2. Liga: 2016

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

2. Liga: 2016

Beitrag von HansOlafHenkel »

Damit die Kickers dauerhaft im Profifußball vertreten bleiben, muss als mittelfristige Ziel die 2. Liga angestrebt werden. Der Unterschied zwischen 2. und 3. Liga wird durch den neuen TV-Vetrag noch grösser. Ein 2. Ligist bekommt zukünftig statt 6 Mio, 8 Mio von der DFL überwiesen. Für dauerhaft professionelle Strukturen reichen die 800.000 TV-Gelder einfach nicht aus. Da wir bei den Zuschauer eher im mittleren- unteren Teil zufinden sind, wäre auch hier die 2. Liga für die Kickers einfach besser. Da machen die Zuschauereinnahmen im Vergleich zum Gesamtetat weniger aus.
Ich habe mir auch mehr Zuschauer und mediale Aufmerksamkeit durch die 3. Liga erhofft. Hier tun sich Vereine, wie Darmstadt, Münster, Osnabrück, Offenbach usw. leichter, da sie dort die Nummer 1 in der Stadt sind. Auch hier bedarf es für die Kickers mittelfristig die 2. Liga um in der Stadt und im Umland wieder mehr wahrgenommen zu werden. Von daher sollte die mittelfristige Planung Richtung 2. Bundesliga gehen. Da sehe ich grössere Chancen für den Erhalt des Profifußball als in der 3. Liga. Ich bin auch sehr optimistisch, dass wir in der 2. Liga so eine Art Alleinstellungsmerkmal in der Stadt erarbeiten können (für eine breitere Schicht als Alternative zum VfB). Ich denke unsere Voraussetzungen sind aufgrund der Tradition und Fankultur weitaus besser, als z.B. beim FSV Frankfurt. Die kommen aus dem Schattendasein der Eintracht nur schwer raus. Aber bei dem doch verwöhnten Stuttgarter Publikum braucht es die 2. Liga um von dem harten Kern der 2.500 Kickersfans herauszukommen. Mit der Fertigstellung der neuen Haupttribüne ergeben sich auch was Sponsoren anbetrifft neue Möglichkeiten. Also jetzt den Kader vernüftig verstärken, in der 3. Liga etablieren, dann übernächste Saison mit dem Stadionumbau im vorderen Tabellendrittel und dann mit dem neuen Haupttribüne den Aufstieg anstreben. Ohne solch eine Perspektive wird es auch schwierig junge ambitionierte Spieler zu bekommen. Mit Ausblick 2. Liga geht da schon mehr.

Bluebyte

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Bluebyte »

Dann ist ja alles klar. Müssen wir nur noch aufsteigen. :mrgreen:

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3490
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von The Tongue »

Bluebyte hat geschrieben:Dann ist ja alles klar. Müssen wir nur noch aufsteigen. :mrgreen:
OK
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Bluespirit

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Bluespirit »

ganz klar: ein Aufstieg nach einem Stadionumbau in die 2.liga ist realistischer als es bei einem Abstieg in die RL eine Rückkehr in die 3.liga in den nächsten 5 Jahren gewesen wäre..

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Putin »

Und ich hoffte auf ein paar Monate ohne "wir müssen in die 2.Liga"....
Pro 3.Liga, gegen Träumereien ohne wirtschaftliche Möglichkeiten.
Die dritte Liga passt ausgezeichnet zu uns, die überregionale Berichterstattung herausragend, die Anstoßzeiten Fan-und Familienfreundlich. Auch in Punkto Verein, Zuschauerzahlen und Umfeld finde ich passt das ganz gut.
Wir müssen auch einfach mal einsehen, das wir für die regionale Wirtschaft leider absolut nicht attraktiv genug sind, anders kann ich mir die große Zurückhaltung nicht erklären.
Nach dem Aufstieg von Bielefeld und Karlsruhe und den finanziellen Schwierigkeiten bei so ziemlich allen Klubs wird auch hier mehr finanzielle Vernunft einkehren, und wenn nicht, warum nicht den eigenen (seriösen) Weg offensiv kommunizieren?
Freue mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema, denn es ist eigentlich die noch zu klärende Sinnfrage für unseren Verein.
Auf die Blaue
Quattrex - Nein Danke

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von franky »

Dieses oft bemühte "die Kickers gehören in die 2. Liga" ist meines Erachtens vollkommen realitätsfremd. Wie definiert sich denn, wer wohin gehört? Weil die Kickers da vor x Jahren mal gespielt haben? Dann gehören Tebe Berlin und der FC Homburg also in die Bundesliga?
Wenn man die Ansprüche an die Zugehörigkeit definieren möchte, dann würde ich das wohl eher an folgenden Faktoren festmachen: Zuschaueraufkommen und Fanbasis, Stadion, Nachwuchsarbeit, Trainingsgelände, Sponsoren und vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Betrachtet man diese Aspekte, dann sind die Kickers mMn mit der 3. Liga schon recht gut bedient. Da haben sich eben die Zeiten verändert, und fast jeder Zweitligist hat da heute wesentlich bessere Strukturen, als die Kickers sie zu Erstligazeiten hatten.

Klar, träumen darf man Alles. Aber wenn die Blauen es schaffen, mit Stadionumbau und ohne Grüttner weiterhin die Liga zu halten, dann haben sie meiner Ansicht nach schon einen verdammt guten Job gemacht!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Ford K »

Über die 2. Liga kann man dann reden, wenn man in der 3. Liga so wie Heidenheim eine Weile auf Platz 5 festgeklebt hat :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
gerko
Kickers-Fan
Beiträge: 2830
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 07:44

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von gerko »

Wir waren den Großteil der Saison der Regionalliga sehr, sehr nahe. In der 2. Liga werden wir genauso wie jetzt erstmal gegen den Abstieg spielen. Deswegen erstmal die nächste Saison überstehen, das wird schwer genug. Die 2. Liga sehe ich in sehr weiter Ferne.

Benutzeravatar
Toddy
Kickers-Fan
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 16:47
Wohnort: Landau

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Toddy »

franky hat geschrieben:Dieses oft bemühte "die Kickers gehören in die 2. Liga" ist meines Erachtens vollkommen realitätsfremd. Wie definiert sich denn, wer wohin gehört? Weil die Kickers da vor x Jahren mal gespielt haben? Dann gehören Tebe Berlin und der FC Homburg also in die Bundesliga?
Wenn man die Ansprüche an die Zugehörigkeit definieren möchte, dann würde ich das wohl eher an folgenden Faktoren festmachen: Zuschaueraufkommen und Fanbasis, Stadion, Nachwuchsarbeit, Trainingsgelände, Sponsoren und vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Betrachtet man diese Aspekte, dann sind die Kickers mMn mit der 3. Liga schon recht gut bedient. Da haben sich eben die Zeiten verändert, und fast jeder Zweitligist hat da heute wesentlich bessere Strukturen, als die Kickers sie zu Erstligazeiten hatten.

Klar, träumen darf man Alles. Aber wenn die Blauen es schaffen, mit Stadionumbau und ohne Grüttner weiterhin die Liga zu halten, dann haben sie meiner Ansicht nach schon einen verdammt guten Job gemacht!

Ausgezeichneter Beitrag! Sehe das genauso.

In diesem Sinne könnte man ja mal die Zielsetzung Zuschauerdurchschnitt 4.500 (oder besser 5.000?) ausgeben, verbunden mit Konsolidierung in der 3. LIga.

Klar, mit den DFB Geldern, die in der 2. Liga gezahlt werden, kann man sich ganz anders strukturieren, nützt aber auch nicht so viel, wenn man gleich wieder absteigt.

Kontinuierliches Weiterarbeiten und Weiterentwickeln ist angesagt und das tun die Kickers. Erst recht jetzt mit Massimo.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von B. »

franky hat geschrieben:Dieses oft bemühte "die Kickers gehören in die 2. Liga" ist meines Erachtens vollkommen realitätsfremd. Wie definiert sich denn, wer wohin gehört? Weil die Kickers da vor x Jahren mal gespielt haben? Dann gehören Tebe Berlin und der FC Homburg also in die Bundesliga?
Wenn man die Ansprüche an die Zugehörigkeit definieren möchte, dann würde ich das wohl eher an folgenden Faktoren festmachen: Zuschaueraufkommen und Fanbasis, Stadion, Nachwuchsarbeit, Trainingsgelände, Sponsoren und vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Betrachtet man diese Aspekte, dann sind die Kickers mMn mit der 3. Liga schon recht gut bedient. Da haben sich eben die Zeiten verändert, und fast jeder Zweitligist hat da heute wesentlich bessere Strukturen, als die Kickers sie zu Erstligazeiten hatten.

Klar, träumen darf man Alles. Aber wenn die Blauen es schaffen, mit Stadionumbau und ohne Grüttner weiterhin die Liga zu halten, dann haben sie meiner Ansicht nach schon einen verdammt guten Job gemacht!
Sehe ich auch so. Der gewagte Plan, 1. Saison Klassenerhalt, 2. etablieren, 3. Aufstieg anpeilen scheint mir ohne zusätzliches (umfangreiches) Engagement von Sponsorenseite völlig ausgeschlossen. Wer mal wie lange in welcher Liga gespielt hat ist doch völlig wurst - immerhin stehen wir eine Liga höher als z. B. Aachen oder Fortuna Köln.
Und für den Traum 2. Liga braucht es z. B. auch endlich ein Leistungszentrum, welches uns z. B. auch Clubs wie Erfurt voraus haben, was man aber auch nicht für eine Hand voll Taler aus dem Boden stampft. Es wird also an so vielen Ecken ordentlich Geld gebraucht und das, wo wir schon froh sein müssen wenn in die Mannschaft ein paar Euro investiert werden können.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Bevor wir von der 2.Liga träumen, sollten wir zuerst einmal die Strukturen und die Infrastruktur für die 3.Liga schaffen. Das Fassungsvermögen des Stadions nach Aufstockung der neuen Tribüne auf 3000 Sitzplätze, bei ca. 12500 bis 13000 Zuschauern, für die 2.Liga, halte ich für das kleinste Problem. Denn nach den heutigen Meldungen im SWR-Videotext, kann z.B. Aalen unbefristet mit der jetzigen Stadion-Kapazität von 13100 Zuschauern, den 2.Liga
-Spielbetreib betreiben. Wir müssen zuerst die Jugendarbeit, die Trainingsmöglichkeiten usw. forcieren, bevor wir überhaupt von Höherem träumen. Uns in der 3.Liga über mehrere Jahre zu etablieren, ist schwer genug. Aber wer noch besonders mehr tun muß, ist der DFB. Wenn man innerhalb von fünf Jahren nicht in der Lage ist, einen Sponsor für die 3.Liga zu finden, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Sollte sich da in kürzester Zeit nichts zum Positiven ändern, sehe ich für diese Liga schwarz. Diese Liga ist das Lieblingskind des DFB, leider wird dieses Kind vom DFB sehr stiefmütterlich behandelt, eigentlich sehr schade !!!!!!

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von barneygumble »

B. hat geschrieben: [...]
Sehe ich auch so. Der gewagte Plan, 1. Saison Klassenerhalt, 2. etablieren, 3. Aufstieg anpeilen scheint mir ohne zusätzliches (umfangreiches) Engagement von Sponsorenseite völlig ausgeschlossen. Wer mal wie lange in welcher Liga gespielt hat [...]
Erstmal an alle die Manna (2. Liga) ansprechen, versprechen oder diskutieren:
Das ist wohl aller 70-80er Fans absoluter Traum: Dahin, wo wir hingehören :!:

Jedoch hat nur ein kleine Personengruppe dieses Manna wirklich versprochen, daher sollte diese kleine Personengruppe diese Vision aktiv mit aller Kraft weiterverfolgen!
Wenn es tatsächlich nur eine Vision ist, sollte eine Fachkraft konsultiert werden... :wink:

Und das alles ohne "hätte", "würde", "denke"! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Stopper
Kickers-Fan
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 08:57

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Stopper »

ripiro22 hat geschrieben:Das Fassungsvermögen des Stadions nach Aufstockung der neuen Tribüne auf 3000 Sitzplätze, bei ca. 12500 bis 13000 Zuschauern, für die 2.Liga, halte ich für das kleinste Problem. Denn nach den heutigen Meldungen im SWR-Videotext, kann z.B. Aalen unbefristet mit der jetzigen Stadion-Kapazität von 13100 Zuschauern, den 2.Liga
Irrtum!
Der VfR Aalen bekam lediglich einen nochmaligen Aufschub. Ab März 2014 müssen die Unterlagen für die Saison 2014/15 eingereicht werden, einschließlich der Unterlagen für einen Ausbau der Stadionkapazität auf 15.000 Zuschauer.

Link
http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/ue" onclick="window.open(this.href);return false; ... 14,2017217

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Stopper hat geschrieben:Irrtum!
Der VfR Aalen bekam lediglich einen nochmaligen Aufschub. Ab März 2014 müssen die Unterlagen für die Saison 2014/15 eingereicht werden, einschließlich der Unterlagen für einen Ausbau der Stadionkapazität auf 15.000 Zuschauer.


Sorry, meinen Kommentar las ich im Videotext des SWR. Heute stand in der Südwest-Presse, daß die geforderte Stadion-Kapazität von 15000 in der nächsten Saison wieder ein Thema sein wird. Das ist nicht das erste Mal, daß im Videotext ein Blödsinn steht.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Tobi78 »

Ich muss dem voll zustimmen, dass wir uns die Nummer mit "die Kickers" gehören in die 2. Liga" erst einmal schenken sollten. Wir sind nicht einmal in der 3. Liga hinsichtlich Etat, Infrastruktur, Stadion und Fanpotenzial in vorderen Drittel angesiedelt. Zudem haben wir einen Nachbar im (Vor-)Ort, der es uns zu schaffen macht.

Wenn wir es schaffen uns in Liga 3 erst einmal zu konsolidieren, uns dann Schritt für Schritt auch in den oben genannten Bereichen zu verbessern, dann dürfen wir zurecht nach oben schielen. Das wird aber realistischerweise mindestens 4 Jahre dauern. Und das ist völlig ok so!

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von HansOlafHenkel »

Putin hat geschrieben:Und ich hoffte auf ein paar Monate ohne "wir müssen in die 2.Liga"....
Pro 3.Liga, gegen Träumereien ohne wirtschaftliche Möglichkeiten.
Die dritte Liga passt ausgezeichnet zu uns, die überregionale Berichterstattung herausragend, die Anstoßzeiten Fan-und Familienfreundlich. Auch in Punkto Verein, Zuschauerzahlen und Umfeld finde ich passt das ganz gut.
Wir müssen auch einfach mal einsehen, das wir für die regionale Wirtschaft leider absolut nicht attraktiv genug sind, anders kann ich mir die große Zurückhaltung nicht erklären.
Nach dem Aufstieg von Bielefeld und Karlsruhe und den finanziellen Schwierigkeiten bei so ziemlich allen Klubs wird auch hier mehr finanzielle Vernunft einkehren, und wenn nicht, warum nicht den eigenen (seriösen) Weg offensiv kommunizieren?
Freue mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema, denn es ist eigentlich die noch zu klärende Sinnfrage für unseren Verein.
Auf die Blaue
Putin hat es bei es auf den Punkt gebracht. Wollte einfach eine Diskussion damit anregen. Mir geht es nicht darum, wo der Verein hingehört, sondern wo der Verein perspektiv hin will. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und die sind legitim. Die Meinung die Kickers sind in der 3. Liga, aufgrund der Infrakstruktur, Fans usw. gut aufgehoben ist in Ordnung. Oder manche wollen vielleicht gar nicht in die 2. Liga, weil dort das familäre verloren gehen kann.
Wie positioniert sich der Verein öffentlich oder vor den Sponsoren ? Ist es denn nicht erlaubt Pläne zu haben, diese zu äußern und dann Schritt für Schritt zu verfolgen ? Wenn das Ziel die 2. Liga ist, dann muss heute damit angefangen werden, den Verein danach auszurichten und nicht 3 Jahren.

Nur mal ein Beipiel: Porsche wollte beim VfB Trikotsponsor werden und wurde dann von einem Herr Hundt abgelehnt, warum nicht Pläne erarbeiten und so ein Sponsor an Land ziehen. Ihr magt mich jetzt vielleicht für verrückt erklären.Aber alles ist möglich. Audi sponsort auch Ingoldstadt. Aber dazu bedarf es dann schon ein ausgefeiltes Konzept mit Perspektive um so eine Hausnummer wie Porsche als Sponsor zu gewinnen. Oder Subaru zum grösseren Engament überzeugen. Hätte doch was den MercedesVfB mit Kickers/Subaru(Porsche) anzugreifen. Aber wenn ich in diese Richtung denke, dann muss ich auch in diese Richtung planen und handeln. Dann muss ich jetzt die Sponsoren gewinnen um die Pläne zu realisieren.
Zuletzt geändert von HansOlafHenkel am Donnerstag 23. Mai 2013, 18:01, insgesamt 5-mal geändert.

Blaues Stuttgart

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Blaues Stuttgart »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:Und ich hoffte auf ein paar Monate ohne "wir müssen in die 2.Liga"....
Pro 3.Liga, gegen Träumereien ohne wirtschaftliche Möglichkeiten.
Die dritte Liga passt ausgezeichnet zu uns, die überregionale Berichterstattung herausragend, die Anstoßzeiten Fan-und Familienfreundlich. Auch in Punkto Verein, Zuschauerzahlen und Umfeld finde ich passt das ganz gut.
Wir müssen auch einfach mal einsehen, das wir für die regionale Wirtschaft leider absolut nicht attraktiv genug sind, anders kann ich mir die große Zurückhaltung nicht erklären.
Nach dem Aufstieg von Bielefeld und Karlsruhe und den finanziellen Schwierigkeiten bei so ziemlich allen Klubs wird auch hier mehr finanzielle Vernunft einkehren, und wenn nicht, warum nicht den eigenen (seriösen) Weg offensiv kommunizieren?
Freue mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema, denn es ist eigentlich die noch zu klärende Sinnfrage für unseren Verein.
Auf die Blaue
Putin hat es bei es auf den Punkt gebracht. Wollte einfach eine Diskussion damit anregen. Mir geht es nicht darum, wo der Verein hingehört, sondern wo der Verein perspektiv hin will. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und die sind legitim. Die Meinung die Kickers sind in der 3. Liga, aufgrund der Infrakstruktur, Fans usw. gut aufgehoben ist in Ordnung. Oder manche wollen vielleicht gar nicht in die 2. Liga, weil dort das familäre verloren gehen kann.
Wie positioniert sich der Verein öffentlich oder vor den Sponsoren ? Ist es denn nicht erlaubt Pläne zu haben, diese zu äußern und dann Schritt für Schritt zu verfolgen ? Wenn das Ziel die 2. Liga ist, dann muss heute damit angefangen werden, den Verein danach auszurichten und nicht 3 Jahren.
Danke, hast mir die Schreibarbeit erspart. :mrgreen:

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von EliteSued »

HansOlafHenkel hat geschrieben:Nur mal ein Beipiel: Porsche wollte beim VfB Trikotsponsor werden und wurde dann von einem Herr Hundt abgelehnt, warum nicht Pläne erarbeiten und so ein Sponsor an Land ziehen. Ihr magt mich jetzt vielleicht für verrückt erklären.Aber alles ist möglich. Audi sponsort auch Ingoldstadt. Aber dazu bedarf es dann schon ein ausgefeiltes Konzept mit Perspektive um so eine Hausnummer wie Porsche als Sponsor zu gewinnen. Oder Subaru zum grösseren Engament überzeugen. Hätte doch was den MercedesVfB mit Kickers/Subaru(Porsche) anzugreifen. Aber wenn ich in diese Richtung denke, dann muss ich auch in diese Richtung planen und handeln. Dann muss ich jetzt die Sponsoren gewinnen um die Pläne zu realisieren.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, auch wenn das automobile Feld jetzt durch Subaru belegt ist.
Aber durch die Ufa bin ich da recht zuversichtlich, dass sich in den nächsten Monaten und Jahren einiges tun wird.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Matze »

Fuehle mich in der dritten Liga erstmal eigentlich ganz wohl. So viel attraktiver ist die zweite Liga allein fuer die Zuschauer nun auch nicht.

Hier erst einmal konsolidieren und die Strukturen weiter professionalisieren. Ausserdem gilt es in der naechsten Saison, den Kader samt Unterbau zu staerken, um gut vorbereitet ins "verflixte dritte Jahr" (inkl. kompletter Auswaertssaison) zu starten!

Damit werden werden die Rahmenbedingungen so oder so professionalisiert.

Angefangen bei der Stadionerweiterung, ueber den Nachwuchs bis hin zum Thema Sponsoring-Portfolio.

Bei letzterem erhoffe ich mir von Ufa-Sports ebenfalls eine ganze Menge - deutschlandweite Expertise und eben Erfahrungswerte von anderen "Underdog-Vereinen". Hier wuerden einem Verein wie den Kickers ein paar "coole" Sponsoren gut tun - allein schon fuer die Profilbildung. Sind interessante Sponsoren im regionalen Umfeld identifiziert, so setze ich weiter voll auf Guido Buchwald als erfolgreichen Tueroeffner. Sollte sich das Trainerteam um Morales durchsetzen, koennte weiterer Kultfaktor auf Degerlochs Hoehen entstehen!

Koennen wir uns damit die naechsten beiden Jahren in Liga 3 etablieren etablieren, sieht man weiter. Am besten alles mit Augenmass und ohne ueberzogene Investitionen. Dann gilt auch fuer Liga 2 - alles kann, nichts muss...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Soulfly »

Matze hat geschrieben:Sind interessante Sponsoren im regionalen Umfeld identifiziert, so setze ich weiter voll auf Guido Buchwald als erfolgreichen Tueroeffner.
Dafür taugt unser Guido. Und genau nur dafür.
Matze hat geschrieben:
Sollte sich das Trainerteam um Morales durchsetzen, koennte weiterer Kultfaktor auf Degerlochs Hoehen entstehen!
Zampella per sempre :!:
1899% der Mann.
Hold Your Fire

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von am29 »

Sehr guter Fred. Ich liebe solche Diskussionen. Beide Seiten kann man durchaus verstehen- ich persönlich hoffe (und halte das nicht einmal für so unrealistisch), dass der DFB umdenkt und die 3.Liga stärker fördert. Hierbei betrachte ich das Hinzufügen zur DFL als sinnvoll. Dann wäre die 3. Liga absolut in Ordnung, wobei man halt immer direkt an der Klippe, die Rl, steht.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Blue Fritz »

Unser Ziel muss es sein, in der 3. Liga so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernt zu sein.
So lange bei den Kickers die Geldknappheit regiert halte ich 2. Liga für Hirngespinste!
Ich bin schon zufrieden, wenn wir in der 3. Liga spielen.
Einmal Blauer - immer Blauer

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Unser Ziel muss es sein, in der 3. Liga so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernt zu sein.
So lange bei den Kickers die Geldknappheit regiert halte ich 2. Liga für Hirngespinste!
Ich bin schon zufrieden, wenn wir in der 3. Liga spielen.


Das meine ich auch !!!!!
Wenn wir in der 3.LIga vernünftig im oberen Drittel mitspielen, brauche ich keine 2.Liga. Dieser Hickhack mit der Infastruktur des Stadions geht mir sowieso auf den Wecker. Für was benötigen wir ein Fassungsvermögen von 15000 Plätzen, wenn wir nicht einmal in der Aufstiegssaison 4000 Zuschauer im Schnitt haben. Da sieht man wieder einmal, wie weit der DFB/DFL von der Realität entfernt ist.

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Für was benötigen wir ein Fassungsvermögen von 15000 Plätzen, wenn wir nicht einmal in der Aufstiegssaison 4000 Zuschauer im Schnitt haben. Da sieht man wieder einmal, wie weit der DFB/DFL von der Realität entfernt ist.
Wenn wir in der 3. Liga vernünftig im oberen Drittel mitspielen in einem Stadion mit neuer Haupttribüne, überdachten Hintertortribünen und vollständig bestuhlter Gegengerade, würde ich schon von einem Schnitt von 7000 bis 8000 Zuschauern ausgehen. Und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Zuschauerschnitt mit so einem Stadion in der 2. Liga im fünfstelligen Bereich liegen könnte.
Ja ja.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Ford K »

Rael hat geschrieben:Und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Zuschauerschnitt mit so einem Stadion in der 2. Liga im fünfstelligen Bereich liegen könnte.
Das ist völlig utopisch. In Stuttgart ist das Publikum grundsätzlich kritischer und die Bevölkerung generell nicht so fußballverrückt wie in manchen anderen Gegenden der Republik. Auch die Lampen stehen beim Zuschauerschnitt in der Bundesliga nicht ganz so weit vorn. Mehr als 10000 Zuschauer kamen bei den Kickers allenfalls in der Bundesliga und bei Zweitliga-Spitzenspielen, das dürfte heute nicht anders sein als vor 20, 25 Jahren, da hilft auch kein größerer Stadionkomfort.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

Ford K hat geschrieben:In Stuttgart ist das Publikum grundsätzlich kritischer und die Bevölkerung generell nicht so fußballverrückt wie in manchen anderen Gegenden der Republik. Auch die Lampen stehen beim Zuschauerschnitt in der Bundesliga nicht ganz so weit vorn.
Komisch, wieso stehen sie dann in dieser Tabelle auf Platz 5?
Ford K hat geschrieben:Mehr als 10000 Zuschauer kamen bei den Kickers allenfalls in der Bundesliga und bei Zweitliga-Spitzenspielen, das dürfte heute nicht anders sein als vor 20, 25 Jahren, da hilft auch kein größerer Stadionkomfort.
Nach deiner Argumentation hätte bei der ganzen "wenig fußballverrückten" Bevölkerung unser Schnitt in der Regionalliga in den letzten Jahren bei unter 1000 Zuschauern liegen müssen. Tatsache ist aber, dass im Schnitt etwa genau so viele Zuschauer wie damals in den 1990er Jahren in der 2. Liga zu uns gekommen sind. Ich bin überzeugt davon, dass ein maßvoll modernisiertes Stadion und einigermaßen ordentliche sportliche Leistungen in der 2. Liga die Leute heute viel eher begeistern würde als noch vor 20 Jahren.
Ja ja.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich stand vor einigen Jahren gegen Hoffenheim im F-Block um nebenher die Abendsonne zu genießen. :D
(Muss 2004 oder 2005 gewesen sein, wir haben jedenfalls 1:0 gewonnen)
Damals waren deren Anhänger von unserem Umfeld total begeistert und meinten man würde merken, daß wir mal in der Bundesliga waren, bei ihnen wäre halt alles recht dörflich.
Heute haben die selbst in so einer bescheidenen Saison 26t Zuschauer im Schnitt. :(
Also ich denke in der 2.Liga könnte inzwischen schon mehr abgehen als in den 90ern.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Rael hat geschrieben:Wenn wir in der 3. Liga vernünftig im oberen Drittel mitspielen in einem Stadion mit neuer Haupttribüne, überdachten Hintertortribünen und vollständig bestuhlter Gegengerade, würde ich schon von einem Schnitt von 7000 bis 8000 Zuschauern ausgehen. Und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Zuschauerschnitt mit so einem Stadion in der 2. Liga im fünfstelligen Bereich liegen könnte.


Das mit den Zuschauern im fünfstelligem Bereich, halte ich für unrealistisch. In der 3.Liga brauchen wir nicht mehr als 2000 Sitzplätze, sondern was wir brauchen ist mehr Komfort auf der Haupttribüne. Das wird mit der neuen Tribüne umgesetzt. Was ich dauerhaft für notwendig halte und zwar unabhängig der Ligenzugehörigkeit, ist eine Überdachung der Hintertortribünen. Das müssen ja keine Dächer aus finnischer Kiefer sein, sondern einfache Metalldächer, wie sie zu Hauf in anderen Stadien vorhanden sind.

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Das mit den Zuschauern im fünfstelligem Bereich, halte ich für unrealistisch.
Wie gesagt, in der 2. Liga halte ich das bei ordentlicher sportlicher Leistung schon für möglich. Aber das ist natürlich ferne Zukunftsmusik.
ripiro22 hat geschrieben:In der 3.Liga brauchen wir nicht mehr als 2000 Sitzplätze, sondern was wir brauchen ist mehr Komfort auf der Haupttribüne. Das wird mit der neuen Tribüne umgesetzt.
Der zusätzliche Komfort auf der neuen Haupttribüne drückt sich "lediglich" in den erweiterten Business- und VIP-Bereichen aus, was dem Verein durchaus wichtige Zusatzeinnahmen ermöglicht. Ansonsten finde ich die Sitzplätze auf der jetzigen Haupttribüne keineswegs unkomfortabel. Ich wüsste allerdings nicht, was gegen mehr Komfort auf der Gegengerade sprechen würde. Bei einer vollständigen Bestuhlung der Gegengerade hätte das Stadion eine Kapazität von ziemlich genau 10.000 Zuschauern, die Voraussetzungen für die 3. Liga wären also weiterhin erfüllt. Die Kosten könnten durch den zu erwartenden höheren Zuschauerschnitt gedeckt werden.
ripiro22 hat geschrieben:Was ich dauerhaft für notwendig halte und zwar unabhängig der Ligenzugehörigkeit, ist eine Überdachung der Hintertortribünen. Das müssen ja keine Dächer aus finnischer Kiefer sein, sondern einfache Metalldächer, wie sie zu Hauf in anderen Stadien vorhanden sind.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Metalldach übermäßig teuer wäre. Der Verein könnte vielleicht nach einem Sponsor suchen, der die Kosten übernimmt und im Gegenzug für ein paar Jahre die Namensrechte an den beiden Tribünen erhält.
Ja ja.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von NullSiebenElf »

Rael hat geschrieben:Bei einer vollständigen Bestuhlung der Gegengerade hätte das Stadion eine Kapazität von ziemlich genau 10.000 Zuschauern
...wofür sie baulich aber nicht geeignet ist!

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Rael hat geschrieben:Bei einer vollständigen Bestuhlung der Gegengerade hätte das Stadion eine Kapazität von ziemlich genau 10.000 Zuschauern
...wofür sie baulich aber nicht geeignet ist!
Aha, warum sollte die als reine Sitzplatztribüne konzipierte Gegengerade als Sitzplatztribüne baulich nicht geeignet sein?
Ja ja.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von NullSiebenElf »

Rael hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:
Rael hat geschrieben:Bei einer vollständigen Bestuhlung der Gegengerade hätte das Stadion eine Kapazität von ziemlich genau 10.000 Zuschauern
...wofür sie baulich aber nicht geeignet ist!
Aha, warum sollte die als reine Sitzplatztribüne konzipierte Gegengerade als Sitzplatztribüne baulich nicht geeignet sein?
Mal in der Presse aufgeschnappt: Weil sie zu flach ist.

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

NullSiebenElf hat geschrieben:Mal in der Presse aufgeschnappt: Weil sie zu flach ist.
Optimal ist sie sicher nicht, aber als Sitzplatztribüne ist sie besser geeignet als als Stehplatztribüne.
Ja ja.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Rael hat geschrieben:Optimal ist sie sicher nicht, aber als Sitzplatztribüne ist sie besser geeignet als als Stehplatztribüne.


So sehe ich das auch, denn so viel ich weiß, war sie mal als Sitzplatztribüne gebaut worden.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:
Rael hat geschrieben:Optimal ist sie sicher nicht, aber als Sitzplatztribüne ist sie besser geeignet als als Stehplatztribüne.


So sehe ich das auch, denn so viel ich weiß, war sie mal als Sitzplatztribüne gebaut worden.
Das war zu einer Zeit, als man noch nicht daran dachte, dass später die Zuschauer noch einen Zaun vor das Gesicht bekommen werden.
Daher als Sitztribüne nach heutigen Maßstäben absolut ungeeignet, weil nicht nur der Blick aufs zentrale Spielfeld "vergittert" ist, sondern der Blick Richtung Ecken für Sitzende durch den Zaun völlig verstellt ist.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von SVK-Yogi »

Dann müsste der Zaun halt wieder weg, dürfte ja im Zuge eines Umbaus durchaus möglich sein.
Die Frage ist halt ob man das überhaupt will, dann wäre ja der B-Block plötzlich auch ein Sitzblock :shock:

Dann wäre ja langsam zu überlegen ob man nicht komplett neu baut - für das Geld das die neue Haupttribüne kostet wurden in anderen Städten auch schon komplette Stadien hingestellt.
Aber ich denke mal das sind alles Hirngespinnste, wir können froh sein, dass überhaupt was gemacht wird.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von ripiro22 »

Man kann sich ja über alles mögliche Gedanken machen, aber über einen Umbau oder über eine Umfunktionierung der Gegengerade ist nun wirklich überhaupt nicht gesprochen worden. So viel ich weiß, gibt es weder vom Verein noch von der Stadt irgend welche Pläne oder Diskussionen. Aber diskutieren kann man trotzdem, wenn es auch Hirngespinste sind. Wir müssen uns nämlich über eines im Klaren sein, wenn wir uns mit Sitzplätzen auf der Gegengerade befassen, muß man zusätzlich auch über eine Erweiterung des G-Blocks nachdenken. Denn sonst bekommen wir die geforderten 10 000 Zuschauer nicht ins Stadion.

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von Rael »

Azulblanco hat geschrieben:Daher als Sitztribüne nach heutigen Maßstäben absolut ungeeignet, weil nicht nur der Blick aufs zentrale Spielfeld "vergittert" ist, sondern der Blick Richtung Ecken für Sitzende durch den Zaun völlig verstellt ist.
Dann kommt der Zaun nach der Bestuhlung komplett weg. Wo ist das Problem?
ripiro22 hat geschrieben:Wir müssen uns nämlich über eines im Klaren sein, wenn wir uns mit Sitzplätzen auf der Gegengerade befassen, muß man zusätzlich auch über eine Erweiterung des G-Blocks nachdenken. Denn sonst bekommen wir die geforderten 10 000 Zuschauer nicht ins Stadion.
Eine Erweiterung wäre nicht notwendig, bei einer Umwandlung von Steh- in Sitzplätze würde man ziemlich genau auf eine Kapazität von 10.000 Zuschauern kommen.
Ja ja.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von danshittu »

gute diskussion. und sowohl die dritt- wie auch die zweit-liga befürworter haben ja irgendwo recht.

ganz sicher ist "die kickers gehören in die zweite liga" kein ausreichendes argument. fakt ist, dass es derzeit eben mehr als 35 konkurrenten gibt, die besser aufgestellt sind als die blauen. und eben nicht nur sportlich sondern auch infrastrukturell, was die fanbasis betrifft und was die wirtschaftliche seite angeht auch. trotzdem ist es mir persönlich viel zu genügsam, wenn man jetzt die dritte liga zur passenden kuschelecke für die götter ausruft. und wer regelmäßig spiele der zweiten liga anschaut, wird auch nicht an dem argument festhalten, diese liga hätte für den zuschauer nicht deutlich mehr reiz. natürlich hat sie das, die spiele sind besser, schneller, taktisch und spielerisch auf einem anderen niveau, das sieht man auch. und das live erlebnis zweite liga ist inzwischen ganz schön goil geworden!

ich meine aber, aus degerlocher sicht ist doch das motto "für die kickers ist die zweite liga möglich". denn das ist sie definitiv, wenn man sieht, was für vereine sich mehr oder weniger dort etabliert haben (meiner inklusive). und interessant zu sehen ist eben, dass sich diese vereine dort stabilisiert, wirtschaftlich gesundet und zu einem großteil auch erneuert haben. und dazu ihre fanbasis teilweise massivst ausgebaut haben. ich lerne daraus, dass die dritte liga insofern höchst problematisch ist, weil ein dauerhaftes überleben der tanz auf der rasierklinge ist, sportlich wie wirtschaftlich. dagegen bietet die zweite liga heute die möglichkeit, mit gutem management step by step etwas aufbauen zu können.

und gerade weil -das ist dann der punkt, an dem die sporthistorie eben doch ins spiel kommt- der ruf der blauen überregional so excellent ist, sollte man auch den anspruch entsprechend formulieren: ziel muss die zweite liga sein.nicht um jeden preis und nicht unter inkaufnahme unkalkulierbarer risiken, aber mit solider, guter und kontinuierlicher arbeit. es ist nicht schlimm, ein jahr mehr in der dritten liga zu spielen. es wäre aber schlecht, die möglichkeiten zum aufstieg in die zweite liga nicht seriös auf- und auszubauen.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: 2. Liga: 2016

Beitrag von HansOlafHenkel »

danshittu hat geschrieben:gute diskussion. und sowohl die dritt- wie auch die zweit-liga befürworter haben ja irgendwo recht.

ich meine aber, aus degerlocher sicht ist doch das motto "für die kickers ist die zweite liga möglich". denn das ist sie definitiv, wenn man sieht, was für vereine sich mehr oder weniger dort etabliert haben (meiner inklusive). und interessant zu sehen ist eben, dass sich diese vereine dort stabilisiert, wirtschaftlich gesundet und zu einem großteil auch erneuert haben. und dazu ihre fanbasis teilweise massivst ausgebaut haben. ich lerne daraus, dass die dritte liga insofern höchst problematisch ist, weil ein dauerhaftes überleben der tanz auf der rasierklinge ist, sportlich wie wirtschaftlich. dagegen bietet die zweite liga heute die möglichkeit, mit gutem management step by step etwas aufbauen zu können.

und gerade weil -das ist dann der punkt, an dem die sporthistorie eben doch ins spiel kommt- der ruf der blauen überregional so excellent ist, sollte man auch den anspruch entsprechend formulieren: ziel muss die zweite liga sein.nicht um jeden preis und nicht unter inkaufnahme unkalkulierbarer risiken, aber mit solider, guter und kontinuierlicher arbeit. es ist nicht schlimm, ein jahr mehr in der dritten liga zu spielen. es wäre aber schlecht, die möglichkeiten zum aufstieg in die zweite liga nicht seriös auf- und auszubauen.

genau das ist der Punkt, meiner Meinung nach ist es sehr schwer über mehrere Jahre in der 3. Liga zu überleben. Für die meisten Vereine ist die 3. Liga nur eine Durchgangsstation, entweder es geht rauf oder runter. Ich glaube nur Offenbach und Erfurt waren die ganze Zeit in der 3. Liga vertreten. Und bei Offenbach wird es vermutlich letztendlich zur Insolvenz führen. Auch Erfurt steht nicht gut da. Von daher sollte das Ziel des Vereins die 2. Liga sein. Dann können die Medien die Kickers auch nicht weiter ignorieren. Wie z.B. am Sonntag Sport im Dritten. Die Moderatorin war für mich eine Frechheit. In der 2. Liga hat der Verein viel bessere Möglichkeiten. Mittlerweile hat die 2. Liga viel mehr öffentliche Aufmerksamkeit, als noch zu Zeiten an denen wir in der 2. Liga spielten. Ich denke es besteht durchaus die Möglichkeit den Zuschauerschnitt mindestens zu verdoppeln. Es muss uns gelingen, ab sofort die Leistungsträger zu halten und jedes Jahr sinnvoll zu verstärken, damit in absehbarer Zeit die 2. Liga realistisch wird. Um es auf den Punkt zu bringen, es ist fast unmöglich dauerhaft in der 3. Liga zu spielen. Entweder man schafft es seine Leistungsträger zu halten und weiter sinnvoll den Kader zu verstärken oder man wird irgendwann wieder nach unten durchgereicht.

Antworten