Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspielen

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspielen

Beitrag von am29 »

Mitten ins Sommerloch hinein will ich ein etwas brisantes Thema in die Runde werfen: Ein Rauchverbot in unserem schönen Kickers- Stadion. Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Wochen Kontakt mit den Vereinsoffiziellen aufzunehmen.

Ich bin, wie man sich sicher schon denken kann, überzeugter Nichtraucher. Ich will hier jedoch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, denn dafür ist die Thematik eigentlich viel zu banal. Wenn ich nach jedem Spiel voller Rauch erst einmal zuhause unter die Dusche muss, dann ist das Grund genug eine solche Initiative zu starten, von den gesundheitlichen Gründen aus Sicht eines Passivrauchers mal ganz abgesehen. Ich will keinem Raucher böse Absicht unterstellen, wenn man jedoch den 12 jährigen hinter sich an seiner Zigarette mehr oder weniger teilhaben lässt, dann ist das nunmal höchst egoistisch.

Verhindern will ich auf jeden Fall einen Raucherblock; die Kickers sind ein Familie! Wenn ein Rauchverbot, dann überall.

Ich freu mich auf eine interessante Diskussion und sicherlich zahlreiche Gegenargumente. Ich denke, dass es dem Verein nicht leicht fallen wird, denn wer weiß, vielleicht hindert das den ein oder anderen Raucher am Stadiongang. Wenn der erste Schritt jedoch von Seiten der Fans kommt, dann ist das deutlich angenehmer für alle Seiten.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Azulblanco »

Ich bin ehemaliger (starker) Raucher, aber außerhalb der Wohnung absolut tolerant.
Ich verstehe im Einzelfall zwar einzelne, individuelle Überempfindlichkeiten, glaube aber nicht, dass die Welt an dieser Stelle eine solche Diskussion bei Freiluftveranstaltungen braucht. :roll:

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von barneygumble »

Frag' meine Freundin: Ich bin der schlimmste Nichtraucher unter den Exrauchern :!:
Rauchen ist absolut ekelig, es ist das schlimmste Laster unter den Süchten, und das Allerschönste: Es hat keinen Mehrwert, außer für die Kranken- und Rentenkassen.

:arrow: Jedoch: Wenn den Rauchern im Stadion auch noch das Rauchen verboten wird, dann schlage ich vor, den Alkohol, den Lärm, jugendgefährdende Schlachtenrufe, den heißen Kaffee und zum Schluss noch zum Schutze des Rasens, die Stollen zu verbieten!

Absoluter Schwachsinn! Geh mit Deinem schützenswerten Nachwuchs in den Familienblock und meckere dort die 14jährigen Kinder an, die sich ne Kippe ins Gesicht stecken! :wink:

Nebenbei, Dein Sohn wird in zwei Jahren selber rauchen, wenn Du ne Tochter haben solltest oder jemanden kennst, dann raucht sie nächstes Jahr bereits... 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Blaues Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Rauchverbot im Freien- geht´s noch ? :roll:

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1230
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Es muss viel mehr geraucht und gesoffen werden!!! 8)
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von erich schmeil »

Auch ich habe so meine Probleme, wenn direkt neben mir einer raucht. Mann kann nur an die Vernunft appellieren . Ein Verbot wird sich kaum durchsetzen.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

BlueAlla
Kickers-Fan
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von BlueAlla »

Im Stadion ? Es war eindeutig zu heiß die letzten Tage :?

fernsehturm99
Kickers-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 15:57

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von fernsehturm99 »

Bin Raucher und denn was es Stört im B block der muss halt dann einige Meter weggehen aber es kann nicht sein bei einer Freiluft Veranstaltung das rauchen zu verbieten

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von DirtyToby »

Schließe mich da der Mehrheit an: Bin ebenfalls Ex-Raucher und kann es mittlerweile auch nicht mehr wirklich riechen, aber ein Rauchverbot in offenen Bereichen ist doch Schwachsinn. Klar, mich sört es auch manchmal, wenn es direkt ins Gesicht zieht oder die Leute meinen, die Kippe den anderen an die Klamotten halten zu müssen (i.d.R. ungewollt), aber das hält sich alles in arg überschaubaren Grenzen. Und wenn Du "nach jedem Spiel voller Rauch erst einmal zuhause unter die Dusche musst" machst Du irgendwas falsch. Vielleicht solltest Du es einfach mal 5 Meter weiter links/rechts versuchen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

@ am29

geh doch nach engelland, da biste unter den glückseeligen. musst eben nur aufpassen, das man dir nicht auch gleich das biertrinken, das laut schreien und das stehen verbietet. funzt aber alles prächtig, kein intoleranter pseudo-empfindlicher hat mehr irgendetwas zu mosern. die eine oder andee saison später kommen dann noch verbote für lange haare, kurze hosen und körperschweiß dazu.

ich frage mich wirklich manchmal, mit was für einer lebenseinstellung jemand wie du durchs leben marschiert. hast du sonst keine sorgen und probleme, als leute beim fußball (nicht in der oper oder im theater) regieren zu müssen? oder im gegenteil zu viele davon? fang mal an und schütze deinen nachwuchs vor den wirklichen gefahren, die ihm so drohen bevor er wieder ins grab steigt, als anzufangen, ihm den rauch der zigarette an der frischen luft vor der nase weg zu wedeln.

man, man, man.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Krocha »

am Besten Fussballspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder wie an Bahnhöfen oder Flüghäfen einen Raucherzone im Fanblock einrichten! Würde sicher lustig aussehen wenn in die einem Glashäusschen einer einen Rauchtop an macht :lol:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Martin »

Auf keinsten :!: Wenn man dann nämlich mal wieder ordentlich zündeln will, hat keine sau ein feuerzeug dabei :!:

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von jap »

danshittu hat geschrieben:@ am29

geh doch nach engelland, da biste unter den glückseeligen. musst eben nur aufpassen, das man dir nicht auch gleich das biertrinken, das laut schreien und das stehen verbietet. funzt aber alles prächtig, kein intoleranter pseudo-empfindlicher hat mehr irgendetwas zu mosern. die eine oder andee saison später kommen dann noch verbote für lange haare, kurze hosen und körperschweiß dazu.

ich frage mich wirklich manchmal, mit was für einer lebenseinstellung jemand wie du durchs leben marschiert. hast du sonst keine sorgen und probleme, als leute beim fußball (nicht in der oper oder im theater) regieren zu müssen? oder im gegenteil zu viele davon? fang mal an und schütze deinen nachwuchs vor den wirklichen gefahren, die ihm so drohen bevor er wieder ins grab steigt, als anzufangen, ihm den rauch der zigarette an der frischen luft vor der nase weg zu wedeln.

man, man, man.
Jetz komm mal wieder runter. Ist Dir die Hitze zu Kopf gestiegen oder was? Dem Ton nach zu urteilen, den Du hier und z.B. im Kader-Thread (aber auch in vielen andern Threads in denen Du gerne mal mit oberlehrerhaftem Gestus auftrittst) anschlägst, hast Du die Toleranz auch nicht gerade erfunden. Und als "Gast" im Forum eines fremden Vereins sollte man da schon etwas anders auftreten, sonst könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass es genug Unions-Foren gibt, in denen Du dich tummeln kannst, wenn Dir die Leute und ihre Aussagen hier nicht passen...

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Ich habe auf diese Diskussion gewartet.
Zu diesem Thema wirst keine vernünftige Diskussion bekommen. Das höchste wäre ein Nichtraucher Bereich den Du erwarten könntest. Dies gibts ja schon in einigen Stadien. Verständnis für Dein Anliegen wirst von einem Raucher nicht bekommen. "Stell Dich halt wo anders hin"...zu einem anderen.
Ich finde Dein Anliegen löblich, vor allem mutig.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

jap hat geschrieben:
danshittu hat geschrieben:@ am29

geh doch nach engelland, da biste unter den glückseeligen. musst eben nur aufpassen, das man dir nicht auch gleich das biertrinken, das laut schreien und das stehen verbietet. funzt aber alles prächtig, kein intoleranter pseudo-empfindlicher hat mehr irgendetwas zu mosern. die eine oder andee saison später kommen dann noch verbote für lange haare, kurze hosen und körperschweiß dazu.

ich frage mich wirklich manchmal, mit was für einer lebenseinstellung jemand wie du durchs leben marschiert. hast du sonst keine sorgen und probleme, als leute beim fußball (nicht in der oper oder im theater) regieren zu müssen? oder im gegenteil zu viele davon? fang mal an und schütze deinen nachwuchs vor den wirklichen gefahren, die ihm so drohen bevor er wieder ins grab steigt, als anzufangen, ihm den rauch der zigarette an der frischen luft vor der nase weg zu wedeln.

man, man, man.
Jetz komm mal wieder runter. Ist Dir die Hitze zu Kopf gestiegen oder was? Dem Ton nach zu urteilen, den Du hier und z.B. im Kader-Thread (aber auch in vielen andern Threads in denen Du gerne mal mit oberlehrerhaftem Gestus auftrittst) anschlägst, hast Du die Toleranz auch nicht gerade erfunden. Und als "Gast" im Forum eines fremden Vereins sollte man da schon etwas anders auftreten, sonst könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass es genug Unions-Foren gibt, in denen Du dich tummeln kannst, wenn Dir die Leute und ihre Aussagen hier nicht passen...
ach gottchen!

ich weiß nicht, wer so eine diskussion anfängt, darf auch mal mit ner deutlichen gegenreaktion rechnen, oder? nett, dass sich dann dritte daran hochziehen müssen, nicht mal der angesprochene selbst. bei ihm werde ich mich entschuldigen, fühlte er sich denn durch meine worte tatsächlich so angegriffen. inhaltlich wird es allerdings bei der aussage bleiben, hitze hin oder her. ähnliches gilt, wenn ich anonyme attacken auf vereinsverantwortliche oder vorab-disqualifikationen von möglichen neuzugängen als solche kritisiere. wer sich als angeprochener an der wortwahl stören sollte, bekommt meine entschuldigung.

ansonsten solltest du mit kritik im stil vorsichtig sein, der war, je nach thema, immer mal wieder grenzwertig. gehört vielleicht manchmal auch dazu.

zum thema gast: das bin ich soviel oder so wenig, wie du auch. und was ist definitorisch gesprochen, wein "fremder verein"? insgesamt gehe ich jedenfalls mal davon aus, dass du damit eher daneben liegst.

stimmt, die toleranz habe ich nicht erfunden. was trotzdem nicht dazu führt, dass ich irgendjemandem vorschriften machen möchte, wie er sich im stadion zu benehmen hat.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von jap »

@danshittu:

Du trittst hier als Union-Fan auf, was man an deinem Avatar und Deinen Äußerungen hier unschwer erkennen kann, insofern bist Du in meiner Wahrnehmung in diesem Forum Anhänger eines anderen Vereins und damit "Gast".

Zum Thema Stil: Dass Du ihn angemessen findest, ist mir schon klar. Deine Botschaft käme aber sicher besser an, wenn Du nicht ständig von oben herab formulieren würdest und Leute gleich persönlich angehst, nur weil sie ne andere Meinung vertreten - und genau darum geht es hier. Um Meinungen und Austausch, um Diskussionen. Und nicht darum, sich hinter einem Nickname zu verstecken und seinen Frust abzulassen indem man die Aussagen anderer als "Gewäsch" bezeichnet (was Du hier immer wieder gerne tust) oder ihre Lebenseinstellung in Zweifel ziehst (wie in diesem Thread).

Zum eigentlichen Thema: Bin auch Exraucher und kann nachvollziehen, dass man Rauchverbote im Freien für albern hält. Allerdings gibt es sie auch schon andernorts, z.B. an Bahnsteigen und nicht immer ohne Grund. Auf der Waldau halte ich es in den nicht überdachten Teilen auch für Quatsch. Nichtsdestotrotz sind Schäden durch Passiv-Rauchen Fakt, daran kommt man nicht vorbei und man muss zumindest darüber diskutieren können ob das nun im Risiko des Einzelnen ist oder ob man Raucher dazu verpflichten muss, Rücksicht zu nehmen. Wie gesagt ich tendiere eher zu ersterem - wenn hier aber schon England ins Spiel gebracht wird: ein Rauchverbot im Stadion fände ich wesentlich weniger schlimm, als zum Beispiel ein Sitzplatzverbot oder höhere Ticketpreise.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

jap hat geschrieben:@danshittu:

Und nicht darum, sich hinter einem Nickname zu verstecken und seinen Frust abzulassen indem man die Aussagen anderer als "Gewäsch" bezeichnet (was Du hier immer wieder gerne tust) oder ihre Lebenseinstellung in Zweifel ziehst (wie in diesem Thread).
quod licet jovi non licet bovi?
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von jap »

:roll:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Ølli »

@am29: Auf der Hauptribüne soll Rauchverbot sein, man wies mich drauf hin.
Also: Sichere Euch dort ne Dauerkarte, erspart die Dusche im doppelten oder dreifachen Sinne!

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Azulblanco »

Ølli hat geschrieben:@am29: Auf der Hauptribüne soll Rauchverbot sein, man wies mich drauf hin.
Also: Sichere Euch dort ne Dauerkarte, erspart die Dusche im doppelten oder dreifachen Sinne!
Die Praxis sieht auf der HT aber anders aus. Selbst Zigarren werden genüßlich gequalmt.
Stört mich überhaupt nicht. Das ist fußballspezifisch, wie das Würstchen und das Bierchen. Alles Teil des Gesamtvernügens "Fußball live". Also geradezu schützenswert!

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Voise »

Bobis hat geschrieben:Ich habe auf diese Diskussion gewartet.
Zu diesem Thema wirst keine vernünftige Diskussion bekommen. Das höchste wäre ein Nichtraucher Bereich den Du erwarten könntest. Dies gibts ja schon in einigen Stadien. Verständnis für Dein Anliegen wirst von einem Raucher nicht bekommen. "Stell Dich halt wo anders hin"...zu einem anderen.
Ich finde Dein Anliegen löblich, vor allem mutig.
Ist die Diskussion dann vernünftig, wenn alle deiner Meinung sind und sie zu dem von dir favorisierten Ergebnis führt?

Ich finde die immer größere Reglementierung zum kotzen.
Für mich ist auch das einzige Argument gegen Rauchen in Kneipen der Mitarbeiterschutz. Kreative Lösungen wie ein abgetrennter Raucherraum mit Selbstbedienung und vielleicht Abzug hätte ich deswegen bevorzugt.

Mich wundert, dass, wenn das Verlangen nach rauchfreien Gaststätten so groß war, niemand auf die Idee kam, das als Konzept zu nutzen.

Ich war viele Jahre lang Raucher und glücklicherweise seit einigen Jahren nicht mehr. Wenn in meiner Raucherzeit an meinem Tisch jemand noch aß, musste ich mir keine anstecken, wenn ich fertig war. Natürlich machte ich auch die Kippe aus, wenn mich jemand höflich darum bat. Dein Raucherbild scheint ziemlich verquer. Es gibt überall solche und solche.

Übrigens, wenn neben mir ein Kettenraucher steht, stelle ich mich tatsächlich ein paar Meter weiter und bedaure ihn still. 8)
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Azulblanco hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:@am29: Auf der Hauptribüne soll Rauchverbot sein, man wies mich drauf hin.
Also: Sichere Euch dort ne Dauerkarte, erspart die Dusche im doppelten oder dreifachen Sinne!
Die Praxis sieht auf der HT aber anders aus. Selbst Zigarren werden genüßlich gequalmt.
Stört mich überhaupt nicht. Das ist fußballspezifisch, wie das Würstchen und das Bierchen. Alles Teil des Gesamtvernügens "Fußball live". Also geradezu schützenswert!
Rauchen im Stadion schützenswert? Hoffentlich nicht.
Rauchverbot auf der Haupttribüne? Wo steht das?
Voise hat geschrieben:Ist die Diskussion dann vernünftig, wenn alle deiner Meinung sind und sie zu dem von dir favorisierten Ergebnis führt?

Ich finde die immer größere Reglementierung zum kotzen.
Wie kommst Du darauf?
Was wäre denn mein favorisiertes Diskussionsergebnis?

Ich beziehe mich auf die bisherigen Erfahrungen. Beim Thema Rauchen hört der Spass auf.
Da pickst Du meine "Vorahnung" raus, mit der ich nicht falsch liege, lese Dir doch mal durch, was hier im Fred steht.
Ich habe niemanden verboten zu Rauchen und bemitleide auch niemanden der raucht. Bisher kam aber kein Argument gegen ein Rauchverbot bzw. Nichtraucherzonen.

Gegen Kotzen hilft ein "Konterbier". Hab mir von Nichtrauchern sagen lassen, dass es besser schmeckt. :wink:
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von am29 »

barneygumble hat geschrieben:Absoluter Schwachsinn! Geh mit Deinem schützenswerten Nachwuchs in den Familienblock und meckere dort die 14jährigen Kinder an, die sich ne Kippe ins Gesicht stecken!

Nebenbei, Dein Sohn wird in zwei Jahren selber rauchen, wenn Du ne Tochter haben solltest oder jemanden kennst, dann raucht sie nächstes Jahr bereits...
Ich bin selber 17 Jahre alt und wenn alles normal läuft, dann habe ich in 2 Jahren noch kein Kind :)
fernsehturm99 hat geschrieben:Bin Raucher und denn was es Stört im B block der muss halt dann einige Meter weggehen aber es kann nicht sein bei einer Freiluft Veranstaltung das rauchen zu verbieten
Das ist ein peinlich schlechtes Argument, wahrscheinlich leider sogar noch von einem Erwachsenen, zumindest auf dem Blatt (um in Fußballersprache zu bleiben :wink: ). Wenn hier jemand ausweicht, dann muss das der Raucher sein. Das ist dir aber hoffentlich klar oder?
Und weil das Freiluftveranstaltungs-Argument öfters auftaucht: Wo steht denn, dass Freiluftveranstaltungen eine Sonderstellung haben? In so mancher Disse ist man weniger Rauch ausgesetzt :!:

So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von tobi-svk »

Selbst bei Rock-Konzerten oder ähnlichem welche in Hallen veranstaltet werden, gibt es kein Rauchverbot, warum auch? Wenn neben mir jemand raucht habe ich kein Problem damit, wenn der Rauch in meine Richtung zieht und es mir dann zu viel wird gehe ich halt ein-zwei Schritte zur Seite und atme frische Luft, ist ja nicht wie in einer Raucherkneipe, dass keine frische Luft reinkommt (selbst dort störts mich als Nichtraucher nicht).
Ich kenne den Geruch, beim Waschen von den Haaren am Abend, aber mal ehrlich, zumindest mir geht es nach fast jedem Spiel so, dass ich so oder so abends noch eine Dusche brauche.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

am29 hat geschrieben:
barneygumble hat geschrieben:Absoluter Schwachsinn! Geh mit Deinem schützenswerten Nachwuchs in den Familienblock und meckere dort die 14jährigen Kinder an, die sich ne Kippe ins Gesicht stecken!

Nebenbei, Dein Sohn wird in zwei Jahren selber rauchen, wenn Du ne Tochter haben solltest oder jemanden kennst, dann raucht sie nächstes Jahr bereits...
Ich bin selber 17 Jahre alt und wenn alles normal läuft, dann habe ich in 2 Jahren noch kein Kind :)
fernsehturm99 hat geschrieben:Bin Raucher und denn was es Stört im B block der muss halt dann einige Meter weggehen aber es kann nicht sein bei einer Freiluft Veranstaltung das rauchen zu verbieten
Das ist ein peinlich schlechtes Argument, wahrscheinlich leider sogar noch von einem Erwachsenen, zumindest auf dem Blatt (um in Fußballersprache zu bleiben :wink: ). Wenn hier jemand ausweicht, dann muss das der Raucher sein. Das ist dir aber hoffentlich klar oder?
Und weil das Freiluftveranstaltungs-Argument öfters auftaucht: Wo steht denn, dass Freiluftveranstaltungen eine Sonderstellung haben? In so mancher Disse ist man weniger Rauch ausgesetzt :!:

So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
@ am29

zunächst an dich persönlich: entschuldige meine worte von oben, war nicht böse gemeint. habe keinen grund, an deiner lebenseinstellung irgendwie zu zweifeln oder daran etwas zu kritisieren.

in der sache verstehe ich das ganze aber wirklich nicht.

voise hat das genau richtige argument (und es ist tatsächlich eines, gleich ob man es teilt oder nicht) gebracht: die ständige regelmentiererei mit geboten und verboten bringt uns alle keinen zentimeter weiter. denn es ist einfach so, wenn du mit dem rauchverbot durchdringst, steht der nächste da, den etwas anderes stört und der dann ein weiteres verbot fordert. zum schluss haben wir uns alle selbst zu den willigen schafen gemacht, die wir eigentlich nicht sein wollen. spezifisch im bereich fußball zeigt england tatsächlich, wozu das führt/ führen kann. der mehrheit der leute gefällt es so nicht mehr und sie singen loblieder auf den fußball und dessen ambiente in deutschland. wenn du es auf das menschliche zusammenleben im allgemeinen überträgt, sind wir in deutschland schon recht gut dabei mit regeln, regleminierungen und verboten. ist es tatsächlich dein ziel, da noch weitere hinzuzufügen?

freiluftveranstaltungen sind keine sonderveranstaltungen, aber es sind andere rahmenbedingungen als wenn wir über das rauchen in geschlossenen räumen sprechen. ich habe wirklich verständnis dafür, dass sich ein konzertbesucher in einer überfüllten halle nicht "zurauchen" lassen will. denn tatsächlich ist die beeinträchtigung dort eine völlig andere als wenn der rauch nach oben abzieht. in restaurants verstehen es die meisten raucher auch, weil essen im qualm massiv den geschmack beeinträchtig. für das rauchverbot in kneipen gibt es zumindest noch gute argumente, siehe die angestellten. also leben, meine ich, die meisten raucher mit den gegenwärtigen regelungen im einverständnis, weil es einen sinn dahinter gibt.

im biergarten, auf der kneipenterasse und im stadion wirst du dich deutlich schwerer tun, für dein anliegen mehrheiten zu finden. warum? siehe oben, es gibt keine guten gründe, das rauchen im freien zu verbieten. darüber hinaus können sich raucher und nichtraucher überall dort auch besser auf kompromisslösungen einigen, wo platz genug zum ausweichen ist. ich denke, wer wem wann ausweicht, ist eine reine mehrheitsfrage, jedenfalls kein automatismus, wie du ihn unterstellst. und im b block wird es schon so sein, dass du den razuchern auswechen wirst, nicht die dir. auf der haupttribüne und möglicherweise auf anderen teilen der gegengerade wird der raucher sich eher mit den nichtrauchern einigen müssen.

sprich mit den verantwortlichen. aber sei dir sicher, solange diese nicht per gesetz oder statut zum raucherfreien stadion gezwungen werden, werden sie es nicht aktiv angehen. anders wird es aussehen, wenn an der waldau für jedes heimspiel dreißig bis fünfzig prozent mehr karten als verfügbar nachgefragt werden. dann kann der verein zumindest aus wirtschaftlichen gründen auf die rauchenden fans pfeifen. vielleicht machen sie das dann in degerloch.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von HansOlafHenkel »

am29 hat geschrieben:
So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Ich denke da schätzt du die Sachlage falsch ein. Die Chance, dass unser Kickers-Stadion zu überregulierten Zone erklärt wird, sind gleich null (was ich auch für richtig erachte). Es sei denn die DFL oder DFB schreibt es vor. Es führt selten zum Ziel andere Argumente einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen. :roll:

Ich selbst bin Nichtraucher aber wenn im Stadion geraucht wird stört es mich nicht. Ich selbst bin auch noch nie "verraucht" aus den Stadion gegangen. Scheinst mir überempfindlich auf Rauch zu reagieren. Der Ärger daüber kostet wohl mehr Lebenszeit.

Und warum der Raucher den Platz wechslen soll und nicht du auf die Begründung bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Heiko K. »

Über das Kneipen-Rauchverbot und den rauchfreien Arbeitsplatz bin ich heilfroh. Kein Vergleich mit früher. Im Stadion habe ich das bislang nicht als ernsthaftes Problem empfunden. Frischluft ist reichlich da.

Vielleicht könnte man sich auf eine Bitte einigen das Rauchen sein zu lassen. Ein Verbot würde ich als Nichtraucher nicht verlangen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Powdi »

am29 hat geschrieben:Ich bin selber 17 Jahre alt und wenn alles normal läuft, dann habe ich in 2 Jahren noch kein Kind :)
Das ist ein peinlich schlechtes Argument, wahrscheinlich leider sogar noch von einem Erwachsenen, zumindest auf dem Blatt (um in Fußballersprache zu bleiben :wink: ). Wenn hier jemand ausweicht, dann muss das der Raucher sein. Das ist dir aber hoffentlich klar oder?
Und weil das Freiluftveranstaltungs-Argument öfters auftaucht: Wo steht denn, dass Freiluftveranstaltungen eine Sonderstellung haben? In so mancher Disse ist man weniger Rauch ausgesetzt :!:

So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
also sonst gehts noch?bist oder warst zu lange in den USA?
was machst du z.b. im biergarten/cafe wenn am tisch neben dir geraucht wird?
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Buddy »

barneygumble hat geschrieben:... :arrow: Jedoch: Wenn den Rauchern im Stadion auch noch das Rauchen verboten wird, dann schlage ich vor, den Alkohol, den Lärm, jugendgefährdende Schlachtenrufe, den heißen Kaffee und zum Schluss noch zum Schutze des Rasens, die Stollen zu verbieten! ...

Wenn der Zuschauer neben dir Alkohol trinkt schadet er nur seiner eigen Leber.
Wenn der Zuschauer neben dir raucht schadet er allen in seinem Umkreis.

Von daher ist das schon ein Unterschied ob man ein Rauchverbot oder ein Alkoholverbot fordert.


Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn Raucher sich nicht eine Zigarette nach der anderen anzünden, sondern nur eine pro Halbzeit.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

@am29
Wäre für Dich ein Nichtraucherbereich in Teilen des A und C Blocks akzeptabel?

@barneygumble
Ins Lächerliche musst Du es jetzt auch nicht ziehen. Wenn Du gern bei Rauchern stehst, ist es doch ok.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Powdi »

Buddy hat geschrieben: Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn Raucher sich nicht eine Zigarette nach der anderen anzünden, sondern nur eine pro Halbzeit.
wieso?ich rauch so viel ich will wenn es jemand nicht passt "pech" gibt genug platz im stadion wo man sicher vor dem bösen rauch ist!

mal im ernst die welt ist doch echt arm dran wenn man sich über so ein dreck gedanken macht....es gibt wirklich wichtigeres auf der welt worüber man sich gedanken machen sollte bzw eine "initiative" gründen sollte wie über so ein scheiss :roll:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von HansOlafHenkel »

warum wird nicht versucht selber vor Ort ein Lösung zu finden ?

Ich treffe bei den Kickers Heimspielen zu 90 % immer die gleichen Leute an. Also weiss ich doch schon im voraus, wer raucht bzw. wer nicht. Da dürfte es ja nicht so schwer sein ein paar zu finden die ebenfalls nicht rauchen und ich geselle mich zu denen. So kann man aus eigener Initative 90 % aller Spiele rauchfrei "geniessen". Falls sich mal ein "fremder" Rauche darunter findet, würde ich einfach mal das Gespräch suchen. Also sowas muss nun wirklich nicht von Vereinsseite regelementiert werden.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von barneygumble »

Buddy hat geschrieben:
barneygumble hat geschrieben:... :arrow: Jedoch: Wenn den Rauchern im Stadion auch noch das Rauchen verboten wird, dann schlage ich vor, den Alkohol, den Lärm, jugendgefährdende Schlachtenrufe, den heißen Kaffee und zum Schluss noch zum Schutze des Rasens, die Stollen zu verbieten! ...

Wenn der Zuschauer neben dir Alkohol trinkt schadet er nur seiner eigen Leber.
Wenn der Zuschauer neben dir raucht schadet er allen in seinem Umkreis.

Von daher ist das schon ein Unterschied ob man ein Rauchverbot oder ein Alkoholverbot fordert.


Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn Raucher sich nicht eine Zigarette nach der anderen anzünden, sondern nur eine pro Halbzeit.
Ok, das Bier mal ausgenommen...

Darf ich laut schreien und jubeln? Kann Deine Hörfähigkeit stark beeinflussen und Du bekommst einen Tinitus. -> Schaden für Dich
Der heiß ausgeschenkte Kaffee verbrennt Deine Oberschenkel (und Du bekommst von den Kickers eine Million Schadensersatz). -> Schaden für Dich
Fangesänge dürfen keine Beleidigungen und jugendgefährdende Wörter enthalten -> Schaden/Schock für Deinen Nachwuchs oder andere Kinder

...und zum Schluss dann dochnoch das Bier: Besoffene Menschen beim Fußball sind doch auch sehr jugendgefährdend, oder? Ich hatte mit dem Argument den Anblick von Iserlohnrooster gemeint! ...und der ist mit Sicherheit "gefährdend"... 8)

Verbote sind Bevormundungen! Wie weit sollen wir da gehen, wo fängt es an, wo hört es schlussendlich auf :?:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2053
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von EliteSued »

barneygumble hat geschrieben:Wie weit sollen wir da gehen, wo fängt es an, wo hört es schlussendlich auf :?:
Eigentlich total einfach:
Es fängt da an, wo andere ungewollt gefährdet werden. Und da hört es auch schon wieder auf.

Von einem Geschrei neben mir trage ich keine bleibenden Schäden davon, auch nicht von einer Bierfahne oder -dusche. Und auch wenn ich bei einem Torjubel angerempelt werde, ist das im Normalfall kein Grund für einen anschließenden Arztbesuch.

Beim Rauchen sieht es aber nunmal anders aus.
Das mag ein Großteil der Raucher (und einige "Befürworter") anders oder nicht so tragisch sehen, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Und was es so viel wichtigeres gibt auf der Welt, als die eigene Gesundheit, ist mir auch schleierhaft.

Konstruktive Diskussionen darüber sind aber leider kaum möglich, zumindest nach meiner eigenen Erfahrung und siehe auch hier im Thread (ich rauche so viel ich will und wenn das jemand nicht passt dann Pech - so erlebe ich das oft und im Grunde überall). Daher geht das beim Rauchen wohl nur über ein Verbot, denn der gesunde Menschenverstand scheint hier völlig vernebelt..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Ølli »

am29 hat geschrieben: ... So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Wenn Du die Tipps ignorierst :wink:
Ølli hat geschrieben:@am29: Auf der Hauptribüne soll Rauchverbot sein, man wies mich drauf hin.
Also: Sichere Euch dort ne Dauerkarte, erspart die Dusche im doppelten oder dreifachen Sinne!
und
HansOlafHenkel hat geschrieben:warum wird nicht versucht selber vor Ort ein Lösung zu finden ?
Ich treffe bei den Kickers Heimspielen zu 90 % immer die gleichen Leute an. Also weiss ich doch schon im voraus, wer raucht bzw. wer nicht. Da dürfte es ja nicht so schwer sein ein paar zu finden die ebenfalls nicht rauchen und ich geselle mich zu denen. So kann man aus eigener Initative 90 % aller Spiele rauchfrei "geniessen". Falls sich mal ein "fremder" Rauche darunter findet, würde ich einfach mal das Gespräch suchen. Also sowas muss nun wirklich nicht von Vereinsseite regelementiert werden.
und
HansOlafHenkel hat geschrieben: ... Und warum der Raucher den Platz wechslen soll und nicht du auf die Begründung bin ich mal gespannt.
und
Bobis hat geschrieben:@am29Wäre für Dich ein Nichtraucherbereich in Teilen des A und C Blocks akzeptabel? ...

Benutzeravatar
Mario S
Kickers-Fan
Beiträge: 2513
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Mario S »

Habe mir das Ganze hier stillschweigend über Stunden reingezogen.
Dieter Nuhr hat es mal kürzlich so formuliert:"O mein Gott, guck mal, die RAUCHER, das Böse in Person...".
Ich bin selbst Raucher und ich wünschte, ich hätte es nie angefangen. Ein Facharzt sagte mir mal: Es ist erwiesen, dass es um ein vielfaches schwerer ist vom Rauchen loszukommen als beispielsweise von Heroin. Hab es selbst oft probiert, doch es ist schier unmöglich...

Finde es schlimm genug, wenn man an einem Freiluft(!!)-bahnhof ein Bussgeld angedroht bekommt deswegen.
Ich sag es mal aus meiner persönlichen Sicht: es ist manchmal nur noch unerträglich, wie man, nur weil man das Laster des Rauchens mit sich trägt, diskriminiert wird. Sass mal in einem Bus und musste mir anhören wie es stinkt und warum denn dieser asoziale Raucher ausgerechnet hier sitzen muss...

Nur nebenbei: ich selbst finde es gut, wenn man in Restaurants beispielsweise nicht rauchen darf. Da schmeckt auch mir das Essen besser.
Doch solche Vorschläge wie hier: DA KOMMT MIR DER BRECHREIZ!!

Gott sei Dank haben wir hier noch keine Ami-Verhältnisse, doch wenn Vorschläge wie hier wirklich umgesetzt werden, sind wir nah dran.
Dann werden Menschen, die ein Laster haben bzw. nicht ins Bild Mancher passen zu Untermenschen. Ich glaube das hatten wir in diesem Land schon mal.

Ach ja: Grundsätzlich handhabe ich es so, dass wenn ich merke, es steht ein Nichtraucher neben mir, ich meinen Rauch nach oben oder von Ihm/Ihr wegblase...
Bild

Trini
Kickers-Fan
Beiträge: 386
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 21:48
Wohnort: Marbach

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Trini »

am29 hat geschrieben:So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Es geht wie in so vielen Bereichen um die Einschränkung der Freiheit des Einzelnen auf der einen Seite gegenüber der Herabsenkung des Risikos der Gefährdung von Dritten auf der anderen Seite. Üblicherweise wird das Risiko durch Rauchen bei Freiluftveranstaltungen als so gering angesehen, dass es einen Eingriff in die persönliche Freiheit der Raucher nicht rechtfertigt.

Übrigens hat ja vielerorts nach erfolgtem Rauchverbot ein Kneipensterben eingesetzt, weil viele Raucher dann eben einfach weniger in Kneipen gegangen sind. Glaubst du wirklich die Kickers sollten ohne Not (sprich ein gesetzliches Rauchverbot) das Risiko eingehen und durch ein eigenes Rauchverbot evtl. einigen Rauchern die Lust am Stadionbesuch nehmen?

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Felix B. »

Mario S hat geschrieben:Habe mir das Ganze hier stillschweigend über Stunden reingezogen.
Dieter Nuhr hat es mal kürzlich so formuliert:"O mein Gott, guck mal, die RAUCHER, das Böse in Person...".
Ich bin selbst Raucher und ich wünschte, ich hätte es nie angefangen. Ein Facharzt sagte mir mal: Es ist erwiesen, dass es um ein vielfaches schwerer ist vom Rauchen loszukommen als beispielsweise von Heroin. Hab es selbst oft probiert, doch es ist schier unmöglich...

Finde es schlimm genug, wenn man an einem Freiluft(!!)-bahnhof ein Bussgeld angedroht bekommt deswegen.
Ich sag es mal aus meiner persönlichen Sicht: es ist manchmal nur noch unerträglich, wie man, nur weil man das Laster des Rauchens mit sich trägt, diskriminiert wird. Sass mal in einem Bus und musste mir anhören wie es stinkt und warum denn dieser asoziale Raucher ausgerechnet hier sitzen muss...

Nur nebenbei: ich selbst finde es gut, wenn man in Restaurants beispielsweise nicht rauchen darf. Da schmeckt auch mir das Essen besser.
Doch solche Vorschläge wie hier: DA KOMMT MIR DER BRECHREIZ!!

Gott sei Dank haben wir hier noch keine Ami-Verhältnisse, doch wenn Vorschläge wie hier wirklich umgesetzt werden, sind wir nah dran.
Dann werden Menschen, die ein Laster haben bzw. nicht ins Bild Mancher passen zu Untermenschen. Ich glaube das hatten wir in diesem Land schon mal.

Ach ja: Grundsätzlich handhabe ich es so, dass wenn ich merke, es steht ein Nichtraucher neben mir, ich meinen Rauch nach oben oder von Ihm/Ihr wegblase...
Das ist mit Abstand der beste Beitrag in diesem Thread, den ich auch als Nichtraucher nur so unterschreiben kann.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Voise »

Erfahrungen aus Rockkonzerten in Stuttgarter Locations:
Frühere Stammgäste kommen überhaupt nicht mehr.
Viele gehen während des Konzerts zum Rauchen raus.
Im Gegensatz zu früher ist nach Ende kaum mehr jemand da.
Konsequenz: Die Band lohnt sich für den Veranstalter nicht mehr.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Blue Tiger »

Dieser thread könnte auch von einem Grünen aus B-W stammen. Wenn die Bürger- (=Fan) Beteiligung nicht weiterhilft, wird das GAZI-Stadion halt geschlossen. :roll:

Antworten