STN Interview mit Dinkelacker

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Buddy »

Interview der STN mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Dinkelacker

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... f4c34.html

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von NullSiebenElf »

Ganz starkes Interview, das optimistisch stimmt!

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4889
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Steffen FFC »

Ein sehr sympathisches Interview, so wird der Verein positiv nach aussen dargestellt.
Bild

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Matze »

Ein verantwortungsbewusstes Gremium kann sicher nicht nur populäre Entscheidungen treffen. Umso wichtiger finde ich, dass sie zumindest erklärt werden. Ich finde es richtig und wichtig, dass sich Herr Dinkelacker an dieser Stelle zu Wort meldet. Respekt und vielen Dank dafür.

Die Konstellation mit Professor Lorz scheint für die Kickers unbezahlbar.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von stoitschkov »

jeder der bei den Kickers etwas werden will muss als erstes einen Satz mit den Wörtern "mittelfristig 2.Liga" bilden und diesen dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit abfeuern. Würde es nach 3 mageren 4.Liga-Jahren nicht erst einmal ausreichen sich in der 3.Liga zu etablieren?
Die 2.Liga hat sich seit 2001 dramatisch weiterentwickelt (sprich: professionalisiert). Da sollte man keinesfalls nur auf die Stadien schauen, die ganze Infrastruktur hat sich bei den meisten Vereinen deutlich verändert.
Im Jugendbereich wechseln die Spieler viel schneller und öfter, ausserdem sind neue Konkurrenten auf den Plan getreten. Vereine wie Heidenheim oder Aalen werden mit Sicherheit mehr Kohle in den Jugendbereich und die Trainerausbildung stecken als die Kickers und es ist nur eine Frage der Zeit bis die mit ihrer U23 in der OL spielen und mit ihren Jugendteams vorbeiziehen werden.
Ohne das jetzt allzu sehr auszubreiten: ich würde gerne einmal hören WIE man denkt mittelfristig in die 2.Liga aufzusteigen und sich dort zu halten????

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Azulblanco »

Natürlich geht zunächst das Alltagsgeschäft vor. Und das ist die 3. Liga.
Ich glaube allerdings nicht, dass Herr Dinkelacker mit seiner Aussage bei den Kickers was werden will, wie stoitschkov das formuliert.
Was soll man denn werden? Das einzige, was man als Funktionär bei den Blauen werden kann, ist arm werden. :wink:
Daher finde ich es schon richtig, wenn man ein klares Ziel formuliert und nicht nur bis zum nächsten Tag denkt. Wer keine langfristige Vision hat, arbeitet in der Gegenwart nicht zielgerichtet. Und die Vision "3. Liga" haben Dinkelacker und Co. immerhin schon zielstrebig, genau nach Zeitplan, erreicht. Warum nicht mehr?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von stoitschkov »

Azulblanco hat geschrieben:Natürlich geht zunächst das Alltagsgeschäft vor. Und das ist die 3. Liga.
Ich glaube allerdings nicht, dass Herr Dinkelacker mit seiner Aussage bei den Kickers was werden will, wie stoitschkov das formuliert.
Was soll man denn werden? Das einzige, was man als Funktionär bei den Blauen werden kann, ist arm werden. :wink:
Daher finde ich es schon richtig, wenn man ein klares Ziel formuliert und nicht nur bis zum nächsten Tag denkt. Wer keine langfristige Vision hat, arbeitet in der Gegenwart nicht zielgerichtet. Und die Vision "3. Liga" haben Dinkelacker und Co. immerhin schon zielstrebig, genau nach Zeitplan, erreicht. Warum nicht mehr?
Da hast Du mich mißverstanden!! Gemeint war: falls Du, ich oder sonstwer bei den Kickers irgendetwas werden möchte, dann musst Du als erstes 100mal den Satz: "die Kickers sind ein Traditionsverein und gehören in die 2.Liga" aufsagen. Wenn Dir das dan in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann kann es was werden mit Dir und dem Verein.
Das war IRONIE :roll:

"langfristige Vision", "zielgerichtet", "Zeitplan", das einzige was mir an deinem Vokabular gefällt ist das Wort "Arbeit". Und davon wird ein ganzer Haufen nötig sein bevor an die 2.Liga auch nur zu denken ist. Wie schon gesagt: diese Liga hat sich seit 2001 ungeheuer entwickelt und andere Klubs sind längst an den Kickers vorbeigezogen, Tradition hin oder her.

Die Analogie zu GB ist dabei nicht zu übersehen. Seine Verdienste in den letzten 1,5 Jahren wurden ja in den letzten Tagen zu genüge beschrieben und auch Herr Dinkelacker bezeichnet ihn ja als Idealbestzung im Präsidium. Aber GB träumt halt immer noch von einem Trainer- oder Managerposten in der 1ten oder 2ten Liga. Dass ein Grünschnabel wie Fredi B. den Job beim VfB macht kann ihm eigentlich auch nicht gefallen. Nur kommt einfach kein Angebot aus diesen Ligen. Heilixblechle aber au!!

Wortspiele mit "blauäugig" oder "blaues Wunder" erspare ich mir jetzt mal, grds. ist im Fußball vieles möglich, auch ein Kickers-Aufstieg in Liga 2. Siehe Regensburg oder Oberhausen. Nur sind diese Klubs auch genauso schnell wieder weg vom Fenster und zurück in der Bayernliga. In den letzten 10 Jahren wurde bei den Kickers aus meiner bescheidenen Sicht nichts, aber auch gar nichts auf den Weg gebracht, was zur Aussage "mittelfristig 2.Liga" berechtigen würde.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Azulblanco »

stoitschkov hat geschrieben:[
...
Aber GB träumt halt immer noch von einem Trainer- oder Managerposten in der 1ten oder 2ten Liga. ...

Also für mich ist das kein Makel. Warum denn nicht? Ich würde es ihm gönnen!
Und wenn er sich bis dahin (umsonst!) in den Dienst der Blauen stellt und während dieser Zeit uns loyal vertritt, freut mich das.
Jeder nimmt irgendwann in seinem Leben einen Job als Sprungbrett für einen höheren. Warum soll Buchwald bei seinem Job, den der er in Degerloch macht, sich nicht für höhere Weihen präsentieren? Jeder Trainer (auch Schuster) sieht das auch so.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Freitag 23. November 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1874
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von SVKDave »

Azulblanco hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:[
...
Aber GB träumt halt immer noch von einem Trainer- oder Managerposten in der 1ten oder 2ten Liga. ...

Also für mich ist das kein Makel. Warum denn nicht? Ich würde es ihm gönnen!
Und wenn er sich bis dahin (umsonst!) in den Dienst der Blauen stellt und während dieser Zeit uns loyal vertritt, freut mich das.
Jeder nimmt irgendwann in seinem Leben einen Job als Sprungbrett für einen höheren. Warum soll Buchwald bei seinem Job, den der er in Degerloch macht, sich nicht für höhere Weihen präsentieren?
warum sollte er nicht jzt als Trainer alle spiele gewinnen und in 1 1/2 Jahren 2.Liga Trainer der Blauen werden? :D
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
Rangrücktritt
Kickers-Fan
Beiträge: 283
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:24

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Rangrücktritt »

stoitschkov hat geschrieben:jeder der bei den Kickers etwas werden will muss als erstes einen Satz mit den Wörtern "mittelfristig 2.Liga" bilden und diesen dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit abfeuern. Würde es nach 3 mageren 4.Liga-Jahren nicht erst einmal ausreichen sich in der 3.Liga zu etablieren?
Die 2.Liga hat sich seit 2001 dramatisch weiterentwickelt (sprich: professionalisiert). Da sollte man keinesfalls nur auf die Stadien schauen, die ganze Infrastruktur hat sich bei den meisten Vereinen deutlich verändert.
Im Jugendbereich wechseln die Spieler viel schneller und öfter, ausserdem sind neue Konkurrenten auf den Plan getreten. Vereine wie Heidenheim oder Aalen werden mit Sicherheit mehr Kohle in den Jugendbereich und die Trainerausbildung stecken als die Kickers und es ist nur eine Frage der Zeit bis die mit ihrer U23 in der OL spielen und mit ihren Jugendteams vorbeiziehen werden.
Ohne das jetzt allzu sehr auszubreiten: ich würde gerne einmal hören WIE man denkt mittelfristig in die 2.Liga aufzusteigen und sich dort zu halten????
Sehe ich genauso ! In dieser Zeit, in der man den Trainer entlässt aus Angst vor dem Abstieg aus Liga 3, von der 2. Liga zu sprechen, finde ich schon sehr fragwürdig - egal ob mittelfristig oder nicht. Wenn von diesen Zielen Heidenheim oder von mir aus Offenbach sprechen, ist das nachvollziehbar, da diese Teams schon geraumer Zeit in der Liga spielen und den Hang nach oben haben, auch und insbesondere aufgrund des Abschneidens in den letzten Jahren.

Weiterhin ist es schon seltsam wenn der AR Vorsitzende eines Vereins dieses Ziel formuliert, obwohl wir aus Kostengründen, bedingt durch die Altlasten, ein leicht aufgebessertes Regionalligateam an den Start bringen und vom Etat her zu den letzten vier Teams der Liga zählen.

Erinnert mich irgendwie an die JHV 2003 als ein Peter Kappes Präsident werden wollte und als Ziel die zweite Liga anstrebte ( damals war die Regionalliga noch direkt darunter) und von einem Herrn Dais ( AR Kandidat der Fraktion Kullen) mit den Worten gekontert wurde " sein Ziel wäre die erste Liga " ! Tossender Applaus und Kullen wurde Präsident....

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.


(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Woodstock »

Wenn ich meine Meinung zu dem Interview mit diesem Grinsegesicht hier niederschreiben würde, würde ich hochkant aus dem Forum fliegen.
Also lass' ich's lieber.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Bluebyte

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Bluebyte »

Woodstock hat geschrieben:Wenn ich meine Meinung zu dem Interview mit diesem Grinsegesicht hier niederschreiben würde, würde ich hochkant aus dem Forum fliegen.
Also lass' ich's lieber.
Warum? Ich empfinde dieses Interview auch keineswegs als "sympathisch", so wie hier schon beschrieben. Eher als peinlich. Typische Phrasen der "was nicht sein darf, kann auch nicht sein" Optimisten-Fraktion. Zitat: "Ob ich der schärfste Kritiker war, weiß ich nicht. Ob er wenig Kredit hatte, weiß ich auch nicht. Die Entscheidung, sich von ihm zu trennen, traf das Präsidium, das steht dem Aufsichtsratsvorsitzenden nicht zu." Bei solchen Aussagen rollt es mir die Fußnägel hoch. Beruhigend vielleicht, das es etwas anderes geben muss vom dem der Herr Dinkelacker etwas versteht.

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Woodstock »

Es scheint die Zeit wieder gekommen zu sein, in der persönliche Eitelkeiten über den Erfolg des Vereins gestellt werden. Traurig.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: STN Interview mit Dinkelacker

Beitrag von Matze »

Mit dem Begriff "mittelfristig" kann ich leben.

Mag sein, dass Zweite-Liga-Träumereien in der Vergangenheit eher realitätsfern abgefeuert wurden. Die aktuellen Gremien überzeugen allerdings durch Fakten (Schuldenabbau, Subaru, Stadionumbau, Vermarktung).

Einige Beispiele von Vereinen zeigen doch tatsächlich, was mit einem finanziellen Background so alles möglich wird. Wenn eben neue Partner sportliche Ansagen brauchen ist das okay. Bis dahin kann bzw. könnte ich auch weiterhin mit Liga 3 sehr gut leben!

Und dass wir kurzfristig andere Herausforderungen zu lösen haben ist unbestritten.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Antworten