Seite 1 von 1

Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 14:21
von Schmalle
Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Unter Zugrundelegung der aktuellen Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen, die Musterordnung des Deutschen Fußball-Bundes sowie vergleichbaren Versammlungsstätten und in Absprache mit den örtlichen Sicherheitsträgern wurde eine Neufassung der Stadionordnung entworfen, die neben Ge- auch eine Vielzahl von Verboten enthält, die dazu beitragen sollen, sicherheits- und ordnungsbeeinträchtigende Verhaltensweisen von Besuchern des GAZi-Stadions zu reduzieren. Die jetzige Neufassung wurde mit dem Rechtsamt und vor allem mit der Polizei sowie mit der Genehmigungsbehörde (Amt für öffentliche Ordnung) abgestimmt, am 20.12.2018 im Gemeinderat erlassen und weiterhin im Amtsblatt am 10.01.2019 bekannt gegeben.
Die alte Stadionordnung vom 22. September 2005 war in einigen Punkten überholt. So ist hier auch noch das Gottlieb-Daimler-Stadion erwähnt. Nach der Übertragung der heutigen Mercedes-Benz Arena an die VfB Stuttgart Arena Betriebsgesellschaft mbH wurde für die Mercedes-Benz Arena eine eigene Stadionordnung erlassen. Insofern musste jetzt auch für das GAZi-Stadion auf der Waldau eine eigene Stadionordnung beschlossen werden. Die gesamten Änderungen sind jetzt in eine Neufassung eingearbeitet worden. Grundlage für die jetzt vorliegende Version war unter anderem die Musterordnung des Deutschen Fußball-Bundes.
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q). Auch das Vermummungsverbot (§5, Absatz g), die Durchsuchungsmaßnahmen von Personen und mitgeführten Sachen (§3, Absatz 4) und die Alkoholkontrollen (§3, Absatz 2) werden expliziert erwähnt. Ebenso ist das Be- und Übersteigen von Zäunen, vor allem zum Innenraum / Spielfeld hin, verboten, da der Zaun nun bereits als Teil des Innenraums angesehen wird (§2, Absatz 3 un3 §5, Absatz 5, Ziffer a).
Auch wurde das Thema Datenschutz und Recht am eigenen Bild ergänzt, dass jeder Besucher für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Abbildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, unwiderruflich einwilligt (§2, Absatz 4).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/agbs_stadionordnung

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 15:10
von Blue Cap
Schmalle hat geschrieben:Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/agbs_stadionordnung

was heisst elektronische Geräte konkret in der Praxis? Nimmt der Ordnungsdienst Smartphone und MP3-Player einem ab?

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 17:52
von kickerssticker
Blue Cap hat geschrieben:
Schmalle hat geschrieben:Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/agbs_stadionordnung

was heisst elektronische Geräte konkret in der Praxis? Nimmt der Ordnungsdienst Smartphone und MP3-Player einem ab?

Hab ich mich auch gefragt...

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 20:02
von B.
"Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern..."

Neue Ordnung hin oder her. Ein Deutschkurs für den Verfasser der Botschaft wäre sinnvoller als das Verbot von Regenschirmen, die jahrelang verkauft wurden. Aber gut, gehört vielleicht auch schon zur neuen Ordnung...

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 20:11
von kickerssticker
Dachte das wären Copy-Paste-Fehler, aber auf der Kickers-Website wird's nicht besser :lol:

[...] das Mitführen und Abringen von Aufklebern [...]

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 20:39
von Jochen K.
Dann dürfen im Stadion auch keine Aufkleber mehr verkauft werden. :?

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 21:54
von Azulblanco
Jochen K. hat geschrieben:Dann dürfen im Stadion auch keine Aufkleber mehr verkauft werden. :?


Doch, im Text steht doch nicht "Mitnehmen" (nach Hause)), sondern "Mitführen" (von daheim). :wink:

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 31.Jan 2019 - 22:39
von koalabaer
Habe bezüglich der "sonstigen elektrischen Geräte" einmal eine Mail geschrieben. Würde mich schon interessieren ob ich in Zukunft noch mein Handy oder meine e-Zigarette mitnehmen darf :shock:

€dit: Nach netter und schneller Antwort von Herrn Stehle ist nun klar:
"Selbstverständlich sind Handys und E-Zigaretten weiterhin erlaubt, hier geht es um große Powerbanks / Akkupacks oder elektronische Geräte wie z.B. Bluetooth Boxen. in erster Linie sind Geräte verboten, die als Wurfgeschoss verwendet werden können oder elektrisch betriebene Lärminstrumente, um die Gefahr bei defekten Akkus zu minimieren, etc."

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Freitag, 01.Feb 2019 - 16:24
von Buddy
koalabaer hat geschrieben:Habe bezüglich der "sonstigen elektrischen Geräte" einmal eine Mail geschrieben. Würde mich schon interessieren ob ich in Zukunft noch mein Handy oder meine e-Zigarette mitnehmen darf :shock:

€dit: Nach netter und schneller Antwort von Herrn Stehle ist nun klar:
"Selbstverständlich sind Handys und E-Zigaretten weiterhin erlaubt, hier geht es um große Powerbanks / Akkupacks oder elektronische Geräte wie z.B. Bluetooth Boxen. in erster Linie sind Geräte verboten, die als Wurfgeschoss verwendet werden können oder elektrisch betriebene Lärminstrumente, um die Gefahr bei defekten Akkus zu minimieren, etc."




Und warum steht das dann so merkwürdig in der Stadionordnung drin ?

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Freitag, 01.Feb 2019 - 17:19
von magge
Wer hat diese geschrieben?

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Dienstag, 05.Feb 2019 - 12:16
von Scrootch
magge hat geschrieben:Wer hat diese geschrieben?


Das kommt davon, wenn die Stadt Stuttgart munter das Muster des DFB abschreibt. Da kommt es dann zu solchen extrem "klaren Formulierungen". Und streng genommen liegt Herr Stehle falsch, wenn die Polizei feststellt, dass mein Smartphone ein Wurfgeschoss darstellt, dann fällt auch dieses unter die sonstigen elektronischen Geräte.

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Dienstag, 05.Feb 2019 - 13:30
von ∫SB∫
Bin mal gespannt, wie man denn nun nach AUFKLEBERN(!) durchsucht wird ^^

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Dienstag, 05.Feb 2019 - 15:08
von kickerssticker
∫SB∫ hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie man denn nun nach AUFKLEBERN(!) durchsucht wird ^^


Ich denke, man sollte auf jeden Fall drei Stunden vorher am Stadion sein. Ich rechne mit Polizeikessel, Auszieh-Zelt und voller Individualvisitation bis in die Zahnkronen. Es geht schließlich um Recht und Gesetz, wenn nicht gar um Leben und Tod!

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Mittwoch, 06.Feb 2019 - 20:15
von jox
In der Schlüssel haben ja am Wochenende die Freiburgfans Bekanntschaft mit der lieben Staatsgewalt gemacht... Gar nicht gewusst, dass die so schlimm sind. Mich ätzt das einfach an, im Gazistadion in der 5. Liga behandelt zu werden als gebe ich zu einem Gerichtstermin der Hells Angels. Bisle Kontrolle ist ja ok aber hallo als knapp 50jähriger sich von oben bis unten kontrollieren zu lassen find ich übertrieben. Auswärts werden die Kickersfans leider auch selbst in der Oberliga zu sehr "unter Generalverdacht" gestellt. Wir werden sehen von wegen Kleber und so - gibt's die dann aber noch weiter am Fanshop zu kaufen?

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Donnerstag, 07.Feb 2019 - 17:21
von Blinky Bill
Würde mich nicht wundern, wenn bald ein Proktologe mit einem Ultraschallgerät am Tor steht, um nach Aufklebern zu fahnden. :roll:

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Montag, 11.Feb 2019 - 21:24
von ADM
Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Montag, 11.Feb 2019 - 22:10
von ∫SB∫
ADM hat geschrieben:Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...

???

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Dienstag, 12.Feb 2019 - 19:00
von barneygumble
∫SB∫ hat geschrieben:
ADM hat geschrieben:Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...

???

:!: :arrow: :idea:

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Dienstag, 12.Feb 2019 - 22:07
von ADM
War niemand in der Schleyerhalle....die Durchsage kam mehrfach...war aber wohl ne Illusion....Ehrlichbrothers Stuttgart ist anders..hatte Daumen für Streich gedrückt

http://www.kickersarchiv.de/index.php/M ... hChristian

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

BeitragVerfasst: Mittwoch, 13.Feb 2019 - 13:34
von Der_Welzheimer
Bestimmt darf man dann demnächst auch keine Auto- und Hausschlüssel mehr ins Gazi Stadion mitnehmen. Die könnte man auch als Wurfgeschoss zweckentfremden oder mit der Spitze des Schlüssels jemanden erdolchen. Gefährliches Mördergerät, so ein Schlüssel :!: