Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

NullSiebenElf hat geschrieben:Und an die (dann) neugebaute Haupttribüne wird man bestimmt nicht wieder rangehen.
Genau das will man aber doch. Sie wird extra so gebaut, dass sie bei Bedarf/Aufstieg noch einmal vergrößert werden kann.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von NullSiebenElf »

ripiro22 hat geschrieben:Übrigens, weder die Gegengerade noch das Dach stehen unter Denkmalschutz, das wurde vor langer Zeit dementiert.
Deswegen das "haha".
Blaues Stuttgart hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:Und an die (dann) neugebaute Haupttribüne wird man bestimmt nicht wieder rangehen.
Genau das will man aber doch. Sie wird extra so gebaut, dass sie bei Bedarf/Aufstieg noch einmal vergrößert werden kann.
Behauptet die Stadt - aber ohne bislang darlegen zu können, wie das dann funktionieren soll. Dann müsste das Dach weg, das Eintracht-Vereinsheim abgerissen, die gesamte Architektur geändert werden. Erfahrungsgemäß wird sich die Stadt - falls der Aufstieg kommen sollte - für die kostengünstige Lösung entscheiden und die heißt: Westtribüne.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

NullSiebenElf hat geschrieben:Blaues Stuttgart hat geschrieben:NullSiebenElf hat geschrieben:Und an die (dann) neugebaute Haupttribüne wird man bestimmt nicht wieder rangehen.Genau das will man aber doch. Sie wird extra so gebaut, dass sie bei Bedarf/Aufstieg noch einmal vergrößert werden kann.Behauptet die Stadt - aber ohne bislang darlegen zu können, wie das dann funktionieren soll. Dann müsste das Dach weg, das Eintracht-Vereinsheim abgerissen, die gesamte Architektur geändert werden. Erfahrungsgemäß wird sich die Stadt - falls der Aufstieg kommen sollte - für die kostengünstige Lösung entscheiden und die heißt: Westtribüne.


Ich kann mir nicht vorstellen, wie die HT bei dieser Architektur so einfach erweitert werden sollte. Es wird sicher eine wunderschöne Tribüne, doch wenn von Vereinsseite ständig von der 2.Liga gesprochen wird, verstehe ich nicht, warum wieder einmal bei der Kapazität gekleckert wird. Die Kosten, bei einem weiteren Stadionausbau, gehen dann sicher ins Uferlose. Eine Tribüne für 3000 Personen wäre sicher machbar gewesen, vorausgesetzt man will es.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Umbau

Beitrag von derPeterII »

Freunde, jetzt lasst uns erstmal aufsteigen, dann kann man die Diskussion weiterführen.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von NullSiebenElf »

Genau. Diskutieren verboten, Thread schließen!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

Stand: 26.07.2014 (Vor der Abfahrt nach Wiesbaden mit dem FAdSKi-Fanbus - es wurde gearbeitet!)

Bild

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Umbau

Beitrag von Voise »

Anscheinend ist, Stand gestern, die Rückwand fertig betoniert.
Mein Vater (Bauingenieur) hatte erwartet, dass der Großteil danach mit Fertigbetonteilen gebaut wird und damit sehr schnell. Nach Ansicht der Bilder der Tribüne, wie sie einmal aussehen soll, hält er das, geschuldet der Architektur, für eher unwahrscheinlich und rechnet damit, dass vollständig vor Ort betoniert wird. Das sei sehr aufwändig und das Fertigstellungsdatum fraglich.

Da mein Vater ein geborener Pessimist ist, muss man den Schluss nicht so ernst nehmen, sein Urteil als Ästhet und Architekturliebhaber nehme ich, aus Erfahrung, schon ernst. Die Architektur empfindet er als sehr gelungen.

Und mir gfällts au.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von NullSiebenElf »

Voise hat geschrieben:Nach Ansicht der Bilder der Tribüne, wie sie einmal aussehen soll, hält er das, geschuldet der Architektur, für eher unwahrscheinlich und rechnet damit, dass vollständig vor Ort betoniert wird. Das sei sehr aufwändig und das Fertigstellungsdatum fraglich.
Damit hält es - neben der Stadt Stuttgart und dem VfB - nun auch Dein Vater für unwahrscheinlich, dass in der Rückrunde wieder auf der Waldau gekickt wird... ;)

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Umbau

Beitrag von Voise »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Voise hat geschrieben:Nach Ansicht der Bilder der Tribüne, wie sie einmal aussehen soll, hält er das, geschuldet der Architektur, für eher unwahrscheinlich und rechnet damit, dass vollständig vor Ort betoniert wird. Das sei sehr aufwändig und das Fertigstellungsdatum fraglich.
Damit hält es - neben der Stadt Stuttgart und dem VfB - nun auch Dein Vater für unwahrscheinlich, dass in der Rückrunde wieder auf der Waldau gekickt wird... ;)
Ich halte unvollständige Zitate für manchmal richtig. Meine Wertung hätte aber doch wohl reingepasst.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von NullSiebenElf »

Mein Posting bezog sich allein auf die zitierte Stelle.

Der Rest Deines Postings verschwindet dadurch ja nicht.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Voise hat geschrieben:Anscheinend ist, Stand gestern, die Rückwand fertig betoniert.
Mein Vater (Bauingenieur) hatte erwartet, dass der Großteil danach mit Fertigbetonteilen gebaut wird und damit sehr schnell. Nach Ansicht der Bilder der Tribüne, wie sie einmal aussehen soll, hält er das, geschuldet der Architektur, für eher unwahrscheinlich und rechnet damit, dass vollständig vor Ort betoniert wird. Das sei sehr aufwändig und das Fertigstellungsdatum fraglich.

Da mein Vater ein geborener Pessimist ist, muss man den Schluss nicht so ernst nehmen, sein Urteil als Ästhet und Architekturliebhaber nehme ich, aus Erfahrung, schon ernst. Die Architektur empfindet er als sehr gelungen.

Und mir gfällts au.

In einem EZ Zeitungsartikel zum Baubeginn steht, "Um die Fertigbauteile schneller platzieren zu können, kommen zwei Kräne gleichzeitig zum Einsatz."

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Franz hat geschrieben:Stand: 26.07.2014 (Vor der Abfahrt nach Wiesbaden mit dem FAdSKi-Fanbus - es wurde gearbeitet!)

Bild
Den Kran hab ich bei der Rückfahrt aus RT auch gesehen. Es geht voran. :)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Schwabenrooster hat geschrieben:Franz hat geschrieben:Stand: 26.07.2014 (Vor der Abfahrt nach Wiesbaden mit dem FAdSKi-Fanbus - es wurde gearbeitet!)Den Kran hab ich bei der Rückfahrt aus RT auch gesehen. Es geht voran.


Das ist doch ein altes Bild, kann jemand mal ein aktuelles Bild rein stellen. Danke !!!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »


Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Umbau

Beitrag von derPeterII »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Voise hat geschrieben:Nach Ansicht der Bilder der Tribüne, wie sie einmal aussehen soll, hält er das, geschuldet der Architektur, für eher unwahrscheinlich und rechnet damit, dass vollständig vor Ort betoniert wird. Das sei sehr aufwändig und das Fertigstellungsdatum fraglich.
Damit hält es - neben der Stadt Stuttgart und dem VfB - nun auch Dein Vater für unwahrscheinlich, dass in der Rückrunde wieder auf der Waldau gekickt wird... ;)
Der VfB hat seinen Umzug nach Großaspach früher unter Dach und Fach gebracht, deswegen sind sie wohl vertraglich bis ans Ende der Saison gebunden. Und die Stadt Stuttgart glaubt übrigens auch offiziell, dass es bis Februar fertig wird. Alles andere ist Spekulation.
Im Februar soll die neue Haupttribüne eröffnet werden. (...) "Die Bodenplatte ist bereits fertig", sagte eine Pressereferentin der Stadt Stuttgart. "Jetzt kommen die Wände und Stützen. Wir liegen im Zeitplan."
Quelle ist der obige Link von Buddy. @NullSiebenElf, wäre schön, wenn du deine Behauptungen künftig ebenfalls mit Quellen unterlegst, damit man diese auch prüfen kann.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

36 Bilder
http://www.stuttgarter-zeitung.de/galle ... 7aa67.html
Stuttgarter Zeitung | Fotostrecke | Mittwoch, 06.08.2014
BAUDOKU: Die neue Haupttribühne am GAZI Stadion
https://www.7aktuell.de/news/meldung/ba ... dion-3675/
Foto: http://www.7aktuell.de" onclick="window.open(this.href);return false; | Florian Gerlach | Montag, 04.08.2014

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von barneygumble »

Zum Glück steht unsere Anzeigetafel noch! 8)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/galle ... 7aa67.html
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2445
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von pipes »

Franz hat geschrieben:36 Bilder Stuttgarter Zeitung | Fotostrecke | Mittwoch, 06.08.2014
Und leider wie immer bei der StZ - Masse statt Klasse.
Egal welche Fotostrecken man bei denen anschaut. :roll:
Mir wären 4-5 gute Fotos lieber wie 36 Mal "Irgendwas".
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

pipes hat geschrieben:Und leider wie immer bei der StZ - Masse statt Klasse.
Egal welche Fotostrecken man bei denen anschaut. :roll:
Mir wären 4-5 gute Fotos lieber wie 36 Mal "Irgendwas".


Vielleicht bekommen sie für jeden Klick auf der HP Geld von ihren Werbepartnern. Und wenn jeder Leser die 36 Bilder durchgeht kommt viel zusammen.

Augustiner
Kickers-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:57

Re: Umbau

Beitrag von Augustiner »

das sieht alles schon ganz großartig aus. Jetzt noch ratzfatz die Tribünen-Fertigbauteile drauf, den neuen Rasen verlegt und dann ist unser Kickersplatz wieder bezugsfertig. Ich freue mich auf eine rein blaue Rückrunde in Degerloch.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Die Zeitungsbilder sind leider tatsächlich großteils wenig aussagekräftig. Werde mir das heute nach dem Spiel wieder selbst anschauen (und aktuelle Bilder mitbringen).
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Aktuelle Baustellenbilder vom Samstag abend...es geht vorwärts. :D

Bild

Bild

Bild
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Umbau

Beitrag von Blue Fritz »

Ich war vor 10 Tagen dort!
Enorm was sich getan hat!
Es wird.....
Einmal Blauer - immer Blauer

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

Tolle Aufnahmen aus guter Perspektive! Vielen Dank!
War heute vor der Shuttle-Bus-Abfahrt auch dort und kann bestaetigen, dass gearbeitet wurde.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

Die 3 Bilder sagen mehr als die 36er Serie! Geil! Danke!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

Stand: 09.08.2014, 11.50 Uhr

Bild

Bild

- siehe auch die Bilder von Heiko K. Stand heute Abend: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 25#p378634 -

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben: von Heiko K. » Samstag, 09.Aug 2014 - 20:32
Aktuelle Baustellenbilder vom Samstag abend...es geht vorwärts.


Super Bilder, vielen Dank !!!!

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Umbau

Beitrag von Voise »

Nach den Bildern zu urteilen wird, wie vermutet, vor allem vor Ort betoniert.
Das massive Gerüst und die vielen herumliegenden Verschalungen deuten darauf hin, dass dies auch weiterhin geschehen wird. Nur die "Treppenteile" und die zugehörigen Stützen sind bisher Fertigteile.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von NullSiebenElf »

Anhand dieser Fotos leuchtet schnell ein, warum kein Spielbetrieb während des Umbaus möglich ist.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Es wurde doch gesagt das es möglich wäre, aber zu teuer.

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2445
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von pipes »

Klasse Heiko !!! Man sieht, dass 2 oder 3 Bilder mehr aussagen können wie 36x Murks.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

Neues vom Bau... (32 Fotos)
https://www.facebook.com/stuttgarterkic ... =1&theater
Stuttgarter Kickers / 13.08.2014
Die Bilder sind öffentlich zugänglich.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Neue Baustellenbilder, Stand Samstag Abend. Die ersten Stufen sind schon drauf.

Bild

Bild

Bild

Bild
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sieht gut aus. :)

Bluespirit

Re: Umbau

Beitrag von Bluespirit »

das geht ja brutal schnell..fast wie eine "Fertigtribüne"... :wink:

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Jep, ich denke mal der Auftraggeber hat ein gutes Timemanagement. Kann man für das Geld ja auch erwarten. :P

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Umbau

Beitrag von noblesseoblige »

Frage: Ist die neue Tribüne nun ein Stück weit nach hinten (Richtung Eintracht) verschoben?

Wenn ich die Flutlichtmasten als Hilfspunkte nehme, hat sich da kaum etwas verändert. Das Spielfeld sollte aber doch um mindestens einen Meter verbreitert werden? In diesem Fall wäre der verbleibende Raum vor den Ersatz- und Trainerbänken ja noch schmäler! :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ergibt sich der Platz nicht dadurch, dass der Block unter der Tribüne wegfällt?

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4943
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von tobi-svk »

Spielfeld wir auch noch breiter!
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Umbau

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn dem so ist, dann würde zusätzlicher Raum entstehen. An den ehemaligen Block H hatte ich nicht gedacht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten