Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von toebinho »

Laut ZDF-Videotext-Seite 227 schlägt DFB-Vize Korfmacher vor noch diesen Monat Pläne für eine in sechs Ligen gestaffelte Regionalliga zu schmieden (wahrscheinlich dann ab 2011/2012, nehme ich an), um somit die Attraktivität zu erhöhen und die Vielzahl der zweiten Mannschaften besser zu verteilen...

Wenn dem so ist, dann können wir nur hoffen, dass es nächstes Jahr mit dem Aufstieg klappt, sonst waren Eichelbaum und Co. wirklich die Tötengräber, weil aus ner Regionalliga mit 6 Staffeln kommt man nicht mehr raus (da wären dann wahrscheinlich selbst als Tabellenerster in der jeweiligen Staffel die Chancen am Ende nur 50/50, weil man dann sicher noch gegen einen anderen Erstplatzierten ein Entscheidungsspiel austragen müsste)....
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Wagimen »

Äh ja. Und was soll da die Attraktivität erhöhen? Nur weil sich die zweiten Mannschaften umverteilen werden es vermutlich nicht weniger.
Das einzig positive, was ich dieser Idee abgewinnen kann, sind die sinkenden Reisekosten für die Vereine, aber sonst...

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Würde es nur verschlimmern. Das Problem ist ja die fehlende sportliche Perspektive, weil es meistens nach ein paar Spielen schon auf mäßigem Niveau um die goldene Ananas geht, das verstärkt sich so nur.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Ford K »

Diesen Vorschlag habe ich gelinde gesagt auch mit Verwunderung aufgenommen - das kann ernsthaft nur einer wollen, der möchte, dass irgendwann die Reservemannschaften aller Vereine der 1. - 3. Liga in der RL spielen :x
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

Keine gute Idee. Das wird ja nur zu noch mehr 2.Mannschaften führen.

Und sollen dann etwa aus der 3.Liga 6 Mannschaften absteigen :?:

Weil eine RL ohne einen sicheren Aufsteiger ist ja zum vergessen. :(

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von barneygumble »

Das macht es doch noch einfacher, die Amas in höhere Sphären zu hieven.
Gegen fünft- und sechstklassige Mannschaften können die 1. und 2. Bundesligamannschaften doch auch mit der A-Jugend antreten!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

DFB will Regionalliga reformieren
http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7322532.html


Reformiert der DFB den Amateurfußball?
Nächste Reform ist schon in Planung
http://www.amateurkick.de/regionalliga_ ... ;art36,999



Die 6 RL Meister müssten dann laut dem Artikel eine Aufstiegsrunde spielen.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Azulblanco »

Wenn die Pläne in diese Richtung laufen, dann werden erneut ganz klar vorrangig die Interressen der ersten beiden Klassen bedient, die an keiner eigenen Reduktion interessiert sind.
Einflussreiche Leute dieser Mannschaften (z.B. die Bayern-Führung) haben schon immer die uneingeschränkte Teilnahme der 2. Mannschaften in der 3. und 4. Liga mit Vehemenz gefordert. Am Liebsten noch zusätzlich in der 2. Liga. Wenn sie das brauchen, dann sollen sie wenigstens eine kräftige Geldspritze aus dem TV-Geldtopf nach unten verlagern, um sinnvolle sportliche Konkurrenz für ihre 2. Mannschaften überhaupt zu ermöglichen.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Ølli »

Schön, dass Bewegung - auch - in die Angelegenheit der leidigen Zweitmannschaften kommt. Die Diskussion ist also nun VOLL eröffnet, selbst zwischen dem uneinen Chef und seinem Vize beim DFB:

DFB-Präsident Theo Zwanziger: ... Grundtenor sei dabei auch, dass die zweiten Mannschaften eine eigene Liga erhalten sollen. Weiter sei eine Regionalliga-Staffel im Norden und einer im Nordosten und je zwei im Süden und im Westen geplant.

- versus -

Korfmacher hält dagegen eine eigene Runde für U21-Mannschaften für unwahrscheinlich. "Auszuschließen ist es nicht. Die Verteilung dieser Mannschaften wäre bei zusätzlichen Staffeln aber leichter", sagte er in den "Ruhr-Nachrichten".

Quelle: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7322532.html

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Krocha »

Die Vereine der Regionalliga müssen sich endlich mal zu Wort melden! Damit meine ich nicht die der 2. Mannschaften!
Es kann nicht sein das immer alles so hingenommen wird wenn die Sesselfurzer in Frankfurt wieder irgendeinen Nullinger Plan aushecken!

Die Idde ist der absolute Mist! Dann können am anfang der Saison die meisten Vereine in der Regio Insolvenz anmelden!
Zumal stellt sich mir die Frage wie dawas attraktiver werden soll? Ob ich jetz gegen Freiburg 2 spiele gegen Crailsheim ist doch egal! Beides Bullshit! Es müssen endlich mal die Interessen der Traditionsvereine unterstützt werden!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Benutzeravatar
McVillager
Kickers-Fan
Beiträge: 2945
Registriert: Dienstag 26. August 2003, 09:30
Wohnort: Königshofen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von McVillager »

Hilfe, was soll denn der Quatsch. Damit wird das sportliche Niveau der 4. Liga deutlich verschlechtert und damit noch uninteressanter für Zuschauer und Sponsoren. Von wegen attraktiver. Das wird für die DFL/DFB attraktiver weil wieder geldbringende Relegationsspiele eingeführt werden, mehr nicht.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

Ich habe mir mal die OL Tabellen angeschaut wer dann vermutlich aufrücken würde, dort sind momentan 9 II.Mannschaften auf den vorderen Plätzen.

Zusammen mit den bisher schon 21 II.Mannschaften würde eine Extra RL für die II.Mannschaften also überhaupt nicht ausreichen.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von derPeterII »

Der blanke Aktionismus! Selten so einen beknackten Vorschlag gehört. Alle zweiten Mannschaften müssen dringend in ein eigenes Ligensystem integriert werden. Warum das nicht gemacht wird, ist mir bis heute ein Rätsel. Die Traditionsteams sollten sich endlich dafür aussprechen (Darmstadt, Kassel, Ulm, wir und auch in der 3. Liga). In Spanien und England geht's doch auch. Keine Wettbewerbsverzerrung mehr und dass Vereine sterben, würde es auch nicht mehr so häufig geben.

Benutzeravatar
Blue-Tic
Kickers-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 11:36
Wohnort: Sevilla
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Blue-Tic »

derPeterII hat geschrieben:In Spanien und England geht's doch auch.
Das ist nicht richtig. In Spanien können die zweiten Mannschaften sogar bis in die Segunda División hoch. Momentan spielt da die zweite Mannschaft von Villarreal (FC Villarreal B) und bis zum letzten Jahr spielte dort Sevilla Atlético, die zweite Mannschaft vom FC Sevilla.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wennn das durch kommt, ist das unser Tod.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Bobis »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wennn das durch kommt, ist das unser Tod.
Wenns mit dem Aufstieg kommende Saison nicht klappen sollte...möcht nicht dran denken.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von toebinho »

fände folgendes vertret- und machbar:

vier statt drei regionalligen (wieder nord/ost/süd/west), falls dann die dritte liga mit 20 teams und vier absteigern eingerichtet wird (so könnte man bei vier rl-ligen auch weiterhin gewährleitsen, dass der erste der jeweiligen rl-staffel am ende aufsteigt) und parallel dazu eine regionalliga-staffel für zweite mannschaften, bei denen der erstplatzierte mit dem schlechtplatziertesten der 3.liga tauscht, also aufsteigt (falls sich eine oder mehr unter den "regulären" absteigern der dritten liga auf den abstiegsplaätzen befindet, zählt dies auch als regulärer austausch, eine orientierung am schlechstplatziertesten unabhängig von dessen platz fiele dann weg, bei mehr absteigenden zweiten mannschaften ebenfalls) und die letzten drei mannschaften in der 2.mannschafts-rl-staffel mit den drei bestplatzierten 2. mannschaften aus allen oberligen (am ende eventuell relegationsturnier) tauschen. damit hätte man zum einen die 2.mannschaften aus der 4.liga draußen, aber weiterhin einen anreiz und wettkampfcharakter durch einen austausch mit der dritten und fünften liga...

ergänzend könnte man, sollte sich die schlechteste zweite mannschaft der dritten liga unter den besten zehn befinden, auch relegationsspiele zwischen dieser schlechtplatziertesten mannschaft und dem rl-reservestaffel-meister über auf- und abstieg einführen

einziges problem dabei wäre, dass dann der schnitt zwischen reserve-rl und dritter liga relativ groß sein könnte, aber ich galub nur wenn die zweiten mannschaften aus der vierten liga rausgehalten werden, hat die liga aüberhaupt eine zukunft, wer will den bitte auf dauer spiele gegen wisbaden II, großaspach, hoffe II, kirchheim, walldorf und co sehen?
Zuletzt geändert von toebinho am Mittwoch 12. Mai 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Und Reutlingen lacht sich ins Fäustchen. In zwei Jahrne zusammen in einer Liga, die sind finanziell gesund und wir mit Schulden ohne Ende und paar Jahre später dann auch in der Insolvenz, nur geht es für uns dann noch ordentlich weiter runter. Wird eine sehr faire Reform.

Bluebyte

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Bluebyte »

Warum müssen eigentlich alle Vereine unter dem Dach der DFL/ des DFB spielen?
Wenn die Bedingungen für Traditionsvereine zu schlecht werden könnte doch eine neue Dachorganisation gegründet werden.
In anderen Sportarten gibt es das ja auch und etwas Anarchie scheint mir immer notwendiger :twisted:

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Azulblanco »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Und Reutlingen lacht sich ins Fäustchen. In zwei Jahrne zusammen in einer Liga, die sind finanziell gesund und wir mit Schulden ohne Ende und paar Jahre später dann auch in der Insolvenz, nur geht es für uns dann noch ordentlich weiter runter. Wird eine sehr faire Reform.
Durchaus realistisch!!! Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken!
Aber ich habe leider keine Hoffnung, dass die alten Herren in Frankfurt bei ihren Sandkastenspielchen auch an die Spätfolgen ihrer unausgegorenen Reformen denken.

Holen die eigentlich bei den Vereinen vorab Anregungen ein? Werden die Vertreter der Vereine aktiv in solche Planungen einbezogen?

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von ZakkWylde »

R.I.P.
Regionalliga(6 Staffeln)
Intolerant (eben das oder unduldsam)
Progress (to progress [med.] abgleiten - eine Phase in eine schlimmere | glitt ab, abgeglitten |
to progress fortschreiten | schritt fort, fortgeschritten |)
:evil:
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Heiko K. »

Zwei Regionialligastaffeln im Süden...ja klar.

Eine Oberliga Bayern und eine Oberliga Baden-Württemberg. Da sehe ich keinen großen Unterschied mehr (auf die paar hessischen Vereine kommt es da auch nicht mehr an).

Das ist dann jedenfalls definitiv keine Profiliga mehr.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

Jens Zimmermann gefällt der Vorschlag auch überhaupt nicht.

In den STN sagt er, dass die Kickers dann die Fußballabteilung schließen können und sich der Verein auf die Leichtathletikabteilung konzentrieren kann.
Er möchte lieber das der Tabellenzweite auch eine Aufstiegsmöglichkeit bekommt, dass würde für höhere Zuschauerzahlen sorgen, da es dann mehr Spannung gibt.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Da hat er auch einfach Recht, endlich macht der Verien auch öffentlich mal seinen Mund auf :!:

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von ZakkWylde »

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... bleme.html" onclick="window.open(this.href);return false;
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

smirre
Kickers-Fan
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 18:09
Wohnort: Unterjettingen

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von smirre »

Eine Regionalliga in 6 Staffeln, in denen die Meister nicht direkt aufsteigen können, ein absolut blödsinniger Vorschlag. Höhere Attraktivität und mehr Zuschauer ? Die Zweiten sollen sich besser verteilen ? Will man uns verar..... Eine sechsteilige "Regionalliga" hat den Charakter einer Oberliga - nicht mehr und nicht weniger. Der Oberligazuschauerschnitt SÜD I (also z.B in BW) liegt bei ca. 150 - 200 Zuschauern.Und hier spielen nur zwei zweite Mannschaften. Mal ganz ehrlich: Hier versucht der DFB doch durch die Hintertür, die etablierten Profivereine der DFL nach unten abzusichern, das Nadelöhr zwischen Amateurbereich und Profifussball noch kleiner zu machen, mit dem Zusatzeffekt, das sich die zweiten Mannschaften "durch mehr Breite" auch noch aus den Weg gehen können. Wegen dem geringeren Zuschauerinteresse. Ich lach mich tot.
Es gibt nur eine, absolut notwendige Reform. Das Gründen einer eigenen Reservestaffel für die Vereine der DFL. Dann hat man auch in den drei Regionalligen "genügend Breite" und für die Zuschauer mehr Attraktivität. Über eine vierte Staffel kann man m.E. auch noch nachdenken, da es aus meiner Sicht Sinn macht, den Norden und Osten zu trennen. Dann aber bitte vier Absteiger aus Liga drei (da spielen immerhin 20 Vereine, da sind vier Absteiger vertretbar. In der Verbandsliga Württemberg, muss der 5-letzte von 16 Vereinen ! in die Relegation mit den besten Zwoten der vier Landesligenstaffeln - oh weh DFB.....)
* 21.09.1899

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von toebinho »

@ smirre

genau so seh ich das auch, vor allem was du in Hinblick auf die drei Absteiger aus der 3.Liga bei 20 Vereinen und die höhere Zahl von Absteigern in unteren Ligen bei weniger als 18 Mannschaften schreibst... Entweder drei RL-Staffeln plus Extra II.Mannschaftsstaffel und dafür aber auch vier Absteiger aus der 3.Liga oder vier RL-Staffeln plus Extra II.Mannschaftsstaffel und dann vier reguläre Absteiger und einen "Austausch" zwischen schlechtplatziertester II.Mannschaft in der 3.Liga und dem Meister der II.Mannschaften-RL-Staffel (wobei man sich da dann was überlegen muss, wenn die schlechtplatzierteste Mannschaft besser als Platz 11 oder 12 steht (in der Vergangenheit war da aber mindestens eine II.Mannschaft, die dick im Tabellenkeller stand...)
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Rael »

Seien wir doch ehrlich: So sinnvoll der Vorschlag einer eigenen Staffel für die 2. Mannschaften klingen mag, er wird nie in die Realität umgesetzt werden, weil die DFL niemals ihr Einverständnis für so etwas geben wird. Traurig aber wahr.
Ja ja.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

DFB-Plan sieht sechs Regionalligen vor Fußball: Mitarbeiter des SSV empört

SSV-Keeper Tobias Linse macht klar: "Ich dachte, der Verband soll den Vereinen helfen, nicht schaden."
http://www.swp.de/metzingen/sport/fussb ... 693,486320

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Buddy »

Reform: Mehrere Lösungen für die "Pleiteliga"

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... nkung.html

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von Rael »

Buddy hat geschrieben:Reform: Mehrere Lösungen für die "Pleiteliga"

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... nkung.html
Zweigleisige Regionalliga und eigene Reserverunde für die U-23-Teams wäre richtig gut. Gäbe dann auch mehr TV-Gelder für die Vereine.
Ja ja.

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von ripiro »

Solange sich die Traditionsvereine, hauptsächlich im Süden, nicht zusammen tun und kräftig gegen den DFB Opposition ergreifen, wird der DFB sich nur nach den Interessen der Bundesligisten richten. In dem Zukunfts-Szenario mit 6 Ligen sehe ich den Untergang der unteren Profiligen. Ich bin gespannt, welche finanziellen Zuwendungen seitens des DFB bzw. der Verbände die Vereine erhalten werden. Das Problem mit den 2.Mannschaften will der DFB garnicht lösen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von DirtyToby »

Koennte ein Mod mal bitte ein "?" in die Ueberschrift setzten? Mir bleibt noch jedesmal das Herz stehen, wenn ich das so lese...

EDIT: DANKE! :wink:
Zuletzt geändert von DirtyToby am Dienstag 8. Juni 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von uli »

Der Einteilung in den 6 Ligen ist wohl endgültig vom Tisch, auch der seltsame Vorschlag mit den Traditionsvereinen.
http://www.hna.de/regionalsport/amateur ... 95273.html

Auf jeden Fall ist gut, dass sich fast alle Regionaliga-Vereine nun rühren. Viel mehr als 24 Vereine gibt es ja gar nicht.

Benutzeravatar
Akpoborie
Kickers-Fan
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 06:08

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von Akpoborie »

Ich ziehe meinen Hut ja vor Herrn Rose, dass er hier das Heft in die Hand genommen hat ! Allerdings lehne ich den Ruf nach mehr Geld (durch die TV-Übertragungen) als alleinigen Heilsbringer strikt ab ! Durch eine gewisse Durchlässigkeit der Ligen (optimal 2x 4.Liga-Staffeln mit je 2 Aufsteigern) und einem reinen Starterfeld aus 1.Mannschaften können die Vereine sich auf neue Wege der Planung und Vermarktung machen. Hier müssen eigene Stärken gefunden werden, die von den Bundesligisten so nicht erfüllt werden. Durch den Wegfall der 2.Mannschaften könnten größere Vereine ihre Spieler auch verleihen um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Egal wie es letztlich kommt, auch in Liga 4 müsen die Vereine endlich wieder anfangen sauber zu wirtschaften. Mit veränderten Rahmenbedingungen wird dies zumindest machbarer.
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von ripiro »

Den Vorschlag mit 2 Regionaligen und einer U23-Liga halte ich für sinnvoll. Jedoch werden die Bundesligisten da nicht mitspielen. sollte der Vorschlag von Herrn Rose realisiert werden, müßte der DFB sehr wohl den Vereinen finanziell unter die Arme greifen. Zwischen der alten zwei geteilten, und der eventuell heutigen zwei geteilten Regionalliga, sehe ich leistungsmäßig keinen wesentlichen Unterschied. Was ich allerdings nicht begreife ist, daß man von Kickers Seiten zu diesem Thema noch nichts gehört hat. Schließlich sind wir noch lange nicht aufgestiegen, und deshalb müßte uns dieses Thema besonders interessieren. Ich möchte nur an die "VISION 2000" erinnern. Aber wir haben ja mit den Jetzigen Verantwortlichen die richtigen Leute an Bord.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von Buddy »

Das es wohl nicht zu 6 RL Staffeln kommt ist schon mal eine sehr gute Nachricht.

Der Vorschlag mit der Herabsetzung der Altersgrenze für Spieler der Reserveteams gefällt mir nicht ganz so.
Besser würde ich finden wenn in Zukunft wirklich nur noch U23 Spieler zum Einsatz kommen. Bisher dürfen ja 3 Spieler mitmachen die älter als 23 sind. Das würde ich ganz verbieten.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln

Beitrag von toebinho »

toebinho hat geschrieben:fände folgendes vertret- und machbar:

vier statt drei regionalligen (wieder nord/ost/süd/west), falls dann die dritte liga mit 20 teams und vier absteigern eingerichtet wird (so könnte man bei vier rl-ligen auch weiterhin gewährleitsen, dass der erste der jeweiligen rl-staffel am ende aufsteigt) und parallel dazu eine regionalliga-staffel für zweite mannschaften, bei denen der erstplatzierte mit dem schlechtplatziertesten der 3.liga tauscht, also aufsteigt (falls sich eine oder mehr unter den "regulären" absteigern der dritten liga auf den abstiegsplaätzen befindet, zählt dies auch als regulärer austausch, eine orientierung am schlechstplatziertesten unabhängig von dessen platz fiele dann weg, bei mehr absteigenden zweiten mannschaften ebenfalls) und die letzten drei mannschaften in der 2.mannschafts-rl-staffel mit den drei bestplatzierten 2. mannschaften aus allen oberligen (am ende eventuell relegationsturnier) tauschen. damit hätte man zum einen die 2.mannschaften aus der 4.liga draußen, aber weiterhin einen anreiz und wettkampfcharakter durch einen austausch mit der dritten und fünften liga...

ergänzend könnte man, sollte sich die schlechteste zweite mannschaft der dritten liga unter den besten zehn befinden, auch relegationsspiele zwischen dieser schlechtplatziertesten mannschaft und dem rl-reservestaffel-meister über auf- und abstieg einführen

einziges problem dabei wäre, dass dann der schnitt zwischen reserve-rl und dritter liga relativ groß sein könnte, aber ich galub nur wenn die zweiten mannschaften aus der vierten liga rausgehalten werden, hat die liga aüberhaupt eine zukunft, wer will den bitte auf dauer spiele gegen wisbaden II, großaspach, hoffe II, kirchheim, walldorf und co sehen?
heutige STZ:

"Zimmermann weilte indes gestern in Darmstadt, wo 28 vereine eine Strukturreform der vierten Liga vorantreiben und er zu einem der vier Sprecher ernannt wurde. Das Bestreben zielt auf eine zweigeteilte Regionalliga (NORD und SÜD) ohne die zweiten Mannschaften der Proficlubs. Die wiederum sollen eine eigene Staffel bilden, deren Meister dann dam Ende die schlechteste zweite Mannschaft in der dritten Liga ablösen würde."
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von derPeterII »

Das ist die vernünftigste Idee seit Jahren! Das wäre ja ein Traum, wenn das wahr würde!

Bluespirit

Re: Regionalliga künftig in sechs Staffeln (?)

Beitrag von Bluespirit »

wär wohl die beste aller möglichkeiten,mal schaun was tatsächlich dabei rauskommt...

Antworten