Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Italo-Blauer »

0:3 – Stuttgarter Kickers sind in Kassel ohne Chance
Aus: Sonntag Aktuell
Kassel Herber Dämpfer für die Stuttgarter
Kickers: Der Regionalligist war beim 0:3 (0:1) bei
Hessen Kassel chancenlos. Erst in der 51. Minute
hatten die Kickers so etwas wie eine Chance, doch
Mijo Tunjic schoss weit übers Tor. Eine Minute später
sah David Müller wegen wiederholten Foulspiels Gelb-
­Rot. „Der größte Unterschied war nicht das Spiele-
rische, sondern die körperliche Voraussetzung,“ sagte
Kickers­ Trainer Paco Vaz. SOAK
Forza Italia - Forza Kickers

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Franz »

Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Bilder vom Spiel
https://youtu.be/qzOPWfk8xqc

Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Pressekonferenz
https://youtu.be/UOLjOThhvtg

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Micha-SVK »

Aus unterschiedlichen Gründen war KICKERS-TV nicht in Kassel (wie auch schon nicht in Steinbach) vor Ort, so dass wir auf das Bildmaterial zurück greifen mussten. Aus diesen Grund haben wir nur einen kurzen Bericht (urlaubsbedingt ohne Moderation) und keine Interviews erstellt:

https://youtu.be/qzOPWfk8xqc" onclick="window.open(this.href);return false;

BlueScorpion

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von BlueScorpion »

Glaube eher dass selbst Kickers TV keine Lust mehr auf die scheiße hat

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Bluebyte »

Franz hat geschrieben:Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Bilder vom Spiel
https://youtu.be/qzOPWfk8xqc

Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Pressekonferenz
https://youtu.be/UOLjOThhvtg
Kassel spielt also seit Wochen mit derselben Aufstellung und hat keine konditionellen Probleme. Wir gewinnen wie schon gegen Ulm kaum Zweikämpfe, keine zweiten Bälle und haben dann auch keine Siegchance. Würde mich mal interessieren wie Paco Vaz diese eklatante Schwäche abstellen will.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Azulblanco »

BlueScorpion hat geschrieben:Glaube eher dass selbst Kickers TV keine Lust mehr auf die scheiße hat
Hauptsache du hast noch nach wie vor viel Lust möglichst viele unqualifizierte Beiträge abzusetzen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben:Kassel spielt also seit Wochen mit derselben Aufstellung und hat keine konditionellen Probleme. Wir gewinnen wie schon gegen Ulm kaum Zweikämpfe, keine zweiten Bälle und haben dann auch keine Siegchance. Würde mich mal interessieren wie Paco Vaz diese eklatante Schwäche abstellen will.
Paco hat es bis jetzt nicht geschafft, warum sollte er es jetzt auf einmal schaffen. Er ist ganz einfach seiner Aufgabe nicht gewachsen. Wo sollte er es auch gelernt haben, wenn er noch nie eine vernünftige Männermannschaft trainiert hat.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4386
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Roland »

Franz hat geschrieben:Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Bilder vom Spiel
https://youtu.be/qzOPWfk8xqc

Kickers-TV: 32. Spieltag, KSV Hessen Kassel vs Stuttgarter Kickers - Pressekonferenz
https://youtu.be/UOLjOThhvtg

Bild

Kleiner Druckfehler :lol:

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von B. »

Ohne erneuten Trainerwechsel wird da nix mehr gehen. So blöd das auch ist.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Local Hero
Kickers-Fan
Beiträge: 450
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:12

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Local Hero »

Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.

Und er schien zumindest die Mannschaft zu erreichen, denn die nicht wenigen Endspiele letzte Saison wurden allesamt gewonnen. Davon ist Vaz mit seiner nüchtern-bürokratischen Art leider meilenweit entfernt… :(

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17633
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Ford K »

Für einen Trainerwechsel ist es eigentlich schon zu spät, auch wenn MM einst in 6 Spielen die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Vaz ist eine Wundertüte. Nach dem Völklingen-Spiel war ich extrem enttäuscht, dann gab es ein paar Lichtblicke in Frankfurt, Koblenz und Steinbach sowie gegen Walldorf und Offenbach. Die 12 Punkte aus 5 Spielen, die wir noch brauchen kann uns kein Trainer der Welt garantieren.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 599
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Schau mal die Tabelle an. Bei max.5 Absteiger brauchen wir sicher keine 12 Punkte.
Nach den Beiträgen und der WeltuntergangStimmung hier könnte man meinen wir sind Letzter.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Azulblanco »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:Schau mal die Tabelle an. Bei max.5 Absteiger brauchen wir sicher keine 12 Punkte.
Nach den Beiträgen und der WeltuntergangStimmung hier könnte man meinen wir sind Letzter.
Wir sind natürlich längst nicht abgestiegen. Mit Biss, Wille und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Verein, Fans und Geldgebern könnte man viel tun. Aber die Tendenzwende zum bedingungslosen Einsatz zeichnet sich nicht ab. Die Mannschaft gibt sich keinen nachhaltigen Ruck, spult Woche für Woche den gleichen Riemen ab. Einmal kleine Lichtblicke, dann wieder völliges Versagen und eine ungebremste Flut von Gegentoren. Und dann Lippenbekenntnisse mit Verweis auf die kommenden Spiele. Ich würde lieber Taten sehen.

Der Sportschau-Kommentator am Samstag beim Spiel Hoffe-Köln hat mich mit seinem Spiel-Fazit sofort fatal an die Blauen erinnert. "Fußballsport ist eine Frage des Willens und der Konsequenz". Und er sagte auch: "Mit Defensivarbeit hat das ganze natürlich nichts zu tun."

Ob unserer Truppe überhaupt schon einmal der Gedanke gekommen ist, dass sie mit dieser Einstellung nach der Saison Arbeitsplätze im Verein (Geschäfststelle, Jugendtrainer usw.) vernichtet?? Zweifel an ihrer sozialen Verantwortung sind angebracht.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von s-erg42 »

Local Hero hat geschrieben:Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.
kaczmarek hat doch eher wie ein autist gewirkt :roll: wo waren da deiner meinung nach (positive) emotionen? man sollte nicht den fehler machen, aufgrund der tristen gegenwart die trübe vergangenheit zu glorifizieren
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Local Hero hat geschrieben:Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.
kaczmarek hat doch eher wie ein autist gewirkt :roll: wo waren da deiner meinung nach (positive) emotionen? man sollte nicht den fehler machen, aufgrund der tristen gegenwart die trübe vergangenheit zu glorifizieren
Sorry, aber wenn die Spieler sich als Fastbundesligaspieler sehen und dabei auf einem niedrigeren Niveau als Bezirksliga spielen, ist jeder Trainer verloren. TK war grundsätzlich ein moderner und gewissenhafter Trainer.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von DirtyToby »

s-erg42 hat geschrieben:
Local Hero hat geschrieben:Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.
kaczmarek hat doch eher wie ein autist gewirkt :roll: wo waren da deiner meinung nach (positive) emotionen? man sollte nicht den fehler machen, aufgrund der tristen gegenwart die trübe vergangenheit zu glorifizieren
Vermutlich meint er Stipic ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Stepi »

Blinky Bill hat geschrieben:TK war grundsätzlich ein moderner und gewissenhafter Trainer.
Ja, aber wir haben ihn ziemlich verheizt, indem wir ihn den gesamten sportlichen Bereich aufgebrummt haben (Scouting, teilweise kein Co Trainer usw.). Ich denke, dass er unter 'normalen' Umständen am Ende nicht so ausgebrannt gewesen wäre, und wir von seinem Fachwissen hätten profitieren können.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:TK war grundsätzlich ein moderner und gewissenhafter Trainer...
...der durch seine maßlosen fehleinschätzungen der qualität der mannschaft (auch und vor allem in bezug auf die torhüterfrage) möglicherweise entscheidende punkte gekostet hat...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Italo-Blauer »

DirtyToby hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:
Local Hero hat geschrieben:Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.
kaczmarek hat doch eher wie ein autist gewirkt :roll: wo waren da deiner meinung nach (positive) emotionen? man sollte nicht den fehler machen, aufgrund der tristen gegenwart die trübe vergangenheit zu glorifizieren
Vermutlich meint er Stipic ;-)
Stipic ein Autist :?: Köstlich :lol: :lol: :lol:
Forza Italia - Forza Kickers

Local Hero
Kickers-Fan
Beiträge: 450
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:12

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Local Hero »

DirtyToby hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:
Local Hero hat geschrieben:Mittlerweile wäre ich froh, Kaczmarek wäre noch unser Trainer! Er brachte wenigstens noch sichtbare Emotionen rüber, auch wenn's mitunter unprofessionell wirkte.
kaczmarek hat doch eher wie ein autist gewirkt :roll: wo waren da deiner meinung nach (positive) emotionen? man sollte nicht den fehler machen, aufgrund der tristen gegenwart die trübe vergangenheit zu glorifizieren
Vermutlich meint er Stipic ;-)
Nein, er meint Kaczmarek. :)

Und im konkreten Fall exemplarisch die PK nach dem Offenbach-Spiel. Für viele ein Offenbarungseid, für mich zumindest ehrliche, ungeschönte Bestandsaufnahme. (Ähnlich der legendären Trap-PK.) Das ist mir persönlich lieber als emotionslos runtergekurbelte Phrasen à la "Kopf freibekommen" und "top aufs nächste Spiel vorbereiten", die weder mich und, schlimmer noch, offensichtlich auch die Mannschaft nicht erreichen.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1736
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von blauweissschwarz »

Das Lesen anderer Vereinsforen ist immer mal interessant. Beim Durchblättern der Kommentare der Kasselaner zum Spiel war ich nunmehr hellauf entsetzt.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blue Tiger »

blauweissschwarz hat geschrieben:Das Lesen anderer Vereinsforen ist immer mal interessant. Beim Durchblättern der Kommentare der Kasselaner zum Spiel war ich nunmehr hellauf entsetzt.
"Das Beste bei den Stukis heute: der schöne blau-weiße Mannschaftsbus" :oops:

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Stepi »

s-erg42 hat geschrieben:...der durch seine maßlosen fehleinschätzungen der qualität der mannschaft (auch und vor allem in bezug auf die torhüterfrage) möglicherweise entscheidende punkte gekostet hat...
Ich würde da nicht so schnell dir Verantwortung festmachen. Erstens, hat man anfangs die Ausfallzeit von Ortag kürzer eingeschätzt. Zweitens, hat es auch ne Weile gebraucht, bis die Bereitschaft da war, Geld locker zu machen. Es wäre vermutlich schon etwas früher als ende Oktober gegangen, aber dann musst du auch erstmal eine Verstärkung finden, die den Rahmenbedingungen zustimmt. Für solche strategischen Entscheidungen hätte es viel früher einen Sportdirektor gebraucht. Und einen Trainer dafür zu kritisieren, dass er Vertrauen in seine eigene Mannschaft kommuniziert macht auch wenig Sinn.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von stoitschkov »

Stepi hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:...der durch seine maßlosen fehleinschätzungen der qualität der mannschaft (auch und vor allem in bezug auf die torhüterfrage) möglicherweise entscheidende punkte gekostet hat...
Ich würde da nicht so schnell dir Verantwortung festmachen. Erstens, hat man anfangs die Ausfallzeit von Ortag kürzer eingeschätzt. Zweitens, hat es auch ne Weile gebraucht, bis die Bereitschaft da war, Geld locker zu machen. Es wäre vermutlich schon etwas früher als ende Oktober gegangen, aber dann musst du auch erstmal eine Verstärkung finden, die den Rahmenbedingungen zustimmt. Für solche strategischen Entscheidungen hätte es viel früher einen Sportdirektor gebraucht. Und einen Trainer dafür zu kritisieren, dass er Vertrauen in seine eigene Mannschaft kommuniziert macht auch wenig Sinn.
dazu hat sich Herr Dinkelacker aber auf der JHV anders geäussert: man habe Kaczmarek angeboten (noch vor Ende der Wechselfrist Ende August) einen neuen Torhüter zu holen, das habe dieser aber abgelehnt.
allerdings hast Du mit dem fehlenden Korrektiv (Sportdirektor) natürlich Recht.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Local Hero hat geschrieben:Und im konkreten Fall exemplarisch die PK nach dem Offenbach-Spiel. Für viele ein Offenbarungseid, für mich zumindest ehrliche, ungeschönte Bestandsaufnahme. (Ähnlich der legendären Trap-PK.) Das ist mir persönlich lieber als emotionslos runtergekurbelte Phrasen à la "Kopf freibekommen" und "top aufs nächste Spiel vorbereiten", die weder mich und, schlimmer noch, offensichtlich auch die Mannschaft nicht erreichen.
Nach dem Offenbach-Spiel ging damals ein Ruck durch die Mannschaft und eine erstaunliche Serie folgte. Also alles richtig gemacht.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben: dazu hat sich Herr Dinkelacker aber auf der JHV anders geäussert: man habe Kaczmarek angeboten (noch vor Ende der Wechselfrist Ende August) einen neuen Torhüter zu holen, das habe dieser aber abgelehnt.
allerdings hast Du mit dem fehlenden Korrektiv (Sportdirektor) natürlich Recht.
Ich fand‘ die Aussage populistisch. Bereitschaft einen neuen Torhüter holen, heißt ja nicht, dass es auch einen gegeben hätte von dem man überzeugt ist, geschweige dass man ihn bezahlen kann. Und wie soll das konkret ablaufen? Das Prozedere war doch so, Kaczmarek sollte Vorschläge erarbeiten und in Absprache mit dem Vorstand wurden Spieler geholt. Wohlgemerkt, Dinkelacker ist im Aufsichtsrat, also gar nicht unmittelbar im Entscheidungsprozess eingebunden. Ortag hat sich ende August verletzt, wir hatten direkt darauf eine englische Woche, wann soll Kaczmarek dazwischen Videos gucken und mit Kandidaten reden?

Hinzukommt das Veser bei den paar Vorbereitungskicks ja ganz ordentlich gespielt hatte. Ich Umfeld war die Stimmung durchaus positiv ihm eine Chance zu geben, zumal wir in der jüngeren Vergangenheit ja schon ein paar gute Torhüter hervorgebracht haben. Sich im Nachhinein bei der JHV hinzustellen und es auf den (bereits entlassenen) Trainer zu schieben, ist mir zu einfach. Dinkelacker hätte ja auch den Vorstand all die Monate darauf drängen können, einen Sportdirektor einzustellen.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von stoitschkov »

Stepi hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: dazu hat sich Herr Dinkelacker aber auf der JHV anders geäussert: man habe Kaczmarek angeboten (noch vor Ende der Wechselfrist Ende August) einen neuen Torhüter zu holen, das habe dieser aber abgelehnt.
allerdings hast Du mit dem fehlenden Korrektiv (Sportdirektor) natürlich Recht.
Ich fand‘ die Aussage populistisch. Bereitschaft einen neuen Torhüter holen, heißt ja nicht, dass es auch einen gegeben hätte von dem man überzeugt ist, geschweige dass man ihn bezahlen kann. Und wie soll das konkret ablaufen? Das Prozedere war doch so, Kaczmarek sollte Vorschläge erarbeiten und in Absprache mit dem Vorstand wurden Spieler geholt. Wohlgemerkt, Dinkelacker ist im Aufsichtsrat, also gar nicht unmittelbar im Entscheidungsprozess eingebunden. Ortag hat sich ende August verletzt, wir hatten direkt darauf eine englische Woche, wann soll Kaczmarek dazwischen Videos gucken und mit Kandidaten reden?

Hinzukommt das Veser bei den paar Vorbereitungskicks ja ganz ordentlich gespielt hatte. Ich Umfeld war die Stimmung durchaus positiv ihm eine Chance zu geben, zumal wir in der jüngeren Vergangenheit ja schon ein paar gute Torhüter hervorgebracht haben. Sich im Nachhinein bei der JHV hinzustellen und es auf den (bereits entlassenen) Trainer zu schieben, ist mir zu einfach. Dinkelacker hätte ja auch den Vorstand all die Monate darauf drängen können, einen Sportdirektor einzustellen.
ich kann deine Argumentation nachvollziehen, auch das "populistisch" :wink:
Kaczmarek hatte quasi Sportdirektor-Aufgaben, bedeutet: er hätte die Situation antizpieren müssen (und schon 1-2 mögliche Torhüter auf dem Schirm haben müssen) oder noch die Alternative gehabt auf irgendwelche Berater zu vertrauen (Varvodic war dann ja auch sehr schnell da, den wird keiner vorher gross gescoutet haben).

grds hat er die Entscheidung pro Veser ja sicher auch in Absprache mit Mijatovic und dem Torwarttrainer getroffen (Märkle war zu dem Zeitpunkt ja auch noch im Verein). Allerdings glaube ich nicht, dass viele Trainer in der RL das Experiment mit zwei U20 Torhütern gewagt hätten.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von s-erg42 »

danke stoitschkov, dem ist von meiner seite nichts hinzuzufügen :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Alice Bligga »

Aus meiner Sicht erleben wir so etwas wie eine "HSVrisierung" des SVK. Innerhalb kurzer Zeit erfolgen mehrere Trainerwechsel, jeweils verbunden mit situationsbedingten Änderungen der Spielphilosophie. Weg von dem (am Schluss in Trümmern liegenden) Ballbesitzfußball Steffen'scher Prägung hin zu Kick & Rush unter Stipic, dann der Versuch Kaminskis und Merkles, eine Klasse tiefer die Kultur des Ballbesitzes wieder zu etablieren, was Kaczmarek dann auch irgendwie, wenn auch auf kleiner Flamme, in der letzten Saison so halbwegs hinbekommt, um dann aber mit Beginn dieser Spielzeit seine Linie vollkommen zu verlieren, und landen schließlich bei Pacos Umschaltspiel, für das ihm aber nicht ausreichend qualifziertes Personal zur Verfügung steht. Hinzu kommt der den Ausfall eines Schlüsselspielers (Weißenfels).

Mangels der Umsetzung einer Spielidee, d. h. von Automatismen im Mannschaftspiel, zweifelt man nicht nur als Spieler an sich selbst, sondern traut auch seinen Mitspielern nicht mehr so richtig über den Weg. Beim Spielaufbau guckt man viel nach der Sicherheitslöung, was das Abspiel verzögert und den Spielaufbau verlangsamt. Auch das Spiel gegen den Ball wirkt aus dem selben Grund - erst einmal schauen, was die anderen machen,oder noch besser, es wird gleich darauf spekuliert, dass ein anderer den fälligen Job auf dem Spielfeld übernimmt - oft retardiert. Spürt man schließlich, dass es doch mal schneller gehen sollte, wirds hektisch, was der Ballkontrolle und der Passsicherheit auch nicht unbedingt zuträglich ist.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von brublue »

" Alice Bligga " , alles toll beschrieben, aber wie soll es jetzt weiter gehen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben ?

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben:" Alice Bligga " , alles toll beschrieben, aber wie soll es jetzt weiter gehen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben ?
Es würde völlig genügen endlich mehr Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen und zweite Bälle zu erobern. Die anderen genannten Defizite würden dabei in den Hintergrund treten. Aber ob so etwas trainiert wird?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:Es würde völlig genügen endlich mehr Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen und zweite Bälle zu erobern. Die anderen genannten Defizite würden dabei in den Hintergrund treten. Aber ob so etwas trainiert wird?
Ein paar Trainingseinheiten bei den Scorpions würden sicherlich helfen.

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Alice Bligga »

brublue hat geschrieben:" Alice Bligga " , alles toll beschrieben, aber wie soll es jetzt weiter gehen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben ?
Weil ich meine, dass die Frage an mich gerichtet ist: Weiterhin darauf hoffen, dass es in den Köpfen der Spieler doch noch irgendwie "klick" macht. Paco hatte in der vorletzten Saison bei der U 17 und zu Beginn dieser Saison bei der U 19 (auch wenn diese in ein paar Spielen - z. B. gegen Aalen - vom Pfad der Tugend abgekommen war) ein ansehnliches Pressing mit gutem Gegenpressing und durchdachtem Umschaltspiel aufführen lassen. Nur halte ich unsere personellen Ressourcen, die für eine solche Spielweise geeignet sind, nicht für optimal. Das Schlimme ist: Ein Ballbesitzspiel als Alternative hat die Mannschaft erst recht drauf.

Mir fällt auch nichts dazu ein, wie man die Feinjustierung noch ändern könnte wie es z. B. Morales 2013 gemacht hatte, indem er Enzo von der klassischen 10-er-Position auf die neugeschaffene "Pirlo-Stelle" vor der Abwehr versetzte und dadurch etwas mehr an Stabilität im Aufbauspiel erreichte. (Ganz nebenbei, so von wegen 2013: Mir fehlt auch Typ wie Dicklhuber, der einfach im Spiel ein paarmal loswalzt.)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von brublue »

Alice Bligga hat geschrieben: (Ganz nebenbei, so von wegen 2013: Mir fehlt auch Typ wie Dicklhuber, der einfach im Spiel ein paarmal loswalzt.)
Der walzt vielleicht nächste Saison gegen uns. Aber trotzdem, danke für Deine Darstellung.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Laudrup »

Alice Bligga hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:" Alice Bligga " , alles toll beschrieben, aber wie soll es jetzt weiter gehen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben ?
Weil ich meine, dass die Frage an mich gerichtet ist: Weiterhin darauf hoffen, dass es in den Köpfen der Spieler doch noch irgendwie "klick" macht. Paco hatte in der vorletzten Saison bei der U 17 und zu Beginn dieser Saison bei der U 19 (auch wenn diese in ein paar Spielen - z. B. gegen Aalen - vom Pfad der Tugend abgekommen war) ein ansehnliches Pressing mit gutem Gegenpressing und durchdachtem Umschaltspiel aufführen lassen. Nur halte ich unsere personellen Ressourcen, die für eine solche Spielweise geeignet sind, nicht für optimal. Das Schlimme ist: Ein Ballbesitzspiel als Alternative hat die Mannschaft erst recht drauf.

Mir fällt auch nichts dazu ein, wie man die Feinjustierung noch ändern könnte wie es z. B. Morales 2013 gemacht hatte, indem er Enzo von der klassischen 10-er-Position auf die neugeschaffene "Pirlo-Stelle" vor der Abwehr versetzte und dadurch etwas mehr an Stabilität im Aufbauspiel erreichte. (Ganz nebenbei, so von wegen 2013: Mir fehlt auch Typ wie Dicklhuber, der einfach im Spiel ein paarmal loswalzt.)
Fand deine Ausführungen schon weiter oben sehr treffend und auch mit diesem Post triffst du den Nagel in meinen Augen genau auf den Kopf. Leider! :wink:
Der Kader ist in seiner aktuellen Form (und auch durch die vielen Verletzten) weder Fisch noch Fleisch – die zaghaften Versuche einen Ballbesitzfußball zu implementieren stagnierten auf niedrigem Niveau. Nun mit Vaz der reine Kick&Rush-Ansatz, wobei die Spieler hier so gar nicht die Richtigen zu sein scheinen. Kein Biss und keine Galligkeit, ein Gegenpressing das seinen Namen bei uns nicht verdient. Überhaupt im Ansatz schon ein ganz "billiger" Fußball. Vielleicht könnte man sich noch mal auf die Anfangsphase unter Vaz zurückbesinnen: versuchen tief und stabil zu stehen, bestimmte Zonen auch mal herzugeben, aber dann im richtigen Moment zuschnappen und umschalten. Weißenfels war da elementar, aber das müssen andere mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit (Badiane, Meiser, Klauß) richten. Und vorne muss nach meinem Empfinden zwingend ein Zielspieler (Tunjic, auch wenn der irgendwie nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft ist) rein. Ball festmachen und über die schnellen Leute kommen oder auf die zweiten Bälle gehen. Das war zumindest im Spiel gegen Ulm im Prinzip nicht sichtbar. Spielerisch habe ich wenig Hoffnung, wobei Abruscia und Scepanik ja doch immer mal gut Szenen haben und durch individuelle Klasse Situationen lösen und in die Zwischenräume oder zum Abschluss kommen.

Ich meine mich zu erinnern, in einem Interview mit Vaz oder Braun gelesen zu haben, dass man die Spieler nicht überfordern will und daher möglichst einfach spielt. Das scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt das einzig richtige zu sein: klare Vorgaben und dann volle Pulle drauf! In diesem Sinne: Fußball mit Herz, Biss und ein wenig Verstand. Auf die Blaue :D
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blinky Bill »

Da wir Rückstände so gut wie nie drehen, muss die Mannschaft am Anfang mit einer anderen Körpersprache aufs Feld. Wir müssen endlich mal in den ersten 30 Minuten Torchancen herausspielen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:
Alice Bligga hat geschrieben: (Ganz nebenbei, so von wegen 2013: Mir fehlt auch Typ wie Dicklhuber, der einfach im Spiel ein paarmal loswalzt.)
Der walzt vielleicht nächste Saison gegen uns. Aber trotzdem, danke für Deine Darstellung.
glaub ich nicht, der wird mit balingen in verbindung gebracht :oops:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Spielberichte Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben:brublue hat geschrieben:Alice Bligga hat geschrieben: (Ganz nebenbei, so von wegen 2013: Mir fehlt auch Typ wie Dicklhuber, der einfach im Spiel ein paarmal loswalzt.)Der walzt vielleicht nächste Saison gegen uns. Aber trotzdem, danke für Deine Darstellung.glaub ich nicht, der wird mit balingen in verbindung gebracht
Klar, wenn wir absteigen, spielt er nicht gegen uns, da Balingen mit großer Wahrscheinlichkeit aufsteigen wird. Falls er dort wirklich spielen sollte.

Antworten