Regionalliga 2017/18

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Franz »

Das war's
Schott Mainz unterliegt Saarbrücken 1:3 - Trainer Meeth rechnet nun fest mit dem Abstieg
https://www.fupa.net/berichte/tsv-schot ... 42481.html
Wir haben uns wacker geschlagen, aber das war's. Auch wenn es rechnerisch noch nicht fix ist, durch die 1:3 (0:1)-Niederlage des TSV Schott Mainz wird der Abstieg nicht mehr zu verhindern sein...

Video: Kassel kämpft gegen den Abstieg und gewinnt dank eines kuriosen Eigentores gegen Walldorf mit 2:1
https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html

SSV: Spatzen verlieren 1:4 gegen die TuS Koblenz
https://www.swp.de/sport/fussball-lokal ... 06466.html

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Buddy »

B. hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Natürlich: Freude ist etwas anderes. Aber ein Stück weit ist es auch klar, dass wir von den anderen Clubs aus dem Ländle keine Unterstützung erwarten dürfen. Nachbarschaftshilfe gibt es unter württembergischen Clubs nicht, das war schon 2016 so.
Immer wieder die gerne genutzte Unterstellung wenn der eigene Club nix liefert!
Wann haben denn die Kickers in der Vergangenheit einmal beschlossene Nachbarschaftshilfe geleistet, um hier eine Gegenleistung einzufordern? Fakten bitte.
Und was würdest gerade Du sagen, wenn sich die Kickers für Nachbarschaftshilfe entscheiden würden für Mannschaften wie z. B. VfB II, Aalen, Reutlingen, Aspach, Ulm, Hoffenheim II, Waldorf, Aalen, etc.?

So ist das halt mit dem Geben und dem Nehmen. Nehmen fällt immer deutlich einfacher!

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung den Grund für unseren Tabellenplatz bei den anderen Vereinen zu suchen.
Wir sind zu 100% selber schuld. Wer z.B. 2 mal gegen den Tabellenletzten verliert der hat es auch nicht verdient besser in der Tabelle dazustehen als wir es aktuell sind.


Ford K hat geschrieben:Kickers II hat die Reutlinger mal vor dem Abstieg bewahrt. ...
Das war vor 7 Jahren. Das ist schon verjährt.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Ford K »

Es geht ja auch nicht um Schuldzuweisungen. Es geht nur allgemein darum, dass sich manche Vereine, für die es um nichts mehr geht, am Ende einer Runde noch reinhängen und andere nicht. Es ist ja auch nicht so, dass die Kickers nie von Schützenhilfe profitiert haben. Ich denke da z. B. an das Pfullendorfer 4:0 in Reutlingen 2008 oder auch das 4:0 von Burghausen in Babelsberg 2013 (das zwar in der Endabrechnung nicht entscheidend war, aber für den mentalen K. O. von Babelsberg irgendwie schon relevant). Hoffenheim II hat und 2012 gegen Großaspach final zum Aufstieg geschossen, obwohl es für die um nichts mehr ging. Damals hatte die Kickers-Mannschaft danach auch den Charakter, die letzten bedeutungslosen Spiele gewinnen zu wollen. Natürlich kann man auch sagen, dass die Chemnitzer 2016 den Bremern und den Wiesbadenern geholfen haben, das ist völlig legitim, auch wenn es zum Nachteil von den Kickers war.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von fersehturm1899 »

Freiburg verliert gegen Mainz mit 2:3
damit hat Mannheim die Aufstiegspiele wohl auch sicher

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von brublue »

fersehturm1899 hat geschrieben:Freiburg verliert gegen Mainz mit 2:3damit hat Mannheim die Aufstiegspiele wohl auch sicher
Und wir wollen in Mainz gewinnen, dass ich nicht lache, wenn es einem auch zum Heulen ist.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von B. »

Ford K hat geschrieben:Kickers II hat die Reutlinger mal vor dem Abstieg bewahrt.
Wann und warum? Und Du weißt, dass das geplante Nachbarschaftshilfe war? Fakten bitte!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Markus123 »

Schwachsinn! Die Mannschaft hats selbst vergeigt. Keine der anderen Vereine ist irgendwie Schuld! So leicht war es noch die Klasse zu halten in der Regionalliga.

Wir haben aus wenig Möglichkeiten, noch viel weniger gemacht und steigen mehr als verdient ab :twisted:

Unglaublich. Völklingen, Schott und Kickers
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Ford K »

B. hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Kickers II hat die Reutlinger mal vor dem Abstieg bewahrt.
Wann und warum? Und Du weißt, dass das geplante Nachbarschaftshilfe war? Fakten bitte!
Von geplanter, vertraglich geregelter Nachbarschaftshilfe spricht doch überhaupt keiner. Würde man irgendwelche schriftlichen Absprachen ermitteln, wäre das schließlich strafrechtlich relevant. Was soll also dieses Geschrei nach Fakten? Wir haben damals m. W. einen Punkt in Freiberg geholt, den wir nicht benötigt haben und der RT gerettet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

Ford K, bitte übernehmen :wink: :

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 25694.html" onclick="window.open(this.href);return false;

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von brublue »

Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Franz »

Regionalliga Südwest: Alle Tore vom 36. Spieltag
https://tv.dfb.de/video/regionalliga-su ... tag/21483/

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 902
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von debil90 »

brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
Können wir hier im Forum vielleicht mal alle unsere Aluhüte abnehmen und nicht hinter jeder komischen Aktion einen Vorsatz/Betrug vermuten. Ist genauso dämlich wie sogenannte vielzitierte "Nachbarschaftshilfe"...
It's coming home!
We just don't know when...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

Ich bin fassungslos. Sowohl das erste als auch das zweite Tor für Kassel unter freundlicher Mithilfe bzw. unter freundlichem Zuschauen der Walldorfer. An blöden Zufall kann man da echt nicht wirklich glauben.

https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Franz »

U23 mit Sieg des Willens
Team von Thomas Krücken gewinnt bei U23 des SC Freiburg mit 3:2
https://www.mainz05.de/de/aktuell/news- ... s-willens/

Sport-Club II unterliegt Mainz II in letzter Minute
Erste Niederlage im zwölften Spiel
https://www.scfreiburg.com/scoresheet/s ... ter-minute

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:Ich bin fassungslos. Sowohl das erste als auch das zweite Tor für Kassel unter freundlicher Mithilfe bzw. unter freundlichem Zuschauen der Walldorfer. An blöden Zufall kann man da echt nicht wirklich glauben.

https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html
brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
bringt nix, der dfb hat doch die reptiloiden selbst eingeschleust, die für unsere miesere verantwortlich sind. vermutlich deshalb, weil der dfb die kickers nicht mag. oder einfach nur so, aus spaß :mrgreen: übrigens, die meisten reptiloiden wurden aus praktischen gründen direkt in unserer mannschaft geparkt
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Ich bin fassungslos. Sowohl das erste als auch das zweite Tor für Kassel unter freundlicher Mithilfe bzw. unter freundlichem Zuschauen der Walldorfer. An blöden Zufall kann man da echt nicht wirklich glauben.

https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html
brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
bringt nix, der dfb hat doch die reptiloiden selbst eingeschleust, die für unsere miesere verantwortlich sind. vermutlich deshalb, weil der dfb die kickers nicht mag. oder einfach nur so, aus spaß :mrgreen: übrigens, die meisten reptiloiden wurden aus praktischen gründen direkt in unserer mannschaft geparkt
Kann es sein, dass manche sogenannten Kickers-Fans, z. B. s-erg42, gemeinsame Sache mit dem DFB machen und von diesem bezahlt werden? 8)

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Buddy »

Blinky Bill hat geschrieben:Ich bin fassungslos. Sowohl das erste als auch das zweite Tor für Kassel unter freundlicher Mithilfe bzw. unter freundlichem Zuschauen der Walldorfer. An blöden Zufall kann man da echt nicht wirklich glauben.

https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html


Was hast du eigentlich am 2.Tor von Kassel auszusetzen. Das ist doch ein völlig normales Verhalten der Walldörfer.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Ich bin fassungslos. Sowohl das erste als auch das zweite Tor für Kassel unter freundlicher Mithilfe bzw. unter freundlichem Zuschauen der Walldorfer. An blöden Zufall kann man da echt nicht wirklich glauben.

https://www.hessenschau.de/sport/heimsp ... 60894.html
brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
bringt nix, der dfb hat doch die reptiloiden selbst eingeschleust, die für unsere miesere verantwortlich sind. vermutlich deshalb, weil der dfb die kickers nicht mag. oder einfach nur so, aus spaß :mrgreen: übrigens, die meisten reptiloiden wurden aus praktischen gründen direkt in unserer mannschaft geparkt
Kann es sein, dass manche sogenannten Kickers-Fans, z. B. s-erg42, gemeinsame Sache mit dem DFB machen und von diesem bezahlt werden? 8)
stimmt. aber die zahlen leider gar nicht gut, seufz
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von B. »

Ford K hat geschrieben:
B. hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Kickers II hat die Reutlinger mal vor dem Abstieg bewahrt.
Wann und warum? Und Du weißt, dass das geplante Nachbarschaftshilfe war? Fakten bitte!
Von geplanter, vertraglich geregelter Nachbarschaftshilfe spricht doch überhaupt keiner. Würde man irgendwelche schriftlichen Absprachen ermitteln, wäre das schließlich strafrechtlich relevant. Was soll also dieses Geschrei nach Fakten? Wir haben damals m. W. einen Punkt in Freiberg geholt, den wir nicht benötigt haben und der RT gerettet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gab meinerseits kein Geschrei! Das Geschrei nach Nachbarschaftshilfe und Schiebung etc. wurde doch von Dir aufgemacht!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Merkle »

die Spieler kennen sich doch fast alle ..persönlich und auf "Plattformen"..da wird dann schon mal ein Bier oder zwei bei der Party auf Malle versprochen,wenn sich jemand reinhängt oder eben auch nicht..ist doch menschlich..aber "Nachbarschaftshilfe " ist das nicht.."unsere" habens in 34 Spielen selbst verkackt ,und sonst niemand..

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

Merkle hat geschrieben:die Spieler kennen sich doch fast alle ..persönlich und auf "Plattformen"..da wird dann schon mal ein Bier oder zwei bei der Party auf Malle versprochen,wenn sich jemand reinhängt oder eben auch nicht..
Genau so ist es. Da hat doch fast jeder schon mal mit irgendeinem zusammengekickt und im Trainingslager auf einem Zimmer gelegen in dieser Recycling-Liga. :wink:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Ford K »

B. hat geschrieben:Es gab meinerseits kein Geschrei! Das Geschrei nach Nachbarschaftshilfe und Schiebung etc. wurde doch von Dir aufgemacht!
Ich habe keine Silbe von Schiebung geschrieben! Lediglich davon, dass von Ulm und Walldorf keine (Nachbarschafts-) Hilfe zu erwarten ist, was dann ja auch so kam. Ulm hat jedenfalls in dieser Saison deutlich bessere Spiele gemacht als gegen Koblenz, das sollte offensichtlich sein. Das dürfen sie natürlich und ist auch legal, aber von Charakter zeugt das nicht. Auch die Kickers haben die Saison bei frühzeitigem Klassenerhalt schon öfters ausklingen lassen, da lege ich bei unserem Verein keinen anderen Maßstab an. 2004 haben die Kickers mal ein Derby gegen die Lämpchen zum Saisonabschluss mit 1:4 vergeigt, weil es ja um nichts mehr ging. Das fand ich auch nicht OK, zum einen geht es um die blaue Ehre, zum anderen nimmt man ja auch das Eintrittsgeld und die Zuschauer können dann auch Leistung von der eigenen Mannschaft erwarten. Es geht also darum, seinem Job anständig nachzukommen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet. Von Wettbewerbsverzerrung war in diesem Zusammenhang nie die Rede.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

debil90 hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
Können wir hier im Forum vielleicht mal alle unsere Aluhüte abnehmen und nicht hinter jeder komischen Aktion einen Vorsatz/Betrug vermuten. Ist genauso dämlich wie sogenannte vielzitierte "Nachbarschaftshilfe"...

Walldorf ist dafür bekannt, dass sie sobald sie safe sind, auf Sommerfussball/Freundschaftsspiel-Modus umstellen. Das war auch schon letzte Saison bei uns so!!

andererseits würde ich in der Liga grds nix von vorneherein ausschliessen.0as ist unterstes Regal Profifussball, die Spieler spazieren immer ein Stück weit an der Arbeitslosigkeit oder der Suche nach einem "vernünftigen Job" entlang. Zum Saisonende noch ein bißchen die Urlaubskasse aufbessern dürfte dem ein oder anderen ganz gelegen kommen. Womit ich absolut nix andeuten oder unterstellen möchte 8) :wink:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

lt. swr-videotext wechselt Behrens von Saarbrücken nach Sandhausen und Patrick Schmidt nach Heidenheim. Das sind natürlich schon "Auflösungserscheinungen". Ich ziehe meinen Tipp bei Saarbrücken-60 daher zurück :wink:

BlueScorpion

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von BlueScorpion »

debil90 hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:Der DFB müsste eigentlich dieser Sache nach gehen. Dass solche Tore passieren, ist nichts Außergewöhnliches, jedoch in diesem wichtigen Spiel sehr suspekt.
Können wir hier im Forum vielleicht mal alle unsere Aluhüte abnehmen und nicht hinter jeder komischen Aktion einen Vorsatz/Betrug vermuten. Ist genauso dämlich wie sogenannte vielzitierte "Nachbarschaftshilfe"...
Jetzt lass den Verschwörungstheoretikern doch den Spaß-du bist echt gemein

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Ford K »

Das ist mittlerweile doch üblich, dass auch potenzielle Aufsteiger ihre besten Spieler nicht halten können. Sogar Schalke als wahrscheinlicher Vizemeister hat trotz voraussichtlicher CL-Teilnahme wichtige Abgänge zu verkraften. Wenn der persönliche Aufstieg von Behrens und Schmidt schon gesichert ist, kann sie das auch befreit aufspielen lassen, wenn die beiden Charakter haben, werden sie sich für ihren jetzigen Verein in den Aufstiegsspielen zerreißen. Nächste Saison muss es dann halt Mendler richten :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:lt. swr-videotext wechselt Behrens von Saarbrücken nach Sandhausen und Patrick Schmidt nach Heidenheim. Das sind natürlich schon "Auflösungserscheinungen". Ich ziehe meinen Tipp bei Saarbrücken-60 daher zurück :wink:
Habe ich auch gerade gelesen. Das war es wohl mit dem Aufstieg des 1. FCS. Genau deswegen macht Fußball keinen Spaß mehr. Jeder Erfolg, der im unterklassigen Bereich mal kurzfristig aufgebaut wurde, wird sofort kaputtgekauft oder abgeworben, wenn nicht Geld im Überfluss da ist. So werden Kräfteverhältnisse rein finanziell zementiert und die sportliche Durchlässigkeit ist nicht mehr gegeben. Der Sport ist inzwischen ein komplettes Spiegelbild der Gesellschaft und der Wirtschaft, in denen zunehmend das Recht des Stärkeren gilt. Vereine wie Kickers und Saarbrücken sind sportliche "Unterschicht" und werden es auch bleiben. Der Fußball hat damit seinen Reiz des "Alles-ist-möglich" endgültig verloren. Im Videotext liest man auch international nur von Serienmeisterschaften deutlich vor Ende der Saison. Noch nie war Fußball so langweilig. Eigentlich müssten sich die Menschen massenweise davon abwenden. Da aber auch die Arbeitswelt eine immer schlimmere Dynamik entwickelt, bleiben viele Menschen dem Fußball als "erfreulichem" Kontrast dazu treu. Das von ADM beschworene "Kein Bier vor fünf. Und wann fünf ist, bestimmen wir!" gibt es schon lange nicht mehr. Diese Entmenschlichung der Arbeitswelt, in der man bald Roboter als Kollegen haben wird oder sie bereits schon hat und in der die Arbeitsvolumina für den Einzelnen weiter erhöht werden, - die gut bezahlten Mitarbeiter werden dabei genauso ausgebeutet wie die schlecht bezahlten -, treibt die Menschen immer noch in großen Scharen zum Fußball, obwohl er so uninteressant ist wie in den letzten siebzig Jahren nicht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

Blinky Bill hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:lt. swr-videotext wechselt Behrens von Saarbrücken nach Sandhausen und Patrick Schmidt nach Heidenheim. Das sind natürlich schon "Auflösungserscheinungen". Ich ziehe meinen Tipp bei Saarbrücken-60 daher zurück :wink:
Habe ich auch gerade gelesen. Das war es wohl mit dem Aufstieg des 1. FCS. Genau deswegen macht Fußball keinen Spaß mehr. Jeder Erfolg, der im unterklassigen Bereich mal kurzfristig aufgebaut wurde, wird sofort kaputtgekauft oder abgeworben, wenn nicht Geld im Überfluss da ist. So werden Kräfteverhältnisse rein finanziell zementiert und die sportliche Durchlässigkeit ist nicht mehr gegeben. Der Sport ist inzwischen ein komplettes Spiegelbild der Gesellschaft und der Wirtschaft, in denen zunehmend das Recht des Stärkeren gilt.
das ganz grosse gesellschaftliche Rad würde ich da gar nicht mal drehen :wink:
letztlich müssen Sandhausen und Heidenheim mit ihren finanziellen Mitteln auch irgendwie "überleben", also bedienen sie sich eben weiter unten. Dazu gehört auch, dass Heidenheim Schmidt (27 Jahre!!) einen 4-Jahres-Vertrag gibt. Sollte er aber nicht funktionieren und entsprechend abliefern, dann hauen sie ihn eben nach einem oder anderthalb Jahren wieder raus, Vertrag hin oder her. Haben die Blauen mit Daniel Schulz übrigens genauso gemacht :wink:

grds. gilt: in der 2.ten Liga gibt es 10mal mehr Fernsehgeld als in der 3.ten, bei Abstieg habe ich ein, maximal zwei Jahre Zeit um wieder hochzukommen (klappt das nicht bin ich finanziell im A...., muss eventuell die U23 abmelden und Einsparungen beim Nachwuchs machen, siehe KSC aktuell). Also werden die Vereine alles unternehmen um die 2.te Liga zu halten. Sandhausen wird ja immer ein potentieller Absteiger sein.
Auf der Strecke bleibt dabei die kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft, die grössere Linie über mehrere Jahre (mit der sich auch der Fan "identifiziert", zumindest wenn er etwas älter ist und entsprechend sozialisiert wurde :wink: ). Diese Nachhaltigkeit verkörpern in HDH eben Sannwald und v.a. Frank Schmidt (der aber auch zunehmend in Frage gestellt wird).

Freiburg konnte zu Finkes Zeit noch Jahr für Jahr in "Steine" (Stadion, NLZ, Trainingsplätze) investieren und sich so trotz gelegentlicher Abstiege ein Fundament schaffen. Die Frage ist halt ob z.B. Sandhausen oder Heidenheim diese Option heute auch noch haben/hätten und wenn ja mit welchen Erfolgsaussichten. Heidenheim hat es immerhin geschafft schon einige Male die Stadt zu melken und die örtliche Wirtschaft komplett ins Boot zu holen.
Unter dem Aspekt des "Wegkaufens" ist es vielleicht sogar besser auf etwas ältere, kaum noch entwicklungsfähige Spieler aus unteren Ligen zu setzen. Würde HDH absteigen, dann würde dort das ganze Konstrukt ins Wackeln kommen (Ausnahme: man steigt sofort im ersten Jahr wieder auf). Bei einem irgendwie "softeren", nachhaltigeren Kurs, der auch mal einen oder zwei Schritte zurück einkalkuliert, hätten sie aber mMn grosse Schwierigkeiten Stadt, Wirtschaft und Umfeld dermassen zu mobilisieren wie sie das in den letzten Jahren geschafft haben. Wmöglich wäre dann an diesem Standort gar kein 2.Liga-Fussball möglich??

das grosse Rätsel ist in der Tat: warum rennen die Leute weiter in Massen ins Stadion, kaufen Fanartikel und blechen fürs sky-Abo??? vielleicht taugt es der Mehrheit eben doch und nur nostalgische oldschool-Fans abgestürzter Traditionsvereine haben damit ein Problem :lol: :wink:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

das hier passt thematisch auch ganz gut: 7 Mios Fördergelder von Stadt und Land abgreifen und dann die Frauenabteilung rauskicken:

https://www.ndr.de/sport/fussball/zweit ... en100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:grds. gilt: in der 2.ten Liga gibt es 10mal mehr Fernsehgeld als in der 3.ten, bei Abstieg habe ich ein, maximal zwei Jahre Zeit um wieder hochzukommen (klappt das nicht bin ich finanziell im A...., muss eventuell die U23 abmelden und Einsparungen beim Nachwuchs machen, siehe KSC aktuell). Also werden die Vereine alles unternehmen um die 2.te Liga zu halten. Sandhausen wird ja immer ein potentieller Absteiger sein.
Soziologisch ausgedrückt: die Abstiegsangst der sportlichen "Mittelschicht" verhindert die vertikale Mobilität. :|
In den 80ern und 90ern hätte sich ein Halimi noch zwei Jahre bei den Kickers weiterentwickelt und der Verein hätte in einer Win-Win-Situation länger von ihm profitiert. So versuchte man krampfhaft nochmals so einen Treffer zu landen (z. B. Sirgedas :lol: ). Der Rest der Geschichte wird in den nächsten Tagen zum Leidwesen der Fans zu Ende geschrieben. Und Halimi wird mit Zorniger dänischer Meister. :wink:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von stoitschkov »

Blinky Bill hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:grds. gilt: in der 2.ten Liga gibt es 10mal mehr Fernsehgeld als in der 3.ten, bei Abstieg habe ich ein, maximal zwei Jahre Zeit um wieder hochzukommen (klappt das nicht bin ich finanziell im A...., muss eventuell die U23 abmelden und Einsparungen beim Nachwuchs machen, siehe KSC aktuell). Also werden die Vereine alles unternehmen um die 2.te Liga zu halten. Sandhausen wird ja immer ein potentieller Absteiger sein.
Soziologisch ausgedrückt: die Abstiegsangst der sportlichen "Mittelschicht" verhindert die vertikale Mobilität. :|
gesellschaftliche oder soziologische Quervergleiche mag ich im Fussball eigentlich eher nicht, aber wenn Du am Tag der Arbeit Lust darauf hast :wink: :

die "Abstiegsangst der sportlichen Mittelschicht" ist schon durch das System produziert, mangels alternativer Ideen schwimmen die allermeisten Vereine da eben im Strom mit. Und jede alternative Idee beinhaltet ja immer das Risiko des (sportlichen) Abstiegs, der dann vom gesamten Umfeld akzeptiert und mitgetragen werden muss.
In Kickers-Fankreisen war es doch eigentlich Konsens, dass die 3.Liga als "sportlich ok und völlig ausreichend" angesehen wurde. Sie war aber allein mit Fernsehgeldern nicht zu stemmen, also hat man sich zuerst quattrex ausgeliefert und parallel noch 6-7 stellige Summen aus den Gremien reingeschossen. Das Ganze hätte nur aufgehen/sich irgendwie rechnen können, wenn man aufgestiegen und einen ähnlichen Weg wie z.B. Sandhausen eingeschlagen hätte. Problem dabei, aus meiner Sicht: das komplette Konstrukt und die Strategie dahinter wurde zu keinem Zeitpunkt kommuniziert. Ich würde aus dem Stand behaupten, dass 80-85% der (Stamm-) Zuschauer keine Vorstellung haben, was für Summen da geflossen sind. Die immer wieder kritisierte "zu hohe Erwartungshaltung" des Umfelds ist in allererste Linie eine Folge dieser intransparenten Vereinspolitik. Folgerichtig will jetzt so gut wie niemand den Weg in die Oberliga mitgehen. Hätte man damals nicht alles auf "vertikale Mobilität" (quattrex, Aufstieg) gesetzt sondern den Verein nachhaltig und transparent zwischen RL und 3.Liga positioniert (Abstieg immer inklusive) dann sähe das womöglich anders aus....Der Antrieb damals war aber weniger Abstiegsangst (man war ja noch gar nicht oben) als vielmehr eine falsche Selbsteinschätzung. Wenn man gelegentlich hört was die Verantwortlichen so von sich geben, dann hat sich daran auch nix wesentliches geändert. So schwierig sich das "System Profifussball" aktuell auch darstellt.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:das hier passt thematisch auch ganz gut: 7 Mios Fördergelder von Stadt und Land abgreifen und dann die Frauenabteilung rauskicken:

https://www.ndr.de/sport/fussball/zweit" onclick="window.open(this.href);return false; ... en100.html


Das Verhalten ist ja wohl unmöglich. :evil:

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Laudrup »

Im Rückspiegel betrachtet, muss man leider sagen: hoch gepokert und sich dabei verhoben. Die Geschichte mit Quattrex lief doch die ganze Zeit über unter dem Radar. Dabei wäre Transparenz so wichtig (wenn auch nicht im Interesse von quattrex) gewesen. Na klar ist Erfolg (gute Rolle in der 3. Liga oder sogar noch höher) sexy. Aber auch wenn man so ambitioniert ist, sollte man das Umfeld mit ins Boot holen und nicht hinter verschlossenen Türen Deals machen.
Und ich finde schon, dass der Sport (insbesondere der Fußball) ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Habt einen schönen Tag der Arbeit :wink:

Apropos Regionalliga und Ambitionen nach oben: Lok Leipzig stellt auf Profibedingungen um
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Alice Bligga »

stoitschkov hat geschrieben:
die "Abstiegsangst der sportlichen Mittelschicht" ist schon durch das System produziert, mangels alternativer Ideen schwimmen die allermeisten Vereine da eben im Strom mit. Und jede alternative Idee beinhaltet ja immer das Risiko des (sportlichen) Abstiegs, der dann vom gesamten Umfeld akzeptiert und mitgetragen werden muss.
In Kickers-Fankreisen war es doch eigentlich Konsens, dass die 3.Liga als "sportlich ok und völlig ausreichend" angesehen wurde. Sie war aber allein mit Fernsehgeldern nicht zu stemmen, also hat man sich zuerst quattrex ausgeliefert und parallel noch 6-7 stellige Summen aus den Gremien reingeschossen. Das Ganze hätte nur aufgehen/sich irgendwie rechnen können, wenn man aufgestiegen und einen ähnlichen Weg wie z.B. Sandhausen eingeschlagen hätte. Problem dabei, aus meiner Sicht: das komplette Konstrukt und die Strategie dahinter wurde zu keinem Zeitpunkt kommuniziert. Ich würde aus dem Stand behaupten, dass 80-85% der (Stamm-) Zuschauer keine Vorstellung haben, was für Summen da geflossen sind. Die immer wieder kritisierte "zu hohe Erwartungshaltung" des Umfelds ist in allererste Linie eine Folge dieser intransparenten Vereinspolitik. Folgerichtig will jetzt so gut wie niemand den Weg in die Oberliga mitgehen. Hätte man damals nicht alles auf "vertikale Mobilität" (quattrex, Aufstieg) gesetzt sondern den Verein nachhaltig und transparent zwischen RL und 3.Liga positioniert (Abstieg immer inklusive) dann sähe das womöglich anders aus....Der Antrieb damals war aber weniger Abstiegsangst (man war ja noch gar nicht oben) als vielmehr eine falsche Selbsteinschätzung. Wenn man gelegentlich hört was die Verantwortlichen so von sich geben, dann hat sich daran auch nix wesentliches geändert. So schwierig sich das "System Profifussball" aktuell auch darstellt.
Alles richtig, mit einer Einschränkung: Ich glaube nicht, dass dieses "Freiburger Modell", d. h. die Einbeziehung der Möglichkeit eines Abstiegs in die vorausschauende Planung, bei uns auf der Ebene 3. Liga - Regionalliga funktioniert. Ein Abstieg aus der Bundesliga in die 2. Bundesliga lässt sich aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Einnahmen aus der Rechteverwertung ("Fernsehgelder") nicht dem Abstieg aus der 3. Liga ('("Elend") in die Regionalliga ("absolutes Elend") vergleichen.

Schon in der 3. Liga sind die Fernsehgelder im Verhältnis zum Gesamtaufwand oft zu gering, um die Kosten aus dem Betrieb einer Profiabteilung zu decken, würde man angemessene Rückstellungen zur Abdeckung typischer Risiken vornehmen. (Hiervon ausgenommen sind möglicherweise Zuschauerkrösusse, obwohl die wahrscheinlich wiederum höher ins Risiko gehen.) In der Regionalliga haben wir es zum einen mit Profivereinen zu tun, die entweder über ihre 2. Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen oder von Mäzenen alimentiert werden. Zum anderen handelt es sich um Amateur- oder Halbamateurvereine, die zwar ab und zu auch mal auf der Sonnenseite stehen können, im Regelfall aber zu den Abstiegskandidaten gehören und dieser Aufgabe im Regelfall auch irgendwann einmal auch gerecht werden.

Bei uns kommt hinzu, dass anders als z. B. in Meppen, Würzburg o. ä. ein Mitbewerber (man sehe mir den Größenwahn nach, den VfB überhaupt noch als solchen zu bezeichnen) vor Ort ist, der die lokale und regionale Identifikation mit dem Fußball für sich alleine beanspruchen kann, was die Wachstumspotentiale auf der Einnahmenseite vor allem im Bereich des Sponsoring begrenzt.

Wenn man es geschickt anstellt, halte ich bei uns ein Wechselspiel zwischen Regional- und Oberliga auf Basis einer Mannschaft möglich, die sich aus Nebenerwerbskickern zusammensetzt. Aber dafür müssten auch erst die Strukturen entwickelt werden, d. h. vor allem eine planmäßige Durchlässigkeit vom Jugend- in den Seniorenbereich. Da würde sich aber z. B. der Entzug der NLZ-Zulassung und der damit verbundene Verlust der Verbandszuschüsse im Fall eines einmal etwas längeren Aufenthalts in der Regionalliga dysfunktional auswirken.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Heiko K. »

Das Freiburger Modell lebt aber auch von der Möglichkeit für ausgebildete Spieler eine ernsthafte Ablöse zu kassieren.

Als Regional- oder gar Oberligist hast Du nur Kosten. Wer was kann ist weg, wenn Du Glück hast erst nach einem Jahr. Mit dem was unsere Nachwuchsarbeit kostet bestreitet mancher Oberligisten seinen ganzen Etat.

Unser Verein ist strukturell in der Regionalliga auf Dauer nicht lebensfähig, in der Oberliga erst recht nicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von brublue »

Heiko K. hat geschrieben:Unser Verein ist strukturell in der Regionalliga auf Dauer nicht lebensfähig, in der Oberliga erst recht nicht.
Das kommt darauf an, ob Du den Verein mit Profis oder Halbprofis betreibst. Da die Regionalliga laut DFB eigentlich die höchste Amateurliga ist, frage ich mich sowieso, warum man da mit Vollprofis arbeitet. Außerdem kann es nicht sein, dass junge Leute die 2 Mal eineinhalb Stunden am Tag trainieren, den Rest des Tages auf der faulen Haut liegen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Blauer Radler »

brublue hat geschrieben:Außerdem kann es nicht sein, dass junge Leute die 2 Mal eineinhalb Stunden am Tag trainieren, den Rest des Tages auf der faulen Haut liegen.
Liegen sie nicht. Die sind dann beim Haardesigner. Und wenn Haut, dann nicht faul, sondern tätowiert :D Auch das braucht Zeit! Gilt für die meisten Profis, ligaunabhängig.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Alice Bligga »

Heiko K. hat geschrieben:Das Freiburger Modell lebt aber auch von der Möglichkeit für ausgebildete Spieler eine ernsthafte Ablöse zu kassieren.

Als Regional- oder gar Oberligist hast Du nur Kosten. Wer was kann ist weg, wenn Du Glück hast erst nach einem Jahr. Mit dem was unsere Nachwuchsarbeit kostet bestreitet mancher Oberligisten seinen ganzen Etat.

Unser Verein ist strukturell in der Regionalliga auf Dauer nicht lebensfähig, in der Oberliga erst recht nicht.
Dem würde ich widersprechen. Unter der Voraussetzung, dass ein Schrumpfungsprozess kontrolliert und richtig durchgeführt wird, sind beträchtliche Einsparungen auf der Ausgabenseite möglich, deren Potentiale größer sind als die Ausfälle auf der Einnahmenseite. Die Chancen auf eine "schwarze Null" stünden aus meiner Sicht besser als in der Regionalliga, wo der Wettbewerbsdruck von 11, 12 oder 13 Konkurrenten, die unter Vollprofibedingungen arbeiten, ob sie es nun kostenmäßig stemmen können oder nicht, einfach größer ist.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von Ford K »

Laudrup hat geschrieben:Apropos Regionalliga und Ambitionen nach oben: Lok Leipzig stellt auf Profibedingungen um
Leipzig hat gestern ein Nachholspiel mit 7:0 gewonnen. Gut, wenn man einen Zi(d)ane in seinen Reihen hat :!:

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -5599.html
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Regionalliga 2017/18

Beitrag von ADM »

60 münchen kann noch abgefangen werden. So wie die blauen damals ihre 6 punkte Vorsprung noch vergeigt

ich freue mich auf die spiele gegen reutlingen. Wäre schön wenn man mit reutlingen eine Mannschaft machen könnte...ala vestenbergsgreutherfürth.

Alles andere macht wohl wenig Sinn. Man könnte die Hälfte der heimspiel in rt und die andere in degerloch austragen.

oder in der Mitte ein stadion bauen.

Z. B. Zwischen hardthausen und neckartailfingen

Antworten