Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Bobis hat geschrieben:Und das Kickerslied bleibt!
Das muss auch bleiben. Aber es läuft im Stadion ja nicht ausschließlich nur das Kickerslied.
Merchandising immer nur mit Trikotverkauf gleichzusetzen ist viel zu klein gedacht.
Ølli hat geschrieben:Ich hab die physikalisch-ökonomische Begründung, bzw. den Beweis noch nicht in diplomierter allgemeingültiger Form erbracht, aber es ist komischerweise überall und immer das gleiche: Stimmt die Basisarbeit und Grundstruktur, das Flair, das Miteinander der tragenden Säulen in Verein, Firma, etc. - DANN, ja dann kommt (für mich nicht wirklich) "komischerweise" der Erfolg fast immer "plötzlich von alleine" (und das ist eben die Täuschung, der Erfolg kommt eben nicht von alleine und plötzlich, sondern ist die Frucht der Saat) dazu.
Bobis hat geschrieben:Ist doch einfach, wenns sportlich läuft, geht der Rest von selbst. ....
Ølli hat geschrieben:Beispiel aus unserer Realität: "Wir haben 10% Steigerung im Sponsoring von 1,0 auf 1,1 Mio und die 10% Steigerung - wie schon in den Vorjahren"
--> klingt gut - aber nicht für mich. Denn: Der zweitschlechteste Verein in der 3.Liga hatte 2,0 Mio. € Sponsoringeinnahmen (Regensburg).
Von daher kann die Latte zu Saisonbeginn 2008/2009 nicht bei 1,1Mio (= +10%) liegen, sondern muss bei 2,0 liegen, wobei dies dann in 1-3 Jahren erreicht werden muss um sich dann endlich in der Peergroup aufzuhalten und dort wiederum zu verbessern...
derPeterII hat geschrieben:Da wird meiner Meinung nach ziemlich viel Schwarzmalerei betrieben. Gab auch noch mehr gute Aktionenin Sachen Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren wie z.B. der Kick im Knast, die Poster für die DFB-Pokal-Spiele oder den Sponsorentag mit Marktkauf...
EliteSued hat geschrieben:derPeterII hat geschrieben:Da wird meiner Meinung nach ziemlich viel Schwarzmalerei betrieben. Gab auch noch mehr gute Aktionenin Sachen Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren wie z.B. der Kick im Knast, die Poster für die DFB-Pokal-Spiele oder den Sponsorentag mit Marktkauf...
das sind punktuelle aktionen, die allerdings in sachen nachhaltigkeit keine wirkung für den verein bzw. die marke stuttgarter kickers hatten.. d.h. in sachen konzept ist damit nichts für die kickers getan.
Putin hat geschrieben:@matze:
Mir drängt sich die Frage auf:
Ist ein von Dir ausgearbeitetes Marketing-Konzept von unseren Oberen verschmäht worden??
Matze hat geschrieben:Putin hat geschrieben:@matze:
Mir drängt sich die Frage auf:
Ist ein von Dir ausgearbeitetes Marketing-Konzept von unseren Oberen verschmäht worden??
Es gibt derzeit sehr viele Fans mit guten Ideen, vieles davon könnte unser integrativer ansatz aufgreifen und damit ein rädchen ins andere greifen. Was wir vorschlagen ist ein zweijähriges Projekt, in dessen Rahmen die (bisherigen) strategischen Defizite und (zukünftigen?) Potenziale systematisch angegangen werden.
- Herausarbeiten eines Kickers Profils
- Darauf aufbauend, entwickeln einer Marketingkonzeption, insbes. vor dem Hintergrund der bislang ungenutzten Ressourcen im Umfeld des Vereins
- Und darauf basierend: die möglichkeit individueller Ansprache von Sponsoren (diese stelle besteht schon jetzt im verein)
- unser Ansatz stellt schon jetzt ansatzweise dar, welche Personen und Kontakte dafür ingesetzt werden können bzw. wer bereits konkrete Unterstützung (Joe Bauer etc.) signalisiert hat
Die Kunst besteht für mich darin, die Vielzahl an Kontakten und Ideen zu berücksichtigen, zu koordinieren und daraus ein schlüssiges Konzept zu entwickeln. Da so etwas nicht einfach nebenher gemacht wird, sieht der Ansatz ein Bindeglied vor, welches beim Verein nahezu Vollzeit angestellt ist und sich primär mit dieser Aufgabe beschäftigt.
Da die Ressourcen des Vereins (wohlweisslich) knapp sind und sich auch gute Arbeit nicht von einem tag auf den nächsten auszahlt, sind wir außerdem das thema finanzierung angegangen. über die konkrete ausgestaltung an dieser stelle, in diesem schritt nur so viel: es gäbe einen sponsor, der bereit wäre einen großen teil der kosten hierfür zu übernehmen. es wird derzeit außerdem geprüft, inwieweit es möglich ist, auch den rest der kosten extern zu finanzieren, so dass die kickers zukünftig einerseits über eine professionielle Besetzung in diesem Bereich verfügen würden (auf dessen Grundlage das Sponsoring ansetzen könnte). Andererseits hätten die Kickers lediglich einen geringen (oder gar keinen?) finanziellen Aufwand.
Entscheidend dazu natürlich (wenn schon keine hohen kosten dagegen sprechen), die Bereitschaft im Verein! Womit wir beim Thema beachten/nicht beachten inhaltlicher, aber auch (beachtlicher) finanzieller angebote an unterstützung sind...die unterstützung und bereitschaft kreativer fans einfach mal vorausgesetzt
derPeterII hat geschrieben:@ Matze: ist das, das Konzept? Oder ist das nur ne Kurzbeschreibung, wie das Konzept aussieht.
derPeterII hat geschrieben:@ Matze: ist das, das Konzept? Oder ist das nur ne Kurzbeschreibung, wie das Konzept aussieht.
derPeterII hat geschrieben:@ Matze: Es wurde für die Kickers für Liga 3 doch ein Profil entwickelt. Das mit dem Rockstar/Outlaw/Außenseiter-Image. Da gab es doch eine Riesenkampagne mit Spielplakaten, Flyern am Hbf und riesigem Fotoshooting. Nur so etwas bringt meiner Meinung nach auch nichts.
- Was fasziniert diese Zielgruppen an den Kickers?
- Was würden sie sich vielleicht noch wünschen?
- Wie machts die Konkurrenz?
- Sind wir mit unseren Instrumenten und Medien dabei noch konkurrenzfähig?
- Lassen sich hieraus Erkenntnisse gewinnen, die für eine aktive Ansprache von Fans und Sponsoren relevant sind?
Ich halte es für sehr wichtig, dass sich Leute Gedanken machen und ein Konzept (ausserhalb des Platzes) auf die Beine stellen, zuerst will ich guten Fußball sehen...
Das sehe nicht nicht ganz so.über das mit abstand schwächste Etat in der Liga zu jammern und andererseits über die sportliche Situation als Tabellenletzter zu heulen zeigen doch, dass sich diese beiden Punkte unmittelbar bedingen.
Sie zeigen für mich außerdem dass ich als Sponsor doch zumindest eine Perspektive abseits des aktuellen Spielfeld-Geschehens sehen möchte, sprich: ein Konzept mir der Perspektive auf Besserung oder zumindest das gute Gefühl: die wissen schon was sie da tun!
derPeterII hat geschrieben:Wenn es nur um Marketing Konzept geht, dann möchte ich nur auf die beiden Werbeagenturen verweisen, die die letztenn zwei Jahre (angekarrt von Eichelbaum) auf professioneller Basis für Umme ausgearbeitet haben. Löblich auch die Tatsache, dass nach der Kündigung von AUCH! gleich eine neue Werbeagentur gefunden wurde, die zu den gleichen Konditionen, nämlich kostenlos, operiert!
derPeterII hat geschrieben:Wenn es nur um Marketing Konzept geht, dann möchte ich nur auf die beiden Werbeagenturen verweisen, die die letztenn zwei Jahre (angekarrt von Eichelbaum) auf professioneller Basis für Umme ausgearbeitet haben. Löblich auch die Tatsache, dass nach der Kündigung von AUCH! gleich eine neue Werbeagentur gefunden wurde, die zu den gleichen Konditionen, nämlich kostenlos, operiert!
derPeterII hat geschrieben:Diejenige, die jetzt gerade dabei ist, eines zu erstellen. Die sind ja jetzt auch erst zwei Monate oder so drin. Werden wohl ein neues bis zur nächsten Saison fertig haben.
EliteSued hat geschrieben: du kannst ja nicht mal (siehe konzept-thread) die unterschiede zwischen kurzfristiger aktion/promotion, mittelfristiger kampagne und langfristiger konzeption definieren
derPeterII hat geschrieben:öblich auch die Tatsache, dass nach der Kündigung von AUCH! gleich eine neue Werbeagentur gefunden wurde, die zu den gleichen Konditionen, nämlich kostenlos, operiert!
derPeterII hat geschrieben:...Ein beherzter Anruf und dann ein Treffen ausmachen.
gablenberger hat geschrieben:... oder zahl den papa mehr taschengeld für den inhalt, den du hier schreibst...?
Überlinger hat geschrieben:derPeterII hat geschrieben:...Ein beherzter Anruf und dann ein Treffen ausmachen.
Und dann Leuten hier "Naivität" vorwerfen. Einfach nur gut...
derPeterII hat geschrieben:Zu einem guten Konzept gehört auch dazu, dass man es an den Mann bringt.
Matze hat geschrieben:Vielen Dank Bobis, dass wir durch dich wissen wie ein einfacher Fan über diese Fragen denkt, interessanter wirds dann aber doch wenn es an die Sponsoren geht (deine Antworten machen dabei wohl selbst demPeter deutlich, dass man solche Fragen erst gar nicht ernsthaft in einem Fanforum mit unserem derzeitigen Niveau diskutieren braucht)!
!
(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Matze hat geschrieben:Vielen Dank Bobis, dass wir durch dich wissen wie ein einfacher Fan über diese Fragen denkt, interessanter wirds dann aber doch wenn es an die Sponsoren geht (deine Antworten machen dabei wohl selbst demPeter deutlich, dass man solche Fragen erst gar nicht ernsthaft in einem Fanforum mit unserem derzeitigen Niveau diskutieren braucht)!
!
Arroganter geht's kaum noch. Der Herrenmensch spricht zum einfachen Volk.
Falls du es noch nicht gemerkt hast: der "einfache Fan" hat sich hier längst zurück gezogen und überlässt Dir und den anderen Besserwissern das Feld. Dein Engagement (und das der anderen) in allen Ehren. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was dabei raus. Aber durch dich und deine Art der Kommunikation wird der Sinn eines Diskussionsforums ad absurdum geführt. Hier wird schon längst nicht mehr diskutiert, hier geben nur noch Selbstdarsteller ihre Pamphlets zum Besten. Gute Unterhaltung allerseits weiterhin. Die Deppen stehen dann wieder im Stadion und untersützen auf ihre Art ihre Mannschaft.
(weiß)blaues Blut hat geschrieben:Vielleicht kommt ja irgendwann mal was dabei raus. Aber durch dich und deine Art der Kommunikation wird der Sinn eines Diskussionsforums ad absurdum geführt. Hier wird schon längst nicht mehr diskutiert, hier geben nur noch Selbstdarsteller ihre Pamphlets zum Besten.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste