Offener Brief Regionalliga

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alder
Kickers-Fan
Beiträge: 1027
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 21:06
Kontaktdaten:

Offener Brief Regionalliga

Beitrag von Alder »

Quelle Homepage SV Stuttgarter Kickershttps://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10099

Die Stuttgarter Kickers nehmen Stellung zum sogenannten „Offenen Brief der Regionalligisten“

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen haben wir den „Offenen Brief“ des Herrn Raphael Kowollik (Geschäftsführer des FC Homburg und Ligasprecher der Regionalliga Südwest) gelesen, der uns ratlos zurücklässt.

Die wichtigste Frage vorab:
Herr Kowollik schreibt „in meiner Eigenschaft als Ligasprecher trete ich im Namen des Großteils der Vereine.an Sie heran ....“ Was heißt das? Für wen spricht Herr Kowollik? Großteil? Spricht er nur für die Vereine, die vom Abstieg bedroht sind? Spricht er für die Liga? Oder spricht er auch für die vier Vereine, die nach dem Abbruch der letzten Spielzeit auf der Grundlage einer Entscheidung der Verbände „am grünen Tisch“ aufgestiegen sind? Spricht er auch für seine Gesellschafterversammlung? Kennt Ronny Zimmermann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und Vizepräsident des DFB, diesen Brief? Solange diese wichtigen Fragen nicht beantwortet sind, gehen wir davon aus, dass hier bewusst ein falsches Bild gezeichnet werden soll. Denn ein Ligasprecher kann ganz sicher nur für die gesamte Liga sprechen - oder aber für seinen eigenen Verein. Aber niemals polemisch für „einen Großteil der Vereine“. Auch wenn er selbst Geschäftsführer eines selbst betroffenen Vereins ist.

Solange dies nicht geklärt ist, wollen wir auch gar nicht auf inhaltliche Dinge eingehen. Nur so viel: Allen Regionalligisten war beim Saisonstart am 5. September 2020 bewusst, unter welchen Regularien sie diese Saison spielen. Nämlich, dass sechs Vereine absteigen werden. Und dies vor allem, weil die Regionalliga beim Abbruch in der vergangenen Saison entschieden hatte, auf Absteiger zu verzichten. Aber nachdem jetzt sieben Monaten gespielt wurde, überlegt es sich „ein Großteil der Vereine“ plötzlich anders, weil er von der derart festgelegten Abstiegsregelung bedroht ist? Diese „Regel“ könnte man jetzt natürlich beibehalten und alljährlich im April solche Briefe versenden, weil sich immer ein Großteil der Vereine finden wird, der gegen den Abstieg stimmt – weil er selbst betroffen sein könnte. Aber das hätte dann nichts mehr mit den Regeln des Fußballs in Deutschland und ebenso wenig mit dem in dem „offenen Brief“ ins Feld geführten Leistungsgedanken zu tun, sondern eher mit der Etablierung eines „closed shop“. Zu dessen Rechtfertigung wird in dem Brief bezeichnenderweise nicht auf sportliche Kriterien Bezug genommen, sondern auf die Einstufung der Regionalliga Südwest durch die Politik als Profiliga, was auch sportlich „als Referenz“ für die Festlegung eines „Cuts bei Auf/Abstieg“ zu interpretieren sei.

Was uns aber erzürnt, ist der populistische Hinweis eines Ligasprechers auf den „billigsten“ Aufstieg, „finanziert mit stattlichen Förderungen inkl. 10 Monaten Kurzarbeit“. Ob stattlich oder staatlich gemeint ist, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Aber dies macht uns betroffen. Wenn dies der Umgangston unter Fußballvereinen sein soll, dann geht unser Sport ganz schwierigen Zeiten entgegen. Alle Fußballvereine, von der Bundesliga bis zur Kreisliga C, von der U19 bis zu den Bambinis, durchleben gerade die schwierigste Zeit des Fußballs. Da ist es wenig zielführend, wenn eine Liga den anderen Vereinen Förderungen oder Kurzarbeitergeld öffentlich neidet. Wir von den Stuttgarter Kickers tun alles, um unseren Spielbetrieb und unser Nachwuchsleistungszentrum, wo wir Jugendspieler auf höchstem Niveau ausbilden, am Leben zu halten. Wir wären jedenfalls heilfroh, wieder im normalen Umfang am Spielbetrieb teilnehmen zu können statt (auch) auf Förderungen und Unterstützungen angewiesen zu sein. Auch wenn sich der Angriff des Ligasprechers wohl vorrangig auf die mögliche Regelung des Aufstiegs in die 3. Liga bezogen hat, sind solche Anwürfe generell nicht akzeptabel und wir können uns nicht vorstellen, dass hiermit die Haltung der Vereine der Regionalliga Südwest zum Ausdruck gebracht wird. Zumal es gerade einmal einen Monat her ist, dass die sechs baden-württembergische Regionalligisten einen sogenannten „Brandbrief“ an Herrn Ministerpräsidenten Kretschmann geschrieben haben mit der Bitte um staatliche Förderung.

Kurz zusammengefasst: Wir bitten die Regionalliga Südwest erst zu klären, wer für wen spricht, bevor offene Briefe verschickt werden, die suggerieren, sie wären im Namen der Liga. Wir appellieren zudem an die Gesellschafterversammlung der Regionalliga auf ihre Vereine einzuwirken, auch in schwierigen Zeiten Respekt und Fairness beizubehalten. Zu einem Dialog sind wir immer gerne bereit.

SV Stuttgarter Kickers
- Prof. Dr. Rainer Lorz –
Präsident
Kämpfer, Könner, Kameraden

Auf die Blaue

voten für die Stuttgarter Kickers

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von magge »

Ganz stark, herr lorz.
Black and blue

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von brublue »

Danke Herr Lorz, so kann es wirklich nicht weiter gehen, dass die Regionalliga sich wiederum gegen Absteiger ausspricht und wir zum wiederholten Mal nicht die Chance bekommen aufzusteigen. So kann man auch Oberliga-Vereine kaputt machen. Wenn ein Oberligist aufsteigen möchte, dann muss er auch dementsprechend investieren.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2812
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von Bluebyte »

Ganz egal wie die Aufstiegsfrage von Oberliga in Regionalliga auch ausgeht. Aus der Regionalliga müssen sechs Vereine absteigen. Alles andere ist nicht hinnehmbar. Diese Vereine sind einfach nur jämmerlich.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von Buddy »

Da hast du recht. Von dort muss es die vor der Saison festgelegte Höchstzahl an Absteigern geben. Alles andere wäre unfair.

Und gut das von den Kickers eine Reaktion auf den Brief kam.

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von Oeffinger »

Endlich gibt es mal eine würdige Reaktion von uns!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2781
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von gablenberger »

danke für diese worte :!:
endlich positionieren wir uns mal klar und deutlich. weiter so :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

dm1359
Kickers-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 15:17

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von dm1359 »

Suuuper Beitrag von unserem Präsidenten!!! Inhaltlich fundiert und klares, verständliches Statement. Rauf die Blaue!!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Offener Brief Regionalliga

Beitrag von Ford K »

Sehr gute Reaktion von Herrn Lorz. Fairplay (wie gegen Nöttingen) ist gut, Duckmäusertum hingegen ist etwas ganz anderes und sollte nicht das Kennzeichen der Kickers sein.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten