Pro-Regionalliga-Reform 2012

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Mauki »


Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1137
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Hafenmeister »

Kurze Erlaeuterung des DFB zur Regionalligareform.
Ich hoffe, niemand stoert sich an dem Link? Die Suchfunktion war nicht hilfreich, ob der Link schon mal gepostet wurde und in dem Thema wurde ja schon lange nichts mehr neues hinzugefuegt, wenn man von Mauki absieht.

P.S.: wie macht man das eigentlich, dass der Link (z.B. bei Mauki) anderst heisst, als der Originallink?
Синиe богов

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4943
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von tobi-svk »

Hafenmeister hat geschrieben:P.S.: wie macht man das eigentlich, dass der Link (z.B. bei Mauki) anderst heisst, als der Originallink?

Code: Alles auswählen

[url=HIER DEN LINK EINSETZEN]HIER DEN LINKTEXT EINGEBEN[/url]
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von NullSiebenElf »

Mit teilweise kritischem Blick verfolgte Jens Zimmermann den Ausführungen seines Namenskollegen. Seine Vorstellungen sah der Geschäftsführer der Stuttgarter Kicker zwar nicht voll verwirklicht, kam abschließend aber nicht umhin, der Arbeitsgruppe "Regionalliga Südwest" grundsätzlich ein gutes Attest auszustellen.

http://www.fussball-in-bw.de/index.php?id=376&tx_ttnews" onclick="window.open(this.href);return false;[tt_news]=5535194&tx_ttnews[backPid]=434&cHash=22cbcac3d3

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Pro-Regionalliga-Reform 2015

Beitrag von Ølli »

Falls mal jemand unseren Thinktank noch braucht :lol:
http://www.fupa.net/berichte/regionalli ... 52994.html
@Mods: Thread kann aber auch nach Fußball-allgemein verschoben werden, bis die U23 in die Regionalliga aufsteigt :wink:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Pro-Regionalliga-Reform 2012 ...

Beitrag von Ølli »

Schon ein etwas älterer Beitrag (ausm PRLR-Forum) von der Spvgg Weiden. Schön dabei zu sehen, wie der Bayerische Fußballverband sogar seine eigenen Mitglieder übergeht, vor vollendete tatsachen stellz und somit regelrecht verarscht: http://www.youtube.com/watch?v=6uzL4rZv ... re=related Pfui Deibel, kann man da nur sagen ...

Endlich mal wieder ne Stimme aus - dem "Heimatland" der bekloppten Relegationsregel - Bayern:
"...eines wünsche er sich aber schon: Dass der Meister der Regionalliga Bayern, egal welches Team dies sei, in ,,diesen bekloppten Relegationsspielen" dann auch den Aufstieg schafft." http://www.fupa.net/berichte/viel-herz- ... 66140.html
FAZIT: Steter Tropfen hölt den Koch, äh DFB ...

Edit: Ups: Der Thread ist ja immer noch nicht verschoben - @Moderatoren: Das bringt hoffentlich kein Unglück :shock:

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Kuster »

... ich verstehe das ganze Theater nicht... Ist doch alles prima. Die Aufstiegsspiele sind eine große Attraktion. Offenbach gegen Magdeburg war ein richtiger Kracher im letzten Jahr. Das erinnert mich als alten Sack immer an die Bundesliga-Aufstiegsrunde selig aus den Sechzigern/Siebzigern. Da stiegen von 10 Mannschaften ganze ZWEI auf. Das war hart.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ølli »

Die Frage ist halt, ums um Sport geht oder um inszeniertes Theater ... Der OFC und Magdeburg gehören längst beide in die dritte Liga, nun dreht halt der OFC nochmal ne Runde und scheidet dann ggf. gegen WOB II aus. Der DFB wartet halt noch drauf dass demnächst ein Regionanligist wie OFC oder Regensburg gegen Wasweissich II antritt und anschließend Insolvenz anmelden muss. Die Relegation von Liga3 zur RL ist nicht vergleichbar mit der Relegation Liga 3/2 bzw. 2/1 im übrigen (und selbst da kann diskutiert werden). Zum Gesamtverständnis musst Du allerdings die letzten 10 Seiten komplett durchlesen :wink:

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Kuster »

Wer gegen WOB II ausscheidet und danach mal wieder Insolvenz anmelden muss, hat irgendwas falsch gemacht bzw. kräftig gezockt ... und das kann es ja auch nicht sein. Ob geborene Skandalvereine wie der OFC, RWE oder meinetwegen der Waldhof irgendwo hingehören und irgendwo nicht, ist meines Erachtens eher Geschmacksache. Ob die zweiten Mannschaften da nun unbedingt mitkicken müssen, ist dann noch mal ein anderes Thema.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ølli »

ok, dann sachlicher und abstrakter:
- richtig ist dass jerer Verein seine Finanzen IMMER anständig ordnen muss, auch für den Fall eines Nichtaufstiegs bzw. Abstiegs.
- Falsch finde zumindest ich, wenn man mit z.B. 20 punkten Vorsprung in seiner Liga sportlich Meister wird, in zwei Spielen (und je nach Los-Pech, Tagesform) die Saison wegen der "Befriedigung der wirtschaftlichen- und auch Nervenkitzel-Nachfrage" in die Tonne treten zu müssen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Relegationsspiele sind im Grunde schon grenzwertig, denn nach Abschluss einer Saison müssen die Auf- und Absteiger feststehen. Die erzwungene Verlängerung bringt die beteiligten Vereine einer Relegation gegenüber den anderen Vereinen in der Kader- und Saisonplanung deutlich ins Hintertreffen.

Hinnehmbar ist allenfalls, dass ein Verein mit einer bestimmten Platzierung über die Relegation gehen muss. Unzumutbar ist die Regelung, dass der Meistertitel in einer Regionalliga nicht zwingend zum Aufstieg berechtigt. Das gibt es m. W. nirgendwo anders. Eine Reform ist überfällig.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Doch, beim Eishockey. An der Verzahnungsrunde „Oberliga Mitte“ nehmen die vier ersten Mannschaften der Oberligen Ost und West teil. Die beiden besten Teams, nach einer Einfachrunde, sind für das Viertelfinale der Aufstiegsplayoffs qualifiziert. :P

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

Spanien und Österreich. In Portugal gab es bis vor 2 Jahren eine Aufstiegsrunde der drei 3.Liga-Meister (jeder gegen jeden). Aber nur zwei Aufsteiger. Im letzten Spiel konnte man sich da schön auf ein Ergebnis einigen.
Die Endlos-Diskussion in Deutschland und das 1000fach wiederholte "Meister muss auch aufsteigen"-Argument hat seine Ursache in der unsäglichen Fernsehgeld-Verteilung, die von den meisten Fans als gegeben hingenommen wird. Auf den WFV-Pokal ist aus sportlicher Sicht eigentlich auch gesch.., aber die DFB-Pokaleinnahme ist doch sooo wichtig...

btw: wo kommt den überhaupt dieses Thema JETZT her :shock:

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Der Aufstieg eines Meisters gehört für mich zu den elementaren Dingen im deutschen Fußball und zur Gerechtigkeit im Sport. Das ist für mich eigentlich nicht verhandelbar.

Solange dieser Regionalliga-Murks des DFB Bestand hat, wird er alljährlich Gegenstand von Streit und Grundsatzdiskussionen sein. Der DFB sollte das selbst geschaffene Problem nicht aussitzen oder durch angedachte kleine Veränderungen gar nur verlängern, sondern die unselige Vergrößerung der Regionalliga auf fünf Staffeln wieder zurücknehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

stoitschkov hat geschrieben:Spanien und Österreich. In Portugal gab es bis vor 2 Jahren eine Aufstiegsrunde der drei 3.Liga-Meister (jeder gegen jeden). Aber nur zwei Aufsteiger. Im letzten Spiel konnte man sich da schön auf ein Ergebnis einigen.
Die Endlos-Diskussion in Deutschland und das 1000fach wiederholte "Meister muss auch aufsteigen"-Argument hat seine Ursache in der unsäglichen Fernsehgeld-Verteilung, die von den meisten Fans als gegeben hingenommen wird. Auf den WFV-Pokal ist aus sportlicher Sicht eigentlich auch gesch.., aber die DFB-Pokaleinnahme ist doch sooo wichtig...

btw: wo kommt den überhaupt dieses Thema JETZT her :shock:
Olli ist schuld, er hatte doch diesen Uraltfred mit seinem Link bzgl. der Thematik die aktuellen Ausdehnungen der Fußballligen wieder zu vereinfachen und bestehende Aufstiegsregeln wieder einheitlicher und fairer zu gestalten. :wink:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

"elementar" und "nicht verhandelbar"?!
da würde mir spontan so einiges einfallen, und die Aufstiegsregelung der Regionalligen wäre da ganz sicher nicht auf den vorderen Plätzen.
Nur mal so in den Raum gestellt:
http://www.dervierteoffizielle.de/wp/" onclick="window.open(this.href);return false;

und wer keine Lust zum Lesen hat, einfach nur mal einen Blick auf die Grafik werfen :wink: .

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Das ist ein Artikel, der mir aus dem Herzen spricht und wahrscheinlich von allen – außer den Bayern-Fans- unterschrieben werden dürfte.

Dieser Turbokapitalismus in der Bundesliga mit der übermächtigen Dominanz eines Vereins ist sicherlich ein wichtiges Thema; die BL hat sich aber seit 2001 dem Einfluss des DFB und seiner Mitglieder entzogen, da sie sich mit der DFL ein eigenes Interessen- und Vertretungsorgan geschaffen haben.

Die Problematik der derzeitigen Zusammensetzung und Aufstiegsregelung in der Regionalliga steht mir da persönlich und faktisch durchaus näher. Auch habe ich die Hoffnung, dass sich hier über die Basis und die Vereine über kurz oder lang etwas zum Besseren bewegen lässt.

Was die Einstellung zur Profit- und Machtgier einzelner Top-Vereine in Deutschland oder auch Europa anbelangt, bin ich da eher skeptisch.

„Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.“ (Epikur)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012 ...

Beitrag von Ølli »

stoitschkov hat geschrieben:...btw: wo kommt den überhaupt dieses Thema JETZT her :shock:
Ølli hat geschrieben:Edit: Ups: Der Thread ist ja immer noch nicht verschoben - @Moderatoren: Das bringt hoffentlich kein Unglück :shock:
Habe einen Moderator parallel informiert, dass der Thread m. E. nicht hierher gehört (hoffentlich auch nie wieder!); werde noch einen zweiten Mod. anschreiben. War selbst erschrocken dass der hier auftaucht, schaue aber bei der Suche nach einem Thread nicht danach, wo er zugeordet ist :wink: Gehört ja tatsächlich eher unter "Fußball allgemein" einsortiert ...
Das Thema ist ja nicht generell zeitlich überholt, nur eben nicht zu uns passend. Aber vielleicht hat es doch geholfen, den einen oder anderen zu erinnern, wo wir herkommen :wink: - und der andere oder eine schaut ja auch gerne mal übern Tellerrand. Ich finde über "Unfairness/Unsportlichkeit" nur dann zu reden und daran zu erinnern, wenn man selbst betroffen ist, ist einfach auch immer etwas zu "subjektiv"...

Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 212
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012 ...

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Das Thema ist ja nicht generell zeitlich überholt, nur eben nicht zu uns passend. Aber vielleicht hat es doch geholfen, den einen oder anderen zu erinnern, wo wir herkommen :wink: - und der andere oder eine schaut ja auch gerne mal übern Tellerrand. Ich finde über "Unfairness/Unsportlichkeit" nur dann zu reden und daran zu erinnern, wenn man selbst betroffen ist, ist einfach auch immer etwas zu "subjektiv"...[/quote]
Danke für die moralische Unterstützung, sehe ich genauso.
Waren zwar damals nicht unmittelbar betroffen (Bayern II /Fortuna Köln), geärgert habe ich mich trotzdem!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012 ...

Beitrag von Ølli »

Rgbg.Kickers-Fan hat geschrieben:Das Thema ist ja nicht generell zeitlich überholt, nur eben nicht zu uns passend. Aber vielleicht hat es doch geholfen, den einen oder anderen zu erinnern, wo wir herkommen :wink: -...
Ich konnt mich grad noch erinnern :wink: :roll:
http://www.fupa.net/berichte/wenn-meist ... 55726.html

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

"»Herr Koch macht es sich zu einfach«"

Beitrag von Ølli »

https://www.11freunde.de/interview/waru ... el-welling

"... Eine weitere Überlegung aus Fankreisen ist die Zusammenlegung der Regionalligen zu vier Spielklassen. Was halten Sie davon? "Um das vorweg zu nehmen: Alles, was die Meister direkt aufsteigen lässt, ist besser als das jetzige System. Es gibt aber zwei oder drei Probleme." ... Herr Welling, es gibt viele Ansätze. Warum bewegt sich trotzdem nichts? "Weil wir Vereine in den wichtigen Momenten nicht mitentscheiden können. Bei der Bundestagung der Verbände sind wir nicht antragsberechtigt. Und die Verbände behaupten, dass sie mit der Regionalliga zufrieden sind. So argumentiert ja auch Herr Koch. Und macht es sich damit zu einfach..."."

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Reform der Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Wieso verändert der DFB die Regionalligen nicht, Peter Frymuth?
»Lösungen müssen umsetzbar sein«
https://www.11freunde.de/interview/wies ... er-frymuth
Die Aufstiegsregelung in den Regionalligen erhitzt die Gemüter. Doch der DFB scheint an eine Änderung nicht zu denken. Oder, Peter Frymuth?...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Reform der Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Blinky Bill »

Franz hat geschrieben:Wieso verändert der DFB die Regionalligen nicht, Peter Frymuth?
»Lösungen müssen umsetzbar sein«
https://www.11freunde.de/interview/wies ... er-frymuth
Die Aufstiegsregelung in den Regionalligen erhitzt die Gemüter. Doch der DFB scheint an eine Änderung nicht zu denken. Oder, Peter Frymuth?...
Die Argumentation ist an sich richtig. Sie muss nur auch auf die dritte Liga angewendet werden, was deren Zweigleisigkeit bedeutet. Das würde diese für die Vereine auch kostengünstiger gestalten. Es ist auch unlogisch, die Leistungsbreite über drei Ligen bei 18-20 Vereinen zu halten und diese dann in Liga 4 schlagartig​ auf 95 zu verbreitern. Bei einer zweigleisigen dritten Liga gäbe es genug Plätze für die Meister, um direkt aufzusteigen.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Petitionsaufruf "11 Freunde" zur notw. Regionalliga-Reform

Beitrag von Ølli »

Reformiert die Regionalligen :!:

Aus fünf werden wieder drei Regionalligen. Alle Meister steigen auf. Die Reserveteams verlassen die Regionalliga. Das sind die Kernpunkte einer Reform, von 11FREUNDE ausgearbeitet und von zahlreichen Klubs unterstützt. Der DFB muss endlich handeln. Begründung: Dass fünf Regionalligen lediglich drei Aufsteiger ausspielen, ist die größte Ungerechtigkeit, die es im deutschen Ligensystem gibt. Weil allein die Tagesform entscheidet, oder ein einziger Patzer, oder ein Zentimeter beim Elfmeterschießen. Darüber, ob eine Saison vergoldet oder für die Tonne ist. Die Frage um eine Reform ist kompliziert, eins ist jedoch sicher: der Status quo muss abgeschafft werden! Deshalb fordert 11FREUNDE, stellvertretend für alle Freunde des Sports und des fairen Wettbewerbs, die Strukturen zu ändern.

1.) Eine dreigleisige Regionalliga, deren Meister allesamt aufsteigen.
2.) Die U23-Teams an diesen Regionalligen nicht teilnehmen zu lassen.
3.) Ein Play-Off-Modus für die Tabellenzweiten (denkbare Alternative: inkl. des Meisters einer U23-Staffel), um die Spannung in den Ligen lange aufrecht zu erhalten.

Unser Text in der aktuellen Ausgabe #190 hat bereits nach wenigen Tagen zahlreiche Reaktionen, Gegenvorschläge, Lob und Kritik ausgelöst. Eins steht jedoch fest: Der DFB ist gefordert.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Berlin, 29.08.2017 (aktiv bis 28.10.2017)

Zur Petition: :arrow: https://www.11freunde.de/artikel/11freu ... a-petition

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ripiro22 »

Es gibt eine Menge sinnvoller aber auch sehr kritische Vorschläge. Mein Vorschlag ist nach wie vor, eine zwei geteilte 3.Liga und darunter 4 Regionalligen. Wobei die jeweils Ersten direkt aufsteigen und die Zweiten ein Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten durchführen. Auch wenn die Fernsehgelder in den 3. Ligen halbiert werden sollten, so ist auf Grund der geringeren Entfernungen und natürlich auch Übernachtungen der reduzierte Geldbetrag verkraftbar. Allerdings wird dieser Vorschlag wahrscheinlich von der DFL abgeschmettert und der DFB diesbezüglich zu feige ist, diesen Vorschlag durchzusetzen. Übrigens wurde dieser Vorschlag schon mehrfach diskutiert.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Pro-Regionalliga-Reform 2017

Beitrag von Franz »

DFB will Auf- und Abstiegsregelungen zügig ändern
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dfb ... a-100.html
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant nun doch völlig überraschend eine zügige Reform der Auf- und Abstiegsregelung zwischen 3. Liga und den Regionalligen. Noch in diesem Jahr soll es nach Informationen des MDR einen entsprechenden Beschluss des DFB-Vorstandes geben, so dass bereits in der kommenden Saison 2018/19 die neuen Regeln greifen und die viel kritisierten Qualifikationsspiele wegfallen...

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ripiro22 »

Der DFB muss mächtig Druck bekommen haben, nach dem Herr Grindel sich in der letzten Zeit massiv gegen eine Reform ausgesprochen hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass Herr Koch in Bayern, kalte Füße bekommt, sollte 60 München Meister werden, und bei den Relegationsspielen scheitern. Dann kann er sich wohl in München nicht mehr sehen lassen.

BlueScorpion

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von BlueScorpion »

Ich befürworte das System mit den 5 Auf und Absteigern-und bei der Gelegenheit könnte man die Amateurmeisterschaft wieder einführen. Und an sich wäre der Modus nicht so schwer:
Zuerst spielen die beiden Schlechtesten der 5 Aufsteiger noch eine Quali runde und dann ein 4er KO turnier auf einem neutralem Platz-So kommen nochmal ein paar zusätzliche Fernsehgelder rein für die Aufsteiger

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von SVK-Yogi »

Ølli hat geschrieben: Aus fünf werden wieder drei Regionalligen.
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Als Blauem muss einem dabei allerdings klar sein, dass die Kickers im derzeitigen Zustand in keiner dieser 3 Regionaligen vertreten sein werden. :shock:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Pro-Regionalliga-Reform 2017 von der 2011/12

Beitrag von Franz »

Als Unterbau der aktuellen 3. Liga sehe ich eine Regionalliga (4. Liga) mit 3 bis maximal 4 Staffeln.

Dem „Totengräber“ der derzeitigen Regionalliga, der uns diese leider nicht allein beschert hat, Koch in seiner exponierten und vielfältigen Funktionärsstellung verbandsübergreifend, sei attestiert, zumindest meinerseits, er solle mit seiner Ämterhäufung sowie „Gebaren und Wirken“ hinsichtlich dem Wohle des regional übergreifenden deutschem Fußballs sich hinterfragen, gehört mit seinen Stadthaltern sofort und endgültig einem Riegel vorgeschoben.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Die künstlich eingekochte Regionalliga mit 5 Staffeln sowie nachgeschobener Aufstiegsregelung (3 aus 6 aus 90+) krönt eine Suppe, mehr nicht, jedoch für den ein oder anderen mit weitreichenden Folgen. Wer ist dafür haft-/lobbar.

Die derzeitige 3. Liga mit 20 Teams ist die Anlaufstelle zum reinen Profitum im deutschen Fußball und sollte allein schon zur Vermeidung eines nach unten verschobenen Flaschenhalses hinsichtlich der Teilnehmer und ihren Puktspielen beibehalten werden, über weitere Pflichtspiele erfeuren sich zusätzlich einige.

Die propagierte aktuelle Beibehaltung einer 5-staffeligen Regionalliga ist weder regional verwurzelt noch zielführend oder gar dienlich, denn Meister müssen aufsteigen, ohne funktionärs-, verbands- und vereinseigenen Interessen.

Zur Vermeidung einer/s nicht mehr hinnehmbaren Stagnation/Flaschenhalses in jeder Richtung zwischen Amateur-, Halb- und Profitum im deutschen Fußball und der dahin einhergehenden übergebührlichen Vereinsverschuldung kann es nur eine 3 bis 4-staffelige Regionalliga als Unterbau der 3. Liga mit entsprechenden direkten Auf- sowie Absteigern geben, Relegation unterhalb der Liga-/Staffel-Meister und der darüber agierenden Liga-"Schlusslicher" selbstverständlich nicht ausgeschlossen.

Des Weiteren haben für mich Zweitvertretungen (U23/21) weder in der 3- Liga noch in den Regionalligen etwas verloren. Diese müssten oberhalb der 5. Liga, derzeit Oberligen, ausgeschlossen werden.

Aktuell tummeln sich in den Regionalligen 19 Zweitvertretungen sowie in der 3. Liga 1 Zweitvertretung - ausreichend für eine eigene Liga/Staffel auf Augenhöhe für aktuell und künftig Ambitionierte in den zwei höchsten Bundesligen. Diese Konstellation ermöglicht (sicherlich auch) die kommentarlose Diktierung im Sinne der fehlgelaufenen Vermarktung von außerhalb des deutschen Fußballs angesiedelten Teilnehmern seitens DFL sowie seinem steigbügelhalter DFB.

P.S.: dieser Bund/Verband bringt es doch bis heute nicht umgesetzt, was seine ureigensteste "sportliche" Aufgabe ist, im Junioren-Bereich bundesweit für finanzielle Ausgewogenheit zu sorgen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

SVK-Yogi hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben: Aus fünf werden wieder drei Regionalligen.
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Als Blauem muss einem dabei allerdings klar sein, dass die Kickers im derzeitigen Zustand in keiner dieser 3 Regionaligen vertreten sein werden. :shock:

Im Vorschlag von 11Freunde mit den 3 Regionalligen wird ja BW mit Bayern zu einer RL. Da könnte die Qualifikation dann schon gelingen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ripiro22 »

Buddy hat geschrieben:Im Vorschlag von 11Freunde mit den 3 Regionalligen wird ja BW mit Bayern zu einer RL. Da könnte die Qualifikation dann schon gelingen.
Bei 3 Regionalliga-Staffeln ist da nicht auch Hessen im Süden dabei. Dann wäre eine Qualifikation für unser Blaue schon fast unmöglich. Mit dieser momentanen Leistung sowieso.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

ripiro22 hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Im Vorschlag von 11Freunde mit den 3 Regionalligen wird ja BW mit Bayern zu einer RL. Da könnte die Qualifikation dann schon gelingen.
Bei 3 Regionalliga-Staffeln ist da nicht auch Hessen im Süden dabei. ...


Nicht beim Vorschlag der 11Freunde.
Zuletzt geändert von Buddy am Mittwoch 20. September 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Gedankenspiele um vierten Absteiger sorgen für Kritik
Regionalliga-Reform: Drittligisten wehren sich
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... -sich.html
Kommentare
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... -sich.html

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Reform der Aufstiegsspiele? Das sagen die Drittligisten
http://www.liga3-online.de/reform-der-a ... tligisten/
...Am kommenden Dienstag will sich der DFB mit den Drittligisten zu einer Sitzung treffen. Dort soll dann ausführlich über die verschiedenen Modelle diskutiert werden.

Benutzeravatar
foo
Kickers-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:12

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von foo »

Das sagen die bayerischen Vereine dazu:
"Bayern für festen West- und Südwest-Aufsteiger"
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eiger.html

Ich finde das wäre ein guter Kompromiss: 4 Absteiger aus der 3. Liga und in jeder Regionalliga erhöht sich dich Chance als Meister aufzusteigen.
Bin sehr gespannt wie sich das noch entwickelt...

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ølli »

Hier das Ergebnis von den Drittligisten:
http://www.liga3-online.de/drittligiste ... eiger-aus/

Und - welch Wunder - bei der Abstimmung dort auf der Seite unten "Was meint ihr: Welche Lösung ist am sinnvollsten?" ist die Lösung klar in Führung die wir alle schon 2012 vor der Verschlechterungs-Reform und Bayerns eigener Koch-Suppe wollten ... (dementsprechend eiert die Bayernliga in ihrem 8 Punktepapier von gestern eben auch wieder rum)

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Südwest für viergleisige Liga
Klubvertreter präferieren Modell mit vier Direktaufsteigern - Mehrstündige Diskussion
https://www.fupa.net/berichte/roechling ... 78037.html

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2834
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Weissaldo »

jeder vernünftige Vorschlag, der im Raum ist (auch der heutige Nord-Ost-Vorschlag) reformiert zuerst mal die Regionalliga und ändert erst danach etwas am Aufstiegsmodus.
Ohne eine Verringerung der Regionalligen wird das nichts!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Zukunft 4. Liga
Regionalliga-Analyse: Wie geht's nun weiter?
http://www.fussball.de/newsdetail/regio ... tion/stage

Antworten