2. Liga: 2016

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von stoitschkov »

nun, ich schaue nie Sport im Dritten, aber wie oft sind die Aalener diese Saison dort Thema gewesen?? Und neue Sponsoren haben sie nach Imtech jetzt auch keine gefunden, sportfive soll jetzt bundesweit wenigstens einen Trikotsponsor an Land ziehen, naja.
Es ist andererseits natürlich schon richtig dass die 3.Liga sich in den letzten Jahren den Ruf einer Pleiteliga erarbeitet hat und so wie es im Moment aussieht ein dauerhaftes Überleben dort schwierig bis unmöglich ist. Nur muss das ja nicht so bleiben, auch die derzeitige Einteilung der Regionalligen in 5 Staffeln ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort. Ohne aber jetzt lang und breit über die Attraktivität von 3. oder 4.Liga zu debattieren, entscheidend für eine "Vision 2.Liga" ist doch: für welche Sponsoren sollen die Kickers jetzt auf einmal ein Thema sein?? Mit welchen finanziellen Mitteln soll diese Vision realisiert werden??

PS: das letzte mal dass ich von der 2.Liga geträumt habe, war nach der Verpflichtung von Okpala 8) der Traum währte dann auch nicht lange, seitdem bin ich kuriert!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Die Träumerei von der 2.Liga ist ja legal, aber sind wir letztendlich nicht froh, daß wir überhaupt noch in der 3.Liga spielen dürfen. Ich sehe viel mehr die Verantwortung beim DFB, der es nicht geschafft hat, in fünf Jahren einen Sponsor für die 3.Liga zu finden. Wenn die 3.Liga signifikant mehr Geld bekommen würde, dann könnten auch Vereine wie die Kickers mehr Geld für gute Spieler in die Hand nehmen. Nur so besteht die Möglichkeit, von der 2.Liga zu träumen.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Ranger »

ripiro22 hat geschrieben:Die Träumerei von der 2.Liga ist ja legal, aber sind wir letztendlich nicht froh, daß wir überhaupt noch in der 3.Liga spielen dürfen. Ich sehe viel mehr die Verantwortung beim DFB, der es nicht geschafft hat, in fünf Jahren einen Sponsor für die 3.Liga zu finden. Wenn die 3.Liga signifikant mehr Geld bekommen würde, dann könnten auch Vereine wie die Kickers mehr Geld für gute Spieler in die Hand nehmen. Nur so besteht die Möglichkeit, von der 2.Liga zu träumen.
ripiro, gibt es nicht ein Sprichwort " Selbst ist der Mann?" :(

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Ranger hat geschrieben:ripiro, gibt es nicht ein Sprichwort " Selbst ist der Mann?"


Ja natürlich, aber nicht ausschließlich !!!! Die 3.Liga wird beim DFB als Profiliga geführt, dann sollte sie auch so behandelt werden. Denn zwischen 750 000 € in der 3.Liga und mehr als 4 Millionen in der 2.Liga, besteht schon ein signifikanter Unterschied. Die Auswärtsfahrten in der 3. Liga sind auch nicht gerade aus Pappe (Kiel, Dortmund, Rostock usw. liegen nicht gerade um die Ecke).

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von danshittu »

ripiro22 hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:ripiro, gibt es nicht ein Sprichwort " Selbst ist der Mann?"


Ja natürlich, aber nicht ausschließlich !!!! Die 3.Liga wird beim DFB als Profiliga geführt, dann sollte sie auch so behandelt werden. Denn zwischen 750 000 € in der 3.Liga und mehr als 4 Millionen in der 2.Liga, besteht schon ein signifikanter Unterschied. Die Auswärtsfahrten in der 3. Liga sind auch nicht gerade aus Pappe (Kiel, Dortmund, Rostock usw. liegen nicht gerade um die Ecke).
das ist natürlich so, du hast recht. trotzdem, die vereine müssen sich zunächst an die eigene nase fassen und können lediglich etat-kosten produzieren, die sie ausperspektive der einnahme-seite auch stemmen können. würden dies nicht nur einzelne clubs sondern alle machen, wären die größten probleme vom tisch. erfahrungsgemäß sorgen höhere garantierte zahlungen (bspw, seitens der liga) nur dafür, dass der etat wiederum aufgeblasen wird. im folgejahr sind die schwierigkeiten wieder dieselben.

den blauen traue ich zu, dass es anders wäre. hilft aber nix.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

danshittu hat geschrieben:das ist natürlich so, du hast recht. trotzdem, die vereine müssen sich zunächst an die eigene nase fassen und können lediglich etat-kosten produzieren, die sie ausperspektive der einnahme-seite auch stemmen können. würden dies nicht nur einzelne clubs sondern alle machen, wären die größten probleme vom tisch. erfahrungsgemäß sorgen höhere garantierte zahlungen (bspw, seitens der liga) nur dafür, dass der etat wiederum aufgeblasen wird. im folgejahr sind die schwierigkeiten wieder dieselben.
Das sehe ich auch so. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Zuweisungen für alle Drittligisten gleich - also gibt es in dieser Hinsicht auch keine finanziellen Verzerrungen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine andere 3. Liga in Europa kenne, in der die Vereine so viel Geld bekommen wie in Deutschland.

Die Grundprinzipien müssen lauten: Möglichst nicht mehr ausgeben als man einnimmt und Verbindlichkeiten nur dann aufnehmen, wenn die Tilgung gesichert ist.
Für die Kickers bedeutet das: Weiterhin so vernünftig wirtschaften, keine verrückten Dinge machen, Infrastruktur maßvoll erweitern.

Die ganzen Schuldenmacher mit ihren Riesengehältern und ihren Luxusarenen katapultieren sich alle selber in die Insolvenz. Die Kickers sollten in der 3. Liga als gutes Beispiel vorangehen, was seriöse Vereins- und Geschäftsführung angeht.
Ja ja.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Matze »

entscheidend ist doch, dass keiner sagen kann, wie sich die Rahmenbedingungen in Liga 3 in den nächsten 3 bis 5 Jahren entwickeln.

Momentan gibt es eine Riesenlücke zwischen der zweiten Liga und einer fünfgeteilten Regionalliga.

Die dritte Liga befindet sich momentan irgendwo da zwischen. Aber: ständig drücken weiter Vereine nach oben, die Dank ihrer Rahmenbedingungen abseits des regulären Wettbewerbs agieren (RB Leipzig, Zweitvertretungen von Profivereinen). Eventuell muss man sich zwangsläufig fragen, ob man sich eher nach oben oder nach unten orientieren muss.

Die Kickers haben sich nach ihrem Abstieg im Rahmen ihrer Möglichkeiten sportlich und wirtschaftlich konsolidieren können. Da ist es doch klar, dass man nach vorne schauen muss. Abseits jeglicher Vision ist doch die weitaus entscheidendere Frage, wo man ganz konkret die nächsten Schritte einleitet.

Für die hier viel diskutierte Stadionfrage generieren die neuen Räumlichkeiten der Haupttribüne zusätzliche Einnahmen.

Neben einem zusätzlichen Komfort wäre es außerdem interessant, ob durch eine neue Überdachung des Stehbereichs die Akustik und damit die Atmosphäre im Stadion wesentlich verbessert werden kann bzw. ob diese Maßnahme im nächsten Schritt schon realistisch ist!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Matze hat geschrieben:Neben einem zusätzlichen Komfort wäre es außerdem interessant, ob durch eine neue Überdachung des Stehbereichs die Akustik und damit die Atmosphäre im Stadion wesentlich verbessert werden kann bzw. ob diese Maßnahme im nächsten Schritt schon realistisch ist!


Das wäre sehr wünschenswert, doch ist mir keine Planungsaktivität in dieser Richtung bekannt. Notwendig wäre es allemal.

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

Matze hat geschrieben:entscheidend ist doch, dass keiner sagen kann, wie sich die Rahmenbedingungen in Liga 3 in den nächsten 3 bis 5 Jahren entwickeln.

Momentan gibt es eine Riesenlücke zwischen der zweiten Liga und einer fünfgeteilten Regionalliga.
Das Finanzgefälle beeinträchtigt in erster Linie Vereine, die von der 2. in die 3. Liga absteigen und ihre Gehaltsstruktur nicht schnell genug anpassen können oder zu hohe sonstige Fixkosten haben (Stadionmiete/-tilgung).
Matze hat geschrieben:Die dritte Liga befindet sich momentan irgendwo da zwischen. Aber: ständig drücken weiter Vereine nach oben, die Dank ihrer Rahmenbedingungen abseits des regulären Wettbewerbs agieren (RB Leipzig, Zweitvertretungen von Profivereinen).
Außer RB Leipzig sehe ich im Moment keine Vereine, die aufgrund von Riesensponsoren den Wettbewerb verzerren. Die 2. Mannschaften halte ich allerdings schon für ein Problem. Hier bleibt uns nur zu hoffen, dass die 3. Liga irgendwann ebenfalls von der DFL verwaltet wird und die 2. Mannschaften dann in die Regionalliga verbannt werden.
Matze hat geschrieben:Neben einem zusätzlichen Komfort wäre es außerdem interessant, ob durch eine neue Überdachung des Stehbereichs die Akustik und damit die Atmosphäre im Stadion wesentlich verbessert werden kann bzw. ob diese Maßnahme im nächsten Schritt schon realistisch ist!
Selbstverständlich würde sich die Stadionatmosphäre verbessern, wenn Heim- und Gästefans sich gegenüberstünden! Mal ganz zu schweigen von der besseren Akustik, die eine Überdachung mit sich bringen würde. Wenn ich mich recht entsinne, soll eine neue Videotafel durch Sponsoren finanziert werden. Warum sollte der Verein dies nicht auch so bei der Überdachung der Stehwälle handhaben?
Ja ja.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von HansOlafHenkel »

vieles hat sich bei uns getan, seit Eröffnung dieses Thread und ich muss sagen es hat sich zum Guten entwickelt. Habe mir den Weg dahin zwar auch anderst vorgestellt, aber manchmal muss man eben 1 Schritt zurück um 2 Schritte nach vorne zu kommen.
Ich möchte mal aus meiner Sicht, das Geschehene der Vergangenen 8 Monate zusammenfassen und zum Schluss einen Ausblick wagen.

In die neue Saison mit Morales gehen, war nachdem sensationellen Klassenerhalt nachvollziehbar und zum dem Zeitpukt wohl auch so richtig. Die Bedingung für die Verlängerung war von Seite Morales ein Zweijahresvertrag. Ein Jahr wäre zwar im nachhinein sinnvoller gewesen, aber wohl nicht machbar. Der Fehler wurde vor allem in der Einkaufspolitik gemacht. Es wurden viele Spieler auf Wunsch von Morales geholt, die nicht zu den Kickers passten (Gritschok, Maletic). Da hat Buchwald sicher seine Fehler gemacht. Ansonsten fand ich seine Zeit bei uns eher positiv, was die Transfers anbelangt. Es wird oft vergessen, dass Buchwald auch Spieler wie Grüttner, Braun, Alvarez, danach in der Winterpause Baumgärtel, Engelbrecht und zur neuen Saison Stein, Soriano verpflichtet hat. Natürlich waren auch Spieler dabei die gefloppt haben, aber insgesamt sind seine Tranfers so schlecht nicht gewesen. Insgesamt kam in dieser Zeit auch viel Pech mit Verletzungen (Engelbrecht, Soriano nocht nicht fit usw.) hinzu. Aber die Hauptursache lag im nachhinein wohl an Morales. Was da so passiert ist geht gar nicht. Vielleicht hätte der Verein da schon früher eingreifen müssen. Dass Zeyer dann als sportlicher Leiter geholt wurde stellt sich bisher als Glücksgriff heraus. Wenn das auf den "Mist" von Herrn Lorz gewachsen ist, dann haben wir wohl einen Präsident mit einem glücklichen Händchen. Danach kamen ja die zwei Heimsiege unter J. Hartmann und trotzdem wurde H. Steffen als Trainer verpflichtet. Da hat sich Zeyer dann gegen Buchwald durchgesetzt. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Buchwald, deshalb zurückgetreten ist. Denn immerhin ist er mit seinen Trainerentscheidung ja mit Dais und Morales daneben gelegen und hätte nicht die beleidigte Leberwurst spielen müssen. So hat er einen Abgang, den ich ihm so nicht gewünscht hätte.
Nun zur Story Zeyer/Steffen. Was da in den letzten 6 Monaten auf die Beine gestellt wurde ist für mich sensationell. Dass gleich 3 vertragslose Spieler (Müller, Calmalita, Badiane) so einschlagen. Hut ab. Aber auch die Art und Weise, wie wir spielen bereitet mir grosse Freude. Es macht wieder richtig viel Spass am Samstag auf die Waldau zu gehen. Und mit Ivan haben wir jetzt auch mal wieder einen U19 Nationalspieler in unseren Reihen. Also insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung in der Saison 13/14. Und dass trotzt diesem Start.

Ausblick auf die neue Saison: Mit Braun, Müller, Enzo wurden wichtige Veträge verlängert. Dann hoffe ich noch auf eine gute Genesung von Alvarez und natürlich Engelbrecht (hoffen darf man ja, der Junge hätte es verdient). Dazu noch Vertragsverlängerung mit Badiane und Calmalita und dann noch punktuell verstärken und wir haben eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die vorne in der dritten Liga mitspielen kann. Wir sind also voll im Plan. Mal sehen was uns noch alles an Höhen und Tiefen erwartet. Aber ich bin so zuversichtlich für unsere Kickers wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Es wäre wirklich ne tolle Sache für die blaue Fangemeinde, wenn die Story mit dieser Mannschaft, Trainer, Manger und Präsident eine langanhaltende Erfolgsgeschichte wird. Bleiben wir am Ball in froher Erwartung.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von HansOlafHenkel »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:Und ich hoffte auf ein paar Monate ohne "wir müssen in die 2.Liga"....
Pro 3.Liga, gegen Träumereien ohne wirtschaftliche Möglichkeiten.
Die dritte Liga passt ausgezeichnet zu uns, die überregionale Berichterstattung herausragend, die Anstoßzeiten Fan-und Familienfreundlich. Auch in Punkto Verein, Zuschauerzahlen und Umfeld finde ich passt das ganz gut.
Wir müssen auch einfach mal einsehen, das wir für die regionale Wirtschaft leider absolut nicht attraktiv genug sind, anders kann ich mir die große Zurückhaltung nicht erklären.
Nach dem Aufstieg von Bielefeld und Karlsruhe und den finanziellen Schwierigkeiten bei so ziemlich allen Klubs wird auch hier mehr finanzielle Vernunft einkehren, und wenn nicht, warum nicht den eigenen (seriösen) Weg offensiv kommunizieren?
Freue mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema, denn es ist eigentlich die noch zu klärende Sinnfrage für unseren Verein.
Auf die Blaue
Putin hat es bei es auf den Punkt gebracht. Wollte einfach eine Diskussion damit anregen. Mir geht es nicht darum, wo der Verein hingehört, sondern wo der Verein perspektiv hin will. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und die sind legitim. Die Meinung die Kickers sind in der 3. Liga, aufgrund der Infrakstruktur, Fans usw. gut aufgehoben ist in Ordnung. Oder manche wollen vielleicht gar nicht in die 2. Liga, weil dort das familäre verloren gehen kann.
Wie positioniert sich der Verein öffentlich oder vor den Sponsoren ? Ist es denn nicht erlaubt Pläne zu haben, diese zu äußern und dann Schritt für Schritt zu verfolgen ? Wenn das Ziel die 2. Liga ist, dann muss heute damit angefangen werden, den Verein danach auszurichten und nicht 3 Jahren.

Nur mal ein Beipiel: Porsche wollte beim VfB Trikotsponsor werden und wurde dann von einem Herr Hundt abgelehnt, warum nicht Pläne erarbeiten und so ein Sponsor an Land ziehen. Ihr magt mich jetzt vielleicht für verrückt erklären.Aber alles ist möglich. Audi sponsort auch Ingoldstadt. Aber dazu bedarf es dann schon ein ausgefeiltes Konzept mit Perspektive um so eine Hausnummer wie Porsche als Sponsor zu gewinnen. Oder Subaru zum grösseren Engament überzeugen. Hätte doch was den MercedesVfB mit Kickers/Subaru(Porsche) anzugreifen. Aber wenn ich in diese Richtung denke, dann muss ich auch in diese Richtung planen und handeln. Dann muss ich jetzt die Sponsoren gewinnen um die Pläne zu realisieren.
Zumindest der Einstieg von Porsche (was zugegebne eine reine Spekulation war) hat sich schon mal bewahrheitet. Auch das NLZ ist soweit vorhanden. An dem Ziel Aufstieg 2016 wird weiter kräftig gearbeitet. Sollte es schon 2015 gelingen umso besser. In den letzten Jahren hat sich wieder mal gezeigt, wie wichtig es ist, dass an den entscheidenen Postionen im Verein die richtigen Leute sitzen. Mit der Vertragsverlängerung für M. Zeyer sieht es ja gut aus. Von daher bin ich recht optimistisch, dass die Erfolgsgeschichte unserer Blauben weitergeht.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Ølli »

Sehr schön, ich mag Fans, die etwas weiter denken, als "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :D

Antworten