Seite 1 von 1

Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 18. Oktober 2010, 19:00
von kässpätzle
vor 100 Jahren

Finde das ne ganz nette Kolumne... :-)

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 18. Oktober 2010, 19:01
von pipes
bitte Link korrigieren

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 18. Oktober 2010, 19:05
von Buddy

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 18. Oktober 2010, 21:12
von kässpätzle
Danke Buddy...

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 20:39
von kässpätzle

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 12:32
von Blaues Stuttgart
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bb755.html" onclick="window.open(this.href);return false; :(

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 12:37
von Heiko K.
Das ist ja großartig. :) Faule Ausreden gab es damals auch schon:

"Unmittelbar vor Schluß wird den Sportfreunden ein Elfmeter zugesprochen, der vom Torwächter bei der eingebrochenen Dunkelheit unmöglich gehalten werden konnte"

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 12:53
von Blaues Stuttgart
Nun ja, vermutlich gab es da noch keine Flutlichter. Aber lustig klingt es schon. :mrgreen:

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 13:50
von magge
Schwabenrooster hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bb755.html :(
Egon Ruckhaberle war unser Nachbar; war ein feiner Mann.

Trifft auch auf mich zu, dass ich aus dem roten Eltingen -politisch gesehen - komme und blaues Blut in meinen Adern fließt.
Und zu dieser hier genannten Fan-Elite gehören wir doch alle!

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 10:43
von Blaues Stuttgart
Das nenn ich mal echte Tradition! :D

http://www.welt.de/print/wams/sport/art ... adion.html" onclick="window.open(this.href);return false; :wink:

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 18:32
von Piesterzwickower
Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 19:15
von tobi-svk
Piesterzwickower hat geschrieben:Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter bezüglich dem Logo, dort wird das Logo von 1909 gezeigt:
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Kickers-K" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Donnerstag 9. August 2012, 18:33
von Piesterzwickower
tobi-svk hat geschrieben:
Piesterzwickower hat geschrieben:Wußte nicht wohin damit, deshalb hier.
Habe mal zwei Fragen.
1.) Laut Wikipedia ("Das Finale fand am 7. Juni 1908 auf dem Germania-Platz in Berlin-Tempelhof statt. Vor 4.000 Zuschauern traten die Cickers gegen den amtierenden deutschen Vizemeister BFC Viktoria 1889 an. Die Berliner gewannen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Stuttgarter Cickers mit 3:1.") wurden die Kickers damals mit C geschrieben. Aber das Logo ist doch älter und zeigt ein k. Wie passt das zusammen?
2.) Soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter bezüglich dem Logo, dort wird das Logo von 1909 gezeigt:
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Kickers-K" onclick="window.open(this.href);return false;
Aha, das Logo ist doch nicht so alt wie ich dachte. Danke für den Link. Ich finde jedenfalls, dass es zu den schönsten gehört. Was glaubst du, soll das k im Logo auch einen Fußballspieler darstellen?

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Donnerstag 9. August 2012, 18:50
von barneygumble
Sieht ein wenig nach einem Kicker aus! :wink:

Das "K" sah in Schreibschrift in den 20er Jahren aber auch ein wenig anders aus:
http://www.philaseiten.de/up/29543/2/5/c2ff0b3d_h.jpeg

Vielleicht von jedem etwas. 8)

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Dienstag 11. September 2012, 14:40
von Piesterzwickower
barneygumble hat geschrieben:Sieht ein wenig nach einem Kicker aus! :wink:

Das "K" sah in Schreibschrift in den 20er Jahren aber auch ein wenig anders aus:
http://www.philaseiten.de/up/29543/2/5/c2ff0b3d_h.jpeg

Vielleicht von jedem etwas. 8)
Danke dir barneygumble .

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 12:18
von Buddy
Privatspiel, 20.06.1914 im Camp del Indústria in Barcelona
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 1:2

Privatspiel, Juni 1914
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 2:0

Privatspiel, Juni 1914
FC Barcelona - Stuttgarter Kickers 2:1

http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/1913-1914

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 15:42
von Blaues Stuttgart
Was ist ein Privatspiel ? :shock: :mrgreen:

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 20:01
von Ranger
Schwabenrooster hat geschrieben:Was ist ein Privatspiel ? :shock: :mrgreen:
Schwabenrooster, früher nannte man das Freundschaftspiel, betone Freundschaft, heute kannst du als Zuschauer nicht mehr Freunschaftspiel sagen, den du weist ja nichtmal als Zuschauer ob du nach dem Spiel nicht beim Arzt landest. :lol: :lol: :lol: Wäre es nicht mal bei einem Kickerspiel wie gegen Dormund möglich Dortmunder und Kickersfan stehen neben einander " Freundschaftlich " lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 20:10
von debil90
inwiefern ist das jetzt ne antwort auf roosties frage?

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 20:25
von The Tongue
Eine Antwort, die mich auch interessieren würd...

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 20:28
von pipes
Ranger hat geschrieben:
Schwabenrooster hat geschrieben:Was ist ein Privatspiel ?
früher nannte man das Freundschaftspiel
Ist doch alles klar, oder?

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 21:59
von Blaues Stuttgart
Ja, schon, dachte es mir fast. :mrgreen:

Bayrische Redewendung: http://www.mydict.com/Wort/Privatspiel/" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 17:46
von Buddy
Zwar keine 100 Jahre her, aber bereits 25. Wie die Zeit vergeht.


Entscheidungsspiel um die Bundesliga-Relegation in Gelsenkirchen, 29.06.1991
Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 3:1 (3:1)
SR: Dellwing (Osburg); Zuschauer: 18.000; Gelb: Tattermusch - Schlindwein
Kickers: Brasas; Wolf; Ritter, Novodomsky; Imhof, Fengler, Vollmer, Schwartz, Tattermusch (76. Stadler); Cayasso (80. Moutas), Marin
St. Pauli: Ippig; Trulsen; Schlindwein, Olck (56. Gronau); Sievers, Golke, Hollerbach, Ottens (46. Manzi), Knäbel, Knoflicek
Tore: 1:0 Vollmer (21. ), 2:0 Cayasso (35. ), 2:1 Knäbel (37. ), 3:1 Fengler (42. )

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 19:43
von Blaues Westfalen
Buddy hat geschrieben:Zwar keine 100 Jahre her, aber bereits 25. Wie die Zeit vergeht.


Entscheidungsspiel um die Bundesliga-Relegation in Gelsenkirchen, 29.06.1991
Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 3:1 (3:1)
SR: Dellwing (Osburg); Zuschauer: 18.000; Gelb: Tattermusch - Schlindwein
Kickers: Brasas; Wolf; Ritter, Novodomsky; Imhof, Fengler, Vollmer, Schwartz, Tattermusch (76. Stadler); Cayasso (80. Moutas), Marin
St. Pauli: Ippig; Trulsen; Schlindwein, Olck (56. Gronau); Sievers, Golke, Hollerbach, Ottens (46. Manzi), Knäbel, Knoflicek
Tore: 1:0 Vollmer (21. ), 2:0 Cayasso (35. ), 2:1 Knäbel (37. ), 3:1 Fengler (42. )
War das GEIL damals im Parkstadion ,mit dem Sonderzug!!!!

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Donnerstag 21. September 2017, 21:17
von Buddy
Nicht vor 100, sondern vor 118 Jahren



Am 21. September 1899 beschließen schließlich die 21 Gründungsmitglieder (Arthur Beier, Gustav Dreher, Dürr, Fenner, Gerst, Häuber, Adolf Jegglin, E. Levi, Karl Levi, Viktor Mäulen, Julius Megner, Mössner, Anton Salg, Hans Schröder, Sehlbach, Hans Spandau, H. Stier, Hans Trapp, Fred Wilson, Wolf, Zeh) in der Kronprinzenstraße im Stuttgarter Bürgerbräu die Stuttgarter Cickers ins Leben zu rufen, die sich unter ausdrücklichem Ausschluss von Rugby auf Fußball und Leichtathletik konzentrieren sollen.

1. Vorsitzender: Hans Schröder
2. Vorsitzender: Karl Levi
Kassierer: Anton Salg
Schriftführer: Hans Spandau
1. Spielleiter: Viktor Mäulen
2. Spielleiter: Adolf Jegglin
Zeugwart: Julius Megner
Vertreter der Passiven: Gustav Dreher

Der Namen wurde nach dem Vorbild der Karslruher Kickers gewählt, der Dreß entsprechend Viktoria Berlin.

http://www.kickersarchiv.de/index.php/M ... eschichte1

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Samstag 16. Mai 2020, 14:15
von Buddy
Fußball in Stuttgart 1942
Fußballfarbenlehre 1942: Blau vor Rot
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c7505.html

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 19:12
von ADM
Und wir heißen Kickers weil der Kicker Gründer damals "aktiv" war

Walther-bensemann-gruendete-vor-100-jahren-den-kicker-in-konstanz

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 15:47
von Buddy
Geisterspiel 100 Jahre FC 1920 Wolfach e.V. Fortuna Düsseldorf vs. Stuttgarter Kickers
https://www.youtube.com/watch?v=t0sTTQDcjNE

Re: Vor 100 Jahren

Verfasst: Freitag 5. November 2021, 20:01
von gablenberger
heute wäre unser ehemaliger präsident walter queißner 100 jahre alt geworden.
in seine amtszeit fiel der bau der damals neuen haupttribüne (1975).

www.kickersarchiv.de