Aufstockung der WM auf 48 Teams

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von noblesseoblige »

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Blinky Bill »

Da kann sich 2026 auch die Blaue Republik Waldau qualifizieren. :P

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von noblesseoblige »

Voraussichtliche Auswirkungen der Mammut-WM:

Anstatt acht Vierergruppen wird es 16 Dreiergruppen geben.
Nur noch zwei Vorrundenspiele pro Mannschaft – bisher drei.
KO-Runde mit einem neu eingezogenen Sechzehntelfinale beginnt früher.
Anzahl der Spiele insgesamt bleibt: 80.
Anzahl der Spiele für die Finalisten bleibt: sieben.

Problematisch erscheint das dritte Gruppenspiel. Die beteiligten Mannschaften sind gegenüber dem pausierenden Gruppengegner im Vorteil und können taktieren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Blinky Bill »

Ich bin dafür, dass wenn ein Viertel der Welt an der WM teilnehmen darf, auch symbolisch für jeden Kontinent ein Ball im Spiel ist. Dann fallen noch mehr Tore. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben:Anzahl der Spiele insgesamt bleibt: 80.

Sind es bisher nicht 64 Spiele und dadurch in Zukunft 16 mehr :wink:

Ansonsten finde ich die Aufstockung total unnötig. Aber Infantino möchte halt wiedergewählt werden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von noblesseoblige »

Richtig, Buddy. Es sind bislang 64 Spiele, ab 2026 werden es dann 80 Spiele sein.

Für die Teilnehmer ist die Belastung aber nicht höher. Sie haben ein Gruppenspiel weniger und im Falle des Weiterkommens geht es dann sogleich in die KO-Runde (16tel-Finale). Dann geht es viel früher um die Wurst, was ich als positiv erachte, zumal die Gruppenspiele meist etwas zäh und taktisch geprägt sind.

Es ist m. E. auch gut für das Turnier, wenn Underdogs zum Zuge kommen. Ich erinnere an die EM im vergangenen Jahr; da haben die Außenseiter wie Wales und Island begeistert und den Etablierten das Fürchten gelehrt. Im Ergebnis halte ich die Erweiterung auf 48 Mannschaften durchaus für eine gute Sache.

Problem: für einen Ausrichter könnte die große Zahl der Teilnehmer eine unüberwindbare Hürde darstellen (Unterbringung, Spielstätten usw.). Dem könnte aber durch Verteilung auf zwei oder mehrere Länder als Ausrichter eines Endrundenturniers begegnet werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Heiko K. »

Die organisatorischen Hürden für die Ausrichter werden damit sicherlich höher. 25% mehr Spiele...man wird die WM kaum um 25% in die Länge ziehen können, daher müssen mehr Spiele in der gleichen Zeit ablaufen. Das braucht mehr Personal, mehr Stadien, mehr Infrastruktur

Da nun fast jeder mitspielen darf müsste die Qualifikation eigentlich um das eine oder andere Spiel gestrafft werden können. Wenn dadurch die Länderspielpausen während der Saison reduziert werden können hat das zumindest mal einen positiven Effekt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von BlueRalf »

Heiko K. hat geschrieben:Da nun fast jeder mitspielen darf müsste die Qualifikation eigentlich um das eine oder andere Spiel gestrafft werden können. Wenn dadurch die Länderspielpausen während der Saison reduziert werden können hat das zumindest mal einen positiven Effekt.
Glaube ich nicht das sich viel für Europa ändert. Die meisten "neuen" Teilnehmer werden aus den andern Kontinenten kommen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Die organisatorischen Hürden für die Ausrichter werden damit sicherlich höher. 25% mehr Spiele...man wird die WM kaum um 25% in die Länge ziehen können, daher müssen mehr Spiele in der gleichen Zeit ablaufen. Das braucht mehr Personal, mehr Stadien, mehr Infrastruktur



Es müssen dann halt statt 3 Spielen jeden Tag 4 Spiele stattfinden, also 15, 17, 19 und 21 Uhr. Hätten dann den Vorteil das die nervigen Vorberichte im TV wegfallen.
Und mehr Stadien braucht man doch nicht. Wenn es bei 12 Stadien bleibt, ist halt jeden dritten Tag ein Spiel in jedem Stadion. Bis dahin wird sicher überall auf Kunstrasen gespielt. Dann gibt es auch kein Problem mit der Beanspruchung.

Benutzeravatar
Mario S
Kickers-Fan
Beiträge: 2513
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von Mario S »

Muss man diesen Mist, mit dem einzig und allein erreicht werden soll, dass die FIFA-Kassen sich noch weiter füllen, auch noch schön reden?
Unattraktiver wird das Ganze. Und die Betrugsmöglichkeiten steigen bei den jeweils letzten Gruppenspiele ins unermessliche. Die Wettmafia freut sich schon.
Abgesehen davon hat der Gastgeber, wie gehabt, ausser Schulden und noch mehr Organisationsdruck, rein gar nichts davon... :roll:
Bild

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 902
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Aufstockung der WM auf 48 Teams

Beitrag von debil90 »

selbst 48 Teams werden für Holland nicht reichen.
It's coming home!
We just don't know when...

Antworten