Erwin Lehn gestorben

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Blaues Auge »

Wie ich soeben im Radio gehört habe, ist Prof. Erwin Lehn gestorben.
Er hat die schönste Vereinsmelodie der Kickers geschrieben und war viele Jahrzehnte Kickersmitglied.
Er leitete viele Jahre das Südfunk-Tanzorchester und vieles mehr.....

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

:( :( :( R.I.P und vielen Dank für ALLES :!:, lieber Herr Erwin Lehn :!:

omijan
Kickers-Fan
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:34

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von omijan »

Da melde ich mich auch mal wieder zu Wort, ich sage

DANKE DANKE DANKE für den Kickerssong, für mich die klare Nr. 1 unter den Kickersliedern!
Das erste mal gehört mit 4 Jahren oder so und habe ihn sofort in mir aufgesogen!

Hoffentlich wird das Lied im Stadion in Gedenken an Herrn Lehn mal wieder öfters gespielt!

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4878
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Steffen FFC »

RIP!

Vielen Dank für den Kickers Song!
Bild

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

omijan hat geschrieben:... Hoffentlich wird das Lied im Stadion in Gedenken an Herrn Lehn mal wieder öfters gespielt!
Der Kickerssong wird an jedem Spieltag immer schon gespielt, jedoch vom "DJ" jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.
Am Freitag wird er aber ganz bestimmt unmittelbar vor Spielbeginn laufen und wir werden ihn alle besonders laut mitsingen!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

Stuttgarter Kickers trauern um Erwin Lehn
:arrow: http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=44

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von kässpätzle »

Ølli hat geschrieben:
omijan hat geschrieben:... Hoffentlich wird das Lied im Stadion in Gedenken an Herrn Lehn mal wieder öfters gespielt!
Der Kickerssong wird an jedem Spieltag immer schon gespielt, jedoch vom "DJ" jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.
Das gehört immer kurz vor Spielbeginn gespielt, das ist Tradition!!!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:01
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

rip
werde nachher erst mal die jukebox anschmeissen und den kickerssong in gedenken an erwin lehn abspielen
blau und weiss sind unsre farben ...........
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D

omijan
Kickers-Fan
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:34

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von omijan »

kässpätzle hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:
omijan hat geschrieben:... Hoffentlich wird das Lied im Stadion in Gedenken an Herrn Lehn mal wieder öfters gespielt!
Der Kickerssong wird an jedem Spieltag immer schon gespielt, jedoch vom "DJ" jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.
Das gehört immer kurz vor Spielbeginn gespielt, das ist Tradition!!!

Das finde ich auch. Ich war dieses Jahr 4-5 mal im Stadion, bin immer so 20 MInuten vor Spielbeginn eingetrudelt und habe ihn in dieser Runde noch nie gehört...

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von magge »

von der homepage:

Stuttgarter Kickers trauern um Erwin Lehn


Der SV Stuttgarter Kickers trauert um Prof. Erwin Lehn, der am vergangenen Samstag im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Leiter des Südfunk-Tanzorchesters des Süddeutschen Rundfunks (SDR) in Stuttgart arbeitete auch mit Größen der Unterhaltungsmusik wie Josephine Baker, Anneliese Rothenberger, Caterina Valente, Peter Alexander, Udo Jürgens und Bill Ramsey. Er komponierte und textete zahlreiche Schlager und schrieb die Musik zu mehr als 50 Spielfilmen.



Deshalb haben wir Sie soeben als möglichen Exklusiv-Gewinner ausgewählt - iPad von Apple!

Mit Ihrer Handynummer gewinnen Sie nun exklusiv mit Glück und Geschick.
hier klicken



Erwin Lehn †

Der bekennende Anhänger der Stuttgarter Kickers, seit 1964 Mitglied des Degerlocher Traditionsvereins, komponierte im Jahr 1974 gemeinsam mit dem Schauspieler und Fernsehmoderator Joachim „Blacky“ Fuchsberger (Text) die Vereinshymne der Blauen, den auch heute noch heute weithin bekannten „Kickers-Song“. Als Leiter der Big Band an der Stuttgarter Musikhochschule und Professor (seit 1985) erwarb sich Erwin Lehn auch große Verdienste in der Förderung des Musiker-Nachwuchses.

Im vergangenen Sommer erfuhr der am 8. Juni 1919 in Grünstadt (Pfalz) geborene Lehn eine besondere Ehrung von den Blauen anlässlich seines 90. Geburtstags. Im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen den Stuttgarter Kickers und dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München vor 11 000 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau würdigten die Blauen sein Lebenswerk.

„Wir danken Erwin Lehn für seine Vereinstreue und seine großartige und vielfältige Unterstützung für die Stuttgarter Kickers. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Lydia, seinen Kindern sowie allen Verwandten und Freunden“, sagt Kickers-Präsident Edgar Kurz.

Die Beisetzung von Erwin Lehn erfolgt dem Wunsch des Verstorbenen entsprechend in aller Stille und im engsten Familienkreis.
Black and blue

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von magge »

nix gegen udo jürgens und peter alexander (s. o.), aber er spielte mit Größen wie Miles Davis und Chet Baker. Außerdem war Peter Herbolzheimer bei ihm im Orchester.
Vor mindestens 20 Jahren war unsere Schülerbigband bei einer Probe seiner SDR-Bigband- dies war für mich sehr beeindruckend.
Black and blue

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von kässpätzle »

omijan hat geschrieben:Das finde ich auch. Ich war dieses Jahr 4-5 mal im Stadion, bin immer so 20 MInuten vor Spielbeginn eingetrudelt und habe ihn in dieser Runde noch nie gehört...
Traurig... :(
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

omijan
Kickers-Fan
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:34

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von omijan »

kässpätzle hat geschrieben:
omijan hat geschrieben:Das finde ich auch. Ich war dieses Jahr 4-5 mal im Stadion, bin immer so 20 MInuten vor Spielbeginn eingetrudelt und habe ihn in dieser Runde noch nie gehört...
Traurig... :(
Man könnte ja im nächsten Stadionheft den text mal abdrucken, und zum gemeinsamen Abschied das Kickers-Lied zusammen singen. Ich denke nen Musiker kann man nicht besser verabschieden...

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von SIR Andrew »

RIP, Erwin Lehn.
Danke für das Kickers-Lied; unsere "Melodie für Millionen"!!!!
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*

Benutzeravatar
waldaujung
Kickers-Fan
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von waldaujung »

Ruhe in Frieden, Erwin Lehn!
Vielen Dank für unsere Hymne.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

Der Nachruf des SWR in Wort und Bild:
"Der Gründer und langjährige Leiter des Südfunk-Tanzorchesters, Erwin Lehn, ist tot. Er starb am vergangenen Samstag im Alter von 90 Jahren. Nach seiner Zeit beim Radio Berlin Tanzorchester hatte Lehn 1951 das Südfunk-Tanzorchester des damaligen Süddeutschen Rundfunks gegründet." ...
Ein kleines Porträt und einen zweieinhalbminütigen TV-Bericht, in welchem seine/unsere Leideschaft, die Kickers, auch vorkommen, findet ihr hier:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id%3 ... index.html

Den Nachruf der Stuttgarter Nachrichten kann man hier zu lesen:
"Musik muss kultiviert klingen: Friedrich Nietzsches Wort, wonach das Leben ohne Musik ein Irrtum sei, galt für Erwin Lehn, den Gründer und langjährigen Leiter des Südfunktanzorchesters in ganz besonderem Maße. Von Thomas Staiber"...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... 71fb8e5be7

Den Nachruf der Stuttgarter Zeitung findet man hier:
"Gentleman im Dienst des Swing: Nachruf Erwin Lehn, der langjährige Leiter des Südfunk-Tanzorchesters und der Big Band der Stuttgarter Musikhochschule, ist im Alter von neunzig Jahren gestorben. Von Martin Hohnecker ...!
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... swing.html

Und den Nachruf der Esslinger Zeitung kann man hier lesen:
"...Seit 1964 Mitglied der Stuttgarter Kickers, komponierte Erwin Lehn im Jahr 1974 gemeinsam mit dem Schauspieler und Fernsehmoderator Joachim „Blacky“ Fuchsberger, der für den Text verantwortlich zeichnete, die Vereinshymne der Blauen, den „Kickers-Song“. ..."
http://www.ez-online.de/lokal/kultur/sc ... 534189.cfm

pitt
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:15
Wohnort: Esslingen

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von pitt »

Ruhe in Frieden Erwin Lehn
Danke für den Kickers Song

Bluebyte

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Bluebyte »

Danke noch einmal - für DEN Kickerssong der mich schon über 35 Jahre begleitet !

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

In Gedenken an "unseren Erwin Lehn" reiht er sich hier in einem aktuellen Artikel in die Liste der Großen (s)eines Genres ein:

"...Das Orchester präsentiert die Musik der deutschen Rundfunk- und Fernseh-Combos der 60er und 70er Jahre. Der Sound von Max Greger, James Last und Erwin Lehn ist Programm der neuen Hamburger Big Band. ..." http://www.ln-online.de/regional/luebec ... hp/2913101

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Azulblanco »

Traurig, wieder eine Kickers-Legende weniger. Die Zeitzeugen einstiger blauer Größe sterben aus.

DIE Kickershymne gehört besser gepflegt! Das Abspielen direkt vor jedem Spiel muss auf der Waldau für alle Zeiten zum Kultstatus werden! Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann gerne die anderen Songs.

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Krocha »

Azulblanco hat geschrieben:
DIE Kickershymne gehört besser gepflegt! Das Abspielen direkt vor jedem Spiel muss auf der Waldau für alle Zeiten zum Kultstatus werden! Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann gerne die anderen Songs.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Als zusatz kann man noch ergänzen das unsere Kickershymne auch gern bei Auswärtspielen zum gleichen Zeitpunkt gesungen werden darf! 8)
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Ølli »

Heja Heja, Kickers vor

Blau und Weiß sind unsere Farben, hoch die Kickers überall,
die sich Tradition erwarben, denn sie bleiben stets am Ball:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor.

Wenn wir auch nicht immer siegen, unsere Fans sind unsere Kraft,
denn die Kickers klein zu kriegen, das hat keiner noch geschafft:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor.

Wenn die Kickers auf dem Rasen, hier daheim und anderswo,
wie ein Mann zum Angriff blasen - dann, ihr Leute, klingt das so:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor.

Siege(n) kann man nicht befehlen, aber spielen kann man gut,
und ein Ruf aus tausend Kehlen macht der Kickers-Mannschaft Mut:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor.

Musik: Erwin Lehn
Text: Joachim “Blacky” Fuchsberger

Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 13:44

Re: Erwin Lehn gestorben

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 5c7da.html
SWR dreht doku über Erwin Lehn ua im Waldau-Stadion
"Erwin Lehn war ein Riesenfan der Blauen", spricht Nicole Köster lächelnd in die Kamera, (...) Kein Heimspiel habe der Dauerkarteninhaber Lehn verpasst, stets habe er mit seiner Mannschaft mitgefiebert(...) Selbst die Hymne der Kickers hat Erwin Lehn komponiert, sein Kumpel Blacky Fuchsberger hat dazu den Text gedichtet. "Wieviel Schnäpse sie dabei intus hatten, weiß keiner" (...), schallt das "Heia, heia Kickers vor, heia heia noch ein Tor" in ohrenbetäubender Lautstärke durchs Stadion..."
"Die Sendung mit dem Titel "60 Jahre Big Band - Die Story. Schlager, Swing und Schwaben-Soul" läuft im Rahmen der Langen Nacht der SWR Big Band am Samstag, 26. März, von 23.35 bis 1.05 Uhr im SWR-Fernsehen."
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Die SWR Bigband wird 65 - Das Team ist der Star

Beitrag von Ølli »


Antworten