Pro-Regionalliga-Reform 2012

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Eine etwaige zweigleisige Liga sollte auf Grund der zu bewältigenden Strecken in eine Nord- und Südstaffel aufgeteilt werden. Die größten Distanzen finden wir zwischen Nord und Süd (z. B. Stuttgart - Kiel). Diese blieben bei einer Aufteilung in Ost und West erhalten. Die Derbys auf Landesebene blieben auf alle Fälle erhalten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »


uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von uli »

Rainer Koch hat auf Facebook Stellung bezogen und regt sich über das "Bayern Bashing" auf:
https://www.facebook.com/rainer.koch.12 ... 2201864160

Bayern würde danach auch mit BaWü eine Regionalliga bilden:
Beschlossene angestrebte und faire Verteilunkskriterienn für jede der vier Ligen: mindestens 20% der Fläche Deutschlands, mindestens 20% der Mannschaften Deutschlands, jedes Bundesland und jeder Landesverband mit seinen Mannschaften in einer der vier Ligen. Das sind vernünftige Kriterien, für Bayern wie oben beschrieben alles kein Problem, funktioniert problemfrei bei Bayern mit Baden-Württemberg und auch bei Bayern mit Sachsen und Thüringen!

Leipziger
Kickers-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 15:24

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Leipziger »

Niemand will mit Bayern eine Liga bilden.
Da kommen mit Abstand die uninteressantesten Mannschaften her.
Leipzig & Kickers meine Fußballlieben

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

uli hat geschrieben:Rainer Koch hat auf Facebook Stellung bezogen und regt sich über das "Bayern Bashing" auf:
https://www.facebook.com/rainer.koch.12 ... 2201864160

Bayern würde danach auch mit BaWü eine Regionalliga bilden:
Beschlossene angestrebte und faire Verteilunkskriterienn für jede der vier Ligen: mindestens 20% der Fläche Deutschlands, mindestens 20% der Mannschaften Deutschlands, jedes Bundesland und jeder Landesverband mit seinen Mannschaften in einer der vier Ligen. Das sind vernünftige Kriterien, für Bayern wie oben beschrieben alles kein Problem, funktioniert problemfrei bei Bayern mit Baden-Württemberg und auch bei Bayern mit Sachsen und Thüringen!

Mag ja sein das es jetzt nicht an Bayern gelegen ist, aber als es 2012 zu der RL Reform kam lag es doch an ihnen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Leipziger hat geschrieben:Niemand will mit Bayern eine Liga bilden.Da kommen mit Abstand die uninteressantesten Mannschaften her.
Wer will schon gegen Pipinsried spielen?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ford K »

brublue hat geschrieben:
Leipziger hat geschrieben:Niemand will mit Bayern eine Liga bilden.Da kommen mit Abstand die uninteressantesten Mannschaften her.
Wer will schon gegen Pipinsried spielen?
Die Einwohnerzahl von Pipinsried bei Wikipedia (556) ist ja inzwischen 30 Jahre alt :shock: Seligenporten und Buchbach sind auch im unteren vierstelligen Einwohnerbereich. Da hat Stadtallendorf wenigstens die Einwohnerzahl einer Großen Kreisstadt...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Regionalliga-Zukunft: Frage des Zuschnitts
http://www.fussball.de/newsdetail/regio ... tion/stage
Die Änderung der Auf- und Abstiegsregelung zwischen Regionalliga und 3. Liga ist beschlossen. Nach der zweijährigen Übergangslösung soll die viergleisige Regionalliga kommen, aus der alle Meister direkt aufsteigen. Die Herausforderung ist nun, den passenden Zuschnitt für die Reduzierung zu finden...

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

dazu auch:
https://www.nrz.de/sport/fussball/regio ... 75429.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mein Tipp: Koch wird auch das Modell mit den Fix-Aufsteigern für Südwest und West verhindern. Es wird auf 3 feste Aufsteiger plus ein Aufstiegsspiel herauslaufen, mit einer vorher festgelegten Rotation.
Ein Stück weit wurde da die 3.Liga jetzt auch über den Tisch gezogen. Auch wenn 4 Absteiger bei 20 Teams schon angemessen sind.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Eine 2-geteilte 3.Liga hat Herr Koch auch schon ins Gespräch gebracht. Dieser Vorschlag würde mir gut gefallen, allerdings müsste dann die Regionalliga auf 6 Staffeln ausgeweitet werden. Die Änderungen wären im Vergleich zu all den Vorschlägen mit 4 Staffeln sehr gering.
Regionalliga Nord - keine Änderung
Nordost - keine Änderung
West - 1. Teil der bestehenden Regionalliga West

Bayern - keine Änderung
Süd - ohne Saarland und Rheinland Pfalz ( Hessen bleibt)
Südwest - Saarland, Rheinland Pfalz und 2. Teil der Reg. West

Somit würde jeweils der Erste der Regionalligen aufsteigen, und je 3 aus der 3. Liga Nord und 3. Liga Süd absteigen.

Bemerkung: Ich habe bei dieser Überlegung natürlich an unsere Blauen gedacht. Somit könnte vielleicht mittelfristig an die 3. Liga gedacht werden. Die Chancen da rein zu kommen sind sicher geringer.

∫SB∫
Kickers-Fan
Beiträge: 466
Registriert: Samstag 11. März 2017, 14:20

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ∫SB∫ »

https://www.dfb.de/news/detail/aufstieg ... or-196162/" onclick="window.open(this.href);return false;

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von uli »

∫SB∫ hat geschrieben:https://www.dfb.de/news/detail/aufstieg ... or-196162/
Danke für den Link.
Heißt dann wahrscheinlich, dass auch bei vier Regionalligen die RL Südwest unverändert bestehen bleibt?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

∫SB∫ hat geschrieben:https://www.dfb.de/news/detail/aufstieg ... or-196162/
das würde ich mal so interpretieren: West und Südwest bleiben so wie sie sind und bekommen je einen direkten Aufsteiger. Nord, Nordost und Bayern einigen sich entweder auf eine Zusammenlegung auf zwei Staffeln (würde die Auflösung von Nordost bedeuten) mit zwei direkten Aufsteigern oder die Ligen bleiben auch so wie im Moment und die drei Meister spielen zwei Aufsteiger aus (entweder 3er Gruppe mit dem Nachteil, dass man sich im letzten Spiel auf ein Ergebnis einigen kann oder ein 3jähriger Turnus mit einem Direktaufsteiger und einem Aufstiegsspiel).

die Frage ist nur: was sagt Koch dazu?? und was fällt ihm bis September 2019 noch dazu ein??

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ADM »

Nachdem wie so oft es wieder zurück zu Bewährtem geht. würde ich die 2. Liga Nord und Süd wieder einführen. 3 und rg streichen und fertig. So ein Durcheinander. Blatter soll Infantino ersetzten...vorübergehend bevor Lahm in 4 Jahren übernimmt

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

https://www.fupa.net/berichte/sc-verl-r ... 63410.html

Nach Sachsand ist die Regionalligareform gescheitert, die Arbeitsgruppe hat sich nach Informationen des "kicker" aufgelöst. Die Staffel Südwest und West stellen mit ihrem Meister wohl weierhin einen festen Aufsteiger.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

ich fänd's ja lustig, wenn schon 18/19 alles beim alten bliebe und monnem wieder in der relegation scheitert :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:https://www.fupa.net/berichte/sc-verl-r ... 0.htmlNach Sachsand ist die Regionalligareform gescheitert, die Arbeitsgruppe hat sich nach Informationen des "kicker" aufgelöst. Die Staffel Südwest und West stellen mit ihrem Meister wohl weierhin einen festen Aufsteiger.
Grindels Vorschlag finde ich nicht akzeptabel, dass wieder ein Teil einen festen Aufstiegsplatz hat, und der andere Teil Relegationsspiele austragen muss. Jeder Meister muss aufsteigen, alles Andere ist Nonsens.
Wenn schon keine 4 Staffeln zu Stande kommen, weil der Nordosten einfach keine Kompromisse eingehen will, dann muss eben die 3. Liga auf 22 Mannschaften aufgestockt werden. Eine Teilung der 3. Liga in 2 Staffeln, ist wahrscheinlich kein Thema. Ich habe sowieso den Eindruck, dass der DFB nicht im Stande ist, etwas Sinnvolles für die unteren Ligen zu etablieren. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Nordosten irgend wann sein eigenes Süppchen kocht, und sich im Amateur-Bereich, oder generell, vom DFB trennt.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben:Eine 2-geteilte 3.Liga hat Herr Koch auch schon ins Gespräch gebracht. Dieser Vorschlag würde mir gut gefallen, allerdings müsste dann die Regionalliga auf 6 Staffeln ausgeweitet werden. Die Änderungen wären im Vergleich zu all den Vorschlägen mit 4 Staffeln sehr gering.
Auf der Home Page von 1860 München, berichtet Herr Koch über genau diese Version. Die 4-geteilte Regionalliga ist höchstwahrscheinlich aus mehreren Gründen nicht umsetzbar.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

brublue hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:Eine 2-geteilte 3.Liga hat Herr Koch auch schon ins Gespräch gebracht. Dieser Vorschlag würde mir gut gefallen, allerdings müsste dann die Regionalliga auf 6 Staffeln ausgeweitet werden. Die Änderungen wären im Vergleich zu all den Vorschlägen mit 4 Staffeln sehr gering.
Auf der Home Page von 1860 München, berichtet Herr Koch über genau diese Version. Die 4-geteilte Regionalliga ist höchstwahrscheinlich aus mehreren Gründen nicht umsetzbar.
von einer 2-geteilten spricht niemand, außer Herr Koch :wink: die will auch niemand. Es ist aber bezeichnend, dass er sowas einfach mal wieder in den Raum wirft, um von den eigentlichen Streitpunkten (für die es einen Kompromiss zu finden gilt) abzulenken.

man könnte ja theoretisch auch die RL Bayern aufteilen....

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:von einer 2-geteilten spricht niemand, außer Herr Koch die will auch niemand. Es ist aber bezeichnend, dass er sowas einfach mal wieder in den Raum wirft, um von den eigentlichen Streitpunkten (für die es einen Kompromiss zu finden gilt) abzulenken.man könnte ja theoretisch auch die RL Bayern aufteilen....
Und wie sollen dann die 4 Regionalliga-Staffeln aussehen ? Wenn Du Bayern aufteilst und die anderen Staffeln beibehältst, dann kommst Du doch auf 6 Regionalligen. Oder wie ist Dein Vorschlag zu verstehen ?

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Gegen eine dauerhafte Einführung von 4 Ab- bzw. Aufsteigern wie in der Übergangsphase zeigen sich die Drittligisten nicht einverstanden. Ich habe so das Gefühl, dass die Benachteiligung der Regionalligsten weiterhin Bestand haben wird. Der DFB traut sich offensichtlich nicht an eine Lösung des Problems heran.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... igern.html
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:Gegen eine dauerhafte Einführung von 4 Ab- bzw. Aufsteigern wie in der Übergangsphase zeigen sich die Drittligisten nicht einverstanden. Ich habe so das Gefühl, dass die Benachteiligung der Regionalligsten weiterhin Bestand haben wird. Der DFB traut sich offensichtlich nicht an eine Lösung des Problems heran.http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... igern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine zufriedenstellende Aufstiegslösung bei verbleibenden 5 Staffeln, kann nur die Einführung einer 2-geteilten 3. Liga sein. Nach dem ganzen Hickhack mit dem Nordosten kann ich mir eine Einführung mit 4 Staffeln momentan nicht vorstellen.
Durch die vielen Kommentare von Schreiberlingen aus dem Osten, die zu diesem Thema auf der DFB-Homepage sich äußern, wurde sogar eine Abspaltung vom DFB für sinnvoll erachtet.
Da wäre es sinnvoll, eine Regionalliga und eine 3. Liga ausschließlich für den Osten zu etablieren.
Die restlichen 4 Regionalligen könnte man so belassen. Vorausgesetzt man gründet zusätzlich eine zweigeteilte 3. Liga ( Nord und Süd).
Vom DFB jedenfalls, erwarte ich keine vernünftige Lösung.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

gute idee. und der meister der dritten liga ost spielt dann mit dem meister der ersten bundesliga im modus best of seven den wahren meister der herzen aus :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:von einer 2-geteilten spricht niemand, außer Herr Koch die will auch niemand. Es ist aber bezeichnend, dass er sowas einfach mal wieder in den Raum wirft, um von den eigentlichen Streitpunkten (für die es einen Kompromiss zu finden gilt) abzulenken.man könnte ja theoretisch auch die RL Bayern aufteilen....
Und wie sollen dann die 4 Regionalliga-Staffeln aussehen ? Wenn Du Bayern aufteilst und die anderen Staffeln beibehältst, dann kommst Du doch auf 6 Regionalligen. Oder wie ist Dein Vorschlag zu verstehen ?


Ich bin zwar nicht stoitschkov, antworte aber mal auf die komische Frage von dir.
Aufteilen bedeutet hier nicht 2 Bayern Staffeln zu gründen, sondern die RL Bayern aufzulösen und 3 Bayern Vertreter in die RL Südwest und 3 Bayern Vertreter in die RL Nordost zu integrieren.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben: Ich bin zwar nicht stoitschkov, antworte aber mal auf die komische Frage von dir.
Aufteilen bedeutet hier nicht 2 Bayern Staffeln zu gründen, sondern die RL Bayern aufzulösen und 3 Bayern Vertreter in die RL Südwest und 3 Bayern Vertreter in die RL Nordost zu integrieren.
genau so war es gemeint :wink: : die RL Bayern auflösen und die Teams auf die anderen Ligen verteilen. Man könnte genauso gut über 2 Regionalligen nachdenken, dann würden die Bayern-Teams einfach zum Südwesten dazukommen plus evtl noch ein paar Teams aus Thüringen. Genau das will und wird Koch aber verhindern, denn dann würden 1. Buchbach/Eichstätt/Illertissen und Co. umgehend aus der 4.Klassigkeit verschwinden und Haching/Regensburg/Burghausen oder Würzburg hätten es viel schwerer nach einem "Betriebsunfall" sofort wieder aufzusteigen.

Jetzt versucht er eine 2-geteilte 3.Liga als "Kompromiss" :lol: :lol: zu verkaufen, nachdem er wahrscheinlich federführend sämtliche sachgerechteren Kompromisse blockiert hat. Sollte Koch in altbewährter Manier eine politische Mehrheit zusammenbekommen (was ihm zuzutrauen ist), dann dürfte die 3.Liga zumindest darüber nachdenken aus dem Ligenverband auszuscheren. Aber das juckt Koch natürlich nicht solange er seine Bayernliga behalten kann.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:Ich bin zwar nicht stoitschkov, antworte aber mal auf die komische Frage von dir. Aufteilen bedeutet hier nicht 2 Bayern Staffeln zu gründen, sondern die RL Bayern aufzulösen und 3 Bayern Vertreter in die RL Südwest und 3 Bayern Vertreter in die RL Nordost zu integrieren.
Entschuldige, dass ich stoitschkov's Ausführungen anders interpretiert habe, als er es tatsächlich gemeint hat.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

Kochs Schachzüge über Bande:
https://www.11freunde.de/artikel/die-re ... t-im-chaos" onclick="window.open(this.href);return false;

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

„Glaubwürdigkeit des DFB endgültig verloren gegangen“: Drittligisten mit schweren Vorwürfen
Vereine der 3. Liga fordern geschlossen Reform
https://www.fupa.net/berichte/tsv-1860- ... 66769.html

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

Die Vereine scheinen durchaus lösungs- und kompromissbereit zu sein. Die Bremser sitzen offensichtlich beim DFB und den Regionalverbänden.
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... laege.html
Es scheint hier eher um die Pfründe und Pöstchen dieser "Pfeffersäcke" in den Verbänden zu gehen, nicht aber um pragmatische Lösungen. Das sind Vertreter ihrer eigenen Interessen, aber keine Interessenvertreter der Vereine. Kein Wunder das der Zorn bei den Mitgliedern immer größere Ausmaße annimmt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Protestaktion wegen Regionalliga-Reform
Drittligisten wollen eine Minute Füße stillhalten
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 69071.html
Die 20 Vereine der dritten Liga planen eine Protestaktion gegen den DFB. Nach dem Anpfiff wollen die Teams am Wochenende für eine Minute die Füße stillhalten. Grund dafür ist die umstrittene Regionalliga-Reform...

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:Protestaktion wegen Regionalliga-Reform Drittligisten wollen eine Minute Füße stillhalten https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 69071.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Aktion sollten auch alle Regionalligisten übernehmen. Schließlich ist das Aufstiegsszenario genau so bescheuert.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Oliver Zabel bringt eingleisige 4. Profiliga ins Gespräch, unter " liga-drei.de "

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

die 3.Liga-Vertreter bringen erneut eine zweiteilige 4.Liga ins Gespräch. Bis zum 19. April sollen jetzt "konkrete" Vorschläge ausgetüftelt werden:

https://www.westline.de/fussball/dritte ... ger?ref=fo" onclick="window.open(this.href);return false;

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:die 3.Liga-Vertreter bringen erneut eine zweiteilige 4.Liga ins Gespräch. Bis zum 19. April sollen jetzt "konkrete" Vorschläge ausgetüftelt werden:
Dann wären wir, wenn wir nicht aufsteigen, in der 6. Liga. Eine zweigeteilte 3. Liga, wäre mir lieber. Dann könnte man die 5 Regionalligen so belassen. Herr Koch hat selbst die zweigeteilte 3. Liga ins Spiel gebracht. Warum sich die 3. Ligisten so dagegen wehren kann ich nicht nachvollziehen, zumal laufend Vereine aus der 3. Liga in Insolvenz gehen. Für die Attraktivität einer zweigeteilten 3. Liga ist einzig und allein die Zuordnung der Vereine verantwortlich.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ford K »

Sehe ich ganz genauso. Man kann den Flaschenhals oben nicht immer dünner machen. Schon eine eingleisige 3. Liga ist grenzwertig, auch wenn sich die Chancen für Aufsteiger vielleicht etwas erhöhen, in einer höheren Liga Fuß zu fassen. Aber die beste Struktur ist grundsätzlich die der Pyramide.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben:Sehe ich ganz genauso. Man kann den Flaschenhals oben nicht immer dünner machen. Schon eine eingleisige 3. Liga ist grenzwertig, auch wenn sich die Chancen für Aufsteiger vielleicht etwas erhöhen, in einer höheren Liga Fuß zu fassen. Aber die beste Struktur ist grundsätzlich die der Pyramide.
Eine eingleisige 3. Liga ist schon deshalb grenzwertig, weil sie im Vergleich zur 2. Liga finanziell benachteiligt wird. Das finanzielle Ungleichgewicht, ist einfach eine Frechheit. Der DFB hat es über viele Jahre nicht geschafft, die richtigen Finanzquellen aufzumachen. Schon deshalb ist diese Liga in dieser Form eine Pleiteliga.
Die Regionalliga in die Verantwortung der Landesverbände zu übergeben, hatte nur den Hintergrund, dass der DFB diese Ligen nicht mehr finanziell unterstützen musste. Und deshalb ist auch die Regionalliga ohne finanzielle Mittel von außen, ebenfalls eine Pleiteliga.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

ich wette, eure reaktionen diesbezüglich würden anders ausfallen, wenn wir noch in der dritten liga kicken würden :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ford K »

Nö. In der letzten Drittligasaison hätte uns das wahrscheinlich gerettet.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben:ich wette, eure reaktionen diesbezüglich würden anders ausfallen, wenn wir noch in der dritten liga kicken würden
Nein, im Gegenteil. Für Kickers wäre eine zweigeteilte 3. Liga in ferner Zukunft eher zu erreichen als eine eingleisige 3. Liga. Die Vergangenheit hat es doch gezeigt, dass wir uns in dieser Liga wie sie momentan ist, nicht halten konnte.

Antworten