Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Umbau

Beitrag von kässpätzle »

Warum der jetzige Zaun eine Verbesserung darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Ich war jetzt mehrmals im Stadion und hab mir das angesehen. Der Zaun ist schlichtweg ein Unding. Für die, die oben stehen, kein Problem, aber alle die unten stehen, sehen nach links kaum noch was. Vor allem für kleine Leute bzw. Kinder ist die Sicht absolut ungenügend. Hier muss die Stadt bzw. der Verein handeln. Entweder ein neuer (alter) Zaun oder man schneidet die Streben raus :D . Genauso bescheuert ist es, dass man nicht mehr auf den Zaun sitzen kann. Das gehört einfach dazu und ist auch in anderen Stadien genehmigt/geduldet! Ich geb da dem Volker sowohl auch dem Tobi zu 100% Recht. Dieser Zaun ist hier eine absolute Fehlinvestition und hier sollte man dringend handeln...

So sah es vorher aus: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

SVKickers85
Kickers-Fan
Beiträge: 79
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 20:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau

Beitrag von SVKickers85 »

kässpätzle hat geschrieben:Warum der jetzige Zaun eine Verbesserung darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Ich war jetzt mehrmals im Stadion und hab mir das angesehen. Der Zaun ist schlichtweg ein Unding. Für die, die oben stehen, kein Problem, aber alle die unten stehen, sehen nach links kaum noch was. Vor allem für kleine Leute bzw. Kinder ist die Sicht absolut ungenügend. Hier muss die Stadt bzw. der Verein handeln. Entweder ein neuer (alter) Zaun oder man schneidet die Streben raus :D . Genauso bescheuert ist es, dass man nicht mehr auf den Zaun sitzen kann. Das gehört einfach dazu und ist auch in anderen Stadien genehmigt/geduldet! Ich geb da dem Volker sowohl auch dem Tobi zu 100% Recht. Dieser Zaun ist hier eine absolute Fehlinvestition und hier sollte man dringend handeln...

So sah es vorher aus: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Völlig richtig. Jedoch kommt es auf die Art und Weise an wie man gegenüber der Stadt argumentiert. Mit der verlorenen Möglichkeit auf dem Zaun zu sitzen - was bisher ja schon offiziell verboten war - kommt man sicherlich nicht weit. Das der neue Zaun absolut kinderfeindlich ist, ist da schon eher ein schlagkräftiges Argument.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Ich habe gerade in der Sportschau das Spiel von Union Berlin gesehen, die haben in ihrem Stadion den gleichen engmaschigen Zaun. Wahrscheinlich ist das nach dem neuesten Stand das Maß aller Dinge. Deshalb glaube ich, dass an dem Zaun nichts geändert wird.

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

ripiro22 hat geschrieben:Ich habe gerade in der Sportschau das Spiel von Union Berlin gesehen, die haben in ihrem Stadion den gleichen engmaschigen Zaun. Wahrscheinlich ist das nach dem neuesten Stand das Maß aller Dinge. Deshalb glaube ich, dass an dem Zaun nichts geändert wird.
Leider kenne ich da durchaus noch mehr Stadien, die einen solchen Zaun haben. Aber noch darf man hoffen....
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

DerNeue hat geschrieben:Leider kenne ich da durchaus noch mehr Stadien, die einen solchen Zaun haben. Aber noch darf man hoffen....


Das mit Union Berlin war nur ein Beispiel, mir ist eben dabei die Zaundiskussion eingefallen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Der Unterschied ist leider auch, dass wohl keine Tribüne in Deutschland so flach ist wie unsere Gegengerade, da betrifft es automatisch ein paar tausend Leute bei vollem Stadion. Und hinter dem Tor ist der Blickwinkel nach Außen auch geringer als auf einer Gegengeraden.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

[quote="Blaues Stuttgart"]Der Unterschied ist leider auch, dass wohl keine Tribüne in Deutschland so flach ist wie unsere Gegengerade, da betrifft es automatisch ein paar tausend Leute bei vollem Stadion. Und hinter dem Tor ist der Blickwinkel nach Außen auch geringer als auf einer Gegengeraden.

Doch, in Reutlingen ist die Gegengerade genau so besch..... .

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Wenn man schon über Zäune redet, dann sollte man gleich auch mal die Sicht von der neuen Haupttribüne ansprechen. Auf den Plätzen ganz rechts (drüben am F-Block) ist der Zaun eine massive Sichtbehinderung. Das Tor sieht man von diesen Plätzen aus fast gar nicht.

Die Nähe zum Fussball ist das eine große Argument für den Kickersplatz. Das müssen wir verbessern, nicht verschlechtern.


Gibt es eigentlich mal wieder aktuelle Bilder? Sind die Sitze schon montiert?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von tobi-svk »

Heiko K. hat geschrieben:Gibt es eigentlich mal wieder aktuelle Bilder? Sind die Sitze schon montiert?
Bild
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Umbau

Beitrag von kässpätzle »

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

Danke! Also das von Foto der dritten Stufe und tiefer ist wirklich absolut zu krass. Und da ist es auch egal, es mit dem alten Zaun zu vergleichen. Es ist einfach krass und defintiv auch schlechter als vor dem bisherigen Zaun. Die ersten drei bis vier Reihen können wir dann besser einen Swimming Pool für uns alle, eine genehmigte Pyroabbrennzone für usnere Ultras, oder zumindst einen Sandkasten für alle Kinder bauen ...

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von tobi-svk »

Was ich mich auch Frage, wie ist denn auf der Haupttribüne in der ersten Reihe die Sicht auf das Spielfeld auf Grund der Mauer. Hier wirkt das etwas sichtbehindernd:
Bild
BildDude for Bundesjustizminister!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

Danke Euch! Wieviel Kickersfans trifft man eigentlich so sonntäglich aufm Kickersplatz an? :D

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3512
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Re: Umbau

Beitrag von The Tongue »

Ølli hat geschrieben:Danke Euch! Wieviel Kickersfans trifft man eigentlich so sonntäglich aufm Kickersplatz an? :D

Ist immer ausverkauft :mrgreen:
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Umbau

Beitrag von kässpätzle »

The Tongue hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:Danke Euch! Wieviel Kickersfans trifft man eigentlich so sonntäglich aufm Kickersplatz an? :D

Ist immer ausverkauft :mrgreen:
ja so ungefähr. ☺ Der Präsi war heut au da, aber bevor ich ihn auf den Zaun ansprechen konnte, ist er geflüchtet. Ausserdem wurde ich von einem "freundlichen Bauigel" darauf hingwiesen, dass das eigentlich ne Baustelle ist. Ach, und ich dachte, da ist heut ein Spiel....
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

swer
Kickers-Fan
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 11:38
Wohnort: Marbach

Re: Umbau

Beitrag von swer »

Gibt es eigentlich auch Logen auf, in, an der neuen Haupttribüne?

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

tobi-svk hat geschrieben:Was ich mich auch Frage, wie ist denn auf der Haupttribüne in der ersten Reihe die Sicht auf das Spielfeld auf Grund der Mauer. Hier wirkt das etwas sichtbehindernd:
Bild
Die Mauer muss weg! Bild

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Schwabenrooster hat geschrieben:tobi-svk hat geschrieben:Was ich mich auch Frage, wie ist denn auf der Haupttribüne in der ersten Reihe die Sicht auf das Spielfeld auf Grund der Mauer. Hier wirkt das etwas sichtbehindernd:
Schwabenrooster hat geschrieben:Die Mauer muss weg!


Bevor schon wieder Kritik an den Sichtverhältnissen auf der HT aufkommen, sollte ihr zuerst mal probesitzen. Diese ständige Nörgelei, bevor das Bauwerk überhaupt fertig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Kritik an dem Zaun auf der Gegengerade ist eine andere Sache.

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:
Schwabenrooster hat geschrieben:tobi-svk hat geschrieben:Was ich mich auch Frage, wie ist denn auf der Haupttribüne in der ersten Reihe die Sicht auf das Spielfeld auf Grund der Mauer. Hier wirkt das etwas sichtbehindernd:
Schwabenrooster hat geschrieben:Die Mauer muss weg!


Bevor schon wieder Kritik an den Sichtverhältnissen auf der HT aufkommen, sollte ihr zuerst mal probesitzen. Diese ständige Nörgelei, bevor das Bauwerk überhaupt fertig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Kritik an dem Zaun auf der Gegengerade ist eine andere Sache.
Allen Nörglern wird 4 Wochen Kloschüssel verordnet. Dann sind sie kuriert. :lol:
Gegen Schalke würde mir schon reichen, aber ich fürchte für ne Kartenbestellung bin ich da wohl zu spät dran. :oops:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Allen Nörglern wird 4 Wochen Kloschüssel verordnet. Dann sind sie kuriert.


Das ist die richtige Reaktion !!! :D

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von DirtyToby »

swer hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Logen auf, in, an der neuen Haupttribüne?
Das war doch mit ein Grund für den Neubau.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von tobi-svk »

ripiro22 hat geschrieben:Bevor schon wieder Kritik an den Sichtverhältnissen auf der HT aufkommen, sollte ihr zuerst mal probesitzen. Diese ständige Nörgelei, bevor das Bauwerk überhaupt fertig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Kritik an dem Zaun auf der Gegengerade ist eine andere Sache.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es für mich sichtbehindernd wirkt auf diesem Foto.
Das hat überhaupt nichts mit Kritik oder Nörgerlei zu tun, lediglich habe ich meinen Eindruck zum Foto geäußert, aber interpretiere das ruhig mal so... :roll:
BildDude for Bundesjustizminister!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

tobi-svk hat geschrieben:Ich habe lediglich geschrieben, dass es für mich sichtbehindernd wirkt auf diesem Foto.Das hat überhaupt nichts mit Kritik oder Nörgerlei zu tun, lediglich habe ich meinen Eindruck zum Foto geäußert, aber interpretiere das ruhig mal so...


Sorry, aber Du weißt doch auch, dass Fotos täuschen können. Deshalb abwarten bis alles fertig ist. In anderen Stadien, die neue Tribünen gebaut haben, sind vor der ersten Reihe fast überall Betonbrüstungen. Ich hoffe die können alle über die Brüstung schauen. Wenn nicht, dann wäre das ein Schwabenstreich.

Benutzeravatar
Blaues Gold
Kickers-Fan
Beiträge: 555
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 16:17
Wohnort: EDMT.

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Gold »

Schwabenrooster hat geschrieben:
tobi-svk hat geschrieben:Was ich mich auch Frage, wie ist denn auf der Haupttribüne in der ersten Reihe die Sicht auf das Spielfeld auf Grund der Mauer. Hier wirkt das etwas sichtbehindernd:
Bild
Die Mauer muss weg! Bild

Auf die Mauer muss ein Zaun!!
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF!

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

War kein Geld mehr für da, daher das rot-weiße Absperrband. :shock:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Fadski-Sprecher Dornisch bemängelt die Blickdichte des neuen Zauns vor dem Stehplatzbereich der Gegengerade. "Muss geändert werden!
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 4e3a7.html

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

Blaues Gold hat geschrieben:Auf die Mauer muss ein Zaun!!
Na hoffentlich nicht, was soll denn da bitte ein Zaun? Da gehört keiner hin und hoffentlich kommt auch keiner der verantwortlichen auf diese blöde Idee.
Auf den Bauplänen ist zum Glück auch keiner verzeichnet.

Ich hoffe natürlich, dass dein Beitrag ironisch gemeint war und auf "die Mauer" anspielen soll :roll:
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Blauer Chris
Kickers-Fan
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:28

Re: Umbau

Beitrag von Blauer Chris »

DerNeue hat geschrieben:
Blaues Gold hat geschrieben:Auf die Mauer muss ein Zaun!!
Na hoffentlich nicht, was soll denn da bitte ein Zaun? Da gehört keiner hin und hoffentlich kommt auch keiner der verantwortlichen auf diese blöde Idee.
Auf den Bauplänen ist zum Glück auch keiner verzeichnet.

Ich hoffe natürlich, dass dein Beitrag ironisch gemeint war und auf "die Mauer" anspielen soll :roll:
Da muss ganz klar ein Zaun auf die Mauer :!:

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.zauncenter.de/infos/gartenza ... _mauer.php" onclick="window.open(this.href);return false; :)

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Edith :oops:

Benutzeravatar
FadSKi
Kickers-Fan
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 18:18
Wohnort: ADM Sportpark
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von FadSKi »

Buddy hat geschrieben:Fadski-Sprecher Dornisch bemängelt die Blickdichte des neuen Zauns vor dem Stehplatzbereich der Gegengerade. "Muss geändert werden!
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 4e3a7.html
Wird auch im Bericht zur MGV im Stadtanzeiger berichtet: http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... chtung-dfb

Auf drängende Wünsche gegen Ende der MGV hin (das lag einigen Fans schwer im Magen, dass das Thema bis dahin noch nicht thematisiert wurde) hat die FAdSKi das Thema "neuer Zaun auf der Gegengerade" dann noch aufgegriffen und angesprochen: Präsidiumsmitglied Niko Kleinmann hat es sodann kommentiert und darüber berichtet, dass der Verein bereits interveniert hat und die Stadt zumindest nicht untätig ist. Also Daumen drücken, dass sich hier nun noch etwas tut :!:
http://fadski.de/ - die Seite für unsere Fans zur Navigation in allen Fanangeboten:
Newsletter, Auswärtsfahrten, Fanradio, Shop, Mitgliedschaft ...

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Wenn das die Stadt bezahlen muss bin ich nicht sehr optimistisch.

Blaues Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

***Spekulatiusmodus a n *** "Die Planungszeit war sehr kurz, unter dem Zeitdruck war keine andere Lösung machbar," so der Planungsausschuss der Stadt Stuttgart." ***Spekulationsmodus a u s.*** :roll:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Bei allen Berechnungen, die hier vorgenommen werden, durch den Neubau der Haupttribüne entfällt m.M.n. der Block H.

Stehplätze unterhalb der Hauttribüne (entlang des Zauns, teilweise überdacht und teilweise stark sichtbehindert)
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Das ist eine interessante Sache.

Wir verlieren also 822 Stehplätze und 1068 Sitzplätze...das sind insgesamt 1890 Plätze.

Der Neubau hat 2273 Plätze...also nur 383 mehr.

Bei einer alten Kapazität von 10.099 sollten nach dem Umbau 10.482 Zuschauer Platz finden.


Weiter oben wurde geschrieben, daß für einen zweitligatauglichen Ausbau 15.000 Plätze (davon 3000 Sitzplätze) erforderlich wären. Vorgesehen sind 900 Sitzplätze hinter dem G-Block.
Damit fehlen nach meiner Rechnung noch 15.000 - 10.482 - 900 = 3618 Plätze (und nicht 2.500 wie oben zu lesen war).
Packt man das alles hinter den G-Block, dann wird dieses Konstrukt locker deutlich höher als die Haupttribüne. Von daher erscheint mir diese Lösung sehr zweifelhaft.

(G-Block alt: 2304. G-Block neu: 6822, also drei mal so groß...und weil Sitzplätze mehr Platz brauchen sogar mehr als dreimal so groß...Ihr seht das Problem?)

Du hast einen Rechenfehler.
Die Kapazität beträgt momentan nicht 10.099, sondern es sind 10.099 Stehplätze.
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

Buddy hat geschrieben:Du hast einen Rechenfehler.
Die Kapazität beträgt momentan nicht 10.099, sondern es sind 10.099 Stehplätze.
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Du solltest dann aber auch richtig lesen :
Die restlichen Zuschauer verteilen sich auf die Stehplätze, insgesamt dürfen noch 10.099 Fans ins Stadion, wobei 4.949 Plätze auf der Gegentribüne überdacht sind.
Das ist die Kapazität die "erlaubt" ist, und zwar Sitz UND Stehplätze. Gesamtkapazität liegt bei etwas mehr.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Benutzeravatar
ESS VAU KAter
Kickers-Fan
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 00:09

Re: Umbau

Beitrag von ESS VAU KAter »

DerNeue hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Du hast einen Rechenfehler.
Die Kapazität beträgt momentan nicht 10.099, sondern es sind 10.099 Stehplätze.
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Du solltest dann aber auch richtig lesen :
Die restlichen Zuschauer verteilen sich auf die Stehplätze, insgesamt dürfen noch 10.099 Fans ins Stadion, wobei 4.949 Plätze auf der Gegentribüne überdacht sind.
Das ist die Kapazität die "erlaubt" ist, und zwar Sitz UND Stehplätze. Gesamtkapazität liegt bei etwas mehr.
Buddy hat recht: Die Kapazität (=Stehplätze+Sitzplätze) vor dem Umbau betrug 11.167 (=10.099+1.068)
Und der Satz auf der Kickers-Homepage ist schlecht formuliert und im hinteren Teil sogar falsch.
(Dort müsste man nämlich "auf der Gegentribüne" streichen oder 4.845 schreiben :wink: )

Somit ergibt sich in Heikos Rechnung eine Kapazität nach dem Umbau von 11.550
Bei "vorgesehenen 900 Sitzplätzen hinter dem G-Block" würden also noch 2.550 Plätze fehlen.

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

ESS VAU KAter hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Du hast einen Rechenfehler.
Die Kapazität beträgt momentan nicht 10.099, sondern es sind 10.099 Stehplätze.
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Du solltest dann aber auch richtig lesen :
Die restlichen Zuschauer verteilen sich auf die Stehplätze, insgesamt dürfen noch 10.099 Fans ins Stadion, wobei 4.949 Plätze auf der Gegentribüne überdacht sind.
Das ist die Kapazität die "erlaubt" ist, und zwar Sitz UND Stehplätze. Gesamtkapazität liegt bei etwas mehr.
Buddy hat recht: Die Kapazität (=Stehplätze+Sitzplätze) vor dem Umbau betrug 11.167 (=10.099+1.068)
Und der Satz auf der Kickers-Homepage ist schlecht formuliert und im hinteren Teil sogar falsch.
(Dort müsste man nämlich "auf der Gegentribüne" streichen oder 4.845 schreiben :wink: )

Somit ergibt sich in Heikos Rechnung eine Kapazität nach dem Umbau von 11.550
Bei "vorgesehenen 900 Sitzplätzen hinter dem G-Block" würden also noch 2.550 Plätze fehlen.
Mit deiner Rechnung hast Du mich nun irgendwie endgültig verwirrt :shock:

Was genau soll mir mit dieser Rechnung sagen? Betrug 11.167 (=10.099+1.068) ?!

Also wie dem auch ist, die Homepage scheint da etwas verwirrende Sätze eingebaut zu haben, man sollte aber auch nicht vergessen dass bei aller rechnerei die über 800 Stehplätze vom H Block vor der HT auch wegfallen.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Also wie Herr Lorz laut Stuttgarter Nachrichten gegen Bielefeld 12500 Zuschauer in das Stadion bringen möchte ist mir schleierhaft.
Meine Information zum Fassungsvermögen sind diese: Haupttribüne 2270 Sitz- und 200 Stehplätze = 2470
Block G = 2304
Block F = 2048
Gegengerade = 4845
---------------------------------
Gesamt = 11667

Benutzeravatar
ESS VAU KAter
Kickers-Fan
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 00:09

Re: Umbau

Beitrag von ESS VAU KAter »

ripiro22 hat geschrieben:Also wie Herr Lorz laut Stuttgarter Nachrichten gegen Bielefeld 12500 Zuschauer in das Stadion bringen möchte ist mir schleierhaft.
Meine Information zum Fassungsvermögen sind diese: Haupttribüne 2270 Sitz- und 200 Stehplätze = 2470
Block G = 2304
Block F = 2048
Gegengerade = 4845
---------------------------------
Gesamt = 11667
Gibt es 200 Stehplätze auf oder an der neuen Haupttribüne?

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Er will ja auch keine 12 000 sondern ein recht volles Haus, einfach möglichst viele Zuschauer.

Und da unser Gästeblock nicht nur total sichtbehindert ist, sondern (je nach Standort der Gästefans) auch Blöcke geschlossen bleiben müssen, hat unser Stadion oft nur eine reale Kapazität von circa 9000.

Antworten