Jahreshauptversammlung 2013

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2636
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Thomas L. »

Die Gedankenspiele über das finanzielle Überleben in den nächsten Jahren(entweder 2. Liga oder zurück in die Regionalliga) verschlägt mir doch die Sprache.
2. Liga ist bei der sportlichen und vor allem finanziellen Lage einfach unrealistisch.Bliebe als Konsequenz wohl nur der freiwillige Rückzug in die Regionalliga(falls es nicht schon vorher zum sportlichen Abstieg kommen sollte). Im Aufstiegsjahr 2011 /2012 hieß es noch, um den finanziellen Kollaps abzuwenden, müßte unbedingt der Aufstieg in die 3. Liga her.Da würden sich vielversprechende Perspektiven für den Verein auftun.Alles nur ein Trugschluß?

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Tobi78 »

Das Tatschlagargument, dass die Roten alles abgraben, kann man so nicht stehen lassen. Wenn wir auch in der 1. Bundesliga wären, dann wäre das ein Problem. Wir haben aber nur einen Etat, der etwas 5 % der Lampen beträgt, also müssen wir auch nur ein Bruchteil der Summen eintreiben, die unten im Kessel gebraucht werden. Das hört sich für mich wie an Alibi für die bislang nicht erfolgreiche Arbeit der UFA an!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Eben, wir sind eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt. So viel Schatten kann der VfB gar nicht abwerfen, dass für uns nichts übrig bleibt.

Benutzeravatar
B-Block
Kickers-Fan
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von B-Block »

blauweissschwarz hat geschrieben:Der Änderungsantrag war schlichtweg unglücklich formuliert und wäre unabhängig vom gestrigen Ergebnis mit dem geltenden Vereinsrecht nicht kompatibel gewesen. Die Unmöglichkeit sich bei der Wahl zum AR erheben zu können und sich ad hoc wählen zu lassen ist rechtlich nicht haltbar.
Falsch. Das Wort "möglichst" sollte nicht überlesen werden. Entschließt sich eine Person spontan, ist dies immer noch möglich und sie kann sich auf der JHV vorstellen, das muss sie dann aber auch machen.
Die Anträge wurden zwar von Nicht-Juristen eingereicht, jedoch hatten wir juristische Hilfe. Unser Anwalt hat schon erfolgreiche Anträge bei Schalke 04 und kleineren Amateurvereinen begleitet. Es ist sicher offensiv formuliert (weshalb man da vielleicht zu leicht etwas "reinbehaupten" kann), aber rechtlich haltbar.
BB95 / YC08

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von KickersClubScharni »

kann es eigentlich durch die schelchten Zahlen zu einen Punktabzug führen.. ( i weiß das ich das auch schon in einem anderen Thread geschrieben passt hier aber bessser rein)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von ripiro22 »

Thomas L. hat geschrieben:Die Gedankenspiele über das finanzielle Überleben in den nächsten Jahren(entweder 2. Liga oder zurück in die Regionalliga) verschlägt mir doch die Sprache.
2. Liga ist bei der sportlichen und vor allem finanziellen Lage einfach unrealistisch.Bliebe als Konsequenz wohl nur der freiwillige Rückzug in die Regionalliga(falls es nicht schon vorher zum sportlichen Abstieg kommen sollte). Im Aufstiegsjahr 2011 /2012 hieß es noch, um den finanziellen Kollaps abzuwenden, müßte unbedingt der Aufstieg in die 3. Liga her.Da würden sich vielversprechende Perspektiven für den Verein auftun.Alles nur ein Trugschluß?


Wie kann man nur von der 2.Liga träumen, wenn wir nicht einmal im Stande sind uns in der 3.Liga zu etablieren. Ich glaube unsere Fans sehen das realistischer, als unsere Vereinsführung. Das die 3.Liga vom DFB im Stich gelassen wird, ist überhaupt keine Frage. Es müßte mindestens die Hälfte der 2.Liga an Fernsehgelder fließen, sonst ist und bleibt die 3.Liga eine Insolvenzliga.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Azulblanco »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Eben, wir sind eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt. So viel Schatten kann der VfB gar nicht abwerfen, dass für uns nichts übrig bleibt.
Das liegt auch nicht am roten Schatten, sondern am bescheidenen Licht, das von den Blauen abstrahlt.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von tobi-svk »

Tobi78 hat geschrieben:(...) Das hört sich für mich wie an Alibi für die bislang nicht erfolgreiche Arbeit der UFA an!
Achwas, gestern hat das Präsidium mitgeteilt die UFA Sports GmbH habe schon circa 20-25 neue Sponsoren an Land gezogen!
An einer nicht erfolgreichen Arbeit der UFA kann es demnach nicht liegen.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von noblesseoblige »

Es geht sicherlich nicht allein um die Konkurrenzsituation mit den Lampen. Im Mittleren Neckar knubbelt und tummelt sich noch anderer Spitzensport, z. B. im Tennis, Volleyball, Handball, Basketball usw. usf.. Da herrscht ein harter Wettbewerb. Da tun sich andere Vereine der Dritten Liga natürlich etwas leichter, da sie am Ort die Nr. 1 sind (z. B. Heidenheim, Halle, Erfurt, um nur ein paar zu nennen).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Settembrini »

Azulblanco hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Eben, wir sind eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt. So viel Schatten kann der VfB gar nicht abwerfen, dass für uns nichts übrig bleibt.
Das liegt auch nicht am roten Schatten, sondern am bescheidenen Licht, das von den Blauen abstrahlt.
Da ist schon was dran. Wie gestern einer der Verantwortlichen - Lorz oder Dinkelacker - angemerkt hat, ist bei uns nicht der Hauptsponsor und was er zahlt das Problem - Subaru hat mit Sicherheit zur Steigerung des bundesweiten Bekanntheitsgrads ordentlich was von uns für angemessenes Geld und wir umgekehrt natürlich von Subaru -, das Problem ist eher der "Mittelbau" mit Sponsoren, die halt mal 100k bezahlen. Für einen Konzern mag das ein Trinkgeld sein, für den sind wir aber als Drittligist schon aus Imagegründen nun mal nicht besonders attraktiv. Und selbst ein "gehobener" Mittelständler schaut schon sehr genau, was er für seine 100k Marketingaufwendungen - was anderes ist es ja nicht - tatsächlich bekommt. Mit einem all-area-Ticket ist es da halt nicht getan. Bei uns ist Sponsoring im Moment halt ein Mittelding zwischen Liebhaberei und Werbung für den lokalen Markt. Das ist schon ein Dilemma, das seh ich schon ein.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Buddy »

tobi-svk hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:(...) Das hört sich für mich wie an Alibi für die bislang nicht erfolgreiche Arbeit der UFA an!
Achwas, gestern hat das Präsidium mitgeteilt die UFA Sports GmbH habe schon circa 20-25 neue Sponsoren an Land gezogen!
An einer nicht erfolgreichen Arbeit der UFA kann es demnach nicht liegen.


Und wie viel Sponsorenverträge sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert :?:
Nur wenn man diese Zahl kennt kann man doch beurteilen ob sich die Zahl insgesamt erhöht hat.

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1274
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von mr_burns »

ripiro22 hat geschrieben:
Thomas L. hat geschrieben:Die Gedankenspiele über das finanzielle Überleben in den nächsten Jahren(entweder 2. Liga oder zurück in die Regionalliga) verschlägt mir doch die Sprache.
2. Liga ist bei der sportlichen und vor allem finanziellen Lage einfach unrealistisch.Bliebe als Konsequenz wohl nur der freiwillige Rückzug in die Regionalliga(falls es nicht schon vorher zum sportlichen Abstieg kommen sollte). Im Aufstiegsjahr 2011 /2012 hieß es noch, um den finanziellen Kollaps abzuwenden, müßte unbedingt der Aufstieg in die 3. Liga her.Da würden sich vielversprechende Perspektiven für den Verein auftun.Alles nur ein Trugschluß?


Wie kann man nur von der 2.Liga träumen, wenn wir nicht einmal im Stande sind uns in der 3.Liga zu etablieren. Ich glaube unsere Fans sehen das realistischer, als unsere Vereinsführung. Das die 3.Liga vom DFB im Stich gelassen wird, ist überhaupt keine Frage. Es müßte mindestens die Hälfte der 2.Liga an Fernsehgelder fließen, sonst ist und bleibt die 3.Liga eine Insolvenzliga.
Ich glaube auch höhere TV-Gelder ändern daran gar nichts. Mit mehr Geld würden einige Vereine noch höhere Gehälter zahlen, andere müssten nachziehen und gewonnen ist im Endeffekt gar nichts. Solange nicht alle Vereine die Gehaltskosten senken werden auch einige Vereine weiterhin in Schieflage kommen
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Blaues Stuttgart »

tobi-svk hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:(...) Das hört sich für mich wie an Alibi für die bislang nicht erfolgreiche Arbeit der UFA an!
Achwas, gestern hat das Präsidium mitgeteilt die UFA Sports GmbH habe schon circa 20-25 neue Sponsoren an Land gezogen!
An einer nicht erfolgreichen Arbeit der UFA kann es demnach nicht liegen.
Die Anzahl der Sponsoren ist leider irrelevant. War bei Zimmermann auch Thema, sehr viele Sponsoren, aber wohl zu viel "Kleinvieh", was eben nicht genügend Mist macht.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Tobi78 »

Und genau das Letztgenannte halte ich für falsch. Natürlich ist es bequem, wenn man nur bei 3-4 großen Unternehmen ein und ausgeht und damit seinen Sponsoringetat gedeckt hat, aber das ist erstens riskant (wenn einer abspringt wird es eng) und sollte zweitens nicht unser Ansatz sein. Kickers Offenbach hat viele Jahre lang solide gewirtschaftet, obwohl die Konkurrenz mit Eintracht, FSV, Mainz, SVWW und Darmstadt im Umfeld größer nicht sein konnte. Der OFC hatte über 200!!!! Sponsoren und konnte sich so jahrelang behaupten.
Meine persönliche Meinung ist, dass man sich bei den Kickers zu fein dafür ist, so viele Klinken zu putzen und einen so großen Aufwand um die Sponsoren zu betreiben. Das ist schon seit Jahrzehnten so und wird sich so schnell auch nicht ändern.

PS: Dass die 3. Liga eine schwierige Liga ist, weiß jeder und ist auf die Schnelle nicht zu ändern. Wir müssen uns - genau wie die anderen 19 Vereine - an die Gegebenheiten anpassen. Umso wichtiger ist es, die Dinge, die man direkt beeinflussen kann, entsprechend sorgfältig zu erledigen. Und genau da haben wir Probleme. Hätten wir nicht Spieler wie Rouani, Milchraum, Grischok oder Maletic auf der Payroll, wäre unser Etat sicherlich um rund 400.000 € (inkl. Lohnnebenkosten) entlastet. Darüber sollte man sich als Vereinsführung sprechen, nicht über die Nebenkriegsschauplätze!

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Putin »

ich fande den Abend durchaus gelungen, zum Teil muntere Aussprache, und im Rahmen der Kickers Verhältnisse überraschend große Zahl an Nein Stimmen & Enthaltungen bei Entlastung Präsidium & Aufsichtsrat.
Aber:
Die Beiträge von Präsident und Schatzmeister dokumentieren doch das scheitern und die eigene Hilflosigkeit auf ganzer Linie.
Bunte Schaubilder an die Wand werfen, um dort die miserable Arbeit der ! eigenen Riege in aller Hilflosigkeit zu dokumentieren, erstaunt mich dann doch.
Der Liga Durchschnitt bei den Werbeeinnahmen ist dies, wir sind hier, der Ligadurchschnitt bei den Zuschauereinnahmen ist dies, wir sind hier, das wissen wir doch längst.
Sollte nicht genau dies mit den jetzt professionellen Strukturen nicht alles besser werden?
Was wurde in den letzten Jahren nicht alles versprochen? Finanzierung in der dritten Liga viel einfacher? Deutliche Steigerung der Werbe-& Zuschauereinnahmen? Ein plus von 250.000 EUR war fürs letzte Geschäftsjahr eingeplant, gekommen ist es halt leicht anders... Und dann der vom Schatzmeister skizzierte Ausweg 2.Liga, wie sehen denn dann dort die bunten Bilder aus???? Besser wohl kaum.
Dazu eine katastrophale Sportliche Entwicklung, Kaderplanung (U23 Regelung wurde wohl vergessen oder verdrängt) & Verpflichtungen aus der Hüfte geschossen. Eine Bankrott Erklärung. Einziger Ausweg: Hoffnung auf bessere Zeiten. Und das uns die Sponsoren die Hütte einrennen, weil wir zukünftig Business-Seats anbieten können.....
Ich wünschte mir, das man endlich Realitäten anerkennt, das Geld ausgibt was man hat, und sich die Mannschaft leistet, die man mit dem Geld was man hat auch bezahlen kann.
Was dann rauskommt, wird man sehen, ich bin dabei, Liga hin oder her.
Alles andere ist ein Untergang auf Raten.
Habe fertig, auf die Blauen!
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
blauer Hund
Kickers-Fan
Beiträge: 601
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:28
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von blauer Hund »

Strohhalm: WFV-Pokalfinale gegen HDH und dann möglichst weit kommen!

Wenn wir erst in Reutlingen kicken, tun sich noch größere Finanzlöcher auf - egal in welcher Liga.
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !

suga mahagoni

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von suga mahagoni »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 08e1a.html
„Die Existenz des Vereins ist nicht gefährdet“, betont Zumsande, gibt aber zu: „Natürlich fühlt man sich bei solchen Zahlen nicht wohl.“ Zumal sich die Schulden durch das erneute Minus auf 2,196 Millionen Euro erhöht haben. Was das bedeutet? „Wir müssen verschiedene Szenarien entwerfen“, sagt der Schatzmeister. Der Optimalfall ist der Aufstieg, „aber selbst im Falle des Abstiegs würden die Lichter nicht ausgehen“, versicherte der Präsident Rainer Lorz.
Ich meine, in der Printausgabe ist diese Passage etwas anders formuliert. Hier wird die Regionalliga als mögliches dauerhaftes Alternativszenario erwähnt, welches es zu prüfen gelte.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Buddy »

Wie viel Einfluss nimmt der Investor?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f25e6.html

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2636
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Thomas L. »

Einen dauerhaften Rückzug in die Regionalliga würden wohl nur die Treuesten der Treuen mitgehen bzw. akzeptieren, von Sponsoren mal ganz zu schweigen.Fernsehgelder gibt es dort ja auch keine mehr. Das kann wohl nicht der Anspruch der Stuttgarter Kickers auf Dauer sein.Dann lieber gleich Insolvenz
anmelden und in der Oberliga starten. Dann wäre man wenigstens schuldenfrei.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von ueberlinger »

Putin hat geschrieben:...Die Beiträge von Präsident und Schatzmeister dokumentieren doch das scheitern und die eigene Hilflosigkeit auf ganzer Linie.
Bunte Schaubilder an die Wand werfen, um dort die miserable Arbeit der ! eigenen Riege in aller Hilflosigkeit zu dokumentieren, erstaunt mich dann doch.
Der Liga Durchschnitt bei den Werbeeinnahmen ist dies, wir sind hier, der Ligadurchschnitt bei den Zuschauereinnahmen ist dies, wir sind hier, das wissen wir doch längst.
Sollte nicht genau dies mit den jetzt professionellen Strukturen nicht alles besser werden?
Was wurde in den letzten Jahren nicht alles versprochen? Finanzierung in der dritten Liga viel einfacher? Deutliche Steigerung der Werbe-& Zuschauereinnahmen? Ein plus von 250.000 EUR war fürs letzte Geschäftsjahr eingeplant, gekommen ist es halt leicht anders... Und dann der vom Schatzmeister skizzierte Ausweg 2.Liga, wie sehen denn dann dort die bunten Bilder aus???? Besser wohl kaum.
Dazu eine katastrophale Sportliche Entwicklung, Kaderplanung (U23 Regelung wurde wohl vergessen oder verdrängt) & Verpflichtungen aus der Hüfte geschossen. Eine Bankrott Erklärung. Einziger Ausweg: Hoffnung auf bessere Zeiten. Und das uns die Sponsoren die Hütte einrennen, weil wir zukünftig Business-Seats anbieten können.....
Ich wünschte mir, das man endlich Realitäten anerkennt, das Geld ausgibt was man hat, und sich die Mannschaft leistet, die man mit dem Geld was man hat auch bezahlen kann.
Was dann rauskommt, wird man sehen, ich bin dabei, Liga hin oder her...
Das sehe ich auch so.

Mit der Anerkennung der Realitäten tut man sich schon seit Generationen von Vorstandschaften schwer. In der Regionalliga hieß es noch, dass man unbedingt in die 3. Liga müsse. Dort sei das Wirtschaften wesentlich einfacher. Vergessen wird halt, dass man dann finanziell eben auch mehr in die Waagschale werfen muss, um sportlich am unteren Ende der Nahrungskette einigermaßen mithalten zu können. Jetzt soll's die 2. Liga sein. Das ist doch Käse! Selbst wenn wir durch ein sportliches Wunder, wie Regensburg, einmal dort reinrutschen sollten: Was zum Teufel haben wir mit den derzeitigen Rahmenbedingungen in der 2. Liga verloren?
Zunächst muss man den Verein auf ein solides Fundament stellen. Konsolidierung durch Kontinuität und solides Wirtschaften, sportliche Etablierung in der 3. Liga durch gute Personalpolitik, stetige Verbesserung der Sponsoreneinnahmen durch Beharrlichkeit, Verbindlichkeit und professionelle Außendarstellung des Vereins. Beharrlichkeit bei der Vergrößerung des Vereinsumfelds: Stammzuschauer zur Vereinsmitgliedschaft bewegen, gezielte Werbemaßnahmen um eine Art "Kultimage" zu erarbeiten.
Beharrlichkeit im Umgang mit der Stadt um mittelfristig einen Neubau der Gegengerade zu erreichen. Durch mehr Komfort und vor allem bessere Sicht sind anderorts die Zuschauereinnahmen deutlich gestiegen. Da wird dies bei uns doch wenigstens in beschränktem Maße passieren.

:arrow: Erst wenn hier über Jahre sauber gearbeitet wird, dann entwickelt sich der Verein auch weiter. Die von mir genannten Punkte erfordern vollsten Einsatz auf allen Ebenen und mag in den verschiedenen Bereichen vielleicht nur minimale Fortschritte bringen. Aber es ist existentiell wichtig um den Status quo wirklich und nachhaltig zu verändern. Alles andere ist Verwaltung des Elends mit Hilfe von Familie Dietrich (bzw. unter deren Bereicherung) und Augenwischerei bzw. Rumjammerei.

Insofern kann ich die teilweise positive Einschätzung einiger hier (nach dem Motto "Wir sind wieder auf einem guten Weg!") nicht teilen.

Und eines noch zum Schluss: Mir ist nach wie vor nicht klar, wo der Verein hin soll. Kein Konzept, keine Vision. Das erinnert an die Regionalliga-Zeit von 2001 bis 2008.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Blauer Radler »

Mich hat etwas befremdet, dass die Zuschauereinnahmen gegenüber der 4. Liga nicht gestiegen sein sollen. Der Schnitt ist doch höher. Wenn man aber die weiteren Aussagen gehört hat, ist es schon ärgerlich. Da freut man sich auf attraktive Gegner in der 3. Liga. Gegner wie KSC und Rostock bringen höhrere Zuschauerzahlen und dann wird gesagt, dass es "0-Spiele" sind, d.h. für Sicherheit muss so viel aufgebracht werden, dass unterm Strich nix übrig bleibt. Das kann doch nicht sein! An solche Risikospielen müsste auch der Gast finanziell beteiligt werden.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2636
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Thomas L. »

kodledd hat geschrieben:Mich hat etwas befremdet, dass die Zuschauereinnahmen gegenüber der 4. Liga nicht gestiegen sein sollen. Der Schnitt ist doch höher. Wenn man aber die weiteren Aussagen gehört hat, ist es schon ärgerlich. Da freut man sich auf attraktive Gegner in der 3. Liga. Gegner wie KSC und Rostock bringen höhrere Zuschauerzahlen und dann wird gesagt, dass es "0-Spiele" sind, d.h. für Sicherheit muss so viel aufgebracht werden, dass unterm Strich nix übrig bleibt. Das kann doch nicht sein! An solche Risikospielen müsste auch der Gast finanziell beteiligt werden.
Geht der Aufwand der Sicherheit(Polizei) nicht zu Lasten des Staates?Die Kosten der Ordner(Security) kann doch nicht die ganzen Einnahmen auffressen.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Azulblanco »

ueberlinger hat geschrieben: ...
Zunächst muss man den Verein auf ein solides Fundament stellen. Konsolidierung durch Kontinuität und solides Wirtschaften, sportliche Etablierung in der 3. Liga durch gute Personalpolitik, stetige Verbesserung der Sponsoreneinnahmen durch Beharrlichkeit, Verbindlichkeit und professionelle Außendarstellung des Vereins. Beharrlichkeit bei der Vergrößerung des Vereinsumfelds: Stammzuschauer zur Vereinsmitgliedschaft bewegen, gezielte Werbemaßnahmen um eine Art "Kultimage" zu erarbeiten.
....
:arrow: Erst wenn hier über Jahre sauber gearbeitet wird, dann entwickelt sich der Verein auch weiter. Die von mir genannten Punkte erfordern vollsten Einsatz auf allen Ebenen und mag in den verschiedenen Bereichen vielleicht nur minimale Fortschritte bringen. Aber es ist existentiell wichtig um den Status quo wirklich und nachhaltig zu verändern. ...
Überlinger, ich teile viele Deiner Argumente. Aber man darf jetzt nicht alles madig machen. Wo sind wir denn noch vor wenigen Jahren gestanden (vor und nach Kullen / Eichelbaum)? Fast schon mausetot!

Die aktuelle Personalpolitik ist schief gelaufen und das wurde auf der JHV von den Beteiligten auch eingestanden, obwohl der Hauptakteur längst (rechtzeitig) vom Acker gegangen ist. Einsicht ist schon einmal der erste Schritt.

Und in den übrigen Punkten kann man schon sehen, dass daran gearbeitet wird. Wie Du selbst sagst, das braucht noch viel Zeit, Geduld verbunden nit Rückschlägen, bis man überhaupt erste Verbesserungen wahrnehmen wird. Aber es ist unstrittig, dass man als ersten Schritt leider Geld in die Hand nehmen muss (musste), um überhaupt den Status quo zu halten. Mit dieser Maßnahme gewinnt man bei einer JHV und in der Presse natürlich keinen Blumentopf. Daher bin ich -trotz neuen Verbindlichkeiten- schon der Meinung, dass der Kurs stimmt.

Bei früheren Vereinsführungen war es mir deutlich mulmiger, als ich die Hauptversammlungen verließ. Ich bin mir nicht sicher, ob wir in den letzten 40 Jahren jemals eine Führungsspitze hatten, die professioneller war.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Ralphonso »

wurden auch worte darüber verloren, wie zukünftig solche missgriffe verhindert werden sollen?
schliesslich hat das präsidium als auch der ar dem nicht entgegen gewirkt, bzw. erst als die karre hoffnungslos im dreck fest steckte.

eingestehen ist schon mal der richtige anfang, den gleichen fehler nicht nochmal zu fabrizieren das ziel - stichwort lernkurve!

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Settembrini »

Ralphonso hat geschrieben:wurden auch worte darüber verloren, wie zukünftig solche missgriffe verhindert werden sollen?
schliesslich hat das präsidium als auch der ar dem nicht entgegen gewirkt, bzw. erst als die karre hoffnungslos im dreck fest steckte.

eingestehen ist schon mal der richtige anfang, den gleichen fehler nicht nochmal zu fabrizieren das ziel - stichwort lernkurve!
Ja, ist angesprochen worden. Und zwar soll wieder ein Sportverantwortlicher im Präsidium installiert werden und in Zusammenarbeit mit Zeyer das "4-Augen-Prinzip" beachtet werden. Ist auch keine Garantie, dass immer alles funktioniert, aber die gibt es ohnehin nie und grundsätzlich hört es sich ganz gut an. Ich bin ohnehin insgesamt mit einem recht guten Gefühl aus der HV gegangen. Da muss man nix schön reden, dazu gibt's keinen Grund, aber es hört sich perspektivisch eigentlich gar nicht so schlecht an. Nur die Mannschaft sollte jetzt mal liefern.
Ein Punkt noch: In manchen Beiträgen schimmert - scheint mir - manchmal so ein wenig die romantische Sehnsucht durch, sich in egal welcher Liga irgendwie zu konsolidieren. Da hätte ich meine ernsten Zweifel. Warum sollte was in der RL besser laufen als jetzt in der 3., nur weil's eine Liga drunter ist? Nein, wir müssen alles dransetzen, die Liga zu halten. Dazu sehe ich beim besten Willen keine Alternative (ganz abgesehen davon, dass ich auf RL nun wirklich keinen Bock mehr habe)!

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Ralphonso »

danke für die antwort Bild

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von gablenberger »

die aufgesetzte fröhlichkeit von pr-hansi passt eher zu rbl oder hoffenheim. insgesamt war die stimmung sehr gedrückt, teilweise waren mehr leute draußen beim rauchen, als "halt jetzt hier" oder "dementsprechend" zuzuhören.
schade, dass von den vielen ehemaligen ehrenamtlichen (fadski, ak,...) so wenige da waren. zeigt wohl deutlich, dass konzept- und transparenzloses arbeiten der gremien auf dauer die leute eher abschreckt als motiviert.
wie auch die sponsoren. warum sollen die nochmal bei uns einsteigen? wo ist da das konzept? kleinmann konnte nichtmal einen der angeblich 20-25 neuen sponsoren namentlich nennen. 20-25, haha, d.h. dass die ufa -von der man so tut, als hätte sie marketing bei den kickers eingeführt- dieses jahr bisher im schnitt jede zweite woche einen neuen sponsor präsentiert hätte... wo hat man die bekannt gegeben? nachts um 3 uhr im wald geflüstert...?
dann der umzug nach rt. alternativlos, ok. heißt aber für sämtliche reutlinger beteiligten, dass sie mit den kosten ziemlich hoch gehen können, wir müssen ja eh zahlen. bleibt die frage der ausweichdauer? 8-10 monate, d.h. es kann auch von mai bis märz dauern. da bin ich mal auf die verluste gespannt, weil der zuschauerschnitt wohl sinken wird.
die gremien sollten sich mal fragen, ob es ein sinnvolles konzept ist, wenn sie selbst nur geld reinstecken. ist ja löblich, aber ist es das wert? und am ende kassiert dann eh alles quattrex...

zum schluss das positive: die redebeiträge von herrn hugendubel und herrn mörbe waren sehr gut.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Voise »

Zur UFA
Das verantwortliche Präsidiumsmitglied Niko Kleinmann erklärte, dass die Sponsorenabflüsse aus dem Sommer in Höhe von 300 000 Euro inzwischen wieder hereingeholt worden seien. Durch welche Partner, blieb eher vage. Außer dass mit s.Oliver für den Rest der Saison ein Ärmelsponsor einsteigt – was jedoch primär auf die Kontakte des Präsidenten zurückzuführen ist.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f25e6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Respekt.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Azulblanco »

gablenberger hat geschrieben:die aufgesetzte fröhlichkeit von pr-hansi passt eher zu rbl oder hoffenheim. insgesamt war die stimmung sehr gedrückt, teilweise waren mehr leute draußen beim rauchen, als "halt jetzt hier" oder "dementsprechend" zuzuhören.
schade, dass von den vielen ehemaligen ehrenamtlichen (fadski, ak,...) so wenige da waren. zeigt wohl deutlich, dass konzept- und transparenzloses arbeiten der gremien auf dauer die leute eher abschreckt als motiviert.
.. .
Die paar fehlenden Raucher waren also die Mehrheit?? Sehr komische Sichtweise.
Über Transparenz und Konzept kann man streiten. Ich habe noch in keiner Versammlung so viel davon erlebt, wie neulich.
Manche sehnen sich wohl in die gute, alte Zeit der amateurhaften Führungsriegen zurück, die die Karre an die Wand gefahren haben und den Verein mit Schulden in der Regionalliga hinterlassen haben.

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5377
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Martin »

Azulblanco hat geschrieben:
Die paar fehlenden Raucher waren also die Mehrheit?? Sehr komische Sichtweise.
Über Transparenz und Konzept kann man streiten. Ich habe noch in keiner Versammlung so viel davon erlebt, wie neulich.
Manche sehnen sich wohl in die gute, alte Zeit der amateurhaften Führungsriegen zurück, die die Karre an die Wand gefahren haben und den Verein mit Schulden in der Regionalliga hinterlassen haben.
ähm, genau den weg strebt man doch gerade wieder an ...

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:Manche sehnen sich wohl in die gute, alte Zeit der amateurhaften Führungsriegen zurück, die die Karre an die Wand gefahren haben und den Verein mit Schulden in der Regionalliga hinterlassen haben.


Die 2.2 Mill.€ sind wohl keine Schulden ? Wir sind auf dem besten Weg die gleiche Situation zu bekommen, wie zu Regionalliga-Zeiten. Wenn man 230 000 € Überschuß plant und 317 000 € in die Misen geht, dann hat man wohl nicht sehr viel richtig gemacht.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:Manche sehnen sich wohl in die gute, alte Zeit der amateurhaften Führungsriegen zurück, die die Karre an die Wand gefahren haben und den Verein mit Schulden in der Regionalliga hinterlassen haben.


Die 2.2 Mill.€ sind wohl keine Schulden ? Wir sind auf dem besten Weg die gleiche Situation zu bekommen, wie zu Regionalliga-Zeiten. Wenn man 230 000 € Überschuß plant und 317 000 € in die Misen geht, dann hat man wohl nicht sehr viel richtig gemacht.
Das sind natürlich Schuldenberge. Logisch! Schuld sind aber letztendlich die Altlasten, die mitgeschleppt werden müssen. Konzepte für den Abbau wurden seitdem nie entwickelt (außer das Insolvenzverfahren in Betracht zu ziehen, Oberliga).
Wenigstens wird jetzt versucht, die Situation anzugehen. Ùber den künftigen Erfolg vermag ich mit meinem Wissen nicht beurteilen. Weiterwursteln wie in den letzten Jahren geht auf jeden Fall nicht.
Wer ein Erfolgsrezept für den Schuldenabbau hat, soll sich melden und Verantwortung tragen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von DirtyToby »

Altlasten? Also soweit ich weiß werden auch ganz aktuell z.B. haufenweise Spieler verpflichtet, die wir uns nicht leisten können...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von DerNeue »

Naja, ist ja nun nicht wirklich eine neue Erkenttnis das die 3.Liga unrentabel ist und ein dauerhafter aufenthalt in der Liga der finanzielle Ruin für den Verein ist.
Also gibt es die Möglichkeiten entweder schnellstmöglich in die 2.Liga aufzusteigen oder eben wieder runter in die Regionalliga.

Hier sehe ich ehrlich gesagt bisher nicht die Möglichkeit sich sportlich für die 2.Liga zu qualifizieren. Man muss hier einfach versuchen mehr mit der Jugend zu arbeiten, das spart Gelder und selbst Bundesliga Vereine wie der SC Freiburg fahren damit schon seit Jahren/Jahrzehnten gut.
Ich muss aber auch sagen dass es einige Leute gibt die aufgrund des mehr oder weniger "schlechten" Zustand des Stadions nicht dort hin gehen, und da kenne ich persönlich auch einige.

Naja ich denke nächste Saison wird natürlich wieder ein Minus verbucht, es werden sicherlich einige nicht in Reutlingen ins Stadion gehen, gibt es dazu wirklich keine Alternativen? Wäre es keine Option vllt nach Ludwigsburg auszuweichen? Klar da ist auch nur die Haupttribüne überdacht aber es liegt sicherlich näher als Reutlingen und zieht mehr Leute an...

Gruß
DerNeue
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von Putin »

DerNeue hat geschrieben:Naja, ist ja nun nicht wirklich eine neue Erkenttnis das die 3.Liga unrentabel ist und ein dauerhafter aufenthalt in der Liga der finanzielle Ruin für den Verein ist.
Also gibt es die Möglichkeiten entweder schnellstmöglich in die 2.Liga aufzusteigen oder eben wieder runter in die Regionalliga.

Hier sehe ich ehrlich gesagt bisher nicht die Möglichkeit sich sportlich für die 2.Liga zu qualifizieren. Man muss hier einfach versuchen mehr mit der Jugend zu arbeiten, das spart Gelder und selbst Bundesliga Vereine wie der SC Freiburg fahren damit schon seit Jahren/Jahrzehnten gut.
Ich muss aber auch sagen dass es einige Leute gibt die aufgrund des mehr oder weniger "schlechten" Zustand des Stadions nicht dort hin gehen, und da kenne ich persönlich auch einige.

Naja ich denke nächste Saison wird natürlich wieder ein Minus verbucht, es werden sicherlich einige nicht in Reutlingen ins Stadion gehen, gibt es dazu wirklich keine Alternativen? Wäre es keine Option vllt nach Ludwigsburg auszuweichen? Klar da ist auch nur die Haupttribüne überdacht aber es liegt sicherlich näher als Reutlingen und zieht mehr Leute an...

Gruß
DerNeue
Zum Thema Ludwigsburg hat "halt jetzt hier" Prof.Dr.Lorz hinreichend Stellung genommen..... geht nicht laut DFB
Quattrex - Nein Danke

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von KickersClubScharni »

gelöscht!

siehe hier die Kommentare zu den Stadien.
Zuletzt geändert von Basti am Mittwoch 27. November 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Texte komplett ins Forum kopieren. Auszüge sind stets als Zitat zu kennzeichnen und mit Quellenangabe zu hinterlegen.

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von DerNeue »

Ja ich hatte es gerade gelesen gehabt, leider erst nach meinem Posting.
Dennoch schade dass der DFB da keine Ausnahme genehmigt... Reutlingen ist eben doch eine Ecke weg.

Gruß
Der Neue

Edit: Noch eine Frage, ich blick da ehrlich gesagt nicht mehr so richtig durch. Was genau wird denn nun am Stadion gemacht? Wirklich nur die neue Haupttribüne?
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von ripiro22 »

DerNeue hat geschrieben:Naja ich denke nächste Saison wird natürlich wieder ein Minus verbucht, es werden sicherlich einige nicht in Reutlingen ins Stadion gehen, gibt es dazu wirklich keine Alternativen? Wäre es keine Option vllt nach Ludwigsburg auszuweichen? Klar da ist auch nur die Haupttribüne überdacht aber es liegt sicherlich näher als Reutlingen und zieht mehr Leute an...


Die Investitionen die in Ludwigsburg getätigt werden müßten, übersteigen bei weitem die Miete in Reutlingen. Oder glaubst Du, diese Variante wurde nicht schon durchgerechnet. Auf jeden Fall ist das Ludwigsburger Stadion nie und nimmer 3.Liga-tauglich. Außerdem, woher willst Du wissen, daß nach Reutlingen weniger Zuschauer gehen als nach Ludwigsburg, nur weils Dir in Ludwigsburg besser gefällt. Das Thema "Ausweichstadion" ist nun wahrlich vom Tisch.

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von DerNeue »

ripiro22 hat geschrieben: Die Investitionen die in Ludwigsburg getätigt werden müßten, übersteigen bei weitem die Miete in Reutlingen. Oder glaubst Du, diese Variante wurde nicht schon durchgerechnet. Auf jeden Fall ist das Ludwigsburger Stadion nie und nimmer 3.Liga-tauglich. Außerdem, woher willst Du wissen, daß nach Reutlingen weniger Zuschauer gehen als nach Ludwigsburg, nur weils Dir in Ludwigsburg besser gefällt. Das Thema "Ausweichstadion" ist nun wahrlich vom Tisch.
Das sagt einem zum einen der gesunde Menschenverstand, zum anderen kenne ich ein paar die nicht nach Reutlingen fahren/können.
Oder glaubst Du ernsthaft in Reutlingen werden mehr Fans kommen als auf die Waldau? Das kann ich nicht glauben ;)
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Jahreshauptversammlung 2013

Beitrag von ripiro22 »

DerNeue hat geschrieben:Das sagt einem zum einen der gesunde Menschenverstand, zum anderen kenne ich ein paar die nicht nach Reutlingen fahren/können.
Oder glaubst Du ernsthaft in Reutlingen werden mehr Fans kommen als auf die Waldau? Das kann ich nicht glauben


Du mußt schon richtig lesen, ich habe geschrieben, woher Du weißt, daß nach Reutlingen weniger Zuschauer kommen als nach LUDWIGSBURG. Ich kenne genügend aus dem Raum Tübingen, denen Reutlingen keine Probleme bereiten. Also was soll die Diskussion ?

Antworten