Maskottchen - eure Vorschläge!

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Liebe Community

Gestern an der Jahreshauptversammlung habe ich aufgeschnappt, dass wir uns bald mit einem Maskottchen schmücken werden. Ich bin von der Idee begeistert und würde hier gerne meinen Vorschlag präsentieren. Das SVK-Faultier:

Bild

"Was?! Ein Faultier? Warum soll das zum SVK passen?", werden sich jetzt sicher einige denken. Zum einen werden die Kinder das SVK-Faultier sofort in ihre Herzen schliessen. Zum anderen passt es hervorragend zu unserer aktuellen Lage. Dazu ein Wikipedia Zitat, das ihr sicher alle kennt:
Innerhalb eines Tages legen die Tiere aber selten mehr als einige Dutzend bis hundert Meter zur Futtersuche zurück. Die Bäume werden nur äußerst selten verlassen. Am Boden bewegen sich die heutigen Faultiere eher unbeholfen fort und krabbeln dort mit den Unterarmen und Sohlen der Hinterbeine vorwärts. Jedoch sind sie sehr gute Schwimmer.
Faultiere benötigen für ihre Futterbeschaffung also lediglich einen minimalen Aufwand, während bspw. der Gepard durch halb Afrika rennt für ein Stück Fleisch, das zeugt von enormer Intelligenz. Genau diese Intelligenz benötigt auch unser Team, so kann es jetzt Kräfte sparen und im Frühjahr, wenn alle andern Geparde (Teams) bereits ermüdet sind, richtig zuschlagen. Zum andern sind sie sehr gute Schwimmer - um im Haifischbecken dritte Liga zu bestehen eine unerlässliche Eigenschaft!

Jetzt seid ihr dran, liebe Community! Gefällt euch meine Idee oder habt ihr sogar eine noch bessere?

Blaues Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ein Maskottchen steht aber für die Charakteristik des gesamten Vereins und dient nicht zur Darstellung einer Situation zum Zeitpunkt x. :wink:

Ich hätte gerne den hier: http://www.ue-ei-world.de/zeige_bild.ph ... erschlumpf" onclick="window.open(this.href);return false; Bild

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Bobis »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:...Genau diese Intelligenz benötigt auch unser Team......
Effizienz meinst Du, oder....
und ich bin für den Fernsehturm.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Schwabenrooster hat geschrieben:Ein Maskottchen steht aber für die Charakteristik des gesamten Vereins und dient nicht zur Darstellung einer Situation zum Zeitpunkt x. :wink:[/img]
Möchtest du damit sagen, dass Intelligenz keine Charakteristik unseres Vereins ist?
Bobis hat geschrieben:
bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:...Genau diese Intelligenz benötigt auch unser Team......
Effizienz meinst Du, oder....
und ich bin für den Fernsehturm.
Beides natürlich! Je intelligenter desto effizienter.

Danke für die zahlreichen PNs, die Community scheint das SVK-Faultier zu lieben.

Riedenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:54

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Riedenberger »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Bibi einen kleinen Massimo als Maskottchen wünscht...

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wenn so ein Quatsch jetzt auch bei uns sein muss, dann läufts doch hoffentlich auf den Fernsehturm hinaus. Alleinstellungsmerkmal und bekannt. Kein Tier würde zu den Kickers passen, nichtmal ein blauer Elefant...

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von DerNeue »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wenn so ein Quatsch jetzt auch bei uns sein muss, dann läufts doch hoffentlich auf den Fernsehturm hinaus. Alleinstellungsmerkmal und bekannt. Kein Tier würde zu den Kickers passen, nichtmal ein blauer Elefant...
Quatsch definiert ja dann zum Glück jeder für sich selber. Ich finde die Idee gerade für die jüngeren Kids eine nette Sache, außerdem finde auch ich es sehr amüsant :D .

Allerdings habe ich keine Idee was es sein soll... der Fernsehturm würde sicherlich passen, spricht es aber auch die Kinder an? Da kommt sicherlich ein Tier besser...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von noblesseoblige »

Ein gut gemachtes Maskottchen ist eine feine Sache. Es ist identitätsstiftend und man kann "Sympathiepunkte" sammeln. Ferner lassen sich die Umsätze im Merchandising etwas steigern.

Der Berliner Fernsehturm hat den "Turmi": http://tv-turm.de/de/news.php?id=101

So etwas ähnliches wie ein blau-weißes „Türmle“ könnte ich mehr sehr gut für unsere Kickers vorstellen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Putin »

Mit erschrecken Stelle ich fest, das unsere Marketing Profis bereits einen Arbeitskreis gebildet haben, sozusagen eine
Maskottchen Findungs Kommission. Toll.
Ich finde die Idee "Fußball Pur" deutlich besser, nur in dieser Nische können wir meiner Meinung nach zu Hause sein.
Wer unbedingt HipHop Tänzerinnen beim Einlauf der Mannschaft, klatschpappen und irgendein dämliches Maskottchen ( denke da mit grauen an einen Elefanten? aus ganz dunkler Vorzeit zurück) haben will, findet das bestimmt bei dem seltsamen Verein aus Bad Cannstatt oder beim Basketball.
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Putin »

PS: ..... Wenn schon alle das wollen, wie wärs mit einem echten Sympathie Träger:
Ein kleines Putin-Äffchen ?
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Ruven »

Den Stuttgarter "Turmi" gibt es doch bereits, z.B. als Schlüsselanhänger ...
Bild
Das wäre eine super Idee da viele den Fernsehturm mit der Waldau und uns verbinden.

Aber hatten wir nicht mal einen Elefanten als Maskottchen ... Florian oder so?
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Hauptstadtmob »

Eigentlich müsste ein Maskottchen echt nicht sein. Denke nicht, dass wir zwanghaft auf den Klatschpappen-Breuningerbärtrend aufspringen müssen. Fußball pur war und ist doch eher willkommenes Alleinstellungsmerkmal als Makel.

Bluespirit

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Bluespirit »

kein :!: (Drecks-) Maskottchen...gegen den sonnenhof kann sich ja mal ne Ziege ausleihen...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von noblesseoblige »

Bei dem einen oder anderen Kommentar könnte man meinen, dass mit der Einführung eines Maskottchens der Untergang der Fankultur und unserer blauen Familie einherginge.

Wenn sich Teile der Fangemeinschaft ein Maskottchen wünscht, ist das doch nicht gleichbedeutend mit einer vollständigen Kommerzialisierung unseres Vereins. Das ist eine kleine Erweiterung der Angebotspalette bei den Fanartikeln – nicht mehr und nicht weniger. So what?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Local Hero
Kickers-Fan
Beiträge: 450
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:12

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Local Hero »

Ein Faultier? Da könnten wir uns ja direkt das hier ausleihen...

Allein schon der Farben wegen würde ich aber eher für einen Vertreter dieser Spezies plädieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blau-Wei%C3%9Fer_Delfin

Maskottchen-technisch könnte man das dann in etwa so umsetzen:
http://www.amazon.de/erdbeerloft-Damen- ... Fer+Delfin

Naja, zumindest in den Sommermonaten... 8)

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Bobis »

Sehr schön Hero,
lecker Schnittchen für 39,90€, dann noch über den Kickers-Link bestellen, klassische winwin Situation.
Ich leg noch einen 10€ Amazon Gutschein drauf :wink:
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von derPeterII »

So ein Maskottchen kann so dämlich sein, wie es will: Für Kinder ist es trotzdem wichtig! Ein Pleitegeier wäre vielleicht gar nicht so schlecht :wink: Ansonsten ein Fuchs wegen der Nähe zum Wald ... Aber ist auch wurscht, Hauptsache, wir kriegen eins und es wirkt bei Kindern.

Entourage
Kickers-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. August 2014, 13:21

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Entourage »

derPeterII hat geschrieben:So ein Maskottchen kann so dämlich sein, wie es will: Für Kinder ist es trotzdem wichtig! Ein Pleitegeier wäre vielleicht gar nicht so schlecht :wink: Ansonsten ein Fuchs wegen der Nähe zum Wald ... Aber ist auch wurscht, Hauptsache, wir kriegen eins und es wirkt bei Kindern.

Hallo erstmal alle beisammen.

Jetzt muss ich mich auch erstmalig äußern.

Maskottchen finde ich persönlich auch nicht so schlecht, auch finde ich die Idee von Peter nicht schlecht. Mir fällt auch spontan ein Name ein,
der auch zu Degerloch passt: "Zacke". <-- Lässt sich durch Reime aber leider verunglimpfen.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blue Tiger »

Wie wär´s mit einem knuffigen blauen Glücksschweinchen namens Stuki?

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Felix B. »

Flori, come home!!

Bild

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Azulblanco »

So ein Maskottchen darf natürlich nicht nur danach ausgesucht werden, ob es für Kinder "knuffig" ist.
Ein "Schwein(chen)" wird z.B. schnell von gegnerischen Fans verbal missbraucht.

Es muss positive Werte wie Kraft, Sportlichkeit, Respekt und Bewunderung mit sich bringen. Leider sind Löwen, Adler, Bären u.ä. schon anderweitig vergeben. Ziegen u.ä. passen höchstens zu Jecken und Aspachern.

Der frühere Werbeträger "Elefant" wäre wegen der damit verbundenen Assoziation gar nicht so schlecht.
Noch vor ein paar Jahren hätte allerdings der (Pleite-) Geier ganz gut zu unserem Image gepasst. :wink:

freudolin
Kickers-Fan
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von freudolin »

Der Pariser Rugbyclub Racing Metro hat auch einen netten blau-weissen Elefanten als Maskotchen, der geht bei denen weg wie warme Semmeln. Unserer müsste ja nicht ganz so martialisch aussehen...
http://boutique.racing-metro92.com/img/ ... ickbox.jpg

Blaues Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Idee mit Elefanten ist nicht schlecht. Jetzt muss er nur noch den Führerschein machen und Porsche fahren. O.k. ein Cayenne sollte es schon sein.

http://www.blick.ch/news/ausland/wie-ei ... 35667.html" onclick="window.open(this.href);return false; :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wenn so ein Quatsch jetzt auch bei uns sein muss, dann läufts doch hoffentlich auf den Fernsehturm hinaus. Alleinstellungsmerkmal und bekannt. Kein Tier würde zu den Kickers passen, nichtmal ein blauer Elefant...

Da bin ich deiner Meinung.



Und falls es ein Tier wird, wird es hoffentlich kein Krokodil.

Blaues Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ne, Kroko ist ein no-go, das ist der Planungskommission hoffentlich klar. :lol:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von kässpätzle »

ich wäre für einen blau-weißen Pinguin :-)
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Blaues Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.amazon.de/Pl%C3%BCschtier-Pi ... B00J72V22W" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen:

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von kässpätzle »

Schwabenrooster hat geschrieben:http://www.amazon.de/Pl%C3%BCschtier-Pi ... B00J72V22W :mrgreen:
Ja, und vorne noch das Kickers-K drauf, dann passts... :-D
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von SVK-Yogi »

Komisch dass noch keiner auf das Stuttgarter Wappentier gekommen ist.

Die niedliche Form gibt es ja auch schon als "Pferdle".

DanielaFinn
Kickers-Fan
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von DanielaFinn »

Einen Pinguin fänd ich gar net schlecht.....
Mein Sohn ist für einen Eisbär.

Benutzeravatar
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:01
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Kontaktdaten:

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

flori war ja schon gut .... als maskottchen könnte ich mir auch ein pferd vorstellen .... ähnlich wie im stadtwappen oder auch bei unserem neuen jugendpartner porsche
farbe natürlich blau

aber noch geiler wäre ein Besen
der hat tradition im ländle und unser motto könnte lauten ..... wir fegen euch vom platz
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von DerNeue »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Oder der Kickers-Hoppel, ein überdimensionales blau-weißes Kaninchen. :D

Bild
Äh? Das passt doch aller höchstens zu den Lampen... wie der Name ja schon sagt...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Blauer Chris
Kickers-Fan
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:28

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Blauer Chris »

Grundsätzlich bin ich eher gegen so ein Maskottchen. Bin mir auch nicht sicher ob das mit den Kindern überbewertet wird. Ich kann mir bei meinen Kindern nicht vorstellen dass sie sich mit einem Makottchen identifizieren können. Die tragen Trikot oder Schal oder sonstwo das Kickers K. Das ist aber sicher auch eine Frage de Alters.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Ralphonso »

also unsere tochter (4j) kann sich noch heute nach 2 jahren an den bären aus heidenheim erinnern...soviel dazu.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Ford K »

Mein erster Gedanke war: Käpt'n Blaubär - dummerweise trägt der aber ein rotes Kleidungsstück. OK, könnte man als Purpur deklarieren, was heraldisch nicht mit rot gleichzusetzen ist, aber unsere roten Bekannten würden das trotzdem tun. Papa Schlumpf wäre schon besser, sozusagen als Andenken an Papa ADM oder aktuell in Assoziation zu Papa Enzo. Ich fürchte aber generell, mit patentrechtlich geschützen Figuren würde das alles einfach zu teuer. Flori wiederum "gehört" vermutlich der Stuttgarter Versicherung. Wie wäre es aber statt eines Tieres mit einem Kleidungsstück, dem Blaumann :idea: :?:

Bild

Steht für ehrliche Arbeit, Kraftanstrengung und die Hoffnung, ein großes Ziel erreichen zu können, ohne dabei abzuheben und immer zu wissen, wo man herkommt. Natürlich ist das auch ein gewisser Traditionsbruch, denn wir sind von der Tradition her kein Arbeiterverein. Aber der Blaumann steht eben auch für "Ärmel hochkrempeln", wenn es heiß wird. Und letztlich ist Erfolg immer das Produkt harter Arbeit, wenn man nicht gerade Hoppenheim, WOB oder RBL heißt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4764
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Bunny »

Ich bin für den dicken Sascha von den RTL2 Kickers... 8)
Wer von euch zieht das Kostüm am Spieltag an?

Aber mal im Ernst... Flori wieder aufleben zu lassen halte ich für die sinnvollste Lösung! Back to the roots :wink:

Bluespirit

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Bluespirit »

wenns unbedingt sein soll,dann am besten den Flori wieder ausbuddeln...oder sind da noch Markenrechte drauf.. :wink:

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Settembrini »

Der dicke Kim Dotcom, der ist eh grad pleite... Nee, im Ernst: Wenn's ein wenig Geld in die Kasse spült, soll's mir recht sein, aber ansonsten finde ich solche aufgesetzten Veranstaltungen eher peinlich. Da brauche ich mir doch bloß das bleed Krokodil angucken, das da die Lachnummer beim VfB gibt. Na ja, auch nicht lächerlicher als die ganze Truppe...

Benutzeravatar
Shishabande
Kickers-Fan
Beiträge: 807
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:05
Wohnort: Degerloch

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Shishabande »

ich brauch auch kein Maskottchen, aber wenns unbedingt sein muss sollten wir mal bei Tim Wiese anfragen.
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Maskottchen - eure Vorschläge!

Beitrag von Trotzdem »

Maskottchen ? Nein, danke !

Antworten