Vor 100 Jahren

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.

Vor 100 Jahren

Beitragvon kässpätzle » Montag, 18.Okt 2010 - 20:00

vor 100 Jahren

Finde das ne ganz nette Kolumne... :-)
Zuletzt geändert von kässpätzle am Montag, 18.Okt 2010 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
 
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag, 07.Okt 2008 - 15:09
Wohnort: wieder da...

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon pipes » Montag, 18.Okt 2010 - 20:01

bitte Link korrigieren
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
 
Beiträge: 2407
Registriert: Montag, 10.Apr 2006 - 21:05
Wohnort: 73760 Ostfildern


Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon kässpätzle » Montag, 18.Okt 2010 - 22:12

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
 
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag, 07.Okt 2008 - 15:09
Wohnort: wieder da...

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon kässpätzle » Mittwoch, 03.Nov 2010 - 21:39

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
 
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag, 07.Okt 2008 - 15:09
Wohnort: wieder da...

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Stuttgart » Montag, 02.Jan 2012 - 13:32

Blaues Stuttgart
 

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Heiko K. » Montag, 02.Jan 2012 - 13:37

Das ist ja großartig. :) Faule Ausreden gab es damals auch schon:

"Unmittelbar vor Schluß wird den Sportfreunden ein Elfmeter zugesprochen, der vom Torwächter bei der eingebrochenen Dunkelheit unmöglich gehalten werden konnte"
Historische Kickers-Bücher von 1910,1915, 1924, 1950, 1951 und 1952 zum Download: www.kickers-stuttgart.de
Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
 
Beiträge: 3803
Registriert: Mittwoch, 21.Jun 2006 - 14:28
Wohnort: 97999 Igersheim

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Stuttgart » Montag, 02.Jan 2012 - 13:53

Nun ja, vermutlich gab es da noch keine Flutlichter. Aber lustig klingt es schon. :mrgreen:
Blaues Stuttgart
 

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon magge » Montag, 02.Jan 2012 - 14:50

Schwabenrooster hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bb755.html :(


Egon Ruckhaberle war unser Nachbar; war ein feiner Mann.

Trifft auch auf mich zu, dass ich aus dem roten Eltingen -politisch gesehen - komme und blaues Blut in meinen Adern fließt.
Und zu dieser hier genannten Fan-Elite gehören wir doch alle!
Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
 
Beiträge: 4451
Registriert: Samstag, 23.Aug 2003 - 10:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Stuttgart » Dienstag, 03.Jan 2012 - 11:43

Blaues Stuttgart
 

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Piesterzwickower » Freitag, 03.Aug 2012 - 19:32

Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?
BildBildBild
Benutzeravatar
Piesterzwickower
Kickers-Fan
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 31.Jan 2012 - 23:26

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon tobi-svk » Freitag, 03.Aug 2012 - 20:15

Piesterzwickower hat geschrieben:Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?

Vielleicht hilft Dir das hier weiter bezüglich dem Logo, dort wird das Logo von 1909 gezeigt:
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Kickers-K
Bild
Dude for Bundesjustizminister!
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
 
Beiträge: 4315
Registriert: Dienstag, 31.Jul 2007 - 20:37
Wohnort: Sønderborg/Dänemark

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Piesterzwickower » Donnerstag, 09.Aug 2012 - 19:33

tobi-svk hat geschrieben:
Piesterzwickower hat geschrieben:Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?

Vielleicht hilft Dir das hier weiter bezüglich dem Logo, dort wird das Logo von 1909 gezeigt:
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Kickers-K

Aha, das Logo ist doch nicht so alt wie ich dachte. Danke für den Link. Ich finde jedenfalls, dass es zu den schönsten gehört. Was glaubst du, soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?
BildBildBild
Benutzeravatar
Piesterzwickower
Kickers-Fan
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 31.Jan 2012 - 23:26

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon barneygumble » Donnerstag, 09.Aug 2012 - 19:50

Sieht ein wenig nach einem Kicker aus! :wink:

Das "K" sah in Schreibschrift in den 20er Jahren aber auch ein wenig anders aus:
http://www.philaseiten.de/up/29543/2/5/c2ff0b3d_h.jpeg

Vielleicht von jedem etwas. 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
 
Beiträge: 4824
Registriert: Dienstag, 02.Aug 2005 - 22:02
Wohnort: SB/AB

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Piesterzwickower » Dienstag, 11.Sep 2012 - 15:40

barneygumble hat geschrieben:Sieht ein wenig nach einem Kicker aus! :wink:

Das "K" sah in Schreibschrift in den 20er Jahren aber auch ein wenig anders aus:
http://www.philaseiten.de/up/29543/2/5/c2ff0b3d_h.jpeg

Vielleicht von jedem etwas. 8)

Danke dir barneygumble .
BildBildBild
Benutzeravatar
Piesterzwickower
Kickers-Fan
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 31.Jan 2012 - 23:26

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Buddy » Freitag, 20.Jun 2014 - 13:18

Privatspiel, 20.06.1914 im Camp del Indústria in Barcelona
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 1:2

Privatspiel, Juni 1914
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 2:0

Privatspiel, Juni 1914
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 2:1

http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/1913-1914
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
 
Beiträge: 22676
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 17:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Stuttgart » Freitag, 20.Jun 2014 - 16:42

Was ist ein Privatspiel ? :shock: :mrgreen:
Blaues Stuttgart
 

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Ranger » Freitag, 20.Jun 2014 - 21:01

Schwabenrooster hat geschrieben:Was ist ein Privatspiel ? :shock: :mrgreen:


Schwabenrooster, früher nannte man das Freundschaftspiel, betone Freundschaft, heute kannst du als Zuschauer nicht mehr Freunschaftspiel sagen, den du weist ja nichtmal als Zuschauer ob du nach dem Spiel nicht beim Arzt landest. :lol: :lol: :lol: Wäre es nicht mal bei einem Kickerspiel wie gegen Dormund möglich Dortmunder und Kickersfan stehen neben einander " Freundschaftlich " lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:
Ranger
Kickers-Fan
 
Beiträge: 1936
Registriert: Sonntag, 01.Aug 2004 - 19:53
Wohnort: New York

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon debil90 » Freitag, 20.Jun 2014 - 21:10

inwiefern ist das jetzt ne antwort auf roosties frage?
"Never forget who you are. The rest of the world will not.
Wear it like armor, and it can never be used to hurt you."
Tyrion Lennister
Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
 
Beiträge: 732
Registriert: Montag, 06.Sep 2010 - 13:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon The Tongue » Freitag, 20.Jun 2014 - 21:25

Eine Antwort, die mich auch interessieren würd...
Alles Heulsusen hier ?
Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
 
Beiträge: 2926
Registriert: Freitag, 05.Aug 2005 - 13:25

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon pipes » Freitag, 20.Jun 2014 - 21:28

Ranger hat geschrieben:
Schwabenrooster hat geschrieben:Was ist ein Privatspiel ?

früher nannte man das Freundschaftspiel

Ist doch alles klar, oder?
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
 
Beiträge: 2407
Registriert: Montag, 10.Apr 2006 - 21:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Stuttgart » Freitag, 20.Jun 2014 - 22:59

Ja, schon, dachte es mir fast. :mrgreen:

Bayrische Redewendung: http://www.mydict.com/Wort/Privatspiel/ :lol:
Blaues Stuttgart
 

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Buddy » Mittwoch, 29.Jun 2016 - 18:46

Zwar keine 100 Jahre her, aber bereits 25. Wie die Zeit vergeht.


Entscheidungsspiel um die Bundesliga-Relegation in Gelsenkirchen, 29.06.1991
Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 3:1 (3:1)
SR: Dellwing (Osburg); Zuschauer: 18.000; Gelb: Tattermusch - Schlindwein
Kickers: Brasas; Wolf; Ritter, Novodomsky; Imhof, Fengler, Vollmer, Schwartz, Tattermusch (76. Stadler); Cayasso (80. Moutas), Marin
St. Pauli: Ippig; Trulsen; Schlindwein, Olck (56. Gronau); Sievers, Golke, Hollerbach, Ottens (46. Manzi), Knäbel, Knoflicek
Tore: 1:0 Vollmer (21. ), 2:0 Cayasso (35. ), 2:1 Knäbel (37. ), 3:1 Fengler (42. )
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
 
Beiträge: 22676
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 17:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Blaues Westfalen » Mittwoch, 29.Jun 2016 - 20:43

Buddy hat geschrieben:Zwar keine 100 Jahre her, aber bereits 25. Wie die Zeit vergeht.


Entscheidungsspiel um die Bundesliga-Relegation in Gelsenkirchen, 29.06.1991
Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 3:1 (3:1)
SR: Dellwing (Osburg); Zuschauer: 18.000; Gelb: Tattermusch - Schlindwein
Kickers: Brasas; Wolf; Ritter, Novodomsky; Imhof, Fengler, Vollmer, Schwartz, Tattermusch (76. Stadler); Cayasso (80. Moutas), Marin
St. Pauli: Ippig; Trulsen; Schlindwein, Olck (56. Gronau); Sievers, Golke, Hollerbach, Ottens (46. Manzi), Knäbel, Knoflicek
Tore: 1:0 Vollmer (21. ), 2:0 Cayasso (35. ), 2:1 Knäbel (37. ), 3:1 Fengler (42. )

War das GEIL damals im Parkstadion ,mit dem Sonderzug!!!!
Blaues Westfalen
Kickers-Fan
 
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag, 04.Feb 2016 - 15:08
Wohnort: kamen, dortmund

Re: Vor 100 Jahren

Beitragvon Buddy » Donnerstag, 21.Sep 2017 - 22:17

Nicht vor 100, sondern vor 118 Jahren



Am 21. September 1899 beschließen schließlich die 21 Gründungsmitglieder (Arthur Beier, Gustav Dreher, Dürr, Fenner, Gerst, Häuber, Adolf Jegglin, E. Levi, Karl Levi, Viktor Mäulen, Julius Megner, Mössner, Anton Salg, Hans Schröder, Sehlbach, Hans Spandau, H. Stier, Hans Trapp, Fred Wilson, Wolf, Zeh) in der Kronprinzenstraße im Stuttgarter Bürgerbräu die Stuttgarter Cickers ins Leben zu rufen, die sich unter ausdrücklichem Ausschluss von Rugby auf Fußball und Leichtathletik konzentrieren sollen.

1. Vorsitzender: Hans Schröder
2. Vorsitzender: Karl Levi
Kassierer: Anton Salg
Schriftführer: Hans Spandau
1. Spielleiter: Viktor Mäulen
2. Spielleiter: Adolf Jegglin
Zeugwart: Julius Megner
Vertreter der Passiven: Gustav Dreher

Der Namen wurde nach dem Vorbild der Karslruher Kickers gewählt, der Dreß entsprechend Viktoria Berlin.

http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/Vereinsgeschichte1
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
 
Beiträge: 22676
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 17:31
Wohnort: Ostfildern


Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste