Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Brigade-B »

Absolut unglaublich. Das "normale Mitglied" bzw. auch der normale Fan hat überhaupt keine Ahnung von diesen suspekten Geschäftsmodellen.

Auch hier muss man etwas die Medien angreifen, wo war denn die Berichtserstattung, wurde zu wenig hinterfragt?

So ist der Kuchen zu einfach gebacken worden.
- Trainergespann raus
- Zimmermann geht
- Olli tritt nicht mehr als Kandidat an
- Ein Kapital Clan sucht hier wohl wirtschaftliche Ziele

Kurz: Die mit Herzblut engagiertesten gingen oder werden gehn.

....und nun erfährt man immer mehr was dahinter wirklich steckt.


Im Vorfeld wurde das XY Geschäftsmodell den Mitgliedern überhaupt nicht vorgestellt, was natürlich kein muss ist, dennoch mit dieser Art "Verschleierungstaktik" macht man sich keine Freunde....insbesondere nicht bei den Fans.
Was oder wen soll man da bitteschön wählen, wenn nur gemunkelt oder alles totgeschwiegen wird? Ich bin mir sicher das die JHV nicht harmonisch abgelaufen wäre, wenn einige Tatsachen offen auf den Tisch lägen.

Es ist klar das gewirtschaftet werden muss um gute Jugendarbeit und Profifussball zu ermöglichen. Zimmermann bringt es aber auf den Punkt: Kickers sind mehr als ein Unternehmen.

Der Fan ist da gleicher Meinung: Tradition und Treue sind nicht kaufbar!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Powdi »

bin geschockt!! :shock: :shock:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Benutzeravatar
nocheinrutesheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. November 2008, 12:33
Wohnort: z. Zt. Schönbuchlichtung

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von nocheinrutesheimer »

Wieso war denn da ein "imtech" - Schild über dem bkk-scheuffelen schriftzug auf
der haupttribüne letzten samstag? hat das auch etwas damit zu tun?
Erinnert mich gerade alles an "Animal Farm"...

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4480
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Tobi78 »

Hier ist doch etwas ganz gewaltig faul! Die Herrschaften sollten sich jetzt mal ganz schnell überlegen, ob sie diesen unehrlichen Kurs weiterfahren wollen oder sich wieder darauf besinnen, was uns in den letzten 3 Jahren wieder nach vorne gebracht hat. Gegenüber den Fans ist so ein Verhalten eine Sauerei! Zuerst an die Fans und ihre Verbundenheit appellieren und sie bei Aktionen wie 12für11 in die Taschen greifen lassen und dann die Fans vor der JHV derart bewusst im Unklaren zu lassen, das ist ein Vertrauensbruch sondersgleichen. Jeder Fan, der zur JHV gegangen ist, muss sich doch verarscht und vorgeführt vorkommen. Wenn das jetzt die neuen Kickers sein sollen, dann war es das für mich mit 12für11 und auch sonstigen Zuwendungen oder anderen freiwilligen Aktivitäten, die alle Zeit und Geld kosten. Dann sollen die Herrschaften sehen, wie weit sie mit ihren zweifelhaften Methoden kommen!

Vielen Dank an Jens Zimmermann für die geleistete Arbeit und sein Herz für die Blauen!

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von magge »

Das sind die Herren der quattrex sports AG:

Vorstandsvorsitzender: Wolfgang Dietrich
Vorstand: Tobias Schlauch
Aufsichtsrat: Christoph Dietrich, Marcel Arzner
Black and blue

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Voise »

nocheinrutesheimer hat geschrieben:Wieso war denn da ein "imtech" - Schild über dem bkk-scheuffelen schriftzug auf
der haupttribüne letzten samstag? hat das auch etwas damit zu tun?
Erinnert mich gerade alles an "Animal Farm"...
Wird doch nicht der Stalinismus bei uns ausbrechen. :shock: Versteh schon was du meinst. Die Herrschaft des Kapitals erinnert schon manchmal daran.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
gerko
Kickers-Fan
Beiträge: 2854
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 07:44

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von gerko »

magge hat geschrieben:Das sind die Herren der quattrex sports AG:

Vorstandsvorsitzender: Wolfgang Dietrich
Vorstand: Tobias Schlauch Finanzvorstand Kickers
Aufsichtsrat: Christoph Dietrich Aufsichtsrat Kickers, Marcel Arzner
Das stinkt zum Himmel :!:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4480
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Tobi78 »

Jens Zimmermann ist auch sicherlich nicht der Typ, der aus gekränkter Eitelkeit jetzt nachtritt. Er hat viele Möglichkeiten etwas zu bewegen und ist diesbezüglich nicht auf die Kickers angewiesen und das freut mich für ihn sehr! Deshalb nehme ich seine Aussagen sehr ernst!

Letztlich ist der Deal mit Quattrex schon ein Risiko. Wir haben zwar eine Million bekommen, aber das ist keine Spende oder Sponsoring sondern muss mit entsprechender Rendite zurückgezahlt werden. Die Konditionen des Deals liegen ebenso im Nebel wie die Ziele, die zur Rückzahlung erreicht werden müssen. Scheinbar ist die Vereinsführung der Meinung, dass der Verein ein solches Risiko eingehen muss und nimmt offensichtlich den Exitus bei Nichtgelingen in Kauf. Über die Firma Quattrex ist wenig bekannt außer, dass sie eines von mehreren Unternehmen (Belenus, Idea Nabytek, Quattrex, Massivum.de) von CAW Dietrich ist. Alle anderen Unternehmen außer Quattrex sind derMöbelindustrie zuzuordnen. Eine ernsthafte Webseite hat Quattrex auch nicht und mir ist völlig unklar, was deren Portfolio konkret ist. "Beratung in sportlichen und finanziellen Belangen" ist wachsweich und kann alles sein. Hoffentlich geht das gut. Im dümmsten Fall sind diese Leute in ein oder zwei Jahren wieder über alle Berge und wir Fans stehen vor dem nichts und können dann bei 12für11 2.0 wieder versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

Die Bilanz von Zimmermann ist für unsere Verhältnisse beeindruckend und gab es so noch nie, auch wenn wir in Liga 3 trotzdem ein finanzschwacher Verein sind. Wenn uns diese solide Denk- und Arbeitsweise plötzlich nicht mehr genügt, dann können wir nur hoffen, dass da die Augen mancher Herrschaften nicht größer als ihr Magen sind!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3905
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von noblesseoblige »

Es wird deutlich, dass die Kickers mehr am großen Rad drehen wollen. Dafür haben sie offenbar mit einem externen Investor angebandelt.

Auf der Homepage der Quattrex Sports AG ist folgendes zu lesen:

Die Quattrex-Sports AG berät und unterstützt Profi-Fußballvereine in sportlichen und finanziellen Belangen. Wir verbinden fundierte Branchenkenntnis mit wirtschaftlichem Know-how und bieten Zugang zu kapitalstarken Partnern. Unsere Ziele sind die sportliche und wirtschaftliche Situation von Fußballvereinen dauerhaft zu verbessern und interne Strukturen durch die richtigen Impulse zu professionalisieren. Dabei agieren wir mit unserem vielfältigen Netzwerk im Hintergrund, treten nicht nach außen auf und streben eine partnerschaftliche und nachhaltige Zusammenarbeit mit den Vereinen an.


Vor diesem Hintergrund wird es natürlich erklärbar, dass bei den Blauen nun auch Spielernamen wie Albert Streit gehandelt werden.

Aber wie funktioniert das Geschäftsmodell? Im Zusammenhang mit den Eisernen in Berlin und dem Ausbau der Trbüne sowie der Verpflichtung eines Spielers wird ebenfalls die Quattrex Sports AG genannt. Bei dem Finanzierungsmodell leihen Privatpersonen als auch institutionelle Anleger (Quattrex?) dem Verein Geld und kassieren dafür Zinsen.

Das Verhältnis zu Quattrex Sports ist sicherlich nicht durch Nächstenliebe und Verbundenheit zu den Blauen geprägt. Die wollen Geld verdienen. Wenn es eine win-win-Situation werden sollte, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden. Dafür gibt es aber sicherlich keine Garantie.

Was mich nachenklich stimmt, ist der Rückzug von Jens Zimmermann. Ein Blauer durch und durch. Wenn man zwischen den Zeilen liest, wurde er offensichtlich aus dem Amt gemobbt. Ein gewisser Grad an Kommerzialisierung und Professionalisierung ist für das Bestehen im Profifußball sicherlich unabdingbar - wir werden aber darauf achten müssen, dass wir nicht das verkaufen, was die Kickers ausmacht und uns auch von vielen anderen Profiklubs unterscheidet: die Kickers-Familie.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von De Roque »

Man kann dem Verein nur anraten, in dieser Sache vollständige Aufklärung zu schaffen, sonst bleibt da wahrscheinlich einiges hängen oder kommt unter die Räder.

Wenn es nichts zu verheimlichen gibt, sollte es ja kein Problem darstellen...ansonsten muss man ja geradezu unterstellen, dass hier Dinge hinter dem Rücken der Mitglieder arrangiert werden sollen.

Benutzeravatar
FKA ManneS
Kickers-Fan
Beiträge: 1006
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 09:14
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von FKA ManneS »

Das ganze ist erstmal schwer zu übersehen, bzw. zu durchschauen.
Weder die eine, noch die andere Seite. Und so richtig Licht ins Dunkel bringt auch das Zimmermann-Interview, das ich vom Zeitpunkt und von der Form als zweifelhaft erachte - und ich bin auch jemand, der eigentlich große Stücke auf Jens Zimmermann hält - nicht.
Fakt ist, aus meiner Sicht, es scheint zu 'menscheln', das ist generell nichts Neues oder gar Ungewöhnliches, leider. Fakt ist auch, um zu überleben, müssen professionelle Strukturen geschaffen werden, auch wenn die vielleicht mir nicht gefallen und nicht das Bild des Fussballs, wie ich ihn gern hätte, wiederspiegeln. Die Realitt sind leider wohl ebenso anders aus. Die Finanziers und/oder Investoren müssen mir zudem auch nicht unbedingt gefallen. Will ich die Kickers langfristig im Profifussball haben, so lohnt es sich vielleicht auch nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen (von polit. Gruppierungen einmal abgesehen, und da ist ein Investor mit deutlicher Stellungsnahme zu Stuttgart 21 sicher allerdings sehr grenzwertig), aussuchen wird man sie sich sowieso schwerlich können.
Was ich gerne hätte, wäre Transparenz und zwar von allen Seiten, Jens Zimmermanns 'Interview' tritt jetzt etwas los, lassen wir dahingestellt ob dies gut oder schlecht ist, aber es verlangt nach Aufklärung - von beiden Seiten. Was mich zudem irritiert,ist, dass man sich hier sofort beinahe kritiklos auf eine Seite schlägt, ohne wirkliches Hintergrundwissen. und ich betone noch einmal - ich halte/hielt viel von Jens Zimmermann, finde sein Vorgehen und die Form davon aber mehr als zweifelhaft. Im übrigen wäre/ist ein soclher Gang an die Presse im Normalfall bei allen Institutionen/Firmen etc. im Normalfall ein Fall für eine fristlose Kündigung, unabhängig vom Inhalt, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Vielleicht will er auch eine Kündigung, weil er woanders schon ein Angebot hat. Man weiß ja nichts.
Konkret muss man den Kickers mangelnde Transparenz und Unehrlichkeit den Mitgliedern gegenüber vorwerfen, besonders im Bezug auf die JHV. Aber das gilt für alle Beteiligten.
Wer dann welche Motive verfolgt und was wir bei den Kickers lieber nicht sehen wollen, kann sich erst herausstellen, wenn man seine Mitglieder wieder ernst nimmt. Und wem es wirklich um die Kickers geht, sollte eigentlich keinen Grund für eine solche Geheimniskrämerei haben...

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Hauptstadtmob »

Die Sache mit Zimmermann ist neben dem größeren Quattrex-Zusammenhängen doch sicher auch als direkte Folge der bevorstehenden Zusammenarbeit mit dem Vermarkter zu begreifen. Nach dessen im großen Ganzen sicherlich als positiv zu wertenden Einstieg (zumindest ist man hier bei den Eisernen und bei Pauli mit denen zufrieden) zum Jahresende wäre der Handlungspielraum des bisherigen Marketingchefs Zimmermann doch deutlich eingeschränkt. Das muss ihm selber natürlich nicht gefallen. Sein Ausscheiden ist daher durchaus verständlich.

Ungeachtet des ganzen aktuellen Drumherums aber auch an dieser Stelle: DANKE JENS für Deinen Einsatz für die Kickers! Hast gute Arbeit geleistet!


Noch eine Bemerkung am Rande: Beim sich zumindest als solcher gerierenden Traditionsverein Union ist Quattrex auch drin. Und gleichzeitig massenhaft Fan-Sponsoren. Irgendwie haben die und ihre Mitglieder es geschafft beides dankend mitzunehmen, ohne dass die Mitglieder dabei das Gefühl hatten ihre Identität als Unioner zu verlieren. Vielleicht gelingt uns das ja auch.

Benutzeravatar
FKA ManneS
Kickers-Fan
Beiträge: 1006
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 09:14
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von FKA ManneS »

Hauptstadtmob hat geschrieben:Noch eine Bemerkung am Rande: Beim sich zumindest als solcher gerierenden Traditionsverein Union ist Quattrex auch drin. Und gleichzeitig massenhaft Fan-Sponsoren. Irgendwie haben die und ihre Mitglieder es geschafft beides dankend mitzunehmen, ohne dass die Mitglieder dabei das Gefühl hatten ihre Identität als Unioner zu verlieren. Vielleicht gelingt uns das ja auch.
Ja, das wäre zu wünschen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

@ Hauptstadtmob: Ist bei Union Quattrex=Ufa oder verwechselst du da was?

Benutzeravatar
Der Ju
Kickers-Fan
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 20:55
Wohnort: Neuffen

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Der Ju »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:@ Hauptstadtmob: Ist bei Union Quattrex=Ufa oder verwechselst du da was?
Nein, er verwechselt es nicht. Quattrex hat auch bei Union die Finger im Spiel.

http://www.bild.de/sport/fussball/union ... .bild.html
04.02.07 - A day to remember...

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Voise »

FKA ManneS hat geschrieben: Was ich gerne hätte, wäre Transparenz und zwar von allen Seiten, Jens Zimmermanns 'Interview' tritt jetzt etwas los, lassen wir dahingestellt ob dies gut oder schlecht ist, aber es verlangt nach Aufklärung - von beiden Seiten. Was mich zudem irritiert,ist, dass man sich hier sofort beinahe kritiklos auf eine Seite schlägt, ohne wirkliches Hintergrundwissen. und ich betone noch einmal - ich halte/hielt viel von Jens Zimmermann, finde sein Vorgehen und die Form davon aber mehr als zweifelhaft. Im übrigen wäre/ist ein soclher Gang an die Presse im Normalfall bei allen Institutionen/Firmen etc. im Normalfall ein Fall für eine fristlose Kündigung, unabhängig vom Inhalt, oder etwa nicht?
Hört sich tatsächlich so an, als ob Fragen und Antworten von der selben Person stammen. Wenn ihm tatsächlich, wieder besseren Wissens, mangelnder Erfolg vorgeworfen wird. ist das Interview Selbstverteidigung. Die Sympathien der Fans hat sich Zimmermann über Jahre erworben.

Andererseits hätte Transparenz bei der Hauptversammlung sehr geholfen. Wer das nicht macht gerät in den Verdacht der Mauschelei. Der Tenor vieler Aussagen, wenn ich sie richtig verstanden habe, ist außerdem, dass sich die Fans und Mitglieder nicht ernst genommen fühlen. Eigentlich doch völlig Wurst wie die Kleinen zappeln. Dass einer der Hauptpersonen der Sprecher einer (ne, weiter schreib ich besser nicht)
Zuletzt geändert von Voise am Dienstag 4. Dezember 2012, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Aber Zimmermanns aktuelle Arbeit bezieht sich in der Zukunft ja mehr auf Ufa und nicht Quattrex, das meine ich. Ganz das Gleiche ist das ja auch nicht. Wobei das mit mit Ufa und Quattrex zusammen auch komisch wirkt und nie offen erklärt wurde.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von danshittu »

@ Hauptstadtmob: Ist bei Union Quattrex=Ufa oder verwechselst du da was?
nein, ist es nicht. und nein, er verwechselt nüscht.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
FKA ManneS
Kickers-Fan
Beiträge: 1006
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 09:14
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von FKA ManneS »

Voise hat geschrieben:Hört sich tatsächlich so an, als ob Fragen und Antworten von der selben Person stammen.
Eine als Interview verpackte Presseerklärung. Das ist kein guter Stil, meine ich.
Die Sympathien der Fans hat sich Zimmermann über Jahre erworben.
Auch meine. Ich meine, mit Recht.
Andererseits hätte Transparenz bei der Hauptversammlung sehr geholfen. Wer das nicht macht gerät in den Verdacht der Mauschelei.
Klar.

Benutzeravatar
Blauer Schweizer
Kickers-Fan
Beiträge: 827
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:44
Wohnort: Meisterschwanden/AG

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blauer Schweizer »

Die solide und besonnene Arbeit im Verein war für viele langjährige Blaue mit ein Grund sich bei 12fuer11 zu engagieren. Momentan wird im Vorstand leider mit Nachdruck daran gearbeitet, diesen positiven Eindruck der letzten 3 Jahre zu entkräften und in "alte" - fast vergessen geglaubte - Zeiten zurückzukehren.

Alles Gute und vielen Dank für den überragenden Einsatz bei den Kickers in den zurückliegenden Jahren, Jens! Wir sehen uns dann eben weiter ab und zu beim Handball ...
“Man muss nicht immer gewinnen, um Sieger zu sein.” +++
Prof. Dr. Rainer Lorz in einem offenen Brief an alle Blaue nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt +++

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Gillan »

Die Kickers haben selbst immer von einem Investor gesprochen, der Geld vorschiesst und es wieder sehen will, sobald die Blauen wieder mehr Fleisch auf den Rippen haben.
Im Geschäftsleben gibt es so etwas häufig. "Venture Capital" ist die Bullshit Bingo Formulierung. "Heuschrecken" nennt es Müntefering.
Bei den Kickers hatte es wenigstens den positiven Aspekt, dass die Million kam, als sie extrem gebraucht wurde.

Was aber archetypisch ist für solche Kapitalgeber: sie kontrollieren das betreffende Unternehmen in sehr starker Weise. Die Kickers sind hier ein Paradebeispiel mit dem Finanzvorstand (!) und einem Aufsichtsrat aus den Reihen des Kapitalgebers.
Entsprechend kann man davon ausgehen, dass Entscheidungen im Sinne des Kapitalgebers getroffen werden. Einerseits verständlich, da sie ihr Geld ja zurückwollen (Kölmel flucht noch heute, wie er seine Millionen bei Waldhof, Ulm & Co versenkt hat, als er die dortigen Dilettanten-Vorstände einfach machen liess ohne Einfluss nehmen zu können). Andererseits birgt das natürlich die riesige Gefahr, dass etwaige Kickers-Interessen hinter Investor-Interessen zurückstehen, will sagen, dass v. a. emotionale Belange (für einen Fussballverein deutlich wichtiger als für ein Unternehmen) tendenziell in den Hintergrund treten werden. Muss nicht unbedingt schlecht sein (nicht jede Bauchentscheidung ist gut, nicht alle Traditionen und Gewohnheiten lassen sich aufrecht erhalten), aber erfahrungsgemäß vergrätzt es die "Herzblutler" und Ehrenamtlichen, auf die die Kickers angewiesen sind, um die ganze Maschine (d. h. alle Abteilungen, Jugendbereiche etc) am Laufen zu halten. Und nimmt natürlich auch den Fans viel Nestwärme.

Ich denke, dass es das ist, was Jens angesprochen hat: ob diese "externe Führung" die Balance zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen (streckenweise sicher ersetzt durch "Investorinteressen", nicht notwendigerweise deckungsgleich mit Kickers-Interessen) und Wohlfühlfaktor hinbekommt. Er hat da offenbar seine Zweifel.
Solange alles so intransparent bleibt (Was ist das Ziel des Investors? Wie sehen die Rückzahlungsmodalitäten aus? Warum diese Geheimnistuerei?) habe ich auch ein seltsames Gefühl.

Offen bleibt aber die Frage nach einer Alternative. Die Kickers haben Geld gebraucht, der Investor hat geliehen. Hätten andere, bessere Möglichkeiten offengestanden?
Wie Jens sagt: man muss den aktuellen Weg des Vereins scharf beobachten und immer wieder Transparenz einklagen und bei erkennbaren Fehlentwicklungen den Finger in die Wunde legen.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4480
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Tobi78 »

Ich stimme auch zu, dass das Interview und die Aussagen Zimmermanns ganz schön hart sind und damit ein negatives Licht auf die Kickers werfen und uns damit erst einmal schaden. Das ist für sich betrachtet nicht gut.

Vielleicht ist er aber genauso entsetzt über die Verschleierungstaktik und bewusste Intransparenz wie wir Fans. Das ist doch schon bedenklich was bei der JHV gelaufen ist. Wenn die Vision, die mit dem "neuen Weg" eingeschlagen werden soll, so toll und ohne Risiko wäre, warum hat man dann Öffentlichkeit und Fans nicht vorher informiert? Jetzt hat man auf intrigante Weise verdiente Leute abgesägt oder sonstwie rausgeekelt und sich damit freie Bahn für was auch immer geschaffen (mit dem Segen der ahnungslosen Mitglieder auf der JHV).

Wenn diese Nummer in die Hose geht, dann wünsche ich den Herrschaften viel Spass, denn den werden sie dann zurecht reichlich bekommen!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

danshittu hat geschrieben:
@ Hauptstadtmob: Ist bei Union Quattrex=Ufa oder verwechselst du da was?
nein, ist es nicht. und nein, er verwechselt nüscht.
Dann verwechselt er schon was, weil die Marketingaufgaben und Sponsoring betreffen UFA und nicht Quattrex

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Azulblanco »

Gillan hat geschrieben:Die Kickers haben selbst immer von einem Investor gesprochen, der Geld vorschiesst und es wieder sehen will, sobald die Blauen wieder mehr Fleisch auf den Rippen haben.
...
Solange alles so intransparent bleibt (Was ist das Ziel des Investors? Wie sehen die Rückzahlungsmodalitäten aus? Warum diese Geheimnistuerei?) habe ich auch ein seltsames Gefühl...
Der Beitrag von Gillan fasst glänzend zusammen, was Außenstehende wissen (können). Alles andere ist Spekulation.
Da muss seitens des Vereins viel, schnelle und ehrliche Information nachgeliefert werden, bevor die die Gerüchte weiter ins Kraut schießen.

Ich erinnere mich noch genau, wie Herr Lorz bei einer früheren Hauptversammlung die Notwendigkeit der zunächst anonymen Millioneneinlage des Investors sinnvoll erläutert hat. Er hat auch nicht unerwähnt gelassen, dass das Geld (verzinst) zurückfließen muss, sobald der Verein dazu wieder in der Lage sei. Kein Mitglied hat damals nähere Auskünfte eingefordert. Das war wohl ein Fehler.

Da nun der Investor mit Funktionen in den Verein integriert wird, wäre es nur konsequent gewesen, wenn Herr Lorz die aktuelle JHV genutzt hätte, um den Mitgliedern die Rückzahlungsformalitäten zu erläutern. Es bleibt zu hoffen, dass dies umgehend geschieht. So lange bleibt das verständliche Misstrauen mancher Mitglieder und es spaltet den Verein.

In gleicher Weise kann ich nicht verstehen, warum nicht auch der verdiente Jens Zimmermann vor wenigen Tagen das Forum der JHV genutzt hat, um seinen Abschied verständlich zu machen. Sein Interview war sicher nicht gerade glücklich. Er spricht einsilbig Dinge an, aber oft nur nebulös. Damit löst er Spekulationen aus. Das ist nicht sehr hilfreich. Sicher hat er seine Gründe, aber entweder lässt er die Katze aus dem Sack oder sagt besser nichts.

Nachträglich noch eine großes Lob an Dirk Schuster! Sicher hätte er uns zu seiner Entlassung viel zu sagen gehabt. Er hat einen sauberen Abgang für sich gewählt.

Apfel3289
Kickers-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 08:59

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Apfel3289 »

Ich persönlich weiß nicht so recht was ich von den unendlichen Spekulationen hier halten soll! Ist ja fast schon wie beim Tatort!
Des weiteren denke ich, dass Jens Zimmermann nicht auf den Kopf gefallen ist und sich sehr wohl überlegt hat was er mit einem Zeitungsartikel dieser Art bewirkt. Er lässt sich im Interview jedenfalls nichts direkt zu Schulden kommen. Vorteilhaft geht anders aber was wirklich essentiell ist, ist dass Aufklärungsbedarf herrscht! Ich bin auf die Reaktionen & Erklärungen des Präsidiums gespannt, denn jetzt erst recht ist es wichtig, dass an einem Strang gezogen wird. Denke dass ein bisschen Transparenz in der aktuellen Situation nicht schadet.
Passend zum Nikolaus ist der Sack voller Unstimmigkeiten & Geheimnisse mal wieder geplatzt. Ist doch immer das selbe bei uns. Weiß auch nicht mehr was ich Glauben soll!

Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit :D :D :D

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von danshittu »

Dann verwechselt er schon was, weil die Marketingaufgaben und Sponsoring betreffen UFA und nicht Quattrex
genau das hat er auch geschrieben. und genau so ist es bei union, analog zur situation bei den blauen. er hat nichts verwechselt. sponsoring ist nur insoweit ein ufa thema, als es darum geht, sponsoren einzuwerben. nicht soweit es darum geht, aufgaben und funktion der ufa darzustellen. aber wurschd.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Hauptstadtmob »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
danshittu hat geschrieben:
@ Hauptstadtmob: Ist bei Union Quattrex=Ufa oder verwechselst du da was?
nein, ist es nicht. und nein, er verwechselt nüscht.
Dann verwechselt er schon was, weil die Marketingaufgaben und Sponsoring betreffen UFA und nicht Quattrex

Lies meinen obigen Post einfach nochmal durch. Weiss jetzt nicht was daran so verwirrend ist.

Ganz kurz zusammengefasst:

1. Bei Union sind sowohl Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig und tragen zur Finanzierung des Unternehmens zweite Liga bei

2. Bei den Kickers sind ebenfalls Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig

3. Bei Union scheint es trotz des Engagements der beiden Unternehmen gelungen zu sein das "Wir" -Gefühl zu bewahren. Wäre schön, wenn wir das auch schaffen und so das Maximum aus dieser Kooperation für die Kickers rausholen, statt uns schon wieder gegenseitig zu zerfleischen.

In diesem Sinne: Auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Du hast geschrieben, dass Zimmermann durch Quattrex in seinem Gebiet quasi Kompetenzen verliert, das stimmt aber nicht. Das ist durch UFA, unabhängig davon, wie man es findet. Quattrex hat damit weniger zu tun.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Azulblanco »

Hauptstadtmob hat geschrieben: ....
Lies meinen obigen Post einfach nochmal durch. Weiss jetzt nicht was daran so verwirrend ist.

Ganz kurz zusammengefasst:

1. Bei Union sind sowohl Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig und tragen zur Finanzierung des Unternehmens zweite Liga bei

2. Bei den Kickers sind ebenfalls Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig

3. Bei Union scheint es trotz des Engagements der beiden Unternehmen gelungen zu sein das "Wir" -Gefühl zu bewahren. Wäre schön, wenn wir das auch schaffen und so das Maximum aus dieser Kooperation für die Kickers rausholen, statt uns schon wieder gegenseitig zu zerfleischen.

In diesem Sinne: Auf die Blaue!
Frage: Ist bei Union jemand vom Vermarkter/Investor innerhalb des Vereins in einer (gewählten) Funktion tätig?

Benutzeravatar
gerko
Kickers-Fan
Beiträge: 2854
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 07:44

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von gerko »

Azulblanco hat geschrieben:
Hauptstadtmob hat geschrieben: ....
Lies meinen obigen Post einfach nochmal durch. Weiss jetzt nicht was daran so verwirrend ist.

Ganz kurz zusammengefasst:

1. Bei Union sind sowohl Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig und tragen zur Finanzierung des Unternehmens zweite Liga bei

2. Bei den Kickers sind ebenfalls Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig

3. Bei Union scheint es trotz des Engagements der beiden Unternehmen gelungen zu sein das "Wir" -Gefühl zu bewahren. Wäre schön, wenn wir das auch schaffen und so das Maximum aus dieser Kooperation für die Kickers rausholen, statt uns schon wieder gegenseitig zu zerfleischen.

In diesem Sinne: Auf die Blaue!
Frage: Ist bei Union jemand vom Vermarkter/Investor innerhalb des Vereins in einer (gewählten) Funktion tätig?

Hab mir so eben Präsidium und Aufsichtsrat bei Union angeschaut, da stehen keine Namen von Quattrex :!:

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von magge »

Frage: Seit wann ist Schlauch bei Quattrex?
Bereist vor der JHV 2011? War bekannt was er beruflich macht? Wurde dies dieses Jahr erwähnt?
War er vor 2011 im Verein tätig?
Black and blue

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bei seiner ersten Wahl war er glaube ich bei der Deutschen Bank.

Benutzeravatar
Akpoborie
Kickers-Fan
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 06:08

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Akpoborie »

Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Drahmen spielen nicht im Rampenlicht
Nominiert für den Oscar in der Kategorie Fantasy-Drama: Jens Zimmermann!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

deep blue hat geschrieben:....und diejenigen die über die Interviewführung nörgeln :arrow: es wurde genau das erreicht was das Interview bewirken sollte es wird öffentlich diskutiert.

und das ist gut so :!:
Die öffentliche Diskussion und "Beschuldigungen" hätte es aber vor und bei der JHV gebraucht. Dann wäre dies deutlich konstruktiver im Sinne des Vereins.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Azulblanco »

gerko hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:
Hauptstadtmob hat geschrieben: ....
Lies meinen obigen Post einfach nochmal durch. Weiss jetzt nicht was daran so verwirrend ist.

Ganz kurz zusammengefasst:

1. Bei Union sind sowohl Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig und tragen zur Finanzierung des Unternehmens zweite Liga bei

2. Bei den Kickers sind ebenfalls Ufa als Vermarkter, wie Quattrex als Investor tätig

3. Bei Union scheint es trotz des Engagements der beiden Unternehmen gelungen zu sein das "Wir" -Gefühl zu bewahren. Wäre schön, wenn wir das auch schaffen und so das Maximum aus dieser Kooperation für die Kickers rausholen, statt uns schon wieder gegenseitig zu zerfleischen.

In diesem Sinne: Auf die Blaue!
Frage: Ist bei Union jemand vom Vermarkter/Investor innerhalb des Vereins in einer (gewählten) Funktion tätig?

Hab mir so eben Präsidium und Aufsichtsrat bei Union angeschaut, da stehen keine Namen von Quattrex :!:

Danke für die Info!

Damit jetzt nicht gleich neue Spekulationen aufkommen: Das war eine reine Sachfrage. Die Mitarbeit der Herren Schlauch und Dietrich im Verein will ich damit keinesfalls indirekt in Frage stellen. Dazu fehlt mir jegliches Hintergrundwissen und somit jede Berechtigung. Zunächst unterstelle ich ihnen beste Absichten und gebe ihnen einen Vertrauensvorschuss. Ihr Mitwirken muss nicht zwangsläufig zum Nachteil der Blauen sein. Ohne den Investor wären wir in den Niederungen der Regionalliga (oder schlimmer) und würden jetzt ganz andere Diskussionen führen. Wie dringend wir Geld brauchen (Mannschaftsverstärkung), ist jedem klar.

Und bei der (Mit-)Wahl von Herrn Dietrich hat ohnehin jedes Mitglied gewusst, wen er wählt.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Azulblanco hat geschrieben:Und bei der (Mit-)Wahl von Herrn Dietrich hat ohnehin jedes Mitglied gewusst, wen er wählt.
Was bei einer Blockwahl dann aber nicht viel bringt :wink: Das muss man dann auch sagen.

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Hauptstadtmob »

Das ist eben genau der Punkt. Spätestens ab Liga 3 aufwärts braucht es ein Finanzkonzept, das allein mit einigen regionalen Gönnern und Fansponsoren nicht auf die Beine zu stellen ist. Schaut Euch einfach mal die Finanzierungsstruktur der meisten Drittligisten an, da sitzt immer entweder ein Großsponsor, die jeweilige Stadt, ein Mäzen oder aber ein Investor federführend mit drin. Das muss man nicht gut finden, ist aber im Moment die Situation in einem zunehmend kostenintensiver werdenden Fußball-Oberhaus. Da sich bei uns Möglichkeit eins bis drei nicht einmal andeutet, heisst unser Versuch eben Möglichkeit vier. Ob das Ganze nun positiv endet werden wir sehen. Sicher ist, dass wir ohne das Engagement im Moment ganz andere Fragen zu beantworten hätten - und die würden sich nicht um Liga 3 drehen.
Azulblanco hat geschrieben:
Damit jetzt nicht gleich neue Spekulationen aufkommen: Das war eine reine Sachfrage. Die Mitarbeit der Herren Schlauch und Dietrich im Verein will ich damit keinesfalls indirekt in Frage stellen. Dazu fehlt mir jegliches Hintergrundwissen und somit jede Berechtigung. Zunächst unterstelle ich ihnen beste Absichten und gebe ihnen einen Vertrauensvorschuss. Ihr Mitwirken muss nicht zwangsläufig zum Nachteil der Blauen sein. Ohne den Investor wären wir in den Niederungen der Regionalliga (oder schlimmer) und würden jetzt ganz andere Diskussionen führen. Wie dringend wir Geld brauchen (Mannschaftsverstärkung), ist jedem klar.

Und bei der (Mit-)Wahl von Herrn Dietrich hat ohnehin jedes Mitglied gewusst, wen er wählt.
Zuletzt geändert von Hauptstadtmob am Dienstag 4. Dezember 2012, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27900
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von Buddy »

magge hat geschrieben:Frage: Seit wann ist Schlauch bei Quattrex?
Bereist vor der JHV 2011? War bekannt was er beruflich macht? Wurde dies dieses Jahr erwähnt?
War er vor 2011 im Verein tätig?
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Bei seiner ersten Wahl war er glaube ich bei der Deutschen Bank.
http://www.stuttgarter-kickers.de/magaz ... topmenu=44

Benutzeravatar
gerko
Kickers-Fan
Beiträge: 2854
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 07:44

Re: Jens Zimmermann verläßt die Kickers zum Jahresende

Beitrag von gerko »

magge hat geschrieben:Frage: Seit wann ist Schlauch bei Quattrex?
Bereist vor der JHV 2011? War bekannt was er beruflich macht? Wurde dies dieses Jahr erwähnt?
War er vor 2011 im Verein tätig?
Auf der Webseite der Kickers steht mittlerweile bei seiner beruflichen Tätigkeit Unternehmer. Da hab ich mich schon immer gewundert, ob er was zu verheimlichen hat.
Das ist so wie Angestellter oder Arbeiter, man kann sich nichts vorstellen. Aber anscheinend sind Vorstandsmitglieder eines Investors Unternehmer. :roll:

Antworten