mal zwei Spieler aus einem Jahrgang in den Profibereich. Die Frage muss dann schon erlaubt sein, ob ein Verein dafür eine zweite Mannschaft unterhalten sollte.

Bei entsprechendem Potential können die Jungs schon mal etwas früher bei den Profis reinschnuppern. Talente, die körperlich oder aus anderen Gründen noch nicht ganz so weit sind, werden für ein bis zwei Jahre verliehen.

Und mal ehrlich: die zweiten Mannschaften sind doch überall nicht so gern gesehen, weil unattraktiv – sei es nun in der Dritten Liga, RL oder OL.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

noblesseoblige hat geschrieben: [...]
Maßgeblich für den Erhalt einer U 23 muss es doch sein, Aufwand und Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis zu haben. Der organisatorische, personelle und finanzielle Aufwand ist doch ganz erheblich und ist gerade für uns noch schwieriger zu stemmen, wie etwa bei einem Bundesligisten. [...]
Von welcher finanziellen Größenordnung sprechen wir da bei unserer Zweiten? Ich habe so gar keine Ahnung, was unsere OL-Mannschaft aktuell kostet.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

stoitschkov hat geschrieben: naja, theoretisch hätte man das Geld für die U23 auch beim Profiteam einsparen können. Aber das ist alles "stochern im Nebel", da zur aktuellen finanziellen Gesamtsituation vom Verein natürlich nullkommanix kommuniziert wird.
Es wird jetzt (noch) mehr Geld in die Jugend investiert, das Profiteam hat Potential und kann so ein weiteres Jahr finanziert werden, nächstes Jahr wird die RL gerockt :D :D :D :wink:
In der Oberliga könnte man beim "Profiteam" sparen, richtig. Aber das hoffen wir nun mal nicht.

"Stochern im Nebel" trifft es gut. Ich sah es eher der finanziellen Situation geschuldet. Aber noblessoblige hat vermutlich auch recht. Ist ja gerade auch bei Bundesligateams in Mode, ihre Zweiten Mannschaften abzumelden.

Wir werden sehen...

Und nun rocken wir mal noch die letzten drei Spiele diese Saison. :wink:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Maßgeblich für den Erhalt einer U 23 muss es doch sein, Aufwand und Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis zu haben. Der organisatorische, personelle und finanzielle Aufwand ist doch ganz erheblich und ist gerade für uns noch schwieriger zu stemmen, wie etwa bei einem Bundesligisten. Es muss doch möglich sein, unsere Perspektivspieler ggf. zeit- und leihweise woanders unterzubekommen. Auf der anderen Seite sollten wir uns darum bemühen, von Profivereinen wiederum solche Spieler temporär bei uns spielen und sich entwickeln zu lassen.
für mich der völlig verkehrte Ansatz (Aufwand vs Ertrag). Klar kann man sich hinstellen und sagen: soviel ist jetzt in den letzten Jahren aus der U23 auch nicht hochgekommen, also: zu teuer-> abmelden. Damit ist die Frage, warum da nicht mehr Spieler fürs Profiteam entwickelt wurden, aber nicht ansatzweise beantwortet.

Das Ganze ist für mich schon eine fast schon trundsätzliche Frage: wie will man sich als Verein aufstellen, welche Ausrichtung ("Philosophie") verfolgt man, um sich überhaupt mal irgendwie zu positionieren?? So wie Hr. Schäfer argumentiert, hört für ihn die Nachwuchsarbeit nach der U19 auf. Und das ist defintiv nicht deckungsgleich mit meiner Wahrnehmung (nicht nur auf die Kickers bezogen).
Ob man hier im Forum mitliest, sich im Stadion oder bei Jugendspielen unterhält, die Fans wollen Spieler mit "Identifikation" (Kickers-Gen). Trotz oder gerade wegen der immer mehr in die andere Richtung gehenden Gesamtentwicklung im (Profi-) Fussball. Die Abmeldung der U23 wird den Verein diesbezüglich nicht voranbringen, man lässt sich eben (wieder mal) vom Tagesgeschäft leiten, versucht wortreich zu vertuschen, dass man eigentlich blank ist und verkauft so eine Nummer noch als progressive Entwicklung und Investition in den Nachwuchs. Verschleierung und Verdummung, das Übliche eben :roll:

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

noblesseoblige hat geschrieben:Genau genommen, schaffen es – wenn überhaupt – vielleicht ein oder mal zwei Spieler aus einem Jahrgang in den Profibereich. Die Frage muss dann schon erlaubt sein, ob ein Verein dafür eine zweite Mannschaft unterhalten sollte.

Bei entsprechendem Potential können die Jungs schon mal etwas früher bei den Profis reinschnuppern. Talente, die körperlich oder aus anderen Gründen noch nicht ganz so weit sind, werden für ein bis zwei Jahre verliehen.

Und mal ehrlich: die zweiten Mannschaften sind doch überall nicht so gern gesehen, weil unattraktiv – sei es nun in der Dritten Liga, RL oder OL.
Auch das ist richtig. Nichtsdestotrotz verursacht dieser Schritt bei mir nun eher ein komisches Gefühl.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

stoitschkov hat geschrieben:[...] man lässt sich eben (wieder mal) vom Tagesgeschäft leiten, versucht wortreich zu vertuschen, dass man eigentlich blank ist und verkauft so eine Nummer noch als progressive Entwicklung und Investition in den Nachwuchs. Verschleierung und Verdummung, das Übliche eben :roll:
Das ist eben die Frage. Gefühlt nehme ich das auch so wahr. Und wenn es so ist, wird es eh alternativlos sein!?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

Jules hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben: [...]
Maßgeblich für den Erhalt einer U 23 muss es doch sein, Aufwand und Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis zu haben. Der organisatorische, personelle und finanzielle Aufwand ist doch ganz erheblich und ist gerade für uns noch schwieriger zu stemmen, wie etwa bei einem Bundesligisten. [...]
Von welcher finanziellen Größenordnung sprechen wir da bei unserer Zweiten? Ich habe so gar keine Ahnung, was unsere OL-Mannschaft aktuell kostet.
150T Euro, habe ich zumindest so im Kopf (ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer legen zu können)

wenn man will (und einem an Transparenz ein bißchen was liegt), dann könnte man als Verein den entsprechenden Betrag in so einer Stellungnahme auch nennen

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3873
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von noblesseoblige »

stoitschkov hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben: Maßgeblich für den Erhalt einer U 23 muss es doch sein, Aufwand und Ertrag in einem ausgewogenen Verhältnis zu haben. Der organisatorische, personelle und finanzielle Aufwand ist doch ganz erheblich und ist gerade für uns noch schwieriger zu stemmen, wie etwa bei einem Bundesligisten. Es muss doch möglich sein, unsere Perspektivspieler ggf. zeit- und leihweise woanders unterzubekommen. Auf der anderen Seite sollten wir uns darum bemühen, von Profivereinen wiederum solche Spieler temporär bei uns spielen und sich entwickeln zu lassen.
für mich der völlig verkehrte Ansatz (Aufwand vs Ertrag). Klar kann man sich hinstellen und sagen: soviel ist jetzt in den letzten Jahren aus der U23 auch nicht hochgekommen, also: zu teuer-> abmelden. Damit ist die Frage, warum da nicht mehr Spieler fürs Profiteam entwickelt wurden, aber nicht ansatzweise beantwortet.

Das Ganze ist für mich schon eine fast schon trundsätzliche Frage: wie will man sich als Verein aufstellen, welche Ausrichtung ("Philosophie") verfolgt man, um sich überhaupt mal irgendwie zu positionieren?? So wie Hr. Schäfer argumentiert, hört für ihn die Nachwuchsarbeit nach der U19 auf. Und das ist defintiv nicht deckungsgleich mit meiner Wahrnehmung (nicht nur auf die Kickers bezogen).
Ob man hier im Forum mitliest, sich im Stadion oder bei Jugendspielen unterhält, die Fans wollen Spieler mit "Identifikation" (Kickers-Gen). Trotz oder gerade wegen der immer mehr in die andere Richtung gehenden Gesamtentwicklung im (Profi-) Fussball. Die Abmeldung der U23 wird den Verein diesbezüglich nicht voranbringen, man lässt sich eben (wieder mal) vom Tagesgeschäft leiten, versucht wortreich zu vertuschen, dass man eigentlich blank ist und verkauft so eine Nummer noch als progressive Entwicklung und Investition in den Nachwuchs. Verschleierung und Verdummung, das Übliche eben :roll:
Ich habe da eine andere Sicht der Dinge. Wir sind in der Vergangenheit eher daran gescheitert, die Spieler mit dem „Kickers-Gen“ wegzuschicken und dafür irgendwelche „Söldner“ zu verpflichten. Die Aufzählung der Namen erspare ich mir.

Das ist für mich aber primär eine Frage der Einstellung und Philosophie, aber keine Frage über den Erhalt oder Nichterhalt einer zweiten Mannschaft.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Laudrup »

Gerade seit unserer glorreichen Regionalligazugehörigkeit fand ich, haben es vergleichsweise viele Spieler (zumindest temporär) von der 2. in die 1. Mannschaft geschafft (Blank, Soyudogru, Celiktas, Koch, Jäger, Küley, Metzler, Mojasevic). Diese Durchlässigkeit spricht ja dafür, dass das Gefälle momentan nicht so riesig ist. Zukünftig nun direkt von der U19 in die erste? Da spricht ja schon die sehr körperliche Spielweise in der Regionalliga dagegen.
Ich kann es vor dem finanziellen Hintergrund schon nachvollziehen (wobei ja keiner außer einem erlauchten Kreis auch nur annähernd eine Ahnung von den Zahlen bei uns hat), finde es aber sehr schade und befürchte, dass die Durchlässigkeit stark drunter leidet. Toptalente, die früh den Sprung schaffen, dürften bei uns eher selten zu finden sein. Und die übrigen brauchen tendenziell Zeit für die Entwicklung, schon um physisch mithalten zu können.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2181
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Jules »

stoitschkov hat geschrieben: 150T Euro, habe ich zumindest so im Kopf (ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer legen zu können)
Okay, danke.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von ripiro22 »

Wenn eine U23 fast jedes Jahr gegen den Abstieg spielt, kann das Potential der Spieler auch nicht gerade sehr hoch sein. Sollte unsere Zweite dieses Jahr sogar absteigen, dann wäre das Niveau noch schlechter.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Merkle »

schade für die Spieler..aber welcher Bundesligist hat eine zweite Mannschaft in der 2.Liga..ok..derVergleich hinkt etwas..aber Regionalliga und Oberliga gleichzeitig zu stemmen,wär eh nicht machbar gewesen..zumindest länger als ein Jahr.woher soll das Geld kommen ?
Zuletzt geändert von Merkle am Mittwoch 3. Mai 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Blue Tiger »

Aus finanziellen Gründen derzeit wohl notwendig, perspektivisch für mich aber unverständlich/schlecht. Falls unsere Erste den Klassenerhalt schafft,dann wird es doch hoffentlich einen konkreten 2/3 - Jahresplan für einen Wiederaufstieg geben. Gelingt dieser, dann wäre es mit der "Sprungmöglichkeit" aus unserer U19 in unsere Erste vorbei.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

Jules hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: 150T Euro, habe ich zumindest so im Kopf (ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer legen zu können)
Okay, danke.
hier ist von 300T die Rede:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 83156.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1271
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von mr_burns »

Wenn man beim Fußball nur danach gehen würde, was einen finanziellen Mehrwert hat, müsste man eher unsere Erste vom Spielbetrieb abmelden.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3873
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von noblesseoblige »

Na, ja, wenn die Erste absteigen sollte, ist die Abmeldung unserer U 23 wahrscheinlich das kleinste Problem des Vereins.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:Na, ja, wenn die Erste absteigen sollte, ist die Abmeldung unserer U 23 wahrscheinlich das kleinste Problem des Vereins.
keine Sorge, auch dann wirst Du noch solche Stellungnahmen lesen dürfen (in denen Weichen gestellt, Mittel umgeschichtet und Zeichen gesetzt werden).

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1763
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Blauer Radler »

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung richtig. Mit dem eingesparten Geld sollte man versuchen eine U19 zusammenzustellen, die in der BL konkurrenzfähig ist. Der rote Nachbar im Tal kann ja nicht alle Talente aus der Region abfischen. Wenn aus der U19 in jedem Jahr 2-3 Spieler den Sprung in die Erste schaffen, dann ist das doch gut. Und um die übrigen Spieler muss man sich keine Sorgen machen. Bei den Kickers gut ausgebildete Jugendfußballer kommen in der Oberliga locker unter. Vielleicht lässt sich dabei noch eine Ausbildungsvergütung holen. Die Voraussetzungen haben wir ja durch das NLZ.

Wichtig ist vor allem, dass man nicht nur von der tollen Jugendarbeit redet, sondern den Talenten auch die Chance in der Ersten gibt. Natürlich ist ein Abstiegskampf für die Entwicklung der jungen Spieler nicht gut. Aber das war in der OL auch fast immer so.
Der Sprung aus der U19-BL in die Regionalliga ist doch nicht so groß. In Vereinen, die ihre U23 in der 3. Liga haben muss die Jugend einen größeren Sprung machen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Woodstock »

Ein weiterer dunkler Tag in der Geschichte der Kickers.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Merkle »

wie wärs wenn der VfB seine II.abmeldet..RL bringt denen doch nix,wenn sie wieder in der BL sind. Lorz könnte ja mal bei Onkel Dietrich nachfragen..und die kickers wären gerettet..VfB könnte Talente bei den kickers "parken"..win-win situation..

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von ripiro22 »

Merkle hat geschrieben:wie wärs wenn der VfB seine II.abmeldet..RL bringt denen doch nix,wenn sie wieder in der BL sind. Lorz könnte ja mal bei Onkel Dietrich nachfragen..und die kickers wären gerettet..VfB könnte Talente bei den kickers "parken"..win-win situation..


Gute Idee !!! :D

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1763
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Blauer Radler »

Merkle hat geschrieben:wie wärs wenn der VfB seine II.abmeldet..RL bringt denen doch nix,wenn sie wieder in der BL sind. Lorz könnte ja mal bei Onkel Dietrich nachfragen..und die kickers wären gerettet..VfB könnte Talente bei den kickers "parken"..win-win situation..
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, vor allem aus einem anderen Grund: Wenn die Kickers die Klasse halten ist der finanzielle Verlust in "Onkel Dietrichs" Familie nicht so groß.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4221
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von stoitschkov »

kodledd hat geschrieben: Wichtig ist vor allem, dass man nicht nur von der tollen Jugendarbeit redet, sondern den Talenten auch die Chance in der Ersten gibt.
wichtig ist das, was vorher passiert: die Ausbildung/Entwicklung der Spieler. Die Trainer der U17/U19 wurden zuletzt oft ausgetauscht, da man ihnen keine Vollzeitstellen anbieten konnte. Gerade in dieser Saison konnte man in den Spielen schon erkennen, dass die Spieler tempomässig und körperlich in der Bundesliga mithalten können, mannschafts- und individualtaktisch aber teilweise grosse Defizite vorhanden sind.
"Chance geben", das erzählt dir jeder Spielervater rauf und runter, wenn Du unvorsichtig genug bist und dich auf ein Gespräch darüber einlässt :wink:

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von Blue Tiger »

So mancher würde also für den Klassenerhalt seine (blaue?) Seele verkaufen. Hoffentlich liest hier keine Lampe mit. :oops:

blaukraut
Kickers-Fan
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 20:40

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von blaukraut »

Macht doch den Laden gleich ganz dicht ihr Vollpfosten. Es ist nur noch zum k......

Benutzeravatar
blue note
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:33

Re: U23 wird abgemeldet

Beitrag von blue note »

„Die derzeitige Lage unserer Lizenzspielermannschaft ist für unsere Jugendspieler eine große Chance, direkt und ohne Umwege den Sprung nach oben zu schaffen“
heißt
"Es fehlen in 1. Linie die Mittel, um selbst bei Klassenerhalt eine weitere Saison in der RL auf dem bisherigen Level zu finanzieren"

Antworten