Erinnerungstag im deutschen Fußball: Gerda Taro "Kickers-Fan & Kriegsfotografin"

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Erinnerungstag im deutschen Fußball: Gerda Taro "Kickers-Fan & Kriegsfotografin"

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Wir starten im neuen Jahr direkt mit einer Veranstaltung im Rahmen des 19. Erinnerungstags im deutschen Fußball der Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“.

Der diesjährige Kampagnenzeitraum vom 20. Januar bis 10. Februar steht unter dem Thema „Haltung zeigen und handeln – Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus„.

Wir haben uns zu diesem Anlass Gedanken gemacht und stellen Euch am 25.01.2023 um 19:30 Uhr bei den Sportfreunden Stuttgart das Leben und Wirken von Gerda Taro vor.
Gebürtig aus Stuttgart, war sie Kickers-Fan und Kriegsfotografin im spanischen Bürgerkrieg.
Gerda Taro hat mit ihrem Werk den Blick auf den Krieg für immer verändert. Voller Risiko und Engagement hat sie das Leid sichtbar gemacht und klar Stellung bezogen für Demokratie und gegen die faschistische Bedrohung in Europa.
Wir wollen Euch ihr Werk an diesem Abend näher bringen und dieses auch würdigen. Kein trockener Vortrag, sondern mit Musik von Stefan Hiss, Gesprächen mit Joe Bauer und der Biografin von Gerda Taro, Irme Schaber, soll es ein abwechslungsreicher, dem Anlass angemessener Abend werden.
Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Anbei stellen wir Euch den Kampagnentext der Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ auszugsweise zur Verfügung:

[…] Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die Fußballfamilie greift dieses Ereignis seit 19 Jahren auf. Jedes Jahr an den Spiel- und Turniertagen um den 27. Januar gedenkt sie den verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen.

„!Nie wieder“ Auschwitz – das ist der Auftrag und die Bitte der überlebenden Zeitzeug*innen an die „Nachgeborenen“. Als Fußball- und Sportgemeinschaft stellen wir uns dieser Verantwortung.
Bei Frauen im Widerstand denken wir unweigerlich an die KZ-Überlebende Esther Bejarano, die über viele Jahre hinweg die Kampagnen von !Nie Wieder begleitet und inspiriert hat. Ihre Worte sehen wir als Verpflichtung: „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“

Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Die nationalsozialistischen Verbrechen waren möglich, weil es viele aktive Täter*innen und Unterstützer*innen gab, aber auch, weil so viele Menschen wegschauten. Nur ein sehr kleiner Teil der Deutschen im nationalsozialistischen Regime leistete Widerstand. Unter diesen wenigen Menschen, die Verfolgten geholfen haben und Widerstand leisteten, gab es viele Frauen. Etliche von ihnen wurden von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet. Die meisten ihrer Namen sind heute vergessen. Wir als Fußballfamilie sind in der Pflicht, den Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu gedenken. […]


Den kompletten Text findet Ihr hier als Download:
https://t1p.de/fwrio
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungstag im deutschen Fußball: Gerda Taro "Kickers-Fan & Kriegsfotografin"

Beitrag von Franz »

DAS KICKERS FANPROJEKT LÄDT ANLÄSSLICH DES ERINNERUNGSTAGS IM DEUTSCHEN FUSSBALL EIN
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... kers-e.v.4
Wir haben uns zu diesem Anlass Gedanken gemacht und stellen Euch am 25. Januar 2023 um 19:30 Uhr bei den Sportfreunden Stuttgart das Leben und Wirken von Gerda Taro vor...

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungstag im deutschen Fußball: Gerda Taro "Kickers-Fan & Kriegsfotografin"

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Kampagne zum Erinnerungstag im Deutschen Fußball „Haltung zeigen und handeln – Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ hat das Kickers Fanprojekt am 25.Januar 2023 bei den Sportfreunden Stuttgart zu seiner ersten Veranstaltung im noch neuen Jahr eingeladen:

„Gerda Taro: Kickers-Fan & Kriegsfotografin“

Widerstand gegen den Nationalsozialismus konnte in allen gesellschaftlichen Bereichen erfolgen und auch in Stuttgart gab es Frauen, die sich eindeutig gegen das nationalsozialistische Regime und den Faschismus zu positionieren wussten. Oft wurden ihre Widerstandsgeschichten vergessen, um Jahre später wieder neu entdeckt zu werden, wie die Geschichte der Kriegsfotografin Gerda Taro.

Geboren 1910 in Stuttgart beteiligte Sie sich an Flugblattaktionen gegen die Nationalsozialisten und wurde im März 1933 von einem Rollkommando der SA verhaftet. In einer knapp 3-stündigen Veranstaltung nahmen Irme Schaber (Biografin von Gerda Taro) und Joe Bauer das Publikum auf eine informativ fesselnde und kurzweilige Reise von Stuttgart über Paris bis zum Spanischen Bürgerkrieg und dem tragischen Tod von Gerda Taro mit. Musikalisch wurde der Abend von Stefan Hiss mit seinem Akkordeon begleitet und aufgelockert.

Am Ende der Veranstaltung konnten die zahlreich erschienen Besucher*innen den Aussagen der beiden Protagonisten des Abends folgen: Erinnern ist wichtig! Geschehenes darf nicht vergessen werden, muss der Nachwelt erhalten bleiben, um daraus für die Gegenwart und Zukunft zu lernen.
Dies wurde in einem Gespräch von Joe Bauer mit einer jungen Frau, die regelmäßig ins Stadion geht, nochmals besonders deutlich.

Zum Abschluss des Abends stellte das Kickers Fanprojekt noch sein neues Rollup zu Gerda Taro vor, welches zukünftig die Ausstellung „Heimat Kickers“ erweitern wird.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besucher*innen und natürlich besonders bei Irme Schaber, Joe Bauer und Stefan Hiss, die den Abend so gelungen gestaltet haben.

Bild

Bild

Bild
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Antworten