von Matze » Sonntag, 28.Jun 2009 - 14:59
Manch einer mag sich schon von jeher einen führungsstärkeren und charismatischeren Präsidenten gewünscht haben, Dirk Eichelbaums unermüdlicher Einsatz (trotz und gerade bei vorhandenem Gegenwind)verdient für mich dennoch verdammten Respekt!
Man mag Eichelbaum anlasten können, dass viele der Fehler, die begangen wurden, von ihm nicht konsequent genug angegangen wurden. Jedoch hat Eichelbaum samt seinem Team trotz aller Widerstände die Lizenzierung gepackt. Was nach einem möglichen Rücktritt als Präsident bleiben würde ist ein Verein, der trotz vorhandener Altlasten die Chance hat, sich Stück für Stück in Liga 4 zu konsolidieren und die Versäumnisse der Vergangenheit nachhaltig aufzuarbeiten.
Zwei für mich entscheidende Punkte, die bislang nicht konsequent genug angegangen wurden:
- Transparenz:
selbst als Mitglied des Vereins muss man beim allmorgendlichen Zeitunglesen stetig damit rechnen, von der nächsten Skandal-Schlagzeile der Kickers erschlagen zu werden. Eine bessere Transparenz über die Lage des Vereins würde für alle Beteiligten eine realistischere Einschätzung der Vereinsperspektive bieten und damit zu konstruktivem Miteinander statt zu stetigem Misstrauen. Keiner kann es dem Verein verübeln, wenn kein Geld für Neuzugänge da ist, wem's nicht passt, der kann gehen..jedoch bietet sich im Umkehrschluss die Möglichkeit, die Dinge konstruktiv und im Kollektiv anzugehen. Die Kickers würden nicht nur in der Außenwahrnehmung endlich wieder als professioneller Geschäftspartner wahrgenommen werden!
- Konkurrenzfähige Einnahmenseite:
Unsere Sponsoring"abteilung" täte gut daran, nicht lediglich von einem Vertragsabschluss zum nächsten zu denken, denn genau hier liegt für mich die Wurzel allen Übels. Lassen wir uns durch das aktuell kommunizierte Budget nicht blenden (da haben wir es wieder, Transparenz und so..), letztlich verdanken wir es einigen wenigen, die uns dauerhaft in Liga 4 auch nicht ewig die Stange halten. Subtrahiert man von genannter Summe noch unsere Altlasten sowie die Ausgaben für unsere - noch hervorragende - Jugend und Nachwuchsarbeit, so hat manch unterklassigere Verein noch mehr Geld für seinen Profikader als die Kickers in Liga 4! Im Umkehrschluss wurde es nie verstanden die genannten Potenziale aus Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie das gesamte Profil des Vereins entsprechend zu verkaufen. Mit Jens Zimmermann mag der Anfang gemacht sein, was aber unumgänglich bleibt, ist ein komplettes Umdenken in der Führungsriege: Negative Schlagzahlen und eine erschreckend niedrige Einnahmenseite dürfen niemals zu einem Standard der Kickers werden, der wie selbstverständlich einfach hingenommen und vorausgesetzt wird.
Sollte Eichelbaum nach geglückter Lizenzierung dennoch Platz für einen Neuanfang in der Vorstandriege machen wollen und sich kein extern geeigneter Kandidat finden lassen, so gäbs für mich mit Dr. Lorz noch eine äusserst sympathische interne lösung!
... jetzt Fansponsor werden und unvergessliche Kickers-Momente erleben. Einzigartig im deutschen Fußball!
www.12fuer11.de