Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von tobi-svk »

Hallo Kickers-Fans,

die Stadiongastronomie bei den Heimspielen der Stuttgarter Kickers im Waldaustadion ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber was sich beim Heimspiel gegen den FC Heidenheim abspielte war unter der Gürtellinie! Wie bereits schon mehrfach hier im Thread "Die, die zugeschaut haben: KICKERS-HDH" angesprochen, wurden beim Heimspiel gegen den FC Heidenheim Getränke in Bechern ausgeschenkt, auf welchen das VfB Emblem aufgedruckt war. Auf Grund dieser Tatsache habe ich meine Kritik auf der Facebookseite "Kickers Clubrestaurant" geäußert (siehe angehängte Screenshots), da Herr Röhrich Besitzer des Clubrestaurants ist, war ich mir sicher, dass er meinen Beitrag auch lesen würde. Nach ungefähr 20 Minuten bemerkte ich, dass dies auch der Fall war, da mein Beitrag gelöscht wurde, deshalb schrieb ich erneut den gleichen Beitrag und innerhalb von einer Minute wurde auch dieser zensiert! Zudem wurden mir die Befugnisse entzogen weiterhin etwas auf der Facebookseite des Kickers Clubrestaurants etwas zu schreiben!

Es ist einfach sehr traurig, dass man bei den Kickers, die als familiärer gelten, beispielsweise 3,50€ für ein Mineralwasser (0,5 L) bezahlt. Für einen kleinen 5 jährigen Jungen, der im Stadion Durst bekommt, muss der Familienvater ein 0,5 Liter Mineralwasser für 3,50€ kaufen, das der kleine Sohn sicherlich nicht schaffen wird!
Wenn man sich zum Beispiel die Verpflegung des SC Preußen Münster im heimischen Preußenstadion anschaut, wo weitaus mehr Zuschauer das Spiel besuchen, dann frage ich mich, warum es dort möglich ist eine Currywurst mit Pommes und Mayo für 4€ zu kaufen und man im Waldaustadion für fast den gleiche Preis, ein alkoholfreies Getränk erhält! Außerdem sollte man anmerken, dass ein Vegetarier im Stadion keine Möglichkeit besitzt sich etwas zum Essen zu kaufen, höchstens ein trockenes Brötchen ohne Wurst!

In meinen Augen ist dies eine Unverschämtheit und es bleiben sicherlich einige Fragen offen!

- Warum werden bei einem Kickers Heimspiel Getränke in Bechern des VfB ausgeschenkt?
- War sich Herr Röhrich zu fein neue Becher zu bestellen? Dass mehr Zuschauer das Spiel besuchen werden, war sicherlich schon vor einigen Wochen absehbar!
- Warum wird von Seiten Herrn Röhrichs Kritik sofort zensiert? Hat er Angst um den Ruf seines Restaurants?

Es steht natürlich jedem frei, wo und was er an Getränken oder Speisen im und um das Stadion kauft. Jedoch sollte sich jeder im Klaren sein, ob man solch einen Cateringservice, der die Stadionbesucher über den Tisch zieht wirklich unterstützen möchte!

Ich für meinen Teil, werde solange sich die oben genannten Punkte nicht ändern und Getränke aus VfB Bechern ausgeschenkt werden, kein Geld im Stadion für Speisen oder Getränke ausgeben!

BildBild
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von VolkerB »

Hier besteht mit Sicherheit Verbesserungsbedarf, denn Qualität und Preis stehen nicht wirklich in einem guten Verhältnis. Ich habe persönlich zwar schon lange nichts mehr im Stadion gegessen, aber das letzt mal war eine Katastrophe! Und die beste Rote bei den Blauen gibt's eben beim "Grünen" Paule nebenan. Das Bier im Stadion ist mit 0,5 Litern umgerechnet glaub sogar billiger als beim Paule. Kleine Getränke für kleine Besucher wären sicher wünschenswert und im Westen z.B. stellt sich dieses Problem eher nicht, da dort ein 0,3 Liter Becher ja schon groß ist. :lol:

Löblich finde ich es grundsätzlich mal, dass es überhaupt diese schönen Kickers-Becher gibt! Sowas hat man ja nicht unbedingt in allen Stadien. Und dieser Umstand ist meines Wissens auch mit dem Gustl Röhrich zu verdanken, der diese hat machen lassen - wie übrigens auch die Aufstiegsbecher letzte Saison. Vermutlich sind ihm gestern die Becher einfach ausgegangen, nachdem die Leute nicht aus dem Stadion gelassen wurden und dann hat er zu dieser Notlösung gegriffen. Aber es wäre ja auch jedem freigestanden, diese Becher nicht anzunehmen. :wink: Ich denke schon dass daraus gelernt wird! Beim "Auswärtsspiel" bei den Lampen z.B. gab es ja wohl auch Bier aus dem Kickers-Becher?

Ein guter Caterer fällt nicht so einfach vom Himmel und diese Aramark-Einheitspampe wünsche ich mir ganz sicher nicht auf dem Kickers-Platz! Außerdem gibt es ja sicher laufende Verträge und die Bewirtung des VIP-Raums gehört da auch noch dazu. Hier spielt sicher auch die räumliche Nähe der Clubheim-Küche eine wichtige Rolle.

Für mich persönlich führt am Paule - alleine schon wegen der Atmosphäre - eh kein Weg vorbei!

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Micha-SVK »

Es ist ein Skandal, dass Kickerspartner bei Kickers-Heimspielen Werbung für den VFB machen:

- die Sicherheitsfirma SDS hatte Auslasskarten mit VFB-Logo verwendet
- Stadiongastronom Röhrich nun VFB-Becher

Eine Entschuldigung von Röhrich und den Kickers ist bitter nötig.

Ich schließe mich gerne dem Boykott von Tobi an!!! Ich hoffe, es machen viele weitere mit.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4449
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Roland »

Absolut berechtigte Kritik von dir Tobi und dann noch aufgrund dessen gesperrt werden, daß zeugt ja nicht gerade von Kritikfähigkeit.
Denke das man kurzfristig wohl nicht an ausreichend Becher gekommen ist, aber diese Aktion wird hoffentlich eine Freibieraktion nach sich ziehen.

Gegen Chemnitz so oder so beim Paule

Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von VolkerB »

Tja wenn die Lampen sonst scho koi Freud mehr haben, müssen sie eben wieder uns ärgern. Des war scho immer so...

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blue Fritz »

Ein absolutes "No Go" der Ausschank bei den Kickers in Bechern von den Cannstattern!
Dies darf sich nie wiederholen.
Ich erwarte morgen eine offizielle Entschuldigung, damit wäre für mich persönlich die Sache erledigt!
Trotzdem, eigentlich unverzeihbar so etwas.
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2052
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von EliteSued »

Das Ausschenken in Cannstatt-Bechern ist ein No Go, da gibt es nichts zu diskutieren.

Aber wer diese Kritik vermischt mit Verschwörungstheorien a la "Wurst liegt im Salzwasser, damit man durstig wird" oder Äpfel-/Birnen-Vergleiche - Getränke kosten hier so und so viel, aber in Münster kostet das Essen fast gleich viel - anstellt, braucht sich über eine Löschung nicht wundern.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Das größte Problem ist, dass ein Kiosk für Gegengerade und hinterm Tor viel zu wenig ist. Zumal der Platz hinter der Gegengeraden auch sehr begrenzt ist, das ändert sich auch mit dem Umbau nicht. Ob deshalb zu wenig Becher gelagert werden konnten, naja dafür müsste schon Platz sein, die Gegengerade an sich bleibt halt ne Fehlplanung, da passt das Drumherum perfekt dazu...

Gibt aber durchaus schlechtere Caterer in Liga 3, könnte also noch schlimmer kommen...

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1741
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von blauweissschwarz »

Wenn ich die Wahl hätte, sauf ich lieber Krombacher in Kickersbechern als Schwaben Bräu in Lampenbechern.
Oder geh gleich zum Paule.

Irgendeine Reaktion erwarte ich von Vereinsseite und vom Wirt. Punkt. So gehts definitiv nicht.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Bobis »

Ich hätte den Becher verweigert.
...und früher war die Schdadionwurschd besser und es gab noch Schwabenstolzsenf.
Bei der nachlassenden Qualität und der Preiserhöhung (der letzten Jahre), kann man schon über die Bewirtung diskutieren.
Es kann auch nicht Röhrichs Anspruch sein von einem umgebauten und "abgewrackten" Wohnwagen ausstechen zu lassen.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Steffen FFC »

Frank Rörich hat gestern diese Stellungnahme in auf Facebook gepostet:
Zuerst einmal, "Entschuldigung" für die verspätete Antwort, aber wir haben auch andere Aufgaben zu tun, als sofort auf Kommentare bei Facebook zu antworten...
Nun zu den Problemen von gestern: Auf Grund der hohen Zuschauerzahl, hatten wir keine sauberen Kickers-Becher mehr, also haben wir kurzer Hand die VfB-Becher ausgegeben, wir haben an Hand Eurer Reaktionen gemerkt, dass dies ein Fehler war, wir werden in einer solchen Situation in Zukunft Pappbecher ausgeben, um diesen... Ärger zu vermeiden.
Zu den Preisen: wir sind mit den Preisen runter gegangen, als wir von den alten 0,4 l Bechern auf die neuen 0,5 l Becher umgestiegen sind, und damit sind wir im völlig normalen Bereich in den Stadien.
Zu der Speisenauswahl: Klar gibt es andere Stadien, mit größerem Speiseangebot, allerdings müssen wir auf begrenztem Raum arbeiten und da sind Sachen wie Pizza oder Pommes einfach nicht machbar.
Nun zum gelöschten Kommentar: es handelt sich um keine berechtigte Kritik, wer Sachen (Unwahrheiten) postet: "Würste würden in Salzwasser gelegt, um den Durst der Gäste anzuregen..." postet absoluten Quatsch und da sind wir so frei, solche Verleumdungen zu löschen.
Wir sind gerne offen für Kritik.
Wir werden daraus lernen und Euch nicht nochmal die VfB-Becher zumuten :wink:

Grüße euer Stadionwirt
Bild

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von NullSiebenElf »

Hier geht's ja eigentlich um zwei verschiedene Kritikpunkte: VfB-Becher und teure Preise - und an beidem kann man zu Recht Kritik üben.
Pervers ist ja schon allein die Tatsache, dass das Kickers-Clubrestaurant überhaupt VfB-Becher besitzt. Früher ging's doch auch neutral bei den Heimspielen des VfB II, warum muss man jetzt für nicht mal 500 Heimzuschauer plötzlich VfB-Becher produzieren lassen?
Was die Preise angeht, sind Röhrich und Paule die gleichen Abzocker. Kann's nur immer wieder sagen: Eintracht-Biergarten - seit Jahren stabile Preise, Halbe für 2,50 Euro, noch näher dran am Stadion als Paule, absolut sympathische Gastgeber, ebenso familiäre Atmosphäre und immer mehr bekannte Gesichter aus der Fanszene, die rüberziehen...

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Bobis »

Die erwähnten 0,5l sind ja so was von genau, Schaumkrone mit eingerechnet, dass es schon Abwerbeversuche des stuttgarter Eichamts gegeben haben soll. 8)
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blue Cap »

Was mich schon lange stört, dass es nichts fleischfreies zum Essen gibt. Ich esse also gar nichts und manchmal obwohl ich darauf wenig Bock aber Hunger habe einen von den Schokoriegel. Ich verlange nicht mal aufwendiges (Dauer, Platzbedarf) wie Pommes, einfache Brezeln würden auch reichen. Das finanzielle Risiko wäre auch für die Gastronomie relativ gering.
Auswärts zb in Worms und Offenbach gab es auch welche...

Benutzeravatar
ESS VAU KAter
Kickers-Fan
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 00:09

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von ESS VAU KAter »

Steffen FFC hat geschrieben:Frank Rörich hat gestern diese Stellungnahme in auf Facebook gepostet:
[...] wir sind mit den Preisen runter gegangen, als wir von den alten 0,4 l Bechern auf die neuen 0,5 l Becher umgestiegen sind [...]
Wenn ich mich recht entsinne, war der Preis für nen 0,4l-Becher Bier 2,80€, oder? Nun sind es 3,50€ für 0,5l.
Macht also jeweils 7€/l. Also wurden die Preise doch weder erhöht noch sind sie "runter gegangen"!

Zur VfB-Becher-Thematik:
Diesen "beer koozie" hab ich mal geschenkt bekommen. Seit Samstag weiss ich, wofür er gut ist :D

Bild

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Wagimen »

Preise hin oder her - ich gebe Blue Cap voll recht, dass es wenigsten Brezeln geben könnte. Der Aufwand sollte sich in der Tat in Grenzen halten. Und Cola light bei den Getränken wäre super :wink:

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Soulfly »

Ich war mit dem Catering bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Matze »

Elite hat recht! Wäre es bei der berechtigten Kritik an den Bechern geblieben, wäre vermutlich auch die Antwort weniger patzig ausgefallen! So bekleckern sich beide Seiten nicht mit Ruhm...

Sollte bislang nicht mit Salzwasser gearbeitet werden, bitte diese Idee unbedingt aufgreifen...kann man schon mehr Trinken und ein paar neue Becher machen sich schnell bezahlt....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Ølli »

Eine andere gute Methode in unserem kleinen Verein ist, nicht so oft über die - sondern mit den - Leute(n) zu reden, bei denen einem etwas nicht passt (das geht medial auch via PN statt auf der offiziellen Gastronomieseite, hat zudem auch manchmal den Vorteil - weil man evtl. auch mal falsch liegen kann - sich eine Anzeige wegen unberechtigter Geschäftsschädigung zu ersparen, wobei ich dieses Beispiel jetzt nicht auf den vorliegenden Fall beziehe, sondern generell).

Ich habe mit dem direkt ansprechen da zu 60% gute Erfahrungen gemacht, und bei ca. 20% sind die Zielpersonen längst über alle Berge .-) - und bei 20% gibts halt einfach eine andere Meinung, die man zum Teil auch nachvollziehen kann.

Ich trinke nicht aus Lampenbechern, hab das Bier auch meinem Spender verweigert. Die Becher haben meiner persönlichen Meinung nach in Degerloch schon nix verloren, zumindest aber im Ausschank bei Kickersspielen absolut nicht. Da sind wir uns ja auch zu 95% einig. Auf Schalke oder Dortmund wäre der für ein paar Euro die Stunde arbeitende Mitarbeiter (die Fußball gar nicht interessiert) wahrscheinlich mindestens beleidigt oder sogar persönlich verletzt worden, bei uns blieb es zumindest bei der ersten und hoffentlich letzten Aktion diesbezüglich friedlich.

Den Rest bekommen wir auch noch hin, spätestens im Dialog ... AUF DIE BLAUE!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Heiko K. »

Das mit den Bechern geht garnicht und wird sich wohl auch kaum wiederholen. Falls doch - zurückweisen. Der Markt regelt das ganz schnell.

Mich würde mal interessieren ob die neue Haupttribüne mehr Platz für die Stadiongastronomie bietet (ich meine nicht den VIP Bereich, sondern außen) und ob dies perspektivisch Möglichkeiten für Verbesserung des Angebots gibt. Momentan lockt mich das nicht gerade.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Buddy »

Steffen FFC hat geschrieben:Frank Rörich hat gestern diese Stellungnahme in auf Facebook gepostet:
... Nun zu den Problemen von gestern: Auf Grund der hohen Zuschauerzahl, hatten wir keine sauberen Kickers-Becher mehr, also haben wir kurzer Hand die VfB-Becher ausgegeben, wir haben an Hand Eurer Reaktionen gemerkt, dass dies ein Fehler war, wir werden in einer solchen Situation in Zukunft Pappbecher ausgeben, um diesen... Ärger zu vermeiden. ...

Nach so vielen Jahren bei den Kickers hätten sie aber auch wissen können, dass die Kickers und der VfB keine Fanfreundschaft haben.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Und die Zuschauerzahl war jetzt auch nicht total überraschend.

Ich persönlich brauch keine Pommes beim Fußball, aber in Darmstadt bekommen sie das selbst in einem kleinen Baucontainer auf der Gegengeraden hin. Ist sicher noch ausbaufähig das Stadioncatering. Grundsätzlich kann die Familie Rörich ja kochen, daran liegt es sicher nicht.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5549
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von magge »

eine Runde Freibier als kleine Entschuldigung, wenn mal wieder weniger Zuschauer und genügend anständige Becher da sein sollten, wäre doch das Mindeste!
Black and blue

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Tobi78 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Und die Zuschauerzahl war jetzt auch nicht total überraschend.

Ich persönlich brauch keine Pommes beim Fußball, aber in Darmstadt bekommen sie das selbst in einem kleinen Baucontainer auf der Gegengeraden hin. Ist sicher noch ausbaufähig das Stadioncatering. Grundsätzlich kann die Familie Rörich ja kochen, daran liegt es sicher nicht.
Darmstadt ist ein schlechtes Beispiel. Wie oft die dort personell unterbesetzt waren oder Getränke und Essen ausging, spottet jeder Beschreibung! Grundsätzlich ist das Angebot aber definitiv dünn bzw. "ökonomisch optimiert"!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ich mein nicht den Gästeblock in Darmstadt sondern die Gegengerade, also Heim-Stehbereich.

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blue Cap »

Pro Brezeln (oder Pommes)!

Ich hoffe, dass durch die Hauptribüne es besser wird. Kann ich mir aber nich vorstellen.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von barneygumble »

Matze hat geschrieben:Elite hat recht! Wäre es bei der berechtigten Kritik an den Bechern geblieben, wäre vermutlich auch die Antwort weniger patzig ausgefallen! So bekleckern sich beide Seiten nicht mit Ruhm...

Sollte bislang nicht mit Salzwasser gearbeitet werden, bitte diese Idee unbedingt aufgreifen...kann man schon mehr Trinken und ein paar neue Becher machen sich schnell bezahlt....

Trinke genug, auch ohne Wurst! 8)

Aber Brezeln oder ähnliches ohne Fleisch könnte wirklich angeboten werden.

Und nebenbei: Das Bier ist sehr gut, wenn es nicht Sportbier oder ganz ohne Spaß ist :!:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von derPeterII »

Wenn es hier was zu kritisieren gibt, dann sind es die VfB-Becher und fehlende vegetarische Alternativen. Pommes oder Brezeln würden ja schon reichen. Röhrich an sich ist absolut in Ordnung und hat den Kickers immer treue Dienste erwiesen. Und sie haben uns beim Fahnen- und Choreobasteln immer den Overhead-Projektor ausgeliene :wink:

Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blaues Auge »

Meine Güte tobi-svk,
das ist das Niveauloseste, was ich hier je gelesen habe!
Nicht die VfB-Becher sind unter der Gürtellinie, sondern dein dämlicher Beitrag ist es!
Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, Gustl Röhrich in aller Öffentlichkeit vorzuwerfen, er stecke seine Würste in Salzwasser, damit mehr getrunken werde. Erstens stimmt das nicht, die kommen schon aus Hygiene/Zeitgründen direkt aus dem eingeschweißten Beutel auf den Grill, zweitens hast du dafür keine Tatsachen/Beweise aufgeführt, und daher kannst du das drittens auch nicht öffentlich behaupten. So siehts aus.

Es ist klar, dass du dich gefälligst dafür bei Gustl Röhrich auch in aller Öffentlichkeit sofort entschuldigst!!

Das grenzt schon an öffentliche Rufschädigung, was du machst, du Held an der Tastatur. Es ist völlig in Ordnung und richtig, dass Röhrig diese niveaulose Unterstellung sofort auf Facebook gelöscht hat. Passt dir das nicht, kannst du gerne deine Beweise vorlegen, kannst ja mal mit Kamera ein Foto machen vom Salzwasser, mann-mann-mann wie kann man nur so bescheuert daherschwätzen.

Tobi, Du bist auch nicht angebliches Opfer einer Zensur, sondern Täter einer unverschämten Verleumdung. ------ Denk mal drüber nach, vllt. kommst du drauf, was ich aber bei dir bezweifle. Kannst ja mal mit Prof. Lorz darüber sprechen, der wird dir das erklären.

Als die VfB-Becher ausgegeben wurden, war doch jedem halbwegs Denkenden klar, warum die Kickers-Becher ausgegangen sind. Das ist doch nicht so schwer zu erkennen Tobi, oder doch? Soll Röhrich, bloß weil mal besonders viele Zuschauer da sind extra Kickers-Becher beschaffen, die sonst unnütz rumliegen.

Tobi , die Kickers-Zuschauerzahlen kennst du doch vllt. auch, dann kannnst du dir ausrechnen ob es sich lohnt diese zu beschaffen. Aber bei deinem großen Mundwerk bin ich mir sicher, dass du ab jetzt mehere tausend zusätzliche Zuschauer zu jedem Heimspiel mitbringst, damit sich die neuen Becheranschaffungen lohnen. Oder besser, du hilfst Röhrig beim Spülen, dann sind immer genug da.
Wenn nicht, dann lass es halt bleiben und iss/trink woanders, niemand zwingt dich.

Ich kann da Gemecker hier auch nicht verstehen, der eine will was für Vegetarier, dem anderen fehlen Kinderbecher (soll doch der Vater den restlichen Sprudel trinken :-O),...... also mir persönlich fehlt nur noch was Glutenfreies, etwas Kuchen wäre auch nicht schlecht, was vitaminreiches wär top. usw.
Leuts habts ihr noch, wir sind im Stadion und nicht im Restaurant !

Gerade dein Beispiel Preußen Münster zeigt doch, dass es natürlich von den Zuschauerzahlen abhängt, weitere Speisevielfalt anzubieten zu können. Um ne Friteuse o.ä. anzumachen, Zusätzliches anzubieten, muss ich halt auch die entsprechenden Kundenzahlen haben. Das lohnt bei den kleinen Kickers-Zuschauerzahlen halt nicht. Man Tobi, deine Logik möchte ich haben. 8)

Weder die Becher, noch die Auslasskarten vom SDS sind ein Skandal, wie ein anderer behauptet, von was quatschen da einige Kickers-Mimosen.
Leute ich verrate euch ein Geheimnis, auf dem Kickersplatz spielen auch VfB-Fussballer, die ziehen sich in der gleichen Kabine um, duschen unter derselben Brause, laufen auf dem gleichen Gras, schießen auf dasselbe Tor wie unsere Kickers-Helden. :shock: Also was regt ihr euch auf. Na Tobi und Konsorten, schnackelts.

Ob es bei Paule oder dem anderen Nebenplatz-Wirt besser oder billiger ist, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall sind dies typische Trittbrettfahrer und Schmarotzer, welche partizipieren ohne etwas zu bezahlen. Meines Wissens muss für das Ausschanksrecht im Stadion auch an den Stadionbesitzer etwas bezahlt werden, dies tun die beiden genannten Nebenplatzwirte aber nicht. Die können dann billiger kalkulieren. Dass dann auch Bier nicht von unserem Bier-Sponsor und Aufsichtratsvorsitzenden ausgeschenkt wird, ist idR. anzunehmen. Aber der Spielbetrieb finanziert sich ja auch nicht von Sponsorengeldern...... :roll:
Na Tobi und Konsorten schnackelts......... ein ganz heller schreibt, dass er lieber VfB-Krombacher im blauen Becher trinkt, als unser Sponsor-Bier. Sich dann aber über die Becher-Farbe beschweren, mann-o-mann geht's nicht noch widersprüchlicher, das sind Fans ohne Grenze nach unten. Manchmal muss ich mich fremdschämen. :oops:

Senshu
Kickers-Fan
Beiträge: 318
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 12:22

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Senshu »

edit

Bluespirit

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Bluespirit »

Vfb Becher bei einem 3.liga spiel kickers-HDH mit Zuschauerrekord vom kickers Vereinswirt auszuschenken ist ohne Stil und nicht einfach zu entschuldigen.wenn "ausnahmsweise" mehr als 4000 Fans angesagt sind kann man ja Becher nachordern ohne Aufdruck...möcht nicht wissen was in Der Arena unten los wär, wenn es das bier oder cola in kickers oder Bayern Becher gäbe... :lol:

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von NullSiebenElf »

Blaues Auge hat geschrieben:Ob es bei Paule oder dem anderen Nebenplatz-Wirt besser oder billiger ist, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall sind dies typische Trittbrettfahrer und Schmarotzer, welche partizipieren ohne etwas zu bezahlen. Meines Wissens muss für das Ausschanksrecht im Stadion auch an den Stadionbesitzer etwas bezahlt werden, dies tun die beiden genannten Nebenplatzwirte aber nicht. Die können dann billiger kalkulieren. Dass dann auch Bier nicht von unserem Bier-Sponsor und Aufsichtratsvorsitzenden ausgeschenkt wird, ist idR. anzunehmen. Aber der Spielbetrieb finanziert sich ja auch nicht von Sponsorengeldern...... :roll:
Sich zuerst über Tobis Tonfall beschweren und dann andere Wirte, die genauso ihre Arbeit machen, als Schmarotzer bezeichnen? Müssen alle Kneipen in Stuttgart dicht machen, wenn die Kickers ein Heimspiel haben?
Mag sein, dass Röhrich mehr oder überhaupt etwas für die Lizenz bezahlen muss, dafür hat er aber auch das Monopol im Stadion. Das bei Sportfreunden und Eintracht gekaufte Bier darf man nicht mit ins Stadion nehmen, während der 90 Spielminuten kommt man also gar nicht am Röhrich vorbei.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von noblesseoblige »

Tobi ist bei seiner emotionalen Kritik sicherlich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ihn dafür im öffentlichen Forum so abzubürsten ist aber auch nicht gerade guter Stil.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kritik beim Vereins- und Stadionwirt durchaus angekommen und hat daraus für die Zukunft gelernt. Das ist doch das Wichtigste (nobody is perfect!). Damit sollten wir es bewenden lassen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

German
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 15:38

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von German »

So, jetzt werde ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ob Tobi so unrecht hat?
Man weiß es nicht!
Ob Salz im Wasser ist auch das mag ich nicht zu beweisen.
Ist aber auch sch...egal, da es absolut normal ist Würste vor dem Grillen in Wasser warm zu machen.
Daher würde mich als alter Griller so ein Vorgehen erst einmal nicht wundern.
Was die Auslasskarten angeht so ist das blaue Auge etwas auf dem Holzweg.
Bisher gab es zu jedem Kickersspiel auch die passende Auslasskarten.
Ergo warum dann da VfB Auslasskarten?
Von denen ich übrigens keine gesehen habe.
Was mich viel mehr ankotzt ist die Willkür der Polizei in der Pause das Stadion dicht zu machen.
Und dann heißt es, wer rausgeht, kommt nicht mehr rein.
Was für eine Show ist das denn?
Wenn der Verein erfährt dass die Polizei das vor hat, dann sollte doch irgendwo beim Kartenkauf darauf hingewiesen werden.
Nirgends geschehen!
Man erfährt das dann in der Pause am Ausgang, ganz toll.
Noch besser war das bei dem Hochrisikoheimspiel des VfB gegen die Kickers.
Was haben die denn befürchtet, dass VfB Hooligans sich in der Pause schnell mal vom Wasen nach Degerloch beamen?
Wenn man dann sieht, dass man vor dem Paule sogar einen Mannschaftswagen positioniert hat, dann ist das einfach so was von lächerlich.
Da sich das nun zum 2. Mal wiederholt (einmal Kickers, einmal VfB-Heimspiel), muss man doch einen Verdacht hegen, dass hier irgendjemand die anliegenden Gastwirte in ihrer Tätigkeit beschneiden möchte.
Wer da einen Nutzen daraus zieht, überlasse ich Euren Gedankengängen.
Ich halte dies für lächerlich, denn das hat in fast allen Stadien, so sie in Sportgebieten liegen, ihre Tradition.
Beim VfB trifft man sich vor und nach dem Spiel und in der Halbzeit beim PSV!
Bei den Blauen eben beim Paule oder der Eintracht.
Kann mich nicht entsinnen dass sich meine roten Freunde einmal beschwert haben, dass sie ihre geliebte PSV Wurst in der Pause nicht mehr essen durften weil die Polizei in einem High-Risk-Spiel die Zuschauer ins Stadion sperrte.
@ Blaues Auge
wenn du den Paule und andere anliegenden Gastwirte als Schmarotzer und typische Trittbrettfahrer ansiehst dann setzt du dich in deinen Äußerungen auf eine Stufe mit denen, denen du Niveaulosigkeit vorwirfst.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, wo jeder das Recht hat von dem zu partizipieren, was ihm Gewinn bringt.
Hättest du eine Gaststätte in dieser Lage, du würdest dir das Geschäft doch auch nicht entgehen lassen.
Nur weil diese eben die gleiche Leistung anbieten wie ein Herr Röhrich ist das für dich ein Problem.
Und dann noch über Personen motzen, die mal andenken dass der arme Herr Röhrich (der ja nur von der Stadionbewirtung lebt) vielleicht mal über einen fleischlosen Burger nachdenken könnte, ist unterste Schublade.
Klar sind wir nicht im Restaurant, aber so eine Alternative würde die sensationelle Speisekarte des Herrn Röhrich sicher nicht sprengen.
Übrigens mal ganz nebenbei.
Zu guten alten Kickerszeiten saß man im Kickersvereinsheim zünftig gleich neben dem Stadion beisammen.
Die Hütte war voll und der Smaltalk unter seines Gleichen war die Zugabe zum Spiel.
Wenn ich heute nach dem Spiel als Fan in das Kickersvereinsheim gehe muss ich Glück haben wenn ich am Tresen noch ein Bier bekomme, denn in der Regel sind die restlichen Tische mit Reservierungen belegt.
Vielleich ist auch das der Grund warum sich die Fans dann eben beim Paule und bei der Eintracht (sprich den Trittbrettfahrern und Schmarotzern) gerne treffen.
Der Fußball-Fan ist eben gerne unter seines Gleichen!
Und würde Herr Röhrich nicht immer wieder Wasser predigen und heimlich Wein trinken, wäre die Situation sicher auch eine andere.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!

darmstädter
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 18:43

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von darmstädter »

das wird auch hoffentlich bald bei uns besser:

"http://www.echo-online.de/region/darmst ... 31,4805332"

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4951
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von tobi-svk »

Blaues Auge hat geschrieben:Es ist klar, dass du dich gefälligst dafür bei Gustl Röhrich auch in aller Öffentlichkeit sofort entschuldigst!!
Bei wem ich mich zu entschuldigen habe, das bestimmt sicherlich niemand, den ich a) nicht einmal kenne und b) der sich hinter einem Nickname versteckt, mich aber als "Held an der Tastatur" bezeichnet!
Sorry aber auf solch einem Niveau brauch ich nicht diskutieren!
Ich bleibe bei meiner Meinung und mit der stehe ich nicht alleine da, welche unter anderem 48 Personen in der Facebookgruppe "Oimal Blau - Emmer Blau" gefällt, sind erstaunlicherweise sehr viele für die du dich fremd schämen musst!

Noch zur Sache mit dem Salzwasser, es ist mir schon öfters von mehreren Personen zu Ohren gekommen, aber das Thema ist ja nun von Seiten Röhrichs aufgeklärt, das akzeptiere ich auch.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4766
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Bunny »

Mir fehlt im Angebot nichts... Außer Popcorn 8)
Pappbecher sind keine Lösung. Bitte einfach 10.000 neue Kickersbecher bestellen, fertig.
Dann wirds auch bei nem Pokalspiel nicht eng...
Und bitte beim Ausschenken auf den Eichstrich achten... Der war am Sa meistens schon vor dem Loslaufen zum Platz unterschritten (Zapfhahn unter der Gegengerade)...
Danke :wink:

PvK
Kickers-Fan
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 16:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von PvK »

Es ist traurig mit welcher Selbstverständlichkeit hier Kickersfans denunziert werden.
Die salzsache war nicht gerade geschickt, ändert nichts an der Tatsache dass es skandalös ist, cannstattbecher auszuschenken.
Man sehe es doch etwas mit Weitsicht.

Der Eindruck für "neuzuschauer" kann nun der sein, Kickers arbeitet mit dem VfB zusammen.

Sind wir schon so weit, wie oft geredet, dass beide Vereine zusammen arbeiten? Als Anhängsel vom "großen" ...

Dass die Röhrich Firma für die Cannstatter arbeitet mag schon ein Geschmäckle haben.
Da es sich hier um seine eigene Geschäftsverhältnisse handelt ist das erstmal zu tolerieren. Solange der Verein SVK nicht darunter leidet.

Er hat sich entschuldigt. Das ist gut. Ob es akzeptiert wird sich zeigen.

Sollte es wiederholt zu solchen Vorkommnissen kommen , wird es sicher nicht mehr so ruhig zu gehen.

Andere Gastronomen als Schmarotzer hinzustellen ist respektlos, haltlos und hier sollte man sich distanzieren.

Diese Gastronomen mögen nicht unter dem Namen Kickers arbeiten, sondern profitieren durch Ihre Expertise und den Plätzen. Hierdurch profitiert der Verein außerordentlich.
Es gibt sehr viele Zuschauer, denen der Besuch bei den angrenzenden "Schmarotzer" wichtig ist. Weil auch dort lebt die Familie. Einzig des Spiels wegen ist nicht für jeden der ausschlaggebende Punkt um auf die Waldau zu kommen.

Ich wage zu behaupten, dass es ohne Möglichkeit "zusammensitzen" zu können wäre es für den Verein teurer, als es der Status quo darstellt.

Respekt an Tobi, sei weiter mit Herzblut dabei, und sei dem "Lehrer" dankbar für seine juristischen Hilfestellungen.

In dieser Welt sind nämlich genau solche Parasiten, die von den Fehler anderer Leben am längeren Hebel. Diese verstehen es außerordentlich die Ursache von Fehlverhalten zu verheimlichen und die Wirkung auf schärfste zu verurteilen.
Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Und ja, der Begriff Parasit ist respektlos. Und nein, entschuldigen werde ich mich hierfür nicht.
Weil mich dieses Schema f aufs tiefste ärgert.

Nicht der der Fehler anspricht ist der schuldige, sondern der Schuldige bleibt es.

Den Satz kann man auch auf den Juralehrer ummünzen, nur würde die Chronologie durcheinander kommen.
Aalso an die Chronologie denken.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Für Kinder und auch sich selbst kann man sich alle möglichen Getränke als kleinen Tetra Pak von zu Hause mitnehmen, ist sogar durch die Stadionordnung geregelt, das nur mal so....
PvK hat geschrieben:Dass die Röhrich Firma für die Cannstatter arbeitet mag schon ein Geschmäckle haben.
Da es sich hier um seine eigene Geschäftsverhältnisse handelt ist das erstmal zu tolerieren. Solange der Verein SVK nicht darunter leidet.
Ist der Vertrag nicht zwischen der Stadt und Röhrich und wurde unabhängig von den Kickers von der Stadt letztes Mal verlängert? Irgendwas war da mal, vielleicht verwechsel ich auch was.

Andere Gastronomen als Schmarotzer hinzustellen ist respektlos, haltlos und hier sollte man sich distanzieren.
Wenn dann sind es die anderen Vereine auf der Waldau, zumindest ein paar, die wegen allem, was rund um die Kickers passiert, sofort aufschreien und bei diversen Planungen auch versuchen in die Parade zu fahren und vergessen dabei, dass viele Vereinsheime zum großen Teil durch Kickersfans finanziert werden und somit auch deren Pacht etc. indirekt von den Kickers bezahlt werden.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie - Die aktuelle Situation

Beitrag von Ølli »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Wenn dann sind es die anderen Vereine auf der Waldau, zumindest ein paar, die wegen allem, was rund um die Kickers passiert, sofort aufschreien und bei diversen Planungen auch versuchen in die Parade zu fahren und vergessen dabei, dass viele Vereinsheime zum großen Teil durch Kickersfans finanziert werden und somit auch deren Pacht etc. indirekt von den Kickers bezahlt werden.
Gehts konkreter, wo die Parasiten auf der Waldau sitzen/liegen?

Antworten