Only for Cineasten

Themen abseits vom Fussball
Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Game Night
Gestern kam ich zum 2. Mal in meinem Leben in den Genuss, einen Film komplett alleine anzuschauen und das in einem Saal mit ca. 200 Sitzen.
In Game Night läuft ein Spieleabend befreundeter Paare komplett aus dem Ruder. Dabei gibt es einige Wirrungen und Wendungen.
Der Film wechselt dabei zwischen Action und Komödie. Begeistert war ich von Jesse Plemons, bekannt aus der 2. Staffel Fargo bzw. auch aus Breaking Bad,
der den gruseligen Nachbarn äußerst witzig spielt.
Ich wurde 1 1/2 Stunden sehr gut unterhalten und kann den Film jedem empfehlen, der mal wieder lachen möchte :)
Fazit: 7.5 von Kniffelbechern
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Tomb Raider
Die neue Verfilmung der "Tomb Raider" Videospielreihe gefiel mir soweit ganz gut.
Der Film braucht zwar etwas, um in Fahrt zu kommen, die Actionszenen sind aber gut umgesetzt
und auch die Musik passt. Enttäuscht war ich von der Rolle des Gegenspielers, aus dem man einfach
mehr hätte machen können. Walton Goggins zeigt doch in "Justfied", dass er diese Rolle überzeugend spielen kann.
Schade. 1,5 bis 2 Punkte gebe ich aber auf jeden Fall für die zuckersüsse Göteborgerin Alicia Vikander.
Für Fans von Abenteuerfilmen oder der Videospiele-Reihe ist der Film einen Blick wert.
Fazit: 8 von 10 Göteborger Schären :)
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Italo-Blauer »

Ruven hat geschrieben:Dunkirk
Der neue Film von Christopher Nolan ist für mich selbst nach 2 Tagen noch etwas schwierig einzuordnen.
Die Bilder sind klasse, die Musik von Hans Zimmer für mich DAS Highlight. Die Darsteller machen ihre Sache durchweg sehr gut.
Die Handlung ist - wie häufig bei Nolan - etwas verstrickt und wird auf 3 Ebenen erzählt: zu Land, auf dem Wasser
und in der Luft und das jeweils zeitlich versetzt. Am Ende werden die 3 Handlungsstränge zusammengeführt.
Nach dem ersten Sehen des Films bleiben aber für mich noch ein paar Fragen offen. Dennoch ist es ein weiteres Nolan-Meisterwerk.
Ein klarer Kritikpunkt für mich ist die FSK12-Einstufung. Der Film ist zwar nicht so brutal wie z.B: "Soldat James Ryan"
aber die Todesschreie u.v.m. haben selbst mich sehr bedrückt.
Für mich ist "Dunkirk" kein einfacher Film aber schon jetzt ein Highlight 2017.
Fazit: 10 von 10 Reservetanks]
Hab ihn auf DVD angeschaut!
Wie Ruven bereits geschrieben, ein absoluters Highlight :!:
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

A quiet Place
"A quiet Place" ist ein sehr interessanter Gruselfilm mit Anleihen an z.B. "I am Legend". Ohne groß die Vorgeschichte zu erzählen,
wird man in das Leben einer mehrköpfigen Familie "gepflanzt", die in einer post-Irgendwas-Zeit so ziemlich alleine überleben müssen.
Die Angreifer - wahrscheinlich Aliens - sind blind, reagieren aber sehr empfindlich und aggressiv auf Geräusche. Demzufolge wird
in "A quiet Place" wenig gesprochen". Dafür überzeugen Musik und die Schauspieler umso mehr.
Auch das "Design" der Aliens gefiel mir sehr gut. Zudem wurde ich das ein oder andere mal richtig erschrocken.
Für mich ein Tipp für alle Gruselfans.
Fazit: 8 von 10

Spielmacher
Im neuen Film "Spielmacher" mit Frederick Lau geht es um Amateurfußball und die Verstrickung der Wettmafia. Die Handlung ist schnell erzählt
aber reicht aus da die Schauspieler den Film tragen, allen voran Frederick Lau und Oliver Masucci. In erster Linie ist der Film ein Krimi / Thriller und sicherlich
kein Fußballfilm in die Richtung "Fußball ist unser Leben". Und genau deswegen ist der Film für mich ein klarer Tipp. Sehenswertes deutsches Kino!
Fazit 7,5 von 10
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Pacific Rim - Uprising
Gestern war ich im 2. Teil von Pacific Rim - in der 3D Version. Und dieser hat mich leider überhaupt nicht so begeistert wie der 1. Teil aus 2013 (http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... im#p346728" onclick="window.open(this.href);return false;). Die Effekte sind nicht besser obwohl 5 Jahre dazwischen liegen und auch die Kämpfe wirken nicht so brachial wie im Vorgänger. Die Handlung war im 1. Teil schon Nebensache.
Aber nun ist diese vorhersehbar bis zum Schluß. Zudem sind die Schauspieler nur Stichwortgeber für die Actionszenen. Schade. Der 3D-Effekt war okay und störte nicht.
Selbst für Fans des 1. Teils würde ich den Film nicht empfehlen. Es bleibt die Hoffnung, dass nicht noch ein 3. Teil kommt da der Film das Budget von 150 Mio Dollar noch lange nicht eingespielt hat.
Fazit: 5 von 10 Kajuhaufen
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Ready Player One
Der neue Film von Steven Spielberg ist in erster Linie visuelles Meisterwerk und Zitate-Feuerwerk. Er basiert auf dem gleichnamigen Buch von Ernest Cline.
Leider hat man neben den Effekten die Handlung und Charakterzeichnung etwas ausser Acht gelassen. Dabei wäre die Idee reale Welt gegen virtuelle Welt und der Kampf gegen einen Großkonzern
sicher gut gewesen, um eine gescheiten Erzählstrang aufzubauen. Leider wird das reale Leben, das gerade zum Schluss als so wichtig betont wird, ziemlich vergessen.
Gefühlt 85 % spielen sich in der Oasis ab. Dazu kommt, dass die Darsteller in erster Linie Filme, Bücher usw. zitieren. Begonnen bei "Zurück in die Zukunft", "Jurassic Park",
"King Kong", zahlreichen Videospielen u.v.m. Ich denke, dass man den Film mehrmals sehen müsste, um alles zu erkennen.
Schade ist, dass nicht jede Rezitierung so gelungen ist, wie die von "The Shining". Hier hat man sich wahrlich Mühe gegeben.

Mit dieser Stil-Richtung scheint die Verfilmung das Buch nach kurzer Recherche aber gut zu treffen. Dennoch fand ich den Film - auch mit seiner Länge - etwas ermüdend,
ab und zu gar anstrengend. Das lag aber evtl. auch an der 3D-Version, die viele Szenen unübersichtlicher machte als diese eh schon waren. So schlecht meine Kritik jetzt klingen mag,
insgesamt wurde ich gut unterhalten. Ob jedoch "Ready Player One" ein ähnlicher Kultfilm werden wird, wie z.B. "Zurück in die Zukunft" bezweifele ich.

Auf jeden Fall ist "Ready Player One" ein Film, für den grosse Kinoleinwände gemacht sind.
Fazit: 7 von 10 Zitat-Enzyklopädien
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

A Beautiful Day
Der neue Film mit Joaquin Phoenix lebt von seinem Hauptdarsteller. Die Erzählweise ist verstrickt durch diverse Handlunstränge
und Rükblicke. Das wirkt zuerst kompliziert, lässt den Film aber nicht langweilig werden. Nach einer gefühlt Stunde dachte ich:
"Was? Die 90 Minuten sind rum?" Für Zartbesaitete ist der Film jedoch nichts. Auch wenn die Gewalt sich meist ab vom Fokus der Kamera abspielt,
ist der Film recht brutal und somit zurecht erst ab 16 freigegeben.
Es kann gut sein, dass ich den Film mit etwas Abstand noch mal um 0,5 bis 1,0 Punkte nach oben bewerte.
Fazit: 7,5 von 10 kunststoff-umzogenen Kleiderbügeln aus dem Hotel
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Avengers: Infinity War (2D)

Der dritte Teil der Avengers war mein neustes Ziel. Mir haben die ersten beide Teile gefallen. Nun zu Teil 3. Sämtliche Helden des Marvel Universums haben ihren Auftritt gegen den Ultimativen Gegner. Sogar die Guardians of the Galaxy bekommen ihren Auftritt und sind für mich die lustigsten. Und genau diese Ansammlung von Superhelden ist für mich auch das Problem an diesem Film. Jeder bekommt nur sehr wenig Zeit sich zu zeigen. Es ist eine Schlacht die 150 Minuten geht. Handlung ist ein Witz. Nur dazu da die wenigen Minuten bis zur nächsten Schlacht zu überbrücken. Die Kämpfe sind sicher mit das beste was ich bisher im Kino gesehen habe, aber mir war es irgendwann zuviel Kampf.
Und dann der Oberhammer: Das Ende. Ich dachte der Film geht noch 15 Minuten. Falsch gedacht. Das Ende kam plötzlich. Wie in einem Film wo es einen 2.Teil geben soll. Klassischer Cliffhanger.
Mein Fazit: Technisch Super, vom Rest war ich enttäuscht. Ich glaube ich werde zu Alt für solche Filme.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Avengers: Infinity War (Part 1)
Obwohl ich mich eigentlich jedes Mal über die vielen Fortsetzungen von Marvel & Co aufrege, gehe ich dann doch wieder in die Filme.
Nun also Avengers: Infinity War (bei mir stand auf dem Ticket noch "Part 1") in der 2D Version. Bei 153 Minuten wäre mir 3D echt zu viel gewesen.
Dennoch schafft es Marvel, in diese über 2 1/2 Stunden keinerlei Charakterentwicklung zu packen. Selbst Hauptcharaktere wie Iron Man oder Captain America
sind nur dazu da, um Einzeiler rauszuhauen und die Zeit zur nächsten Actionszene zu überbrücken. Hier bin ich voll und ganz bei BlueRalf - das ist schade.
Die Actionszenen sehen dabei richtig klasse aus, ab und zu sind diese mir aber zu hektisch. Volle Zustimmung auch zu den Guardians of the Galaxy.
Nicht nur, dass die beiden Einzelfilme meine Favoriten in den Marvel-Verfilmungen sind, auch in "Infinity War" ist die Truppe das Highlight.
Beim Ende war ich zwar auch erst "geschockt", nach kurzer Überlegung finde ich aber, dass es passt. Bringt das abrupte Ende doch genau
den Effekt von Thanos Fingerschnippen sehr gut rüber. Zumal man ja durch die "Nach-Abspann-Szene" und die geplanten Filme weiß,
dass das nicht das Ende war ... Ant Man and the Wasp ... usw. Marvel bastelt nichts anderes als eine Serie aus Filmepisoden.
Und solange so viele die Filme sehen, wird es auch kein Ende geben :)
Fazit: 8,5 von frittierten Dönerspießen

Ich war heute überrascht. Von ca. 25 Zuschauern sind gerade mal 4 aufgestanden bevor der Abspann fertig war.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Deadpool 2 (2D/Dolby Atmos)

Deadpool 1 hab ich erst auf BluRay kennengelernt. Und ich habe ihn geliebt. So ging ich mit grossen Erwartungen in Teil 2. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film nimmt sich überhaupt nicht ernst. Klasse Sprüche über 2 Stunden. Deadpool kommentiert alles und das wirklich zum totlachen. Es gibt unzählige Anspielungen auf Filme. Der Vorspann im klassischen James Bond Stil. Echt genial! Auch die Actionszenen sind toll. Dies ist einer der wenigen Filme wo die Fortsetzung besser ist als der erste Teil. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und ich kam in bester Laune aus dem Kino. Für mich der beste Film seit langem.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Solo: A Star Wars Story (2D)

Hab ich mir lange überlegt ob ich in diesen Film gehen soll. Nachdem ich ein paar Kollegen auch Lust hatten gab es "After Work Kino". Was mir im Kino auffiel: von den 50 Zuschauern waren 40 in der Generation 50+. Zum Film: Ich war nicht enttäuscht aber auch nicht begeistert. Tolle Action, Toller Ton und die Effekte auch super. Nur die Figuren blieben blass und konnten mich nicht fesseln. Am Besten gefiel mir noch Donald Glover als Lando Calrissian. Er hätte ruhig etwas mehr Screentime bekommen können. Auch sein feministischer Roboter gefiel mir gut.
Fazit: Für Fans einen Blick wert, der Rest sollte die Finger davon lassen. Meine Kollegen waren alle der selben Meinung.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Markus123 »

Star Wars Rogue One war einfach der beste Teil der neuen Star Wars Filme.
Allgemein Episode 7 und 8 fand ich sehr durchschnittlich. Weiß nicht, ob ich mir 9 antuen werde.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Bluebyte »

Markus123 hat geschrieben:Star Wars Rogue One war einfach der beste Teil der neuen Star Wars Filme.
Allgemein Episode 7 und 8 fand ich sehr durchschnittlich. Weiß nicht, ob ich mir 9 antuen werde.
Also wenn man sich einen Star Wars Film antun muss, dann sollte man besser zum deutschen Problemfilm wechseln. :)
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Deadpool 2 - 2D, Dolby Atmos
Ich kann mich der Kritik von BlueRalf zu Deadpool 2 eigentlich komplett anschließen. Wer den 1. Teil klasse fand,
wird die Fortsetzung lieben. Der Film ist richtigerweise FSK 16 und kann daher auch sehr brutal und äußerst derbe vorgehen.
Die Marvel Verfilmungen sind so schon humorvoller als die DC-Gegenbeispiele. Aber Deadpool legt unendlich fach einen drauf.
Dabei sitzen die meisten Gags 1A oder sind so daneben, dass diese wieder gut sind. Dazu passt die Musik wie die Faust aufs Auge.
Dann noch die vielen Zitate an Filme, Bücher, Musik ... aber mit mehr Fingerspitzengefühl als z.B. bei "Ready Player One".
Und zu guter Letzt die Selbstironie. Man nehme nur den Abspann, in dem Ryan Reynolds seine schwächeren Rollen selbst auf die Schippe nimmt.
Grandios. Ich wurde 2 Stunden perfekt unterhalten und freue mich auf einen 3. Teil.
Fazit: 8,5 von 10 Fallschirmsprung-Schulen, schlechten Fallschirmsprung-Schulen
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Hereditary - Das Vermächtnis
"Hereditary" ist ein Gruselfilm, der zwar auch seine richtig heftigen Schockmomente hat, mich aber v.a. dann beeindruckt hat,
wenn die durchweg sehr guten Darsteller, die Furcht alleine in Ihrem Gesicht darstellten. Allen voran Toni Collette
überzeugte mich von Anfang bis Ende. Der Horror, den Sie zeigt, klasse. Zum Ende hin wird der Film sicherlich die Meinung
der Zuschauer spalten. Ich habe mich zudem zu ein paar Details eingelesen, die mir sonst während des Films nicht aufgefallen wären.
Von daher ist der Film sicherlich Geschmackssache - mir hat er aber auf jeden Fall gefallen.
Fazit: 7,5 von 10 Puppenhäusern
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Heiko K. »

Ingmar Bergman wäre heute 100 Jahre geworden. Wenn Euch das aktuelle Kinoprogramm nicht zusagt, bitte sehr, da liegen noch ein paar Meisterwerke im Schrank.

Empfehlung: Das Siebente Siegel. Am besten auf Schwedisch. :)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Jurassic World - Das gefallene Königreich (3D)
Der 2. Teil der Jurassic World Reihe gefällt mir ähnlich gut wie der Vorgänger. Er setzt eigentlich nahtlos dort an,
wo der 1. Teil endete. Der insgesamt etwas dunklere Grundton gefällt mir ganz gut. Der Endkampf gefällt mir etwas
besser als im vorigen Film. Effekte und Musik sind gut, die Charaktere sind jedoch sehr eindimensional.
Die Handlung passt, mehr braucht es für solch einen Blockbuster nicht. Ein Twist hat mich zudem überrascht.
Für Fans der Reihe ein Muss, für alle anderen ein "Kann".
Fazit: 7 von 10 Dinoeier-Brutkästen

Tipp: Nach dem Abspann sitzen bleiben.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Mission: Impossible – Fallout (2D/Dolby Atmos)

Der mittlerweile 6. Teil der Serie um Tom Cruise bietet alles was man von der Serie gewohnt ist. Atemberaubende Action, Doppeltes Spiel mit Masken und eine Prise Humor. Ich fand die Stunts und Verfolgungsjagden fantastisch. Der Film vergeht wie im Flug. Was mir besonders gefallen hat: Der Ton.
Ob es der beste Teil der Serie ist? Ich finde alle Teile auf einem sehr hohen Niveau (Teil 2 fällt etwas ab). Für Fans von Actionfilmen ein Muss.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Mission Impossible - Fallout (2D / Dolby Atmos :))
Der neueste Teil der "Mission Impossible" Filme reiht sich in die Machart von Teil 4 und 5 ein. Die Action ist grandios (Verfolgungsjagden mit Autos, Motorrädern, Helis usw.),
die Musik überzeugt v.a. in Atmos eigentlich immer. Zudem lässt man im 6. Teil den Charakteren etwas mehr Zeit. Das zieht den Film zwar etwas in die Länge,
bringt aber auch mehr Tiefgang. In Erinnerung blieb mir - im Gegensatz zu den Vorgängern - nicht DIE EINE Actionszene (4: Klettern am Burj Khalifa, 5: Tom Cruise hängt am startenden Flugzeug)
sondern eher die Gags da diese wirklich gut sitzen.
Das Spiel mit den Masken ist gekonnt und nicht so übertrieben wie in Teil 2 oder 3. Für Fans der "MI"-Filmreihe und von Actionfilmen auf jeden Fall ein Muß.
Zudem empfehle ich die Atmos-Version. Der Ton ist bombastisch und bringt sicher mehr als 3D - meiner Meinung nach.
Fazit: 8,5 von 10 Wendeltreppen-Wettrennen

PS: Ich habe leider auch im 2. Film mit beiden Darstellern Probleme, Michelle Monaghan und Rebecca Ferguson auseinanderzuhalten :)
PPS: Schade, dass die LKW-Heli-Szene aus einem der Trailer rausgeschnitten wurde.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Felix B. »

Ich habe Mission Impossible Fallout erstmalig in einer meiner Meinung nach bahnbrechenden Neuheit erleben dürfen: In einem Kino mit D-Box Sitzen (und Dolby Atmos dazu). Die Sitze sind mit Vibration ausgestattet und werden speziell auf den jeweiligen Film programmiert. Was wie "ganz nett" klingt, war gerade bei diesem Film eine Offenbarung. Stößt ein LKW gegen den anderen, tut es parallel einen riesen Schlag im Sitz, feuert einer aus dem Heli mit einem MG ist jeder Schuss eine extra Vibration parallel zu der permanenten die den Hubschrauberflug untermalt.
Wenn jemand die Gelegenheit hat: Unbedingt den Aufpreis für ein D-Box Kino bezahlen, es lohnt sich absolut!

Der Film an sich war klasse. Die Verfolgungsjagden waren klasse, die Story hat auch gepasst und allen voran hat der Film trotz Überlänge nicht eine einzige "leere" Minute gehabt. Seit Teil 4 sind die MI Filme mMn absolute Referenz im Action Genre.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

D-Box Kino, der Begriff ist mir neu. Wie kann ich mir den Effekt vorstellen? Gerade in einer Szene, wie du Sie beschreibst: 2 LKWs stoßen aneinander.
Ist der Effekt dann so stark, dass man ein Getränk in der Hand verschütten würde?

Witzig war das bestimmt auch in der Szene mit dem LKW in der engen Gasse :D

Das Ganze erinnert mich an diese Kino-Achterbahnen mit Bewegung, Wasser, Geräuschen und Gerüchen usw.
Das Thema klingt interessant und könnte interessanter sein als 3D.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

D-Box? Noch nie gehört. Stell ich mir aber interressant vor. Wenn es so was im Raum Stuttgart mal gibt, werde ich es sicherlich mal ausprobieren. In Esslingen gibt es seit 1 Monat die erste LED-Kinoleinwand in Deutschland. Verspricht bessere Farben und mehr Details. Muss ich auch mal ausprobieren.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Franz »

D-Box Motion Seats machen das Kinoerlebnis noch lebendiger: Die Sitze bewegen sich passend zur Handlung auf der Leinwand, sodass man den Film hautnah erlebt und praktisch in das Geschehen hineingezogen wird...
https://leonberg.traumpalast.de/index.php/PID/5817.html

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Felix B. »

Ruven hat geschrieben: Witzig war das bestimmt auch in der Szene mit dem LKW in der engen Gasse :D
Genau auf die meinte ich :D Der Efffekt ist so, dass du es spürst, aber eher "supportiv". Es ist keinesfalls so wie in einem Flugsimulator oder sowas in der Art. Es verstärkt nur das Erlebnis des Films, man wird aber nie davon abgelenkt. Genau das ist das für mich geniale, du bist voll auf den Film fokussiert, das ganze macht es aber viel "näher". Beim Fallschirmsprung habe ich die Beine bewusst nach oben genommen, das war dann echt irre, man hatte den Eindruck mitzufliegen, ohne dass der Sitz an sich eine große Bewegung hatte - es war eher die Vibration.

Fahrt unbedingt mal nach Leonberg und probiert es aus! Ich hab es bisher 2x erlebt (Jetzt im Cinecitta in Nürnberg und im Cineplex in Baunatal - dort aber ohne Dolby Atmos, was echt was ausmacht), leider für mich beides eher suboptimal gelegen :D

Vom LED Screen im Kino habe ich auch schön gehört. Falls jemand mal nach Esslingen kommt, würde mich euer Eindruck sehr interessieren!

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Ballon
Der neue Film von Michael "Bully" Herbig hat mit den bisherigen Komödien von ihm wenig bis nichts zu tun.
Er handelt von 2 Familien, die versuchen, per selbstgebautem Heißluftballon über die Grenze der DDR zu fliehen.
Herausgekommen ist dabei eine durchaus gelungene Kombination aus Thriller und Drama mit beeindruckenden
Bildern, klasse Musik und guten bis sehr guten Schauspielern. V.a. Thomas Kretschmann fand ich als Oberleutnant klasse.
Der Film erfindet das Genre nicht neu, macht aber vieles richtig und ist bis zum Schluß spannend.
Für mich eine Empfehlung. Großes deutsches Kino.
Fazit: 8 von 10 Moped-Frisier-Sets
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Italo-Blauer »

Eine Anfrage:

War jemand in ALPHA?
Prähistorisches mit der Erklärung wie der Hund zum besten Freund des Menschen wurde. Hab ihn selbst nicht gesehen, stelle ihn mir aber interessant vor. Würde den Film als DVD kaufen und ihn im Geschichts-Unterricht einbauen. Schrecke vor der Altersfreigabe FSK 12 ab.

PS: Danke euch allen für die vielen coolen Beiträge!
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

25 km/h
"25 km/h" erzählt die Geschichte zweier grundverschiedener Brüder,
die sich nach Jahrzehnten auf der Beerdigung Ihres Vaters wiedersehen.
Trotz aller Widrigkeiten und Unstimmigkeiten, entscheiden beide sich
für einen Roadtrip von Süddeutschland (Löchingen) zum Timmendorfer Strand,
auf Mofas :) Diesen hatten die beiden Brüder sich bereits in der Jugend vorgenommen.
"25 km/h" schafft mühelos den Sprung von urkomischen Szenen zu eher ruhigen Momenten.
Dabei lebt der Film von Lars Eidinger und Bjarne Mädel, den beiden Darstellern der Brüder
Georg und Christian, sowie von den Nebenrollen, die ebenso hochkarätig besetzt sind
(Franka Potente, Alexandra Maria Lara, Wotan Wilke Möhring).
Und dann sind da natürlich noch die Mofas :) Und erneut: großes deutsches Kino.
Fazit: 8,5 von 10 Moped-Frisier-Sets ;)
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Alita - Battle Angel 3D
Der Film "Alita" wirkte auf mich wie eine Kombination aus Matrix und Avatar. Die Optik und die Liebe zum Detail sind ganz klar
die Pluspunkte des Films. Die Umgebungen sehen klasse aus und die Kampfszenen lassen den Bildschirm regelrecht explodieren.
Handlung und Charaktere sind eher Nebensache, selbst Christoph Waltz zeigt hier nur Standard-Kost. Lediglich, wenn Alita
ihre "menschliche" Seiten erkundet, wirkt der Film glaubhaft.
Der 3D-Effekt ist okay, macht manche Szenen aber auch unübersichtlich. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten.
Fazit: 7.5 von 10 Anime-Schraubenschlüsseln
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Avengers: Endgame (3D - Atmos)
Der neue (letzte?) Film der Avengers-Reihe geht nahtlos dort weiter, wo der Vorgänger Infinity War aufhörte.
Thanos hat die Hälfte der Universums-Bevölkerung mit Hilfe der Infinity-Steine auf einen Schlag getötet.
Nun werden die übrig gebliebenen Avengers mehr oder weniger gut mit dieser Situation fertig.
So viel zum Inhalt. Die ersten Hälfte im Film ist für einen Marvel-Film überraschend ruhig.
Leider spielt Captain America hier eine recht große Rolle, die Chris Evans nie ausfüllen kann.
Keiner der Darsteller in Endgame wird je einen Oscar bekommen aber Evans setzt mit seinem
schlechten Spiel noch mal einen "drauf". Dafür macht der Film sonst eigentlich alles richtig.
Die Effekte sind wieder einmal grandios. Auch die 3D-Effekte sind okay.
Die Musik (Atmos) drückt einen zeitweise mit Vehemenz in den Stuhl.
Für Fans der Marvel-Filme ist Endgame Pflicht auch wenn der Film mit über 3 Stunden
zu lang geraten ist.
Fazit: 9 von 10 Therapiestühlen
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Avengers: Endgame (2D)

Auch ich war am Wochenenden im neuen Avengers. Während Teil 1 eine Actionfeuerwerk war ist Teil 2 deutlich ruhiger. Die erste Stunde hat fast keine Action. Nicht schlecht aber auch nichts weltbewegendes. Die Schauspieler sind nunmal mehr für Action gemacht. Dann gibt es 2 Stunden Action vom feinsten. Dies ist eindeutig die Stärke des Films.

Mein Fazit: Gefällt mir etwas besser als der erste Teil (war mir zu hektisch) ist aber etwas zu lang geraten. Für Fans von Comicverfilmungen aber ein Muss.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Der Fall Collini
Der neue Film mit Elyas M’Barek hat rein gar nichts mit Werken wie "Fack ju Göhte" zu tun, mit denen M'Barek bekannt geworden ist.
In "Der Fall Collini" spielt der Österreicher einen jungen Anwalt, der einen undurchsichtigen Mordfall übernimmt. V.a. das Motiv ist unklar
da der mutmaßlicher Täter - grandios gespielt von Franco Nero (Django) - erst einmal schweigt.
Die erste Hälfte des Films lässt den Zuschauer mit vielen offenen Fragen zurück. Vieles bleibt im Dunkeln. Nach und nach öffnet sich
das Geheimnis um das Motiv. Dabei ist der Film jedoch keine leichte Kost. Das ein oder andere Mal lief es mir eiskalt den Rücken herunter.
Das ist v.a. der dichten Handlung und den hervorragenden Schauspielern, allen voran Elyas M'Barek, Heiner Lauterbach und Franco Nero
zu verdanken. Für mich ganz starkes deutsches Kino mit Anspruch! Aber nichts für schwache Nerven !!!
Fazit: 9 von 10 Leder-Fußbällen
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Italo-Blauer »

Ruven hat geschrieben:Der Fall Collini
Der neue Film mit Elyas M’Barek hat rein gar nichts mit Werken wie "Fack ju Göhte" zu tun, mit denen M'Barek bekannt geworden ist.
In "Der Fall Collini" spielt der Österreicher einen jungen Anwalt, der einen undurchsichtigen Mordfall übernimmt. V.a. das Motiv ist unklar
da der mutmaßlicher Täter - grandios gespielt von Franco Nero (Django) - erst einmal schweigt.
Die erste Hälfte des Films lässt den Zuschauer mit vielen offenen Fragen zurück. Vieles bleibt im Dunkeln. Nach und nach öffnet sich
das Geheimnis um das Motiv. Dabei ist der Film jedoch keine leichte Kost. Das ein oder andere Mal lief es mir eiskalt den Rücken herunter.
Das ist v.a. der dichten Handlung und den hervorragenden Schauspielern, allen voran Elyas M'Barek, Heiner Lauterbach und Franco Nero
zu verdanken. Für mich ganz starkes deutsches Kino mit Anspruch! Aber nichts für schwache Nerven !!!
Fazit: 9 von 10 Leder-Fußbällen
Danke Ruven für den Filmbericht. Bin in allen Punkten deiner Meinung. Ich finde das Buch von Ferdinand von Schirach gut umgesetzt. In diesem Zusammenhang kann ich jedem von euch Bücher dieses Schriftstellers empfehlen. "Schuld" und "Verbrechen" sind die Werke, die ich in wenigen Stunden durchgelesen habe. So schwer die Thematik in seinen Büchern ist, genauso kurzweilig empfindet ihr das Lesen seiner Werke.
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Danke für die Buchtipps (auch wenn offtopic ;)). Bevor ich in den Film ging, wusste ich 1) nicht, was im Film (in der 2. Filmhälfte) thematisiert wird und 2) dass der Film auf einem Buch
des Autors von Schirach basiert. Mein Hauptgrund nach Sichten der Trailer war "Django". Die Bücher sind aber auf jeden Fall mal bei mir als Lesetipps gespeichert.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

John Wick: Kapitel 3 (2D/Dolby Atmos)

Wieder ein sehr harter Actionfilm. FSK 18 absolut gerechtfertigt. Die Story bietet nicht neues zu den ersten Teilen. Muss es auch nicht. Die Actionszenen sind absolute Spitze, eine Prise Humor und fertig ist der 2 Stunden Spass. Was mich beeindruckt hat sind die Szenen mit den Hunden. Habe ich so noch nicht gesehen. Der Schluss schreit nach Teil 4. Wer auf harte Action steht sollte sich das nicht entgehen lassen.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

BlueRalf hat geschrieben:John Wick: Kapitel 3 (2D/Dolby Atmos)
Der Schluss schreit nach Teil 4.
Während Teil 3 noch läuft, wurde Teil 4 bereits bestätigt. Man kann nur hoffen, dass die Serie nicht kaputtgesendet wird.
Eigentlich wollte ich in den 3. Teil nicht ins Kino da ich den 2. schwach fand. Deine Bewertung lässt mich aber noch mal grübeln.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Italo-Blauer »

BlueRalf hat geschrieben:John Wick: Kapitel 3 (2D/Dolby Atmos)

Wieder ein sehr harter Actionfilm. FSK 18 absolut gerechtfertigt. Die Story bietet nicht neues zu den ersten Teilen. Muss es auch nicht. Die Actionszenen sind absolute Spitze, eine Prise Humor und fertig ist der 2 Stunden Spass. Was mich beeindruckt hat sind die Szenen mit den Hunden. Habe ich so noch nicht gesehen. Der Schluss schreit nach Teil 4. Wer auf harte Action steht sollte sich das nicht entgehen lassen.
"Sind wir nicht alle ein wenig "John Wick"?"
Danke Ralf! Logik spielt in John-Wick-Filmen wirklich keine Rolle, alles so realitätsfern wie nur möglich, aber so unterhaltsam! Und das ist auch gut so :lol: Freu mich schon aufs Kino :!:
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2D)
Da ist es nun also, das erste (sogenannte) Spinoff der erfolgreichen "Fast & Furious"-Filmreihe.
Dieser Film konzentriert sich auf Hobbs (Dwayne "The Rock" Johnson) und Shaw (Jason Statham) - klar, sagt ja schon der Filmtitel.
Die Wortspiele, Kabbeleien der Beiden sind auch das Beste am Film. Zudem die Anspielungen auf andere Werke der Schauspieler (Italian Job > Mini, Prometheus > Weyland Industries).
Idris Elba ist körperlich zwar präsent und das gewaltig. Das könnte er aber deutlich besser. Generell sind die Kampfszenen aber schon cool anzusehen.
Logik sucht man in dem Film natürlich vergebens. Zudem zieht er sich in der 2. Hälfte ziemlich.
Zum Hirnausschalten war es aber okay.
Fazit: 6 von 10 Babyöl-Fläschchen-Dauerabos
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Only for Cineasten

Beitrag von BlueRalf »

Rambo - Last Blood

Der 5. und vermutliche letzte Rambo Teil kam in die Kinos. War immer ein grosser Rambofan. Als ab ins Kino. Die ersten 70 Minuten sieht man einen gealterten und nachdenklichen Rambo. die Action hält sich in Grenzen. Die letzten 20 Minuten sind ein Actionspektakel der ganz harten Sorte. Das dieser Film mit "ab 18" ohne Schnitte in die Kinos kam hätte es vor wenigen Jahren nicht gegeben. Was noch nett war das der Abspann Szenen aller Ramboteile zeigt.
Mein Fazit: Nicht der beste Rambo. Für Fans von Rambo und harte Actionfans sehenswert. Nichts für Weicheier.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Midsommar
Nachdem mir der Vorgängerfilm des Regisseurs "Hereditary" gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ein Film desselben Regisseurs
mit Setting in Schweden gute Chancen hat, zu gefallen. Weit gefehlt. Sehr weit gefehlt. Der Anfang ist noch okay aber irgendwann
verrennt sich der Film in absurden Szenen, sodass ich am Ende mit vielen Fragezeichen aus dem Kinosaal ging.
Dazu geht der Film fast 2 1/2 Stunden. Naja. Ich war ziemlich enttäuscht.
PS: Die FSK 18 ist definitiv gerechtfertigt.
Fazit: 3,5 von 10 Kanelbullar
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Only for Cineasten

Beitrag von Ruven »

Bad Boys for Life
Der 3. Teil der Bad-Boys Reihe mit Will Smith und Martin Lawrence wirkt zwar ab und zu wie ein Bestoff der ersten beiden Filme,
ist im ersten Drittel aber eher ruhig und konzentriert sich auf die Probleme, die die beiden Hauptdarsteller alleine schon
durch Ihr Alter haben. Burnett (gespielt von M. Lawrence) möchte z.B. seinen Dienst quittieren und ab sofort auf Gewalt verzichten.
Das klappt aber natürlich nicht da ein explosives Bösewicht-Duo Smith und Lawrence gegenüber gestellt wird.
Deren Geschichte ist zwar arg konstruiert aber die guten Action-Szenen und die Harmonie zwischen
Smith und Lawrence machen das wieder wett.
Für Fans der ersten beiden Bad Boys Filme und von Actionfilmen ohne große Handlung kann ich den Film empfehlen.
Fazit: 7,5 von 10 Räucherstäbchen-Haltern.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Antworten