Seite 1 von 2

Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 16:58
von penzo
Ehemaliger Kickers-Präsident: „Herr Dietrich duldet keinen Widerspruch“

Keine Überraschung also, dass die Quattrex Sports AG beziehungsweise das Tochterunternehmen QLD Ballsport GmbH im Verdacht stand und steht, massiv Vereinspolitik zu betreiben. „Das ist absoluter Quatsch. Da fragen Sie doch am besten den Präsidenten der Kickers, ob sich die Quattrex in die Vereinspolitik eingemischt hat“, sagt Dietrich. Es wurde nachgefragt – allerdings nicht beim aktuellen Präsidenten Rainer Lorz, sondern bei dessen Vorgänger. Edgar Kurz hatte den Vertrag 2010 mit der Quattrex Sports AG abgeschlossen und würde das heute nicht mehr tun. „Herr Dietrich hat sich massiv eingemischt und uns Michael Zeyer als Sportdirektor aufs Auge gedrückt“, sagt Kurz, der sein Amt Ende 2011 frustriert niederlegte. Danach mussten der gerade zum Trainer des Jahres 2016 gewählte Dirk Schuster, Geschäftsführer Jens Zimmermann sowie der Berater Guido Buchwald den Verein verlassen. „Herr Dietrich duldet keinen Widerspruch“, sagt Kurz.

Michael Zeyer durfte bleiben, er gilt als Vertrauter von Dietrich und arbeitet trotz des Abstiegs weiterhin als Sportdirektor der Kickers, neben seiner Tätigkeit als Chef des Stuttgarter Luxus-Restaurants „5“.
Am 9. Oktober will Dietrich in der Stuttgarter Schleyerhalle gewählt werden

Nach den Kickers will Wolfgang Dietrich nun auch beim VfB einstiegen – als Präsident. Möglicherweise wird er dann auch in Cannstatt Vertrauensleute um sich scharen. Neben seinem Sohn Christoph und Tobias Schlauch gehören dazu unter anderem der frühe VfB- und Hertha-Manager Dieter Hoeneß und der ehemalige Stuttgarter Torhüter Jens Lehmann.


Interessanter Artikel der StZ über Herrn Dietrich.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 17:19
von Rigotti
Dietrich ist einer der Burschen, von denen ich in keinem Fall einen Gebrauchtwagen kaufen würde :) Seinen äusserst flexiblen Umgang mit der Wahrheit hat er z.B. bei S21 in bemerkenswerter Weise unter Beweis gestellt. Der Zweck heiligt bei ihm alle Mittel. Aber so passt der feine Herr hervorragend nach Cannstatt!

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 17:36
von Buddy
Die Kickers und der Investor
"SV Stuttgarter Quattrex?"
http://www.swr.de/sport/die-kickers-und ... index.html

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 17:38
von Lennon
Rigotti hat geschrieben:Dietrich ist einer der Burschen, von denen ich in keinem Fall einen Gebrauchtwagen kaufen würde :) Seinen äusserst flexiblen Umgang mit der Wahrheit hat er z.B. bei S21 in bemerkenswerter Weise unter Beweis gestellt. Der Zweck heiligt bei ihm alle Mittel. Aber so passt der feine Herr hervorragend nach Cannstatt!
So isses, den gönne ich denen aus dem Tal. Jeder so wie er es verdient, aber von Zeyer würde ich nicht mal ein Pedelec kaufen.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 18:17
von stoitschkov
Buddy hat geschrieben:Die Kickers und der Investor
"SV Stuttgarter Quattrex?"
http://www.swr.de/sport/die-kickers-und ... index.html
verlorener Zuschuss :roll: stellt sich die Frage, zu welchen Konditionen die restlichen 3 Mios geflossen sind, ob der Vertrag tatsaechlich nur bis 2020 laeuft und v.a. wie die bisherige Rechnung sich fuer Verein und Herrn Dietrich darstellt...

dass der gute Mann am Ende mit einem Verlust aus der Geschichte rausgeht halte ich fuer genauso ausgeschlossen wie die story vom ehrenamtlichen VfB-Praesi....der wird die Ausgliederung vorantreiben und sich seinen Teil vom Kuchen abgreifen, und das nicht zu knapp.

Dietrich mit seinen ganzen Geschaeftsmodellem, Firmengeflechten und nicht zuletzt seinem oeffentlichen Nicht-Auftreten soll jetzt also der neuer VfB-Hoffnungstraeger sein und den Verein zurueck in die Erfolgsspur fuehren......wer bitte soll das glauben :lol: :lol:
alles irgendwie sinnbildlich fuer den Zustand des Stuttgarter Fussballs, der scheint komplett im A..... zu sein, laut den Verantwortlichen beider Vereine aber ist man wieder mal auf einem gutem Weg :D

...eigentlich wollte ich nur mal kurz unser Ergebnis abchecken :D

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 19:02
von käköka
Das nennt man dann wohl Jobgarantie für Zeyer. Um's mit Trap zu sagen: Ich habe fertig.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 20:59
von SVK-Yogi
Dieser Artikel erklärt einiges, was ohne diese Hintergründe unverständlich bis unglaublich war.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 21:36
von käköka
SVK-Yogi hat geschrieben:Dieser Artikel erklärt einiges, was ohne diese Hintergründe unverständlich bis unglaublich war.
In Kölle nennt man das Karnevalsverein.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 21:57
von magge
danke quattrex, danke Dietrich, danke zeyer

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 22:42
von derPeterII
Die Absätze sind an einigen Stellen schlecht recherchiert und nicht gerade ohne Intention geschrieben. Es werden hier einige Dinge suggeriert, die m.E. nicht richtig sind. Buchwald und Dietrich verstanden und verstehen sich meines Wissens gut, er wurde ja auch nach dem Investment Präsidiumsmitglied und sogar Interimstrainer. Die Fehde war eher persönlich zwischen Zeyer und Buchwald und nicht Quattrex/Dietrich und Buchwald. Dass bei uns eigentlich alle froh waren, dass Buchwald wieder weg war, wird zudem verschwiegen. Und dass Dirk Schuster einmal Trainer des Jahres werden würde, war zur Zeit seiner Entlassung - und des späteren Abstiegs mit Darmstadt aus der 3. Liga - ebenfalls nicht absehbar.

Dass Kurz und Zimmermann damals wegen des Investors zurück traten, ist doch längst bekannt. Macht es zwar nicht besser, aber die Sache wird natürlich wegen der Kandidatur Dietrichs nochmal aufgewärmt.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 08:19
von HX
?? aus dem SWR Bericht:

"Laufzeit bis 2020" ???
Dachte immer, das ist unbefristet, und die Zeit <3. Liga wird "ausgesetzt";
und bei Verbleib in Ligen 1, 2, 3 Verlängerung Qua mit Drecks jederzeit möglich...

"Von mehr als 3 Millionen Euro ist die Rede. Diese Summe soll bis heute - mindestens - geflossen sein." ???
Interessant finde ich das "mindestens"... Wer sagt das, wo kommt diese Info her...???

Immerhin bemerkenswert:
kaum geht's um das Nationalheiligtum von der anderen Neckarseite kann die Stuttgarter Journaille plötzlich auch investigativ und provokativ berichten... wer hätt au des 'denkt?
Vielleicht die erforderlichen Nachtschichten der Grund, warum das etwas aus der Zeit gefallene Medium "Videotext" gestern nicht aktuell war, VolkerB...

Ansonsten würde mich an der ganzen Scheiße eigentlich nur interessieren, ob man irgendwann erfährt, wie die Verbindung Lorz-Dietrich zustande kam, und wie belastbar sie ist - und bleibt?
Und wie überhaupt ein Ausstiegsszenario der Quadrecksbande aussieht, die nicht ("mindestens"... s.o. :? ;-)) in einem Scherbenhaufen für den jeweils parasitär befallenen Verein endet...
NB: damit meine ich nicht nur uns, das betrifft ja alle Clubs und letztlich ja auch die Qualität und Gesundheit der Ligen und des dt. Fußballs...

Man darf auf die weitere Berichterstattung gespannt sein, ein schaurig schönes Schauspiel deutet sich an...

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 08:36
von Heiko K.
Das Problem liegt weniger darin, dass hier jemand Einfluss nimmt. Das Problem liegt darin, dass derjenige keinerlei Fußballkompetenz hat. Wer Millionen in solch einen Verein wie den unsrigen pumpt und glaubt damit am Ende Geld zu verdienen, der kann vom Fußballgeschäft keine Ahnung haben. Da ist der Erwartungswert bei praktisch jeder anderen Form von Glücksspiel deutlich höher.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 09:24
von Blinky Bill
Für die Kickers stellt sich irgendwann die Frage, wie kommt man aus dieser Verflechtung wieder heraus und wie soll es danach weitergehen.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 09:32
von ripiro22
Heiko K. hat geschrieben:Das Problem liegt weniger darin, dass hier jemand Einfluss nimmt. Das Problem liegt darin, dass derjenige keinerlei Fußballkompetenz hat. Wer Millionen in solch einen Verein wie den unsrigen pumpt und glaubt damit am Ende Geld zu verdienen, der kann vom Fußballgeschäft keine Ahnung haben. Da ist der Erwartungswert bei praktisch jeder anderen Form von Glücksspiel deutlich höher.


Man braucht doch nur mal die Kaderplanung zwischen Aspach und den Kickers vergleichen, die Aspacher haben personell inklusiv Trainer fast immer den richtigen Riecher. Man kann es auch Fußballkompetenz nennen. Was bei uns in der letzten Saison abgelaufen ist, ist wohl jedem bekannt.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 09:43
von ripiro22
[


Jetzt wird auch klar, warum bei jeder Gelegenheit von der 2. Liga gesprochen wird. Das Schlimme daran ist, dass unser Verein handlungsunfähig geworden ist. Die Kickers sind nur noch eine Investor-Marionette. Wo soll das noch hinführen ???

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 09:58
von Tobi78
Mich wundert an der ganzen Sache nur, dass jetzt einige von uns überrascht sind. Alles andere als das, was jetzt öffentlich wird, hätte mich überrascht. Aus der Nummer kommen wir entweder mit viel Glück (zwei Aufstiege) oder mit einem Kollateralschaden raus. Ich schaue mit großer Sorge in die Zukunft

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 11:48
von Blauer Radler
Tobi78 hat geschrieben:Mich wundert an der ganzen Sache nur, dass jetzt einige von uns überrascht sind. Alles andere als das, was jetzt öffentlich wird, hätte mich überrascht. Aus der Nummer kommen wir entweder mit viel Glück (zwei Aufstiege) oder mit einem Kollateralschaden raus. Ich schaue mit großer Sorge in die Zukunft
Viel Glück? Wenn die hier gehandelten Zahlen und Fakten stimmen, dann reichen zwei Aufstiege nicht. Da muss zwischendrin ein Lottogewinn mit einem gut gefüllten Jackpot her. Mit jedem Aufstieg müsste man die Mannschaft verstärken - also weitere Geld rein pumpen - um konkurrenzfähig zu sein. Mir scheint das wie ein Fass ohne Boden.
Aber auch ich ärgere mich maßlos über unsere Medien. Jeden Tag ist meine Zeitung voll von Berichten über die Roten. Um jetzt deren Präsidentschaftskandidaten näher zu beleuchten, müssen die Blauen herhalten.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 13:10
von Buddy
derPeterII hat geschrieben:Die Absätze sind an einigen Stellen schlecht recherchiert und nicht gerade ohne Intention geschrieben. Es werden hier einige Dinge suggeriert, die m.E. nicht richtig sind. Buchwald und Dietrich verstanden und verstehen sich meines Wissens gut, er wurde ja auch nach dem Investment Präsidiumsmitglied und sogar Interimstrainer. Die Fehde war eher persönlich zwischen Zeyer und Buchwald und nicht Quattrex/Dietrich und Buchwald. Dass bei uns eigentlich alle froh waren, dass Buchwald wieder weg war, wird zudem verschwiegen. Und dass Dirk Schuster einmal Trainer des Jahres werden würde, war zur Zeit seiner Entlassung - und des späteren Abstiegs mit Darmstadt aus der 3. Liga - ebenfalls nicht absehbar.

Dass Kurz und Zimmermann damals wegen des Investors zurück traten, ist doch längst bekannt. Macht es zwar nicht besser, aber die Sache wird natürlich wegen der Kandidatur Dietrichs nochmal aufgewärmt.


In dem STZ Bericht steht auch das Kurz Ende 2011 gegangen ist. Dabei war es doch Ende 2010.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 13:22
von stuttgartwizard
dann werden wir MZ nie los.
Quattrex Sports AG - Marionette.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 13:49
von Kuster
stuttgartwizard hat geschrieben:dann werden wir MZ nie los.
Quattrex Sports AG - Marionette.
Demnächst hängen wir am Tropf des VfB Präsidenten. Grausige Vorstellung.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 13:50
von stuttgartwizard
Kuster hat geschrieben:
stuttgartwizard hat geschrieben:dann werden wir MZ nie los.
Quattrex Sports AG - Marionette.
Demnächst hängen wir am Tropf des VfB Präsidenten. Grausige Vorstellung.

SG VFB/KIckers Stuttgart 189993 :mrgreen:

2 Liga wir kommen :mrgreen:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:45
von Blinky Bill
Im Vergleich zu vor drei Jahren wirkt vieles rund um den Verein momentan sehr scheintot. Nur die treuesten Fans sind momentan noch da. Als Investitionsobjekt verlieren die Kickers zunehmend Substanz.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:50
von Lennon
stuttgartwizard hat geschrieben:
Kuster hat geschrieben:
stuttgartwizard hat geschrieben:dann werden wir MZ nie los.
Quattrex Sports AG - Marionette.
Demnächst hängen wir am Tropf des VfB Präsidenten. Grausige Vorstellung.

SG VFB/KIckers Stuttgart 189993 :mrgreen:

2 Liga wir kommen :mrgreen:
Hatten wir mit denen aus dem Tal nicht mal ne Leichtathletik-Cooperation?

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 16:46
von tobi-svk
Blinky Bill hat geschrieben:Im Vergleich zu vor drei Jahren wirkt vieles rund um den Verein momentan sehr scheintot. Nur die treuesten Fans sind momentan noch da. Als Investitionsobjekt verlieren die Kickers zunehmend Substanz.
Dazu hat man was weiß ich viele Typen von der UFA, die für das Marketing zuständig sind und von den kleinen Sponsoren, die nach dem Abstieg 2009 den Verein damals mit einer Partnerschaft unterstützt hat man größtenteils auch vertrieben...

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:21
von ripiro22
Blinky Bill hat geschrieben:Im Vergleich zu vor drei Jahren wirkt vieles rund um den Verein momentan sehr scheintot. Nur die treuesten Fans sind momentan noch da. Als Investitionsobjekt verlieren die Kickers zunehmend Substanz.


Mich würde mal interessieren, wo ein Teil der 376000 € der Videowand hinfließen. Denn angeblich wurde diese Videowand mit Hilfe von Sponsoren erstellt. Ich hoffe nicht, dass dieses Geld an den Investor gezahlt wird, denn sonst wäre das für die Sponsoren ein Schlag ins Gesicht.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:36
von blue note
Erstaunlich, dass Dietrich - wegen möglicher Interessenkonflikte als VfB-Präsident - seine Firmen jetzt auf den Sohn umgeschrieben hat, aber selbiger bei den Kickers im Aufsichtsrat sitzt. Wird aber sicher alles seine Richtigkeit haben und zum Wohle des Vereins sein. :D

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:59
von Kuster
Vielleicht holt Dietrich ja wenigstens den Zeyer über den Neckar. Dann wären wir den wenigstens los. Aber bei der "Erfolgsbilanz" brauchen die den wohl auch nicht.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 22:00
von Mario S
Entsetzlich. Erschreckend. Ekelhaft.
Mehr fällt mir zu dem Thema und v.A. was man über Dietrich und dessen Geschäftsgebaren liest nicht ein.
Vielleicht sollte bei dem mit dem "Riesenbriefkasten" der Staat mal genauer hinsehen...wobei uns das am Ende vielleicht noch schaden könnte... :roll:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 22:16
von SVK-Yogi
Das eine ist die aktuelle Mannschaft, die sich im Bereich ihrer Möglichkeiten tapfer schlägt, für die drücke ich weiterhin die Daumen.
Was ganz anderes ist ein Verein, der mir in den letzten Jahren immer unsympathischer wird - nach und nach sickert dann ja auch durch warum das so ist. :cry:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 22:37
von Mario S
SVK-Yogi hat geschrieben:Das eine ist die aktuelle Mannschaft, die sich im Bereich ihrer Möglichkeiten tapfer schlägt, für die drücke ich weiterhin die Daumen.
Was ganz anderes ist ein Verein, der mir in den letzten Jahren immer unsympathischer wird - nach und nach sickert dann ja auch durch warum das so ist. :cry:
Mir geht es genauso. Die Jungs auf dem Platz machen es, finde ich,gut, auch wenn noch das ein oder andere nicht so läuft. Beim Rest kann ich Dir auch nur zustimmen. Traurig. :cry:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 08:41
von Blinky Bill
Ein bisschen mehr Transparenz würde nicht schaden. Nicht-strategische externe Investoreninteressen höhlen auf Dauer jede Organisation aus.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 09:05
von MajorTom
Ich habe auch zunehmend ein blödes Gefühl, wenn ich über Dosenball Leipzig, Hoppelheim etc. lästere. :roll:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 11:52
von Krocha
Blinky Bill hat geschrieben:Ein bisschen mehr Transparenz würde nicht schaden. Nicht-strategische externe Investoreninteressen höhlen auf Dauer jede Organisation aus.
Warum sollte Quattrex daran Interesse haben? Die wollen in Ruhe investieren und am Ende Kohle sehen ohne Gegenwind. Den gabs bei uns leider auch nur sehr überschaubar. Keiner kennt die Verträge ausser die die sie geschlossen haben und die scheinen ja nachwievor davon überzeugt zu sein...

Ist jetzt sehr hypothetisch, aber wie läuft das mit dem rechtlichen ab wenn der Verein die Kohle nicht zurückzahlen kann? Kann man da die Personen juristisch belangen die den Vertrag zu solchen Konditionen abgeschlossen haben?

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:09
von gablenberger
wo war jetzt der nutzen für den verein stuttgarter kickers nach dem quattrex-einstieg?
analytische fachleute? 2. liga? professionalisierung auf allen ebenen? momentan sehe ich sportliches regionalligamittelmaß und einen verein vor dem finanziellen abgrund...

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:19
von Blaues Stuttgart
gablenberger hat geschrieben:wo war jetzt der nutzen für den verein stuttgarter kickers nach dem quattrex-einstieg?
Keine Insolvenz in der damaligen Winterpause und paar Jahr dritte Liga. Wir sind jetzt da, wo wir ohne Quattrex sowieso wären, wenn überhaupt. Regionalliga war ja damals so nicht mehr finanzierbar. So scheiße wir jetzt dastehen, ohne Quattrex wären wir sportlich noch weiter unten und Porsche und Co sowieso nicht an Bord. Ob das noch ein Verein ist, an dem Spaß haben kann und zu dem man stolz geht oder ob es die Kickers, deren Fan wir mal wurden, gar nicht mehr gibt, ist die andere Frage. Aber das hat damals bei der JHV fast niemand interessiert, da war man mit Fragen nach der Unabhängigkeit und Transparenzt recht alleine. Kritik im Forum (und vor allen hinterher) ist ja schön und gut aber damals auf der JHV wäre der bessere Ort dafür gewesen.

Das mit dem Personal stimmt aber schon, Fachkompetenz hat oft gefehlt.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:25
von gablenberger
hätte, wenn und aber... es ist nicht zu "beweisen", was passiert WÄRE. aber es ist momentan sehr gut zu erkennen, was passiert IST.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:31
von Blaues Stuttgart
Es ist aber auch Fakt, dass es hinterher dem Verein nichts bringt und es damals keinen kritischen Umgang vom Großteil der Leuten gab, die jetzt seit Monaten gegen alles und jeden schreiben, der Zeyer mal in die Augen geschaut hat. Damals hätte der Verein was davon gehabt, jetzt ist nur noch Rechthaberei, die den Verein im Zweifel sogar noch mehr schadet.
Und es ist eben genauso wenig bewiesen, dass wir sportlich (als Verein mit eigener Idendität natürlich, als funktionierenden transparenten Verein kann man die Kickers schon länger nicht mehr beschreiben. Aber das fing eben damals mit Quattrex, Blockwahl, Dietrich in den AR etc. an und damals gab es fast keinen Gegenwind) ohne Quattrex besser dastehen würden.

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:33
von Merkle
in der 2.liga sind die kickers bald...wenn Dietrich und quattrex sie mit dem "VfB" fusioniert.. :shock:

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:37
von Blinky Bill
Krocha hat geschrieben:Warum sollte Quattrex daran Interesse haben? Die wollen in Ruhe investieren und am Ende Kohle sehen ohne Gegenwind.
Bei sportlichem Erfolg decken sich weitestgehend die Interessen von Verein und Investor, außer dass bei einem Aufstieg die abzutretenden Fernsehgelder für weitere Transfers fehlen. Bei Misserfolg dürfte beim Investor der finanzielle Aspekt deutlich über dem sportlichen stehen. Hauptsache, er bekommt sein Geld vollständig zurück. Irgendwann ist er auch nicht mehr bereit, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen. Also geht es an die Substanz des Vereins bis hin zu einer möglichen Insolvenz. Oder es gibt eine niedrigverzinsliche Fan-Anleihe, mit der der Investor dann ausgelöst wird. :wink:
Krocha hat geschrieben:Ist jetzt sehr hypothetisch, aber wie läuft das mit dem rechtlichen ab wenn der Verein die Kohle nicht zurückzahlen kann? Kann man da die Personen juristisch belangen die den Vertrag zu solchen Konditionen abgeschlossen haben?
Ich denke, belangt werden kann da nur jemand, wenn er seine Kompetenzen überschritten oder grob fahrlässig gehandelt hätte. Wie das im Vereinsrecht genau geregelt ist, weiß ich nicht.

Bei Dynamo Dresden ist ein ähnliches Konstrukt mit dem Investor Kölmel anscheinend aufgegangen. Da hat der Verein auf absehbare Zeit den Spielraum, aus dem Vertrag auszusteigen.

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... n-100.html

Re: Ehemaliger Präsident Kurz über Wolfgang Dietrich

Verfasst: Montag 12. September 2016, 14:35
von magge
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Es ist aber auch Fakt, dass es hinterher dem Verein nichts bringt und es damals keinen kritischen Umgang vom Großteil der Leuten gab, die jetzt seit Monaten gegen alles und jeden schreiben, der Zeyer mal in die Augen geschaut hat. Damals hätte der Verein was davon gehabt, jetzt ist nur noch Rechthaberei, die den Verein im Zweifel sogar noch mehr schadet.
Und es ist eben genauso wenig bewiesen, dass wir sportlich (als Verein mit eigener Idendität natürlich, als funktionierenden transparenten Verein kann man die Kickers schon länger nicht mehr beschreiben. Aber das fing eben damals mit Quattrex, Blockwahl, Dietrich in den AR etc. an und damals gab es fast keinen Gegenwind) ohne Quattrex besser dastehen würden.
Naja, es gab schon von Beginn an Gegenwind, der wurde aber unterdrückt.

Ohne Quattrex würden wir jetzt Regionalliga spielen, kaum auszudenken.