Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Basti
Kickers-Fan
Beiträge: 5298
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:41
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Basti »

Liebe User des Kickers-Forums,

auch in stürmischen Zeiten im Forum und Verein muss das Foren-Team die Weichen stellen und dem aktuellen Trend Tribut zollen. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung der Forenregeln:
Das Zitieren von fremden Texten bezüglich des Urheberrechts.

Zitate dürfen nicht die Wiedergabe des ganzen Artikels bedeuten.
Wir bitten alle User, Ihre Postings nur auf Zitate oder eigens verfasste Inhaltsangaben zu beschränken und einen Link zum Orginaltext beizufügen.
Bei Verstößen hiergegen müssen wir den Beitrag leider komplett löschen!

Die Presse und andere Institutionen reagieren auf vollständige Zitate berechtigterweise sogar mit Geldstrafen. Also postet in unser aller Interesse nur kurze Zitate aus dem Text oder Inhaltsangaben inkl. Link.

Da wir nicht alles sofort sehen und lesen können, bitten wir zudem alle um Verständnis und Mithilfe! Falls ihr bei einem anderen User sehen solltet, dass er komplette Texte zitiert oder die Quellenangabe vergessen hat, weist den User bitte per PN darauf hin, dass er seinen Beitrag entsprechend bearbeitet und verändert. So können wir uns gegenseitig helfen und die wichtige Regeländerung wird schnell bekannt.

Sollte dies nicht helfen, bitten wir Euch, die Beiträge zu melden.

Die Administratoren des Kickers-Forums
Basti
Blauer Bayer
GelsenKickers
Matze
Unregistered [II]
Bild

Überlinger

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Überlinger »

Überall anders schon gängige Praxis! Ich hatte befürchtet, dass es früher oder später auch hier kommt! :arrow: Schade :!:

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1158
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von ZakkWylde »

Dumme Frage: Darf man dann noch z.B. von irsport oder kicker-online (Berichte und Neuigkeiten des Vereins) reinstellen? Nur um sicher zu gehen :oops:
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

Benutzeravatar
Basti
Kickers-Fan
Beiträge: 5298
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:41
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Basti »

Textpassagen dürfen zitiert werden, wenn die entsprechende Quellenangabe mit angegeben ist, ganze Berichte oder Zitate ohne Quellenangaben sind aber unzulässig.

Beispiele:
Kickers knicken am Ende ein
oder
Kickers knicken am Ende ein
In der Schlussphase eines Fußballspiels fallen rein statistisch gesehen die meisten Tore. Dies mussten in der vergangenen Saison der 3. Liga auch die Stuttgarter Kickers schmerzhaft erfahren, der Tabellenletzte kassierte in der Schlussviertelstunde die mit Abstand meisten Gegentore.
kompletter Artikel: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ws_aktuell" onclick="window.open(this.href);return false;


Eine Ausnahme dürfen wir hingegen erwähnen:
Berichte von http://www.stuttgarter-kickers.de" onclick="window.open(this.href);return false; dürfen selbstverständlich weiterhin in voller Länge gepostet werden.

Danke für Euer Verständnis
Bild

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Ølli »

Darf man denn Artikel die über Presseagenturen versendet werden, auch nicht mehr komplett zitieren ?
(Diese Arikel sind m.E. extra dafür gedacht, dass sie weiter verbreitet werden, der Absender zahlt ja dafür, dass diese 50.000 Journalisten erreicht.)

Beispiel: http://www.presseportal.de/pm/52762/142" onclick="window.open(this.href);return false; ... gmbh_co_kg

Danke vorab für die Mühe !

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Buddy »

Diese Regel gilt doch hoffentlich auch fürs zitieren aus anderen Foren ??

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Ølli »

2 offene Fragen: s.o.

Benutzeravatar
GelsenKickers
Administrator / Moderator
Beiträge: 6808
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von GelsenKickers »

Ich beantworte mal die offenen Fragen und zitiere mal gleichzeitig den wichtigstens Satz aus dem Eingangsposting.
Wir bitten alle User, Ihre Postings nur auf Zitate oder eigens verfasste Inhaltsangaben zu beschränken und einen Link zum Orginaltext beizufügen.
Soll heissen:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob die Texte von einer Online-Zeitung, Presseagentur, Privat-Homepage, aus einem Forum oder allgemein aus irgendwelchen Internetquellen stammen.
Selbst wenn die Texte schon mehrfach kopiert wurden (sehr häufig durch Forenuser oder Blog-Betreiber).

Demnach weise ich nochmals darauf hin, dass im Falle eine Verstosses eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, welche durch eine kostenspielige Abmahnung (in der Regel durch Anwälte des Urhebers) geahndet werden kann.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Italo-Blauer »

Habe mich nun bei einigen Bekannten schlau gemacht. Es ist immer noch irritierend.
Ein Beispiel: Die "Sonntag aktuell", die als 7. Ausgabe, der verschiedenen Zeitungen um Stuttgart gilt, ist Sonntags nicht am Kiosk, oder sonstwo erhältlich und nur Abonnenten vorbehalten ( z.B. Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, ....) Nun, diese Sonntagsausgabe schriebt recht ausführlich über unsere Spiele vom Samstag.
Ich habe mir meistens die Mühe gemacht und habe den Beitrag einfach abgeschrieben und habe deutlichst, die Quelle, den Herausgeber und die Zeitung genannt.
Beispiel-Link: viewtopic.php?f=1&t=9866&p=223651#p223651

Für mich ist das Urheberrecht gewahrt, denn Quelle und Herausgeber werden genannt.
Erschwerend für uns Leser kommt noch hinzu, das der Bericht nicht online gestellt wird und wie oben schon erwähnt diese Zeitung auch im üblichen Sinne nicht im Handel erhältlich ist.
Ich für meinen Teil werde Schwierigkeiten zu umgehen versuchen, indem ich in Zukunft denn ersten und den letzten Satz mit meinen eigenen Worten inhaltlich wiedergebe und das Restliche zitiere. Damit ist der "Tatbestand", das komplette wiedergeben eines Artikels, nicht mehr gegeben.
Ist nur zu hoffen, dass wir auch in der nächsten Spielzeit es den Medien wert sind, über uns zu berichten. Ansonsten war es die Aufregung überhaupt nicht wert :!:
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von derPeterII »

@ Italo-Blauer: Deine Beschwerden über die Sonntag Aktuell sind irgendwie ziemlich komisch. Wenn du dir einen Verbundpass der VVS holst, kann ja auch nicht jeder damit herumfahren. Die Sonntag Aktuell ist ja keine kostenlose Beilage zu den Tageszeitungen der restlichen Wochentage, sondern wird durch den Kauf eben jener Tageszeitungen finanziert.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Italo-Blauer »

derPeterII hat geschrieben:@ Italo-Blauer: Deine Beschwerden über die Sonntag Aktuell sind irgendwie ziemlich komisch. Wenn du dir einen Verbundpass der VVS holst, kann ja auch nicht jeder damit herumfahren. Die Sonntag Aktuell ist ja keine kostenlose Beilage zu den Tageszeitungen der restlichen Wochentage, sondern wird durch den Kauf eben jener Tageszeitungen finanziert.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, beschwere ich mich nicht über die Sonntag Aktuell, sondern, dass der Beitrag in der Ausgabe nicht jedem zugänglich ist. Und weil ich ihn nicht ohne weiteres hier einfach posten darf, habe ich für mich eine Regelung gefunden, wie ich die Urheberrechte weiterhin wahren und den Usern unseres Forums den Beitrag zu kommen lassen kann. Da die Beiträge nicht online gestellt sind, kann ich wohl kaum einen Link hier angeben! Thats all :!:
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Änderung Forenregeln: Zitate (von externen Quellen)

Beitrag von Buddy »

Eigentlich könnte man diesen Thread mal löschen.

Weil es eh niemanden interessiert was hier drinsteht.

Antworten