Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von debil90 »

Laut Versammlungstättenverordnung darf man bei stehplätzen auf stufenreihen maximal 2 Personen pro laufmeter stufenreihe zulassen. Das feld ist 105m lang, sprich im idealfall 210 Personen nebeneinander pro stufenreihe.

Irgendwie kann ich mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen, das währen ja ca. 25 Reihen. Tendentiell mehr, da in der berechnung noch keine Fluchtwege, Treppen abtrennungen etc. enthalten sind.

Gibt es schon Visualisierungen der Tribüne?
It's coming home!
We just don't know when...

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

toebinho hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 17:26
Stand jetzt gibt es keine Unterscheidung zwischen den Kapaauflagen für Liga 1 oder 2. Von daher ist das egal, wo wir uns gerade hinträumen... 15.000 inkl. 3.000 Sitzplätze gilt aktuell für beide Ligen
Die Gesamtkapazität von 15000 für die 1. und 2.Liga stimmt, allerdings müssen mehr Sitzplätze für die 1.Liga bereitgestellt sein. Wieviel Sitzplätze weiß ich momentan nicht, aber das kann man nachschauen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 19:33
toebinho hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 17:26
Stand jetzt gibt es keine Unterscheidung zwischen den Kapaauflagen für Liga 1 oder 2. Von daher ist das egal, wo wir uns gerade hinträumen... 15.000 inkl. 3.000 Sitzplätze gilt aktuell für beide Ligen
Die Gesamtkapazität von 15000 für die 1. und 2.Liga stimmt, allerdings müssen mehr Sitzplätze für die 1.Liga bereitgestellt sein. Wieviel Sitzplätze weiß ich momentan nicht, aber das kann man nachschauen.

Kannst du hier machen

https://www.dfb.de/verbandsservice/verb ... ordnungen/
Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVK_svk »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 13:05
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 24317.html

Leider hinter einer Bezahlschranke.

Kurz zusammengefasst, 6000 Plätze, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplatztribühne.
D-Block nichtmehr ls Pufferblock.
Für Liga 2 müsste man noch die Hintertortribühnen ausbauen, da man eh das ganze Stadion überdachen muss.

Geschäftsstelle bleibt im ADM, Parkhaus gibt es erstmal keines. Vllt in 2-3 Jahren dann mal.

Baubeginn im Herbst, weil man Abrissarbeiten nicht im Frühjahr oder Sommer machen kann, wegen dem nahen Wald.
Hier in der bkz für alle, die kein stn abo haben:

https://www.bkz.de/nachrichten/wann-rol ... 31486.html
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Danke für die Bereitstellung des Berichts.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von toebinho »

Noch mal wegen der Kapas für die Bundesligen im Detail:

In den oben verlinkten Dokumenten beim DFB habe ich dazu nichts einschlägiges gefunden. Aber die Fankollegen der 60er hatten sich schon mal damit befasst: https://sechzger.de/die-anforderungen-a ... undesliga/

Die Einschätzungen dort basierten auf der Grundlage von 2020, nun gibt es wohl eine aus 12/2022, die noch gelten sollte: https://media.dfl.de/sites/2/2022/12/An ... -Stand.pdf.

Artikel 8 Kapazitäten

Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss min-
destens 15.000 Zuschauer
betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000
Sitzplätze
vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500
Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze
vorhanden sein. Clubs der
2. Bundesliga, deren offizielle Zuschauerzahlen in den letzten zehn Spielzeiten je-
weils unter einem Schnitt von 7.500 lagen, dürfen ihre Heimspiele mit einem redu-
zierten Fassungsvermögen von 12.500 Zuschauern austragen, wenn ihr Stadion für
Fußballspiele vor mindestens 15.000 Zuschauern zugelassen ist und ein Fassungs-
vermögen von 15.000 Zuschauern ohne bauliche Veränderung des Stadionkörpers
erreicht werden kann (beispielsweise durch Änderung der Stehplatz-/Sitzplatzkon-
figuration). Die übrigen infrastrukturellen Lizenzierungsvoraussetzungen (und ins-
besondere das den Gästefans verbindliche zustehende Kontingent an Zuschauer-
plätzen gemäß Satz 6) bleiben von Satz 3 unberührt. Sämtliche Tribünenbereiche
müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans
sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.


Die 15.000 selbst sind also kein großes Problem, das schaffen wir durch die Umbaumaßnahmen (wenn es dabei bleibt und die Latte durch den DFB zwischenzeitlich nicht höher gelegt wird -> bitte von vornherein Ausbaureserven mit einplanen, wenn möglich, um später aufsatteln zu können). Die Auflagen bzgl. Sitzplätzen bedeuten ja dann, dass wahrscheinlich noch Sitzplätze für die Gästefans und eine Rundumüberdachung nachgerüstet werden müssten, um zum entsprechenden Zeitpunkt wenigstens zweitligatauglich zu sein. (Die Auflagen zur 1.Liga sind dann auf jeden Fall utopisch). Oder reichen die jetzigen Kapas in E1 und E2 schon gut aus für die o.g. Zahl an Gästefans in der 2. Liga? Müssten die Sitzplätze dann eigentlich auch räumlich besser getrennt werden z.B. mit einem Zahn auf der Haupttribüne oder unterstellt man beim DFB das nur die Stehplatz-Fans Konfliktpotential mitbringen? Eine Lösung könnte ja sein, dass man im F-Block analog zur neuen Gegentribüne auch ein oder zwei Sitzplatzreihen einplant.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

toebinho hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 09:52
Die Auflagen bzgl. Sitzplätzen bedeuten ja dann, dass wahrscheinlich noch Sitzplätze für die Gästefans und eine Rundumüberdachung nachgerüstet werden müssten, um zum entsprechenden Zeitpunkt wenigstens zweitligatauglich zu sein. (
Bei der Planung der Gegentribüne redet doch niemand über einen Ausbau für die 1.Liga. Ich weiß nicht, warum Du das immer wieder zum Thema machst. Wir wollen zuerst mal den Aufstieg zur 3.Liga schaffen und Du befasst dich mit der 1.Liga. In den Berichten der Stadt steht doch, dass für die 2.Liga die Hintertor-Tribünen ausgebaut werden müssten. Aber das ist wahrlich Zukunftsmusik. Eines ist auf jeden Fall klar, sollten wir tatsächlich mal in der 2.Liga landen, ein weiterer Ausbau realisierbar wäre. Allerdings, nach den Erfahrungen die wir in der 3.Liga machten, ist wahrscheinlich auch die 2.Liga so schnell kein Thema.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von toebinho »

brublue hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 10:55
toebinho hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 09:52
Die Auflagen bzgl. Sitzplätzen bedeuten ja dann, dass wahrscheinlich noch Sitzplätze für die Gästefans und eine Rundumüberdachung nachgerüstet werden müssten, um zum entsprechenden Zeitpunkt wenigstens zweitligatauglich zu sein. (
Bei der Planung der Gegentribüne redet doch niemand über einen Ausbau für die 1.Liga. Ich weiß nicht, warum Du das immer wieder zum Thema machst. Wir wollen zuerst mal den Aufstieg zur 3.Liga schaffen und Du befasst dich mit der 1.Liga. In den Berichten der Stadt steht doch, dass für die 2.Liga die Hintertor-Tribünen ausgebaut werden müssten. Aber das ist wahrlich Zukunftsmusik. Eines ist auf jeden Fall klar, sollten wir tatsächlich mal in der 2.Liga landen, ein weiterer Ausbau realisierbar wäre. Allerdings, nach den Erfahrungen die wir in der 3.Liga machten, ist wahrscheinlich auch die 2.Liga so schnell kein Thema.
brublue, willst du mich eigentlich ständig missverstehen? Ich rede davon, dass das Stadion nach nem Ausbau (auch mit Perspektive weitere Ausbauoption) idealerweise zweitligatauglich sein sollte. Die Stufe zur 1. Liga ist mit den weiteren geforderten Sitzplätzen (wie ich schrieb) eh so gross, dass in dem sehr unwahrscheinlichen Fall ziemlich sicher wieder ausgewichen werden müsste (hab ich aber geschrieben). Und ich rede nicht ständig davon, sondern hatte lediglich anhand der Fakten dargelegt, welche Auflagen es dann theoretisch zu erfüllen gäbe (da ansonsten die 15.000 pauschal für beide Bundesligen gelten). Ich finde das interessant und verstehe nicht warum du eine Darlegung der Fakten hier so abwertest.

Also hör bitte mal damit auf, mir ständig irgendwelche Dinge in den Mund zu legen. Selbstverständlich sind wir noch in der Realität der 4.Liga. Nach einem etwaigen Aufstieg wird man sich in Liga 3 erstmal mit Demut akklimatisieren müssen. Aber es gab auch schon Vereine die aus der Versenkung recht schnell nach oben gekommen sind, siehe Darmstadt, Braunschweig, Bielefeld, Ulm etc. Warum sollte man dann nicht Sachverhalte darlegen und über, wie unwahrscheinlich auch immer, Eventualitäten reden dürfen. Sind ja schließlich in einem Diskussions! - Forum. Da braucht man Leuten weder irgendwas in den Mund legen noch Diskussionen aufgrund seiner eigenen Sichtweise abwürgen. Du schreibst so als ob die 3. Liga für dich irgendeine natürliche "Kickers-Grenze" wäre. Das könnte ich genau so kritisieren, aber lasse dir deine realistische?, pessimistische? Sicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kickers irgendwann mal wieder in der 2. Bundesliga spielen. Das wären die Zeiten in denen ich Blauer geworden bin. Und ich verstehe nicht, warum ich nicht Gedankenspiele durchgehen sollte, wo wir dann spielen würden, wenn wir die entsprechenden Stadionkapas hätten...... oder auch nicht.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

toebinho hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 13:41
Du schreibst so als ob die 3. Liga für dich irgendeine natürliche "Kickers-Grenze" wäre. Das könnte ich genau so kritisieren, aber lasse dir deine realistische?, pessimistische? Sicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kickers irgendwann mal wieder in der 2. Bundesliga spielen. Das wären die Zeiten in denen ich Blauer geworden bin. Und ich verstehe nicht, warum ich nicht Gedankenspiele durchgehen sollte, wo wir dann spielen würden, wenn wir die entsprechenden Stadionkapas hätten...... oder auch nicht.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir mal wieder in der 2.Liga spielen würden. Die 3.Liga ist für mich keine Kickers-Grenze, nur in der Vergangenheit hat sich Kickers in der 3.Liga nie etablieren können. Das ist auch die Wahrheit. Deshalb bin ich mit meinen Prognosen etwas zurückhaltender. Du kannst ja träumen und Gedankenspiele durchführen so viel Du willst, doch die Erfahrungen der letzten 20 Jahre, die wir wahrscheinlich gemeinsam gemacht haben, dürfen wir auch nicht außer acht lassen. Deshalb können wir ohne Weiteres weiter diskutieren. Ich wollte Dich auch in keinster Weise beharken, sondern einfach meine Sichtweise kundtun.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5769
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von barneygumble »

Aus letzter
brublue hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 15:31
toebinho hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 13:41
Du schreibst so als ob die 3. Liga für dich irgendeine natürliche "Kickers-Grenze" wäre. Das könnte ich genau so kritisieren, aber lasse dir deine realistische?, pessimistische? Sicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kickers irgendwann mal wieder in der 2. Bundesliga spielen. Das wären die Zeiten in denen ich Blauer geworden bin. Und ich verstehe nicht, warum ich nicht Gedankenspiele durchgehen sollte, wo wir dann spielen würden, wenn wir die entsprechenden Stadionkapas hätten...... oder auch nicht.
[...
]Deshalb bin ich mit meinen Prognosen etwas zurückhaltender. Du kannst ja träumen und Gedankenspiele durchführen so viel Du willst, doch die Erfahrungen der letzten 20 Jahre, die wir wahrscheinlich gemeinsam gemacht haben, dürfen wir auch nicht außer acht lassen.
[...]
Tipp für die grandiose letzte Saison:

73 brublue 9 34

Sorry fürs OT.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Der Sinn bzw die Notwendigkeit, den Block 3,50m vom Feld abzurücken erschließt sich mir irgendwie noch nicht. Nötig für eine potentielle Anbindung an die Hintertor-Blöcke? Sicherheitsauflage? Die unmittelbare Nähe macht schon viel aus aktuell. Klar, 6m sind auch nicht die Welt, aber 2,50m sind halt noch besser!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Roland »

NEUBAU GEGENTRIBÜNE GAZI-STADION AUF DER WALDAU

:arrow: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... _Yvpx330KX

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

DirtyToby hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 20:42
Der Sinn bzw die Notwendigkeit, den Block 3,50m vom Feld abzurücken erschließt sich mir irgendwie noch nicht. Nötig für eine potentielle Anbindung an die Hintertor-Blöcke? Sicherheitsauflage? Die unmittelbare Nähe macht schon viel aus aktuell. Klar, 6m sind auch nicht die Welt, aber 2,50m sind halt noch besser!

Gut das diese Frage jetzt auf der Kickers HP beantwortet wurde.

Wie immer ist also der DFB "schuld"

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Azulblanco »

DirtyToby hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 20:42
Der Sinn bzw die Notwendigkeit, den Block 3,50m vom Feld abzurücken erschließt sich mir irgendwie noch nicht. Nötig für eine potentielle Anbindung an die Hintertor-Blöcke? Sicherheitsauflage? Die unmittelbare Nähe macht schon viel aus aktuell. Klar, 6m sind auch nicht die Welt, aber 2,50m sind halt noch besser!
Wenn man den Link von Roland anklickt, dann kann man gut sehen, warum die neue Tribüne etwas von der Außenlinie zurückgelegt werden sollte.
Wenn man sich jetzt noch die stehenden Zuschauer dazu vorstellt, dann kann unschwer erahnen, dass man vom Spielverlauf an den jeweiligen Ecken des des Spielfelds bis hin zur seitlichen Strafraumgrenze nicht viel sieht. Das ist bei der bestehenden Gegengeraden auch schon immer ein großer Nachteil gewesen, ganz abgesehen von der Sichtbehinderung durch die Stützpfeiler beim früheren(!) Dächle . Hoffentlich kommt die neuer Tribüne ohne Pfeiler aus und man versucht nicht wieder an der falschen Stelle zu sparen.

Marcosvk
Kickers-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 30. Mai 2023, 14:57

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Marcosvk »

Mir stellt sich die Frage, warum das gleiche Architekten Büro? Genau die, die es geschafft haben bei ner 2.200 Zuschauer fassenden Tribüne 10% Sichtbehinderte Plätze hinzubekommen..

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Marcosvk hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 21:30
Mir stellt sich die Frage, warum das gleiche Architekten Büro? Genau die, die es geschafft haben bei ner 2.200 Zuschauer fassenden Tribüne 10% Sichtbehinderte Plätze hinzubekommen..
Soweit ich das (aus Architektenkreisen) weiß, hatten die Architekten darauf hingewiesen und sollten es trotzdem so machen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

DirtyToby hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2024, 09:03
Soweit ich das (aus Architektenkreisen) weiß, hatten die Architekten darauf hingewiesen und sollten es trotzdem so machen
Ich kann mir vorstellen, dass wir, wenn es nicht so gebaut worden wäre, die geforderten 2000 Zuschauer nicht voll bekommen hätten. Allerdings weiß ich nicht, wieviel die äußersten Blöcke, um die es wahrscheinlich geht, an Zuschauern fassen.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1880
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVKDave »

Ich muss sagen, aktuell ist der Gästebereich bei uns ja schon enorm Groß.
Wäre es im Zuge des Neubaus nicht möglich, den F-Block so anzupassen das man dort z.B. die Blöcke F1 und F2 für Heimfans öffnen könnte und nur den F3 für Gästefans und bei Bedarf noch den F2 wenn es mal mehr sind?

Man müsste dann (was man glaub eh muss wegen dem Neubau der Gegengerade) halt einen neuen Eingang für Gäste (dann halt bei Block F3) installieren.

Oder würde da noch mehr für benötigt?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von s-erg42 »

ein flexibles system mit der möglichkeit der harten blocktrennung im f-bereich wäre schön. dann könnte der gästebereich teilweise als familienblock o.ä. genutzt werden.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Tobi78 »

Ausgerechnet den F-Block, der sehr nah an den Gästefans liegt, als Familienblock zu nutzen, ist keine gute Idee. Eher A oder C, die im Heimbereich liegen und dafür in Frage kommen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von s-erg42 »

Tobi78 hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:44
Ausgerechnet den F-Block, der sehr nah an den Gästefans liegt, als Familienblock zu nutzen, ist keine gute Idee. Eher A oder C, die im Heimbereich liegen und dafür in Frage kommen.
es soll ja gelegentlich spiele gegen mannschaften mit geringem gästeanhang und ohne hohes risikospielpotential geben ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Tobi78 »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:47
Tobi78 hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:44
Ausgerechnet den F-Block, der sehr nah an den Gästefans liegt, als Familienblock zu nutzen, ist keine gute Idee. Eher A oder C, die im Heimbereich liegen und dafür in Frage kommen.
es soll ja gelegentlich spiele gegen mannschaften mit geringem gästeanhang und ohne hohes risikospielpotential geben ;-)
Gelegentlich reicht nicht. Man braucht einen Platz im Stadion, wo das unabhängig vom Gegner dauerhaft praktikabel ist. Vor vielen Jahren war das mal die Stahlrohrtribüne neben der Haupttribüne. Da bleibt im Grunde nur A oder C, wenn man Sitzplätze anbieten möchte, was für diese Personengruppe notwendig ist.

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 239
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Gechinger »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:18
Ich muss sagen, aktuell ist der Gästebereich bei uns ja schon enorm Groß.
Wäre es im Zuge des Neubaus nicht möglich, den F-Block so anzupassen das man dort z.B. die Blöcke F1 und F2 für Heimfans öffnen könnte und nur den F3 für Gästefans und bei Bedarf noch den F2 wenn es mal mehr sind?

Man müsste dann (was man glaub eh muss wegen dem Neubau der Gegengerade) halt einen neuen Eingang für Gäste (dann halt bei Block F3) installieren.

Oder würde da noch mehr für benötigt?
Nach dem Umbau gibt es schonmal keinen Gästebereich auf der Gegentribüne mehr (hatte ich glaub so irgendwo gelesen).
Wenn mich nicht alles täuscht braucht man ab der dritten Liga Sitzplätze im Gästeblock.Deshalb würde ich den halben F-Block versitzplatzieren. Dann hätte man ca. 1500 Plätze incl. ca. 500 Sitze für Gästen, wäre ausreichend für dritte Liga und zweite Liga (da noch ein Dach drüber). In der Regionalliga (hoffe dort sind wir dann schon lange nicht mehr) wo man keine seperaten Sitzplätze für Gäste braucht könnte man die Sitzplätze tatsächlich als Familienblock verwenden, die Nähe zu den paar Gästefans ist dann auch egal.
WELTMEISTER!

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1880
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVKDave »

Tobi78 hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:44
Ausgerechnet den F-Block, der sehr nah an den Gästefans liegt, als Familienblock zu nutzen, ist keine gute Idee. Eher A oder C, die im Heimbereich liegen und dafür in Frage kommen.
Der A-Block ist doch Familienblpck so viel ich weiß.
Ebenso die Sitzplätze ganz am G-Block.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Tobi78 »

Das klingt vernünftig, ist aber schwer umzusetzen. Was machst du mit den Leuten, die Dauerkarten für den Familienblock gebucht haben, und dann je nach Gegner ausweichen müssen. Ich bin bei dir, dass man den Gästebereich - je nach Gegner - auch anders nutzen können sollte. Aber dann sicher nicht als Familienblock. Aber Sitzplätze aus der Hintertorperspektive für einen attraktiven Preis konnte man sicherlich den Heimfans gut anbieten, wenn es der Gegner zulässt.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von tobi-svk »

Gechinger hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:57
SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 21:18
Ich muss sagen, aktuell ist der Gästebereich bei uns ja schon enorm Groß.
Wäre es im Zuge des Neubaus nicht möglich, den F-Block so anzupassen das man dort z.B. die Blöcke F1 und F2 für Heimfans öffnen könnte und nur den F3 für Gästefans und bei Bedarf noch den F2 wenn es mal mehr sind?

Man müsste dann (was man glaub eh muss wegen dem Neubau der Gegengerade) halt einen neuen Eingang für Gäste (dann halt bei Block F3) installieren.

Oder würde da noch mehr für benötigt?
Nach dem Umbau gibt es schonmal keinen Gästebereich auf der Gegentribüne mehr (hatte ich glaub so irgendwo gelesen).
Wenn mich nicht alles täuscht braucht man ab der dritten Liga Sitzplätze im Gästeblock.Deshalb würde ich den halben F-Block versitzplatzieren. Dann hätte man ca. 1500 Plätze incl. ca. 500 Sitze für Gästen, wäre ausreichend für dritte Liga und zweite Liga (da noch ein Dach drüber). In der Regionalliga (hoffe dort sind wir dann schon lange nicht mehr) wo man keine seperaten Sitzplätze für Gäste braucht könnte man die Sitzplätze tatsächlich als Familienblock verwenden, die Nähe zu den paar Gästefans ist dann auch egal.
Die Frage ist nur wie viele Plätze braucht man im Europapokal 2027?
BildDude for Bundesjustizminister!

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von fersehturm1899 »

Hintern den Toren. bleibt erstmal alles so und der D Block dann wohl nach den Umbau der neue gästeblock ist

Antworten