Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2045
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von EliteSued »

Fast 8 Jahre ist dieser Thread hier schon alt.
Bin zufällig drüber gestolpert.

Stehen viele Wahrheiten drin.
Aber daraus gelernt wurde nichts, eher im Gegenteil.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von derPeterII »

Naja, es ist einfach, wenn es schlecht läuft, das Gesamtkonzept in Frage zu stellen. Wichtiger wäre es gewesen, sich in den zwei guten Saisons unter Steffen kritisch mit dem Verein und seiner Entwicklung auseinander zu setzen, anstatt sich selbst zu beweihräuchern und von der zweiten Liga zu träumen. Und auch da ist es einfach, das Ganze auf die "Verantwortlichen" zu schieben, während wir Fans doch nicht anders gedacht haben.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Heiko K. »

Es ist nicht einfach, es ist dringend notwendig. Sehr vieles muss hinterfragt werden.

Die Ursachen für das Debakel müssen aufgearbeitet werden, sonst geht es gerade so weiter.

Ausserdm könnte dieser Thread sehr schnell aktuell werden. Wenn es runter geht stehen wir vor einer völlig neuen Situation. Da ist ein grundlegend neues Konzept zwingend.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2692
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von bookerty »

Es wird auch immer so weiter gehen. Die Stuttgarter Kickers sind ein Verein, der sich durch Jugendarbeit, Tradition und familiäre Atmosphäre auszeichnet. Damit so ein Club noch in der obersten Ligen des deutschen Fußballs zu finden ist, braucht man ein extrem gutes Händchen im Management und eine gehörige Portion Glück. Vielleicht taucht man innerhalb der nächsten 20 Jahre mal wieder 2-3 Jahre lang im bedeutenden Bereich des deutschen Profilfußballs auf, vielleicht auch nicht. Im Normalfall wird dieser Verein aber immer einer sein, der sich irgendwo am Rande der Bedeutung(-slosigkeit) aufhält. Ein anderes Szenario ist, dass eines Tages ein Investor einsteigt, der uns zum Event- und Plastikverein macht. Dann werde ich den Kickers aber den Rücken kehren.

Ich habe mich damals in diesen Verein verliebt, weil dort im Schnitt zwar nur 3.000 Zuschauer kommen, von denen aber 9/10 absolut sachkundig über den Verein sind. Ich bin lieber eines von 3.000 Originalen, als einer von 50.000 Mitläufern. Und wenn das bedeutet, dass ich mir in der Regionalliga ein Spiel gegen Walldorf anschauen muss, anstatt in der 2. Liga gegen Düsseldorf anzutreten, dann ist das eben so.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von ripiro22 »

bookerty hat geschrieben:Ich habe mich damals in diesen Verein verliebt, weil dort im Schnitt zwar nur 3.000 Zuschauer kommen, von denen aber 9/10 absolut sachkundig über den Verein sind. Ich bin lieber eines von 3.000 Originalen, als einer von 50.000 Mitläufern. Und wenn das bedeutet, dass ich mir in der Regionalliga ein Spiel gegen Walldorf anschauen muss, anstatt in der 2. Liga gegen Düsseldorf anzutreten, dann ist das eben so.


Das hast Du sehr schön gesagt. Ich glaube sicher, dass Du sehr vielen aus der Seele gesprochen hast, und auch ich kann dieses nachempfinden.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Ranger »

bookerty hat geschrieben:Es wird auch immer so weiter gehen. Die Stuttgarter Kickers sind ein Verein, der sich durch Jugendarbeit, Tradition und familiäre Atmosphäre auszeichnet. Damit so ein Club noch in der obersten Ligen des deutschen Fußballs zu finden ist, braucht man ein extrem gutes Händchen im Management und eine gehörige Portion Glück. Vielleicht taucht man innerhalb der nächsten 20 Jahre mal wieder 2-3 Jahre lang im bedeutenden Bereich des deutschen Profilfußballs auf, vielleicht auch nicht. Im Normalfall wird dieser Verein aber immer einer sein, der sich irgendwo am Rande der Bedeutung(-slosigkeit) aufhält. Ein anderes Szenario ist, dass eines Tages ein Investor einsteigt, der uns zum Event- und Plastikverein macht. Dann werde ich den Kickers aber den Rücken kehren.

Ich habe mich damals in diesen Verein verliebt, weil dort im Schnitt zwar nur 3.000 Zuschauer kommen, von denen aber 9/10 absolut sachkundig über den Verein sind. Ich bin lieber eines von 3.000 Originalen, als einer von 50.000 Mitläufern. Und wenn das bedeutet, dass ich mir in der Regionalliga ein Spiel gegen Walldorf anschauen muss, anstatt in der 2. Liga gegen Düsseldorf anzutreten, dann ist das eben so.
Bookerty, der Verein Stuttgarter Kickers hatte früher außer Fussball, auch Abteilungen wie Leichtathletik, weit über deutsche Grenzen hinaus, bekannt und beliebt mit ihren Spitzensportler. Kickers hatte im Tischtennis mit Pfiffel einen deutschen Spitzenspieler also auch die Kickers im Tischtennis ein guter Verein. Im Handball wie lange mit Göppingen einer der besten Vereine in Württemberg, Frauenhandball mit Lore Fauth eine der besten in Süddeutschland, Schiedsrichterabteilung mit Kreidlein einen der besten in der Welt, leider hat sich ja die Hockey Abteilung getrennt vom Hauptverein die aber immer einer der besten war in Süddeutschland, sogar die Gesangabteilung war immer gern zu hören. Im Jugendfussball, was kam nach der Deutschen Meisterschaft überragendes aus dem Jugendfussball? Es gab Zeiten wo die C-Jugend den VfB mit 6 oder 7 Toren nach Hause geschickt hat. Wo ist die Überragende Jugendfussballabteilung heute ? Wie kann man einen Verein nur so herunterwirtschaften ? Wen doch bei den Kickers einmal etwas richtig läuft für 2 oder 3 Jahren, dann kommen doch immer die Besserwisser und wollen alles besser machen. Anstatt besser geht es doch dann immer Berg runter anstatt aufwärts. Nach Axel Dünnwald, der wirklich einer der super Kickers war, was ist dann gekommen ? Ich kann nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Heiko K. »

All die Erfolge stammen aus einer ruhmreichen Vergangenheit, in der der Sport noch nicht so vom Geld dominiert war wie heute. Dass wir all diese Sportarten nicht mehr (oder nicht mehr auf diesem Niveau) fortführen konnten ist schlicht eine Folge der Sportkommerzialisierung (die wir in der ADM Ära verpasst haben).

In den heutigen Verhältnissen ist mit 3000 ungrad Zuschauern allenfalls das Überleben des Kernvereins machbar, und schon das ist schwer genug. Die Erfolge von einst setzen sich nicht fort, nur weil Kickers auf dem Trikot steht.
Zuletzt geändert von Heiko K. am Montag 5. Juni 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:In den heutigen Verhältnissen ist mit 3000 ungrad Zuschauern allenfalls das Überlebenden des Kernvereins machbar, und schon das ist schwer genug. Die Erfolge von einst setzen sich nicht fort, nur weil Kickers auf dem Trikot steht.


Das größte Problem ist meines Erachtens die Verteilung der Gelder. Es ist ungerecht, wenn die DFL nicht weiß wie sie ihre Millionen unterkriegen soll. Auf der anderen Seite, der DFB fast 10 Jahre braucht, um für die 3.Liga 1 Million € auszuhandeln. Oder der DFB, ganz einfach die Regionalligen den Landesverbänden zuordnet, damit sie finanziell total aus dem Schneider sind. Ohne Fernsehgelder die Regionalliga betreiben zu wollen ist einfach unmöglich. Die Traditionsvereine haben einfach andere Ausgaben, als die kleinen Vereine. Das fängt doch schon bei der Stadionmiete an und hört auf Grund des höheren Zuschauer Aufkommens, bei den Kosten für die Sicherheit auf. So lange es keine vernünftige Regionalliga-Reform gibt, wird sich ein Verein nach dem Anderen in die Insolvenz begeben müssen.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Heiko K. »

Das geht jetzt aber ein bißchen am Thema vorbei - wenn wir jetzt jedem Verein in der Regionalliga pro Jahr 200.000 Euro Fernsehgeld zukommen lassen würden (nur mal eine Zahl in den Raum gestellt), dann ändert sich an der Gesamtlage nichts. Das zusätzliche Geld wird sicher weder für langfristigen Aufbau, noch für die anderen Abteilungen verwendet - es fließt direkt in die Geldbeutel der Spieler. Warum? Weil es die andern auch so machen und man in einer Liga mit 6 Absteigern keine andere Wahl hat als es genauso zu machen.

Das Problem liegt eher darin dass hier Amateurligen unter Profibedingungen laufen. Nur dass diese in keiner Hinsicht (weder sportlich noch wirtschaftlich noch vom Zuschauerinteresse her) Profiniveau haben, dafür aber sehr wohl Profikosten.

In den ersten vier Ligen gibt es in Deutschland geschätzt knapp 150 Mannschaften. Für 150 mal Profifussball ist einfach der Markt zu klein. Da liegt das Kernproblem. Dazu kommt dann noch die totale Zuschüttung mit Fernsehfussball.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Ølli »

Danke Heiko! Genau so ist es auch meiner Meinung nach. Anderen Begründungen sidn zwar teils nachvollziehbar, schieben aus meiner Sicht jedoch zu pauschal oft die Schuld wieder auf andere, und vertünchen so oft wie immer die eigene Schuld. Dazu sind meist die Vereine mittelfristig erfolgreich, die sich ordentlich finanzieren und kontrollieren. Wobei hier in kurz- und langfristige Kapitalgeber und in der Eigenfinanzierung/Sponsoring unterschieden wird. Die letztere - von mir IM SPORT bevorzugte - Eigenfinanzierung (mit allen bekannten Einnahmequellen) kann dann auch dauerhaft funktionieren (führt natürlich recht schwer in Liga1, auch ne Frage wer da hingehört oder hin will und eh kein Thema). Nur muss zuerst einmal eine ganz klare Identität des Vereins festgelegt und entsprechend durchgängig gelebt werden, womit wir m. E. (was unseren Verein anbelangt) wieder am Anfang des gesamten sind. Und wenn wir auf unsere Verschuldung schauen, sind wir leider sogar "im Vergleich" hinter einigen traditions- udn strukturreichen Regionalligisten sogar noch dahinter zurück :roll:

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4413
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Matze »

Man könnte sich in Stuttgart für die neue Saison mit einem coolen Trikot ein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt verschaffen - wenn doch gerade sonst so wenig Hoffnung macht...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Laudrup »

Matze hat geschrieben:Man könnte sich in Stuttgart für die neue Saison mit einem coolen Trikot ein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt verschaffen - wenn doch gerade sonst so wenig Hoffnung macht...
Sorry wenn ich deine (im Kern prima) Idee madig machen muss aber schau dir mal das Portfolio unseres Ausrüsters an. Da kannst du machen was du willst, das sieht am Ende immer nach unterklassigem Einheitsbrei aus. Individuell ist bei unserer Base sowieso nicht drin :roll:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5743
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von barneygumble »

Und der Rasen ist überdies auch viel zu schlecht... :?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2679
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Bluebyte »

Matze hat geschrieben:Man könnte sich in Stuttgart für die neue Saison mit einem coolen Trikot ein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt verschaffen - wenn doch gerade sonst so wenig Hoffnung macht...
Habt ihr schon das Trikot vom VfB gesehen? Ganz müdes Ding mit Trauerrand. :shock: Das ist jetzt die Chance mit echt geilem Kickers-Blau die Nummer 1 zu werden. Nicht mehr diese blasse Farben die alleine psychisch 10% Leistung kosten. :evil:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Buddy »

Bluebyte hat geschrieben:Habt ihr schon das Trikot vom VfB gesehen? Ganz müdes Ding mit Trauerrand. :shock: Das ist jetzt die Chance mit echt geilem Kickers-Blau die Nummer 1 zu werden. Nicht mehr diese blasse Farben die alleine psychisch 10% Leistung kosten. :evil:

Ein gutes hat das neue VfB Trikot. Falls wir ein neues bekommen kann es normal nicht schlechter aussehen.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Ranger »

Buddy hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Habt ihr schon das Trikot vom VfB gesehen? Ganz müdes Ding mit Trauerrand. :shock: Das ist jetzt die Chance mit echt geilem Kickers-Blau die Nummer 1 zu werden. Nicht mehr diese blasse Farben die alleine psychisch 10% Leistung kosten. :evil:

Ein gutes hat das neue VfB Trikot. Falls wir ein neues bekommen kann es normal nicht schlechter aussehen.

Bluebyte, was bringt ein neues Trikot ? VfB per Spiel 60 000 ZUschauer sogar in Liga 2, Kickers in neuer Saison knapp 1000 Zuschauer, wer kan sich da ein Trikot alle Heimspiele leisten ?

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2679
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Back to the roots: Neue Ansätze für ein Kickers-Konzept

Beitrag von Bluebyte »

Ranger hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Habt ihr schon das Trikot vom VfB gesehen? Ganz müdes Ding mit Trauerrand. :shock: Das ist jetzt die Chance mit echt geilem Kickers-Blau die Nummer 1 zu werden. Nicht mehr diese blasse Farben die alleine psychisch 10% Leistung kosten. :evil:

Ein gutes hat das neue VfB Trikot. Falls wir ein neues bekommen kann es normal nicht schlechter aussehen.

Bluebyte, was bringt ein neues Trikot ? VfB per Spiel 60 000 ZUschauer sogar in Liga 2, Kickers in neuer Saison knapp 1000 Zuschauer, wer kan sich da ein Trikot alle Heimspiele leisten ?
Die Trikots vom Spiel gegen Dorfmerkingen bringen dich automatisch in eine Opferrolle. Der dafür Verantwortliche sollte künftig lieber den Kickers-Bus waschen. Deine Zuschauerprognose der Kickers ist Donald Trump würdig. :wink:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Antworten