STZ: Buchwald hört auf

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von s-erg42 »

barneygumble hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es schade und bedauerlich, daß Guido Buchwald aufhört; daß hier aber plötzlich die große Mehrheit der Posts ins gleiche Horn stoßen und Herrn Buchwald nachgeweint wird ist fast schon wieder amüsant, war doch der Tenor noch vor wenigen Wochen ein eindeutiges "Buchwald raus" :roll:
[...]
Vielleicht sind ja auch diejenigen, die jetzt nachweinen, nicht diejenigen, die vor wenigen Wochen ablehnend ggüber GB gewesen sind :!:
...nicht alle, aber doch einige...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von jap »

Tobi78 hat geschrieben:Für mich hört sich das so an, als ob GB schon etwas Neues in Aussicht hat. Dazu fällt mir die Aussage von Bobic ein, dass dem VFB die Identifikationsfiguren fehlen. Vielleicht wartet man jetzt ein paar Monate ab und präsentiert GB in Cannstatt in irgendeiner Funktion.
Au ja, bitte als Nachfolger von Bobic!

Damenschneider
Kickers-Fan
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:09
Wohnort: Wolfschlugen

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Damenschneider »

Ich kannte Zeyer nicht richtig , muss ich zugeben.

Aber was dieser in den Interviews, die ich mir nun angesehen habe, ventiliert, ist auf dem sprachlichen und geistigen Niveau von GB. Alles etwas verlangsamt......was kein Negativum sein muss in der schnellebigen Fussballbranche.

Diesbezüglich haben sich die Blauen zumindest nicht verschlechtert. :mrgreen:
Verbessert allerdings auch nicht. :lol:

Ich war für Hartmann, wünsche dem neuen Trainer jedoch trotzdem viel Erfolg.

Wenn der "Coup" in die Hose geht, ist es sowieso egal, welche Hassardeurs-Pappnase im Präsidium gerne mal wieder in der Stuttgarter Zeitung ein solariumsgebräuntes Dauergrinsen präsentieren möchte.

suga mahagoni

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von suga mahagoni »

Also entweder funktionieren die Kommunikationskanäle zwischen Präsidium und neuem Sportdirektor noch nicht so richtig - oder aber GB plaudiert lieber zunächst mit der Presse über seinen Rücktritt. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, dass MZ bei der Vorstellung von HS nichts von GBs Rücktritt wusste, während die Presse schon landauf- und abwärts davon berichtet.

Der Rücktritt war letztendlich wohl die Konsequenz aus der Inthronisierung von MZ als Sportdirektor mit Handlungslizenz - und nicht nur als verlängerter Arm von GB. Zwar ist mir das Anforderungs- bzw. Kompetenzprofil eines/unseres Sportdirektors nicht detailliert geläufig, allerdings würde ich mal behaupten, dass die Entscheidungshoheit hinsichtlich des Trainerpostens schon dazu gehören könnte/sollte. Insofern ist es folgerichtig, dass hier die Entscheidung maßgeblich bei MZ liegen sollte. Dass sich dieser dabei gegen die derzeit sehr naheliegende "interne Lösung" mit JH als neuem Cheftrainer ausgesprochen hat, ist zumindest mal ausgesprochen mutig - wie u.a. auch die Reaktionen hier im Forum zeigen.

An und für sich wären wir damit - lassen wir mal die finanzielle Seite außen vor - wohl aber gar nicht so schlecht aufgestellt, wie es auch Olli schon an anderer Stelle ausgeführt hat. Mit HS als - Achtung! Unwort des (Kickers-)Jahres-Potential! - "perspektivischem" Cheftrainer, JH als Co- der I. und Cheftrainer der II., MZ als einem hauptamtlichen Sportdirektor und GB als für die Profimannschaft zuständigem Präsidiumsmitglied mit primär repräsentativen Aufgaben.

Dass sich letzterer in dieser Rolle nicht wiederfinden konnte/wollte, ist schade, muss man aber letztendlich akzeptieren. Allerdings erscheint mir dabei nicht nur die Art und Weise, wie der Rücktritt möglicherweise kommuniziert wurde (siehe oben), sondern vor allem auch der gewählte Zeitpunkt - diplomatisch ausgedrückt - etwas unglücklich zu sein. Versetze ich mich jetzt mal in die Lage von HS, der für das ganze Kompetenzgerangel wohl unstrittig am allerwenigsten kann, so stellt sich das doch wie folgt dar: während ich der Öffentlichkeit als neuer Cheftrainer vorgestellt werde, tritt zeitgleich der wohl namhafteste Repräsentant des Vereins genau ob dieses Sachverhalts zurück. Das ist wohl definitv kein erster Arbeitstag, wie man ihn sich wünschen würde... :roll:

Benutzeravatar
Blauer Schweizer
Kickers-Fan
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:44
Wohnort: Meisterschwanden/AG

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Blauer Schweizer »

Putin hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:
Putin hat geschrieben: Azulblanco, ist das wirklich dein Ernst?
Dieses "Investment" noch mit "Idealismus" in Verbindung bringen??
Das sind die Totengräber unseres Vereins, wer sich wirklich für die Internas dieses "Investments" interessiert, konnte da schon in den Abgrund blicken.
Ich lass mich gerne & jederzeit eines besseren belehren, muss jedoch klar sagen: Alle Entscheidungsträger, die zu diesem Einstieg Ihr grünes Licht gegeben haben (der damalige Aufsichtsrat), sehe ich äußerst kritisch.
Und das damalige Präsidium (Kurz), das unter genau diesem Eindruck geschlossen bei Nacht & Nebel abgetreten ist, ebenfalls. Wo blieb eine offene Diskussion über die zukünftigen Optionen und Wege der Kickers, wo blieb ein Hauch von Transparenz, wo blieb ein zur Wahl stellen der Alternativen, wo blieb das Fragen der Mitglieder ?
Ich kann diesem Treiben nur ohnmächtig zusehen, auf die Blauen
@Putin: Das können wir gerne persönlich ausdikutieren, wenn Du mich schon persönlich (zumindest für die erste Investoren-Tranche angreifst) und Dir an einem konstruktiven Austausch wirklich gelegen ist. Sehen wir uns in Darmstadt?
So machen wir das, sehen uns in darmstadt, auf die blaue
Gerne schliesse ich mich dieser Expertendiskussionsrunde am Boellenfalltor an, David ...
Vorab, wir waren positiv ueberrascht ueber den zeitlichen Einsatz von GB in den letzten 3 Jahren und manchmal auch ein bissle Stolz einen Weltmeister in unseren Reihen zu haben ... allerdings war der sportliche Beitrag und die Aussendarstellung letztlich besorgniseregend. Daher wuenschen wir GB bei seinen zukuenftigen Aufgaben auf der anderen Neckarseite mehr Erfolg!
“Man muss nicht immer gewinnen, um Sieger zu sein.” +++
Prof. Dr. Rainer Lorz in einem offenen Brief an alle Blaue nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt +++

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2053
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von EliteSued »

NullSiebenElf hat geschrieben:Während inzwischen schon jedes Provinz-Sportportal im Internet über Buchwalds Abgang berichtet hat, ist auf der offiziellen Homepage nicht ein Wort davon zu lesen. So funktioniert eine gute Öffentlichkeitsarbeit...
Warum auch?
Laut Zeyer lag/liegt ja bis heute kein Rücktrittsgesuch vor, also warum sollte der Verein auf ein Gerücht mit einer offiziellen Verlautbarung reagieren?
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
blue note
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:33

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von blue note »

Wenn Buchwald den Weg, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht mitgehen will muss er eben selber weg. Beleidigte Leberwurscht – wie peinlich ist das denn? Ich glaube auch nicht dass man ihn nochmal im Fußball in bedeutender Funktion sehen wird. No hard feelings.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von HX »

NullSiebenElf hat geschrieben:Während inzwischen schon jedes Provinz-Sportportal im Internet über Buchwalds Abgang berichtet hat, ist auf der offiziellen Homepage nicht ein Wort davon zu lesen. So funktioniert eine gute Öffentlichkeitsarbeit...
Quasselstrippe HGF feilt wohl noch an der Formulierung, stören wir ihn nicht beim Nachdenken...
Man muss schon sagen, das grenzt an Radio Erewan: "im Prinzip gibt's nur gute Nachrichten; wenn's doch mal schlechte Nachrichten gibt, warten wir mit einer Erklärung so lang, bis die schlechten Nachrichten gut geworden sind, oder bis es bessere gute gibt."

Naja, was erwarten wir Kommunikation nach außen, wenn intern schon nicht kommuniziert wird??
Ist Hartmann noch da, oder ist das nur noch nicht kommuniziert...?

Herr Lorz, Ihre Stellungnahme wird mit Interesse erwartet;
zum Thema GB ebenso wie zur neuerlichen Q-Spritze!!
Ist die denn neuerlich nötig? Wenn ja, wieso? Wieso jetzt?
Die Konditionen gehen uns ja nix an, schließlich verhandelt ja wohl Qua mit Trecks, richtig?
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von steve75 »

Ich liebe diesen Verein! Kein Tag ohne Hits!

Also sachlich betrachtet sehe ich es so. Dass Buchwald in der Hauptsache wegen der letzten Personalentscheidungen gegangen ist dürfte klar sein. Interessant wäre zu wissen, ob auch bei der Inthronisierung eines anderen Sportdirektors er seinen Hut genommen hätte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er ganz gerne die "Macht von Degerloch ( :wink: )" war. Aber egal ob er mit Zeyer ein Problem hat oder ob es bei einer anderen Personalie genau so gelaufen wäre. In jedem Fall hat die Sache einen faden Beigeschmack.

Fakt dürfte sein, dass wir Buchwald als Aushängeschild nicht werden ersetzen können. Fakt ist aber auch, dass viele seiner Personalentscheidungen Rohrkrepierer waren!!! Es wird die Zeit kommen, in der man ein Fazit dieser ganzen Vorgänge ziehen muss. Ich hoffe, wir werden uns dann über frischen, konzeptionellen Fussball und einen gut aufgestellten Verein freuen. Ich kann mir aber auch was anderes ausmalen!

Riedenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:54

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Riedenberger »

blue note hat geschrieben:Wenn Buchwald den Weg, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht mitgehen will muss er eben selber weg. Beleidigte Leberwurscht – wie peinlich ist das denn? Ich glaube auch nicht dass man ihn nochmal im Fußball in bedeutender Funktion sehen wird. No hard feelings.
Kurz vor 20 Uhr wurde in der SWR- Landesschau des Fernsehens berichtet: Die Stuttgarter Kickers haben ihr bekanntestes Gesicht verloren. Hoppla. Nur die beleidigte Leberwurst hat ihr Gesicht verloren. Was hat uns das bekannte Gesicht auf dem Platz genutzt?
Der neue Trainer macht in den Fernsehberichten übrigens einen verdammt guten Eindruck. Das wird auch die Mannschaft so empfinden.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Azulblanco »

HX hat geschrieben: ...
Quasselstrippe HGF feilt wohl noch an der Formulierung, stören wir ihn nicht beim Nachdenken...
...
Das mit der Quasselstrippe und dem Nachdenken wäre auch eine Option für Dich. :oops:

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Gillan »

Azulblanco hat geschrieben:
HX hat geschrieben: ...
Quasselstrippe HGF feilt wohl noch an der Formulierung, stören wir ihn nicht beim Nachdenken...
...
Das mit der Quasselstrippe und dem Nachdenken wäre auch eine Option für Dich. :oops:
Mag ja sein, dass die Formulierung nur bedingt glücklich ist.
Aber wenn ich eine Pressekonferenz (egal zu welchem Thema) gebe,muß ich wenn ein solches Gerücht wie Buchwalds Rücktritt im Umlauf ist, eine Sprachregelung anbieten können - und auch frühzeitig mit entsprechenden Statements an die Öffentlichkeit gehen. Das darf man ja wohl von einem Pressedirektor erwarten.
Auch wenn GB hier als "Lose Gun" unterwegs gewesen sein sollte, muss man die Kickers doch bitte anders präsentieren als "Ich weiss noch nichts von einem Rücktritt".

Benutzeravatar
blue-son
Kickers-Fan
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:03
Wohnort: Stuttgart

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von blue-son »

Gillan hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:
HX hat geschrieben: ...
Quasselstrippe HGF feilt wohl noch an der Formulierung, stören wir ihn nicht beim Nachdenken...
...
Das mit der Quasselstrippe und dem Nachdenken wäre auch eine Option für Dich. :oops:
Mag ja sein, dass die Formulierung nur bedingt glücklich ist.
Aber wenn ich eine Pressekonferenz (egal zu welchem Thema) gebe,muß ich wenn ein solches Gerücht wie Buchwalds Rücktritt im Umlauf ist, eine Sprachregelung anbieten können - und auch frühzeitig mit entsprechenden Statements an die Öffentlichkeit gehen. Das darf man ja wohl von einem Pressedirektor erwarten.
Auch wenn GB hier als "Lose Gun" unterwegs gewesen sein sollte, muss man die Kickers doch bitte anders präsentieren als "Ich weiss noch nichts von einem Rücktritt".
Das sehe ich auch so. Das ist wirklich laienhaft. Sehe in dieser Position keine Verbesserung ggü. Pfauth!
Und warum cremt er sich immer gerade während den Pressekonferenzen seine Hände ein? ;-)

suga mahagoni

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von suga mahagoni »

Riedenberger hat geschrieben: Der neue Trainer macht in den Fernsehberichten übrigens einen verdammt guten Eindruck. Das wird auch die Mannschaft so empfinden.
Nicht nur die Mannschaft. Auch Teile des Forums. Zumindest dem, dem ich mich zurechnen würde. :wink:

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Woodstock »

In den ersten Berichten hat auch Morales einen guten Eindruck hinterlassen....
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

KLONSCHAF
Kickers-Fan
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 13. April 2013, 15:09
Wohnort: Heusteigviertel

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von KLONSCHAF »

@Woodstock, ja ... stimmt. Allerdings ging es mir Anfangs so, dass ich ein wenig stutzig wurde, als ich MM's Website angeguckt habe, die eher halbseiden rüberkommt, finde ich. Da stand irgendwo etwas, dass man als Trainer nur einen hochklassigen Verein zu trainieren bekäme, wenn man auch als Spieler hochklassig gespielt hat. Das hatte so ein jammeriges Gschmäckle, so ne fade Rechtfertigung, warum er als Trainier seine eigenen Ansprüche wohl nicht erfüllt hat ... trotzdem, nachdem er sich ganz gut verkauft und eingeschlagen hat, dachte ich dann auch hocherfreut, er wäre goldrichtig.

Tja, es kam eben anders; der Motivator hat seine anderes Gesicht gezeigt.

Bei HS hab ich bisher einen sehr guten Eindruck, muss ich schon sagen. Ich glaub, der passt; durchwachsene Feelings wie bei MM ganz am Anfang hab ich jedenfalls nicht.

Ansonsten: unglaublich schade, dass Buchwald weg ist.
Zuletzt geändert von KLONSCHAF am Mittwoch 2. Oktober 2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Augustiner
Kickers-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:57

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Augustiner »

Vielen Dank, Guido Buchwald.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Blauer Bayer »

Wo sind eigentlich die ganzen User hin, die monatelang bei jeder Entwicklung "Buchwald raus" geschrieen haben? Hat mich eh gewundert, dass er sich das so lange angetan hat. Ich find's schade, dass er geht. Aber er hat auch hier in den vergangenen Wochen kaum Unterstützer gehabt.
Tatsache ist doch, dass Buchwald ein gutes Gesicht für Medien und Sponsoren war, bei sportlichen Entscheidungen aber oft daneben lag. Leider. Das soll sein ehrenamtliches Engagement nicht schmälern. Dafür gebührt ihm Dank.
Nur: Wenn man sich für einen Sportdirektor entscheidet (und Buchwald wollte ja immer Unterstützung), dann muss man ihm auch die Entscheidung bei sportlichen Belangen überlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob MZ was drauf hat. Der neue Trainer jedoch wirkt auf mich ziemlich gut. Er kommt von einem guten Verein und hat dort (unter Favre) ordentliche Arbeit abgeliefert. Also lasst die beiden jetzt mal machen - vielleicht ist Buchwald dann bald vergessen...

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Matze »

Eigentlich hätte beiden Seiten an einem ordentlichen Ende gelegen sein müssen.
Eigentlich....

Bitter, damit für mich in erster Linie das "wie". Danke an Guido Buchwald für die ehrenamtliche Tätigkeit! GB hat sich in der Presse häufig - wenn auch nicht immer glücklich - zu Wort gemeldet! Hier wird definitiv eine Lücke entstehen!

Was man von Zeyer halten soll? Keine Ahnung. Die Trainerlösung scheint schlüssig. Das ist im Moment das Wichtigste!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von KickersClubScharni »

Es ist schade so einen Mann wie GB zu verlieren.... Aber wir müssen in die Zukunft schauen.... Wünsche AZ und HS alles gute!!!!

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Voise »

Blauer Bayer hat geschrieben:Wo sind eigentlich die ganzen User hin, die monatelang bei jeder Entwicklung "Buchwald raus" geschrieen haben? Hat mich eh gewundert, dass er sich das so lange angetan hat. Ich find's schade, dass er geht. Aber er hat auch hier in den vergangenen Wochen kaum Unterstützer gehabt.
Tatsache ist doch, dass Buchwald ein gutes Gesicht für Medien und Sponsoren war, bei sportlichen Entscheidungen aber oft daneben lag. Leider. Das soll sein ehrenamtliches Engagement nicht schmälern. Dafür gebührt ihm Dank.
Nur: Wenn man sich für einen Sportdirektor entscheidet (und Buchwald wollte ja immer Unterstützung), dann muss man ihm auch die Entscheidung bei sportlichen Belangen überlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob MZ was drauf hat. Der neue Trainer jedoch wirkt auf mich ziemlich gut. Er kommt von einem guten Verein und hat dort (unter Favre) ordentliche Arbeit abgeliefert. Also lasst die beiden jetzt mal machen - vielleicht ist Buchwald dann bald vergessen...
Du beschreibst das doch ganz gut. Buchwald wollte einen Assistenten, aber, wenn ich das richtig sehe, die sportlich Entscheidungsgewalt nicht abgeben. Klang zumindest in der Pressekonferenz zur Vorstellung von Zeyer so. Das gute Gesicht für Medien und Sponsoren zu sein reicht ihm offensichtlich nicht. Durch seine teilweise ungeschickte Art, bei denen er eigene Spieler öffentlich angriff, war er aber selbst das nicht immer
Seine Entmachtung im sportlichen Bereich fand ich unumgänglich.

Nachdem er sich in der Öffentlichkeit so stark pro Hartmann positioniert hatte und nicht gerade pro Zeyer, blieb ihm nur der Rücktritt.

Einen Trainer mit großer Erfahrung im Jugendbereich habe ich mir gewünscht. In Gladbach wird gepflegter, durchdachter Fußball gespielt. Schätze mal, dass die Philosophie auch in der Jugend gelebt wird. Wenn sich Trainer und Sportdirektor kennen und ähnlich denken ist das auch kein Fehler.
Ob so ein Neustart klappt werden wir sehen, allerdings eher lang- als kurzfristig.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von ripiro22 »

Voise hat geschrieben:Du beschreibst das doch ganz gut. Buchwald wollte einen Assistenten, aber, wenn ich das richtig sehe, die sportlich Entscheidungsgewalt nicht abgeben. Klang zumindest in der Pressekonferenz zur Vorstellung von Zeyer so. Das gute Gesicht für Medien und Sponsoren zu sein reicht ihm offensichtlich nicht. Durch seine teilweise ungeschickte Art, bei denen er eigene Spieler öffentlich angriff, war er aber selbst das nicht immer
Seine Entmachtung im sportlichen Bereich fand ich unumgänglich.

Nachdem er sich in der Öffentlichkeit so stark pro Hartmann positioniert hatte und nicht gerade pro Zeyer, blieb ihm nur der Rücktritt.

Einen Trainer mit großer Erfahrung im Jugendbereich habe ich mir gewünscht. In Gladbach wird gepflegter, durchdachter Fußball gespielt. Schätze mal, dass die Philosophie auch in der Jugend gelebt wird. Wenn sich Trainer und Sportdirektor kennen und ähnlich denken ist das auch kein Fehler.
Ob so ein Neustart klappt werden wir sehen, allerdings eher lang- als kurzfristig.


Sehr guter Beitrag, kann ich nur unterstreichen.

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Micha-SVK »

Gillan hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:
HX hat geschrieben: ...
Quasselstrippe HGF feilt wohl noch an der Formulierung, stören wir ihn nicht beim Nachdenken...
...
Das mit der Quasselstrippe und dem Nachdenken wäre auch eine Option für Dich. :oops:
Mag ja sein, dass die Formulierung nur bedingt glücklich ist.
Aber wenn ich eine Pressekonferenz (egal zu welchem Thema) gebe,muß ich wenn ein solches Gerücht wie Buchwalds Rücktritt im Umlauf ist, eine Sprachregelung anbieten können - und auch frühzeitig mit entsprechenden Statements an die Öffentlichkeit gehen. Das darf man ja wohl von einem Pressedirektor erwarten.
Auch wenn GB hier als "Lose Gun" unterwegs gewesen sein sollte, muss man die Kickers doch bitte anders präsentieren als "Ich weiss noch nichts von einem Rücktritt".
Gebe ich Dir Recht. Besonders da Hr. Dinkelacker bereits in der STN zum Rücktritt von Hr. Buchwald zitiert wird. Der neue Medien- und Marketingchef Hr Felder ist wohl von Hertha nicht gewohnt, dass man in dem schnelllebigen Fußballgeschäft schnell reagieren muss.

Bluebyte

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Bluebyte »

Vereinsschädigendes Verhalten passt eigentlich nicht zu Guido Buchwald. Ein Weltmeister-Ego bekommst Du eben nicht einsortiert. Und die Kickers konnten noch nie mit schwierigen Spielern umgehen, die bringen das Gefüge durcheinander...

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Heiko K. »

Zunächst einmal möchte ich mich bei Guido Buchwald bedanken, der hier die letzten Jahre viel Zeit und Arbeit investiert hat und dafür wenig Dank geerntet hat.
Er hat das ehrenamtlich und nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Schon das allein verbietet eigentlich jede Form von unsachlicher Kritik und Nachtreten. Und wo war der Heilsbringer, der diesen Job hätte machen wollen? Wenn ich mir die Liste seiner Vorgänger anschaue, dann hat Guido Buchwald tatsächlich mehr erreicht wie die meisten.

Von der enorm wichtigen Funktion als Person mit Öffentlichkeitswirkung mal ganz zu schweigen.

Michael Zeyer ist nun in der unangenehmen Situation es BESSER machen zu müssen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird der Mann dafür bezahlt, da haben wir auch das Recht Ergebnisse einzufordern. Wenn er weiter Pressekonferenzen in diesem Stil gibt wird die Presse bald gar nicht mehr erscheinen oder keine Artikel drucken weil der Journalist eingepennt ist.

Was mir in den Zeitungsartikeln sauer aufgestoßen ist sind die Passagen über die Ausweitung des Engagements des Investors. :shock: Mir wird schlecht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Trotzdem »

Tja Guido Buchwald vielen Dank für die viele und ehrenamtliche Tätigkeit.
Als einer der wenigen - unserer zahlreichen hervorgebrachten - Superfußballer hast du (neben dem
verständlicherweise sehr roten ) auch blaues Blut erkennen lassen.
Das war schon aller Ehren wert.
Deine Entscheidungen waren nicht immer von Erfolg gekrönt, doch alle wurden Sie zumindest am Anfang
stets für gut befunden. Und da meine ich nicht nur jeden einzelnen Spielereinkauf der getätigt wurde, sondern
auch jede einzelne Trainereinstellung.
Leider konnten die meisten Spieler am Anfang nicht überzeugen. Doch viele haben nach (tw langer ) Eingewöhnungszeit
zur Verstärkung der Mannschaft beigetragen ( Baumgärtel, Alvarez, Engelbrecht, usw.)
Bei den Trainern war es gerade anders rum - zunächst Begeisterung, dann das Ende mit Schrecken.
Kurz und gut : Hinter allen getroffenen Entscheidungen war Sach- u. Fachverstand vorhanden, die allerdings auch Fehler und Fehleinschätzungen
nicht ausschließen konnten.
Diese sportliche Kompetenz geht uns jetzt verloren. Schade.

Allerdings hätte ich mir deinen Abgang anders vorgestellt.
Die beleidigte Leberwurst rauszuhängen, wenn Entscheidungen anders laufen wie die eigenen Vorstellungen ist einfach schwach.
Da hätte ich von vornherein die sportliche Entscheidung für Hartmann als Cheftrainer dem MZ vorgegeben oder wäre nach der Verpflichtung Zeyers
im Einvernehmen mit dem Präsidium gegangen.
Den Rücktritt in der Presse zu kommunizieren ohne die Vereinsführung rechtzeitig zu informieren finde ich in diesem Zusammenhang illoyal dem Club gegenüber.
Nicht jedem ist eine gute Rhetorik gegeben, nicht jeder ist ein Begeisterer und Motivator. Aber ein Gesicht für die Stuttgarter Kickers , nein das Gesicht der Blauen,
warst du allezeit.
Auch dafür herzlichen Dank. Auch wenn dir dies anscheinend zu wenig war. Schade !!!!!!!!!
Aber da war dann die gewollte Verstärkung bzw. Entlastung im sportlichen Bereich doch nur ein Lippenbekenntnis.

Lieber Guido - alles Gute auf deinem weiteren sportlichen Weg !!

Mein Eindruck zu Zeyer : Ich ertappe mich dabei ihn mit einer Schlaftablette zu verwechseln. Dynamik, Begeisterung, Lautstärke - nichts vorhanden.
O.k. - die Analysen scheinen zu stimmen. Die Verpflichtung des neuen Trainers stimmt mich nach Vita und ersten Eindrücken hoffnungsfroh.

Geben wir allen Beteiligten eine Chance! Zum Wohle unserer Blauen.

btw: Als Pressesprecher das Gerücht über den Rücktritt Buchwalds an den Sportdirektor Zeyer zu lancieren und den Unwissenden zu spielen scheint mir mehr als schwach (Pressekonferenz neuer Trainer).

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Azulblanco »

Großes Lob an Trotzdem für die Fleißarbeit, insbesondere aber für die ausgewogene Bewertung! Seine Kritik kann ich (und in der Form sicher auch die Betroffenen) absolut nachvollziehen, zumal er auch die positiven Seiten der Akteure nicht unterschlagen hat. Sehr konstruktiv! Eigentlich ist damit alles gesagt.

gambo
Kickers-Fan
Beiträge: 1109
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 17:48

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von gambo »

Lieber Guido Buchwald erstmals vielen Dank für Dein Engagement bei den Stuttgarter Kickers!
Du hast viel für den Verein getan und hast dich da voll hereingehängt. Das Du Dirk Schuster
entlassen hast, das war vielleicht dein größter Fehler bei den Stuttgarter Kickers. Dannach
haben ja die Trainer bei den Kickers sich die Türklinge in die Hand gegeben.
Ich habe dich mal erlebt bei einem Freundschaftsspiel bei uns in der nähe wo du mit der VfB
Traditonsmanschaft gespielt hast. Da hast du aus einem kleinen Rempler von einem Gegen-
spieler so eine Rießen Sache gemacht, daß selbst der Bürgermeister unserer Stadt dich
beruhigen mußte. Da fand ich hast du total übertrieben. Da habe ich mir gedacht, halte
doch bitte mal den Ball flach, das ist jetzt nur ein Freundschaftsspiel und der Rempler
war gar nicht schlimm.
Und jetzt dein Rücktritt finde ich auch total übertrieben. Wenn mal eine Entscheidung
nicht nach deiner Meinung ist da gleich zurücktreten. Ich finde da hast du wieder mal
total überzogen!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von ripiro22 »

gambo hat geschrieben:Und jetzt dein Rücktritt finde ich auch total übertrieben. Wenn mal eine Entscheidung
nicht nach deiner Meinung ist da gleich zurücktreten. Ich finde da hast du wieder mal
total überzogen!


Ich glaube die Rücktrittsentscheidung von Buchwald stand schon länger fest. Als Präsidiumsmitglied einen Gehilfen zu forden, der nur die niedrigen Tätigkeiten ausführt, war wohl ein Hirngespinst. Buchwald hat auch sehr oft, meines Erachtens zu oft, herausgestellt, daß er die Tätigkeit bei den Kickers ehrenamtlich macht. Mein Eindruck war deshalb, daß er auf einen bezahlten Job gewartet hat, den er leider nicht bekam. Vielleicht sollte er sich selbst mal hinterfragen, warum sein Lieblingsverein, der VfB, ihm keinen Job anbietet.

Benutzeravatar
Alex-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 1024
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 14:37

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Alex-SVK »

Warum man diesen Thread in "Verein" abschiebt kann verstehen wer will ....

Schade um Guido er hat sich Mühe gegeben und war einer der wenigen im Verein die immer rede und Antwort gestanden sind. Schade dass es sich bei den Kickers eingeschlichen hat dass man in Ruhe von Zuhause vorm PC alles und jeden kritisieren darf ohne sich selbst mal zu hinterfragen welchen nutzen man selbst eigentlich für den Verein hat - wo sind die die anpacken und sich für den Verein engagieren ? Zu den spielen fahren ,egal wann und wo , so oft es ihnen möglich ist ? Die auch mal bei der 2ten vorbeischauen und unserem Nachwuchs die Daumen drücken ? Die beim wfv Pokal die Stange halten ? Mit Guido geht einer der diese Kriterien erfüllt hat - leider.
Aber ich bin mir das die Transfers in Zukunft deutlich an Qualität gewinnen , mit den vielen Managern und angehenden Sportdirektoren hier im Forum....

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Alex-SVK hat geschrieben:Schade um Guido er hat sich Mühe gegeben und war einer der wenigen im Verein die immer rede und Antwort gestanden sind.
Nein, erst am Schluss, als auch andere im Verein ihn dazu bewegt haben. Davor wars oft einsilbig bis "Jetzt keine Zeit", zumindest wenn man nicht über die tolle Diego-Zeit reden wollte.

Benutzeravatar
Alex-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 1024
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 14:37

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Alex-SVK »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Alex-SVK hat geschrieben:Schade um Guido er hat sich Mühe gegeben und war einer der wenigen im Verein die immer rede und Antwort gestanden sind.
Nein, erst am Schluss, als auch andere im Verein ihn dazu bewegt haben. Davor wars oft einsilbig bis "Jetzt keine Zeit", zumindest wenn man nicht über die tolle Diego-Zeit reden wollte.

Sorry aber stimmt so einfach nicht ! Solche fantreffen wo man fragen stellen konnte gab es nicht da hast du vielleicht diesen Schuh muss sich aber der gesamte Verein anziehen. Ansonsten konnte man mit Guido immer reden , sei's beim Training , bei den wfv Pokalspielen oder einem der zahlreichen testkicks gegen Dorfclubs wo Guido bei allen war.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ich hab andere Erfahrungen mit persönlich mit ihm reden gemacht.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Ølli »

Alex-SVK hat geschrieben:Sorry aber stimmt so einfach nicht ! Solche fantreffen wo man fragen stellen konnte gab es nicht da hast du vielleicht diesen Schuh muss sich aber der gesamte Verein anziehen. Ansonsten konnte man mit Guido immer reden , sei's beim Training , bei den wfv Pokalspielen oder einem der zahlreichen testkicks gegen Dorfclubs wo Guido bei allen war.
Absolut :!:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ich hab andere Erfahrungen mit persönlich mit ihm reden gemacht.
Ich selbst hab es in den drei Jahren nicht einmal erlebt, dass Guido sich nicht für jemand Zeit genommen hat.
Und dabei meine ich jetzt nicht mich, sondern alle drum herum, und ich hab eine Menge Zeit in seiner Näge verbracht.
Also den Schuh sollte man ihm nun wirklich nicht anziehen.

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von KickersClubScharni »

gebe ich dir recht!!!

wizardofsky
Kickers-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. April 2013, 08:05

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von wizardofsky »

Herzlichen Dank und alles Gute für Ihre Zukunft "Guido Buchwald ".... für die ehrenamtliche, mit Bravour geleistete Arbeit bei den Kickers..... Manchen Menschen (Fans) kann man es
nie recht machen, gleichgültig wie sehr man sich engagiert !!!....das sind wahrscheinlich auch diejenigen die einen " Grüttner " auspfeifen, egal wie viele Tore er für die Stuttgarter Kickers geschossen hat !!!

Maro
Kickers-Fan
Beiträge: 1405
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:14

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Maro »

"Die Gedanken sind frei ..."

Bluebyte

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Bluebyte »

Da es jetzt auch offiziell ist:

Danke Guido,

die Arbeit die Du anfänglich geleistet hast ist aller Ehren wert, danach hast Du Dich stehts bemüht.
Sicher eine gute Entscheidung nun nach neuen Aufgaben zu suchen. Vielleicht sollte es weniger mit Fußball zu tun haben, mehr mit Tradition und Vergangenheit.

Du bist und bleibst ein Denkmal!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von Ølli »

Bluebyte hat geschrieben:Da es jetzt auch offiziell ist:...
Wann, wo, Quelle?

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: STZ: Buchwald hört auf

Beitrag von KickersClubScharni »

Auf der Kickers Homepage ist das noch nicht bestätigt, oder habe ich das was übersehen...

Antworten