Oberliga Saison 2018/19

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
JessyBlue
Kickers-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 15:32

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von JessyBlue »

Markus123 hat geschrieben:Nächste Saison muss der Aufstieg her, über alles andere darf nicht diskutiert werden.
Wenn wir nicht aufsteigen, sind wir der neue SSV Reutlingen der Liga und das ist ein hartes Schicksal...
Naja...um der neue SSV Reutlingen der Oberliga zu werden, muss man sich erstmal über Jahre hinaus in der Spielklasse halten :D :wink:

Bleibt Euch ja hoffentlich verwehrt. Da gehen sonst irgendwann die letzten Lichter aus bzw. am Schluss interessiert sich einfach kein Mensch mehr für den Fußball.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

Wieviele Mannschaften steigen dieses Jahr in der Oberliga ab? Kann Spielberg auch noch absteigen?

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Franz »

Blinky Bill hat geschrieben:Wieviele Mannschaften steigen dieses Jahr in der Oberliga ab? Kann Spielberg auch noch absteigen?

Abhängig davon, ob der Vizemeister FC 08 Villingen seine Glücksspiele zur Regionalliga Südwest erfolgreich besteht oder nicht, gibt es in der Saison 2017/18 zwischen 3 und 4 sportliche Absteiger aus der Oberliga BW in die darunter angesiedelten Verbandsligen.
Mit dem 14. Tabellenplatz und 34 Punkten, somit 4 Punkte Vorsprung auf die Verfolger 15./16. Tabellenplatz mit je 30 Punkten, hat sich der SV Spielberg vor dem letzten, 34. Spieltag bereits den Klassenerhalt gesichert.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

Danke. Nächstes Jahr also auch 18 Mannschaften. Eventuell bleibt dann Sandhausen II noch drin, falls Villingen aufsteigt. KSC II wurde ja abgemeldet.
Dann sieht es nächstes Jahr so aus:

Kickers
Villingen oder Sandhausen II
Freiberg/Neckar
Bissingen
Ravensburg
Nöttingen
Reutlingen
Bahlinger SC
Göppingen
Neckarsulm
Oberachern
TSG Backnang
Pforzheim
SV Spielberg
Germania Friedrichstal
SV Linx/Freiburger FC
Gmünd/Dorfmerkingen/Hollenbach/Ilshofen
VfR Mannheim/Fortuna Heddesheim oder Freiburger FC/SV Linx oder Gmünd/Dorfmerkingen/Hollenbach/Ilshofen


Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Markus123 »

Hoffentlich keine 2. Mannschaften.

VfR Mannheim wäre auch ein interessanter Gegner.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Bluebyte »

Ich möchte Dorfmerkingen... :twisted:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Blauer84
Kickers-Fan
Beiträge: 2240
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blauer84 »

Bluebyte hat geschrieben:Ich möchte Dorfmerkingen... :twisted:
Fänd ich auch gut. Zeit für Revanche :x

hansbergmann
Kickers-Fan
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:52

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von hansbergmann »

Blauer84 hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Ich möchte Dorfmerkingen... :twisted:
Fänd ich auch gut. Zeit für Revanche :x
Revanche, wofür? Vorausgesetzt Dorfmerkingen steigt auf und wir gewinnen jedes Spiel 10:0, wir werden immer an das Pokalspiel 16/17 erinnert werden. Revanche für unsere Überheblichkeit und Dummheit. Wenn ich an die Ergebnisse denke, die im Vorfeld im Umlauf waren und danach die Reaktion unserer Blauen, auf die Mannschaft, dann bleibt doch kein Platz für eine Revanche.
Ich habe das Gefühl, das hier einiges schief läuft und einige immer noch nichts gelernt haben. Wir haben doch wahrlich genug eigene Probleme.

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Markus123 »

Stand jetzt wären Kassel und Koblenz auch abgestiegen

Waldhof liegt 1:0 zurück und 1860 hat 3:2 in Saarbrücken gewonnen.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Bluebyte »

hansbergmann hat geschrieben:
Blauer84 hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Ich möchte Dorfmerkingen... :twisted:
Fänd ich auch gut. Zeit für Revanche :x
Revanche, wofür? Vorausgesetzt Dorfmerkingen steigt auf und wir gewinnen jedes Spiel 10:0, wir werden immer an das Pokalspiel 16/17 erinnert werden. Revanche für unsere Überheblichkeit und Dummheit. Wenn ich an die Ergebnisse denke, die im Vorfeld im Umlauf waren und danach die Reaktion unserer Blauen, auf die Mannschaft, dann bleibt doch kein Platz für eine Revanche.
Ich habe das Gefühl, das hier einiges schief läuft und einige immer noch nichts gelernt haben. Wir haben doch wahrlich genug eigene Probleme.
Ich möchte trotzdem Dorfmerkingen. Gegen das Vergessen.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Der_Welzheimer »

Bluebyte hat geschrieben:
hansbergmann hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Ich möchte Dorfmerkingen... :twisted:
Fänd ich auch gut. Zeit für Revanche :x
Ich möchte trotzdem Dorfmerkingen. Gegen das Vergessen.
Bei unserem Glück geht der Schuss nach hinten los, wir spielen dann so wie gegen Völklingen, holen gegen Dorfmerkingen 2x null Punkte und haben dann endgültig unser Ostalb-Trauma :lol: Nee Jungs, kein Bedarf. Da wäre mir sowas wie Ilshofen lieber.
Obwohl ich tatsächlich das Bauchgefühl habe, dass Dorfmerkingen und Schwäbisch Gmünd aufsteigen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von s-erg42 »

glaub ich nicht, linx bzw. freiburg setzt sich in der aufstiegsrunde durch :) dafür steigt gmünd direkt auf
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

hansbergmann
Kickers-Fan
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:52

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von hansbergmann »

s-erg42 hat geschrieben:glaub ich nicht, linx bzw. freiburg setzt sich in der aufstiegsrunde durch :) dafür steigt gmünd direkt auf
Gmünd ohne Bobo, ich tippe eher auf Ilshofen dann Dorfmerkingen aber am 09.06 wissen wir es sicher.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

Dorfmerkingen patzt erst mal 1-2 gegen Neckarrems, während Ilshofen 2-1 gewinnt und Gmünd schon 2-0 vorne liegt.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Franz »

Würde es unserem Patenkind und Jugend-Kooperationsverein direkt gönnen!

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Hauptstadtmob »

Franz hat geschrieben:Würde es unserem Patenkind und Jugend-Kooperationsverein direkt gönnen!
Mit welchem dieser Vereine haben wir denn eine Jugendkooperation?

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Franz »

Hauptstadtmob hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Würde es unserem Patenkind und Jugend-Kooperationsverein direkt gönnen!

Mit welchem dieser Vereine haben wir denn eine Jugendkooperation?

Gmünd, die aktuell 5:0 gegen Pfullingen führen :wink:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben:Würde es unserem Patenkind und Jugend-Kooperationsverein direkt gönnen!


Und wer das mit dem Patenkind nicht versteht, sollte Wikipedia lesen :wink:

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Ranger »

Markus123 hat geschrieben:Hoffentlich keine 2. Mannschaften.

VfR Mannheim wäre auch ein interessanter Gegner.
Ehemaliger Deutscher Meister!!!!

Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blaues Auge »

Neue Oberliga nochmals kurz für alle Nicht-Insider/Experten zusammengefasst.

Aus den 3 Verbandsligen kommen immer die 3 Meister und der beste Zweite aus einer Quali-Runde, macht zunächst 4 Absteiger.
Der OL-Meister steigt immer auf, macht also nur mindestens 3 feste Absteiger.
Kommen oben von der RL maximal drei aus BW wären es max. 6, kommt keiner wären es nur 3 Absteiger. Dieses Jahr sind es nur die Kickers, macht also 4.
Daher steigt Spielberg als Fünftletzter auf jeden Fall nicht ab.
Der OLBaWü-Zweite kann als Qualisieger gg. He/RPf/Saar auch auftsteigen, dann steigt auch einer weniger ab.
Gelingt also Villingen der Aufstieg, bleibt auch Sandhausen II drin.

1 Stuttgarter Kickers
2 FC 08 Villingen noch Quali BaWü/He/RPSaar (gg. Alzenau / Pirmasens) nachträgl. geändert
3 SGV Freiberg
4 FSV 08 Bissingen
5 FV Ravensburg
6 FC Nöttingen
7 Bahlinger SC
8 SSV Reutlingen
9 Göppinger SV
10 Neckarsulmer SU
11 SV Oberachern
12 TSG Backnang
13 1.CfR Pforzheim
14 SV Spielberg
15 Aufsteiger Württemberg = *Normannia Gmünd
16 Aufsteiger Nordbaden = Germania Friedrichstal
17 Aufsteiger Südbaden = *SV Linx / Freiburger FC
18 Qualifikation Zweitplatzierte: Württ - Sieger(Nordbaden-Südbaden)

*Saison läuft noch, Verein noch nicht fix
Für Zweitplatzierte haben noch folgende Vereine Chancen:
Hollenbach Heddesheim Linx
Dorfmerkingen VfR Mannheim Freiburger FC
Ilshofen
Zuletzt geändert von Blaues Auge am Sonntag 27. Mai 2018, 20:12, insgesamt 4-mal geändert.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von s-erg42 »

öhm, ist es nicht so, daß pirmasens, villingen und alzenau in einer einfachrunde gegeneinander spielen, jeder gegen jeden?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blauer Radler »

s-erg42 hat geschrieben:öhm, ist es nicht so, daß pirmasens, villingen und alzenau in einer einfachrunde gegeneinander spielen, jeder gegen jeden?
genau so isses
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von km01 »

s-erg42 hat geschrieben:öhm, ist es nicht so, daß pirmasens, villingen und alzenau in einer einfachrunde gegeneinander spielen, jeder gegen jeden?
Stimmt, ist aber die falsche Liga;)

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blauer Radler »

km01 hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:öhm, ist es nicht so, daß pirmasens, villingen und alzenau in einer einfachrunde gegeneinander spielen, jeder gegen jeden?
Stimmt, ist aber die falsche Liga;)
teilweise, es geht darum ob villingen hoch kommt oder in der OL bleibt ;-)
Übrigens: Gmünd ist noch nicht durch. Wenn es Mannheim über die Quali schafft und Freiburg direkt hoch kommt, dann sind doch einige klangvolle Namen in der OL. Für mich jedenfalls, denn ich habe Spiele gegen den FFC gesehen, als die noch die unumstrittene Nummer 1 in Freiburg waren.
Ich weiß, klangvolle Namen...Tradition...Nostalgie... zählt heute nicht mehr.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blaues Auge »

Sorry, mein Fehler.
Es gibt natürlich eine Dreier-Relegation BaWü/He/RP-Saar der OL-Zweitplatzierten um den Regionalliga-Aufstieg.
siehe hier:
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eltag.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von stoitschkov »

kodledd hat geschrieben: Ich weiß, klangvolle Namen...Tradition...Nostalgie... zählt heute nicht mehr.
das zählt schon noch!
nur hatten diese Namen vielleicht damals in erster Linie einen guten Klang weil sie sportlich etwas vorweisen konnten und Qualität auf den Platz brachten.
diesbezüglich dürfte die nächste Saison grausig werden, auch wenn sich das Teilnehmerfeld gar nicht mal so schlecht liest :wink:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

kodledd hat geschrieben:Für mich jedenfalls, denn ich habe Spiele gegen den FFC gesehen, als die noch die unumstrittene Nummer 1 in Freiburg waren.
Damals spielten sie noch im Möslestadion mit Birkenmeier im Tor, der später mit Kaiser Franz bei Cosmos New York kickte.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

Nie wieder Dorfmerkingen!

Stand heute:
Kickers
Villingen oder Sandhausen II
Freiberg/Neckar
Bissingen
Ravensburg
Nöttingen
Reutlingen
Bahlinger SC
Göppingen
Neckarsulm
Oberachern
TSG Backnang
Pforzheim
SV Spielberg
Germania Friedrichstal
SV Linx
Gmünd
Fortuna Heddesheim oder Freiburger FC oder Ilshofen

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von s-erg42 »

schon irgendwie lustig wie die dorfmerkinger zum ende hin immer weiter abschmieren :mrgreen:

mannheim könnte übrigens auch noch die aufstiegsrunde erreichen, heddesheim ist nur fast durch :wink: wird auf jeden fall ne spannende aufstiegsrunde, württemberg ist immerhin mit dem pokalfinalisten vertreten, südbaden mit zwei starken kandidaten, einzig nordbaden kann ich nicht so recht einschätzen
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4942
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von tobi-svk »

Blinky Bill hat geschrieben:Nie wieder Dorfmerkingen!

Stand heute:
Kickers
Villingen oder Sandhausen II
Freiberg/Neckar
Bissingen
Ravensburg
Nöttingen
Reutlingen
Bahlinger SC
Göppingen
Neckarsulm
Oberachern
TSG Backnang
Pforzheim
SV Spielberg
Germania Friedrichstal
SV Linx
Gmünd
Fortuna Heddesheim oder Freiburger FC oder Ilshofen
Gmünd ist noch nicht aufgestiegen, Ilshofen kann sie noch am letzten Spieltag überholen.
BildDude for Bundesjustizminister!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Franz »

Normannia nimmt unsere U19 als Vorlage und geht mit dem 30. Spieltag direkt hoch!

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von ADM »

Wegen Identifikation

ein buchwald oder Vollmer gehört mit ins Boot aber scheinbar kann man nicht miteinander.


Schade

kickers sollten sich mal Ziele stecken. Rückkehr lia 3 2020

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von brublue »

ADM hat geschrieben:kickers sollten sich mal Ziele stecken. Rückkehr lia 3 2020
Zuerst einen Plan zur Erreichung der Regionalliga. Nicht schon wieder den 2. Schritt vor dem Ersten machen.

Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blaues Auge »

Villingen hat gegen Bayern Alzenau 8:1 gewonnen, es reicht gegen Pirmasens nun ein Unentschieden.
Wahrscheinlich werden sie aufsteigen und daher Sandhausen II leider in der OL bleiben.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von carpediem991 »

Blaues Auge hat geschrieben:Villingen hat gegen Bayern Alzenau 8:1 gewonnen, es reicht gegen Pirmasens nun ein Unentschieden.
Wahrscheinlich werden sie aufsteigen und daher Sandhausen II leider in der OL bleiben.

Villingen ist für mich auch der attraktivere Gegner, aber sollten wir in der aktuellen Situation nicht eher froh sein über jeden harten Kandidat weniger im Kampf um den Aufstieg?

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von NeckarWache »

s-erg42 hat geschrieben:schon irgendwie lustig wie die dorfmerkinger zum ende hin immer weiter abschmieren :mrgreen:
Kenne da noch einen Verein, der das immer wieder gerne macht.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:schon irgendwie lustig wie die dorfmerkinger zum ende hin immer weiter abschmieren :mrgreen:
Kenne da noch einen Verein, der das immer wieder gerne macht.
ich bin mir durchaus darüber im klaren, daß wir zu den populanten von transparenten domizilen gehören und es tunlichst vermeiden sollten mit fester materie transzendente bewegungen durchführen :wink: trotzdem kann ich eine gewisse häme nicht verhehlen
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von km01 »

Weiß jemand was mit MHP ist? Kann ja nicht sein, dass man weniger als 4 Wochen vor Saisonstart noch immer keinen Hauptsponsor hat

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Franz »

km01 hat geschrieben:Weiß jemand was mit MHP ist? Kann ja nicht sein, dass man weniger als 4 Wochen vor Saisonstart noch immer keinen Hauptsponsor hat

Was ist daran ungewöhnlich?

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga Saison 2018/19

Beitrag von Blinky Bill »

Jetzt, wo wir über die Dörfer tingeln, wäre doch ein Trikot mit Schwabenbräu-Aufdruck super. :P

Antworten