Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.

Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Basti » Samstag, 13.Jun 2009 - 12:08

Liebe User des Kickers-Forums,

auch in stürmischen Zeiten im Forum und Verein muss das Foren-Team die Weichen stellen und dem aktuellen Trend Tribut zollen. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung der Forenregeln:
Das Zitieren von fremden Texten bezüglich des Urheberrechts.

Zitate dürfen nicht die Wiedergabe des ganzen Artikels bedeuten.
Wir bitten alle User, Ihre Postings nur auf Zitate oder eigens verfasste Inhaltsangaben zu beschränken und einen Link zum Orginaltext beizufügen.
Bei Verstößen hiergegen müssen wir den Beitrag leider komplett löschen!

Die Presse und andere Institutionen reagieren auf vollständige Zitate berechtigterweise sogar mit Geldstrafen. Also postet in unser aller Interesse nur kurze Zitate aus dem Text oder Inhaltsangaben inkl. Link.

Da wir nicht alles sofort sehen und lesen können, bitten wir zudem alle um Verständnis und Mithilfe! Falls ihr bei einem anderen User sehen solltet, dass er komplette Texte zitiert oder die Quellenangabe vergessen hat, weist den User bitte per PN darauf hin, dass er seinen Beitrag entsprechend bearbeitet und verändert. So können wir uns gegenseitig helfen und die wichtige Regeländerung wird schnell bekannt.

Sollte dies nicht helfen, bitten wir Euch, die Beiträge zu melden.

Die Administratoren des Kickers-Forums
Basti
Blauer Bayer
GelsenKickers
Matze
Unregistered [II]
Bild
Benutzeravatar
Basti
Kickers-Fan
 
Beiträge: 5285
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Überlinger » Samstag, 13.Jun 2009 - 15:44

Überall anders schon gängige Praxis! Ich hatte befürchtet, dass es früher oder später auch hier kommt! :arrow: Schade :!:
Überlinger
 

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon ZakkWylde » Samstag, 13.Jun 2009 - 15:59

Dumme Frage: Darf man dann noch z.B. von irsport oder kicker-online (Berichte und Neuigkeiten des Vereins) reinstellen? Nur um sicher zu gehen :oops:
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R
Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
 
Beiträge: 934
Registriert: Freitag, 18.Apr 2008 - 3:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Basti » Samstag, 13.Jun 2009 - 16:15

Textpassagen dürfen zitiert werden, wenn die entsprechende Quellenangabe mit angegeben ist, ganze Berichte oder Zitate ohne Quellenangaben sind aber unzulässig.

Beispiele:
Kickers knicken am Ende ein
oder

Kickers knicken am Ende ein
In der Schlussphase eines Fußballspiels fallen rein statistisch gesehen die meisten Tore. Dies mussten in der vergangenen Saison der 3. Liga auch die Stuttgarter Kickers schmerzhaft erfahren, der Tabellenletzte kassierte in der Schlussviertelstunde die mit Abstand meisten Gegentore.


kompletter Artikel: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ws_aktuell


Eine Ausnahme dürfen wir hingegen erwähnen:
Berichte von www.stuttgarter-kickers.de dürfen selbstverständlich weiterhin in voller Länge gepostet werden.

Danke für Euer Verständnis
Bild
Benutzeravatar
Basti
Kickers-Fan
 
Beiträge: 5285
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Ølli » Sonntag, 14.Jun 2009 - 16:23

Darf man denn Artikel die über Presseagenturen versendet werden, auch nicht mehr komplett zitieren ?
(Diese Arikel sind m.E. extra dafür gedacht, dass sie weiter verbreitet werden, der Absender zahlt ja dafür, dass diese 50.000 Journalisten erreicht.)

Beispiel: http://www.presseportal.de/pm/52762/142 ... gmbh_co_kg

Danke vorab für die Mühe !
Ølli
Kickers-Fan
 
Beiträge: 8056
Registriert: Donnerstag, 21.Aug 2003 - 12:56
Wohnort: Oldenburg

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Buddy » Sonntag, 14.Jun 2009 - 17:34

Diese Regel gilt doch hoffentlich auch fürs zitieren aus anderen Foren ??
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
 
Beiträge: 22083
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 17:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Ølli » Dienstag, 16.Jun 2009 - 15:13

2 offene Fragen: s.o.
Ølli
Kickers-Fan
 
Beiträge: 8056
Registriert: Donnerstag, 21.Aug 2003 - 12:56
Wohnort: Oldenburg

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon GelsenKickers » Dienstag, 16.Jun 2009 - 20:31

Ich beantworte mal die offenen Fragen und zitiere mal gleichzeitig den wichtigstens Satz aus dem Eingangsposting.

Wir bitten alle User, Ihre Postings nur auf Zitate oder eigens verfasste Inhaltsangaben zu beschränken und einen Link zum Orginaltext beizufügen.


Soll heissen:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob die Texte von einer Online-Zeitung, Presseagentur, Privat-Homepage, aus einem Forum oder allgemein aus irgendwelchen Internetquellen stammen.
Selbst wenn die Texte schon mehrfach kopiert wurden (sehr häufig durch Forenuser oder Blog-Betreiber).

Demnach weise ich nochmals darauf hin, dass im Falle eine Verstosses eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, welche durch eine kostenspielige Abmahnung (in der Regel durch Anwälte des Urhebers) geahndet werden kann.
Bild
Benutzeravatar
GelsenKickers
Administrator / Moderator
 
Beiträge: 6559
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 10:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Italo-Blauer » Samstag, 20.Jun 2009 - 15:18

Habe mich nun bei einigen Bekannten schlau gemacht. Es ist immer noch irritierend.
Ein Beispiel: Die "Sonntag aktuell", die als 7. Ausgabe, der verschiedenen Zeitungen um Stuttgart gilt, ist Sonntags nicht am Kiosk, oder sonstwo erhältlich und nur Abonnenten vorbehalten ( z.B. Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, ....) Nun, diese Sonntagsausgabe schriebt recht ausführlich über unsere Spiele vom Samstag.
Ich habe mir meistens die Mühe gemacht und habe den Beitrag einfach abgeschrieben und habe deutlichst, die Quelle, den Herausgeber und die Zeitung genannt.
Beispiel-Link: viewtopic.php?f=1&t=9866&p=223651#p223651

Für mich ist das Urheberrecht gewahrt, denn Quelle und Herausgeber werden genannt.
Erschwerend für uns Leser kommt noch hinzu, das der Bericht nicht online gestellt wird und wie oben schon erwähnt diese Zeitung auch im üblichen Sinne nicht im Handel erhältlich ist.
Ich für meinen Teil werde Schwierigkeiten zu umgehen versuchen, indem ich in Zukunft denn ersten und den letzten Satz mit meinen eigenen Worten inhaltlich wiedergebe und das Restliche zitiere. Damit ist der "Tatbestand", das komplette wiedergeben eines Artikels, nicht mehr gegeben.
Ist nur zu hoffen, dass wir auch in der nächsten Spielzeit es den Medien wert sind, über uns zu berichten. Ansonsten war es die Aufregung überhaupt nicht wert :!:
Forza Italia - Forza Kickers
Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
 
Beiträge: 2540
Registriert: Dienstag, 11.Jul 2006 - 15:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon derPeterII » Sonntag, 21.Jun 2009 - 17:43

@ Italo-Blauer: Deine Beschwerden über die Sonntag Aktuell sind irgendwie ziemlich komisch. Wenn du dir einen Verbundpass der VVS holst, kann ja auch nicht jeder damit herumfahren. Die Sonntag Aktuell ist ja keine kostenlose Beilage zu den Tageszeitungen der restlichen Wochentage, sondern wird durch den Kauf eben jener Tageszeitungen finanziert.
21China - China neu verstehen mit News zu Politik, Wirtschaft und Kultur. http://www.21china.de
Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
 
Beiträge: 1329
Registriert: Sonntag, 15.Mär 2009 - 23:03
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Italo-Blauer » Montag, 22.Jun 2009 - 13:44

derPeterII hat geschrieben:@ Italo-Blauer: Deine Beschwerden über die Sonntag Aktuell sind irgendwie ziemlich komisch. Wenn du dir einen Verbundpass der VVS holst, kann ja auch nicht jeder damit herumfahren. Die Sonntag Aktuell ist ja keine kostenlose Beilage zu den Tageszeitungen der restlichen Wochentage, sondern wird durch den Kauf eben jener Tageszeitungen finanziert.


Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, beschwere ich mich nicht über die Sonntag Aktuell, sondern, dass der Beitrag in der Ausgabe nicht jedem zugänglich ist. Und weil ich ihn nicht ohne weiteres hier einfach posten darf, habe ich für mich eine Regelung gefunden, wie ich die Urheberrechte weiterhin wahren und den Usern unseres Forums den Beitrag zu kommen lassen kann. Da die Beiträge nicht online gestellt sind, kann ich wohl kaum einen Link hier angeben! Thats all :!:
Forza Italia - Forza Kickers
Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
 
Beiträge: 2540
Registriert: Dienstag, 11.Jul 2006 - 15:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitragvon Buddy » Montag, 14.Sep 2015 - 19:05

Eigentlich könnte man diesen Thread mal löschen.

Weil es eh niemanden interessiert was hier drinsteht.
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
 
Beiträge: 22083
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 17:31
Wohnort: Ostfildern


Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast