Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schmalle
Kickers-Fan
Beiträge: 999
Registriert: Montag 4. September 2006, 22:22
Wohnort: Stuttgart Heslach
Kontaktdaten:

Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Schmalle »

Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Unter Zugrundelegung der aktuellen Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen, die Musterordnung des Deutschen Fußball-Bundes sowie vergleichbaren Versammlungsstätten und in Absprache mit den örtlichen Sicherheitsträgern wurde eine Neufassung der Stadionordnung entworfen, die neben Ge- auch eine Vielzahl von Verboten enthält, die dazu beitragen sollen, sicherheits- und ordnungsbeeinträchtigende Verhaltensweisen von Besuchern des GAZi-Stadions zu reduzieren. Die jetzige Neufassung wurde mit dem Rechtsamt und vor allem mit der Polizei sowie mit der Genehmigungsbehörde (Amt für öffentliche Ordnung) abgestimmt, am 20.12.2018 im Gemeinderat erlassen und weiterhin im Amtsblatt am 10.01.2019 bekannt gegeben.
Die alte Stadionordnung vom 22. September 2005 war in einigen Punkten überholt. So ist hier auch noch das Gottlieb-Daimler-Stadion erwähnt. Nach der Übertragung der heutigen Mercedes-Benz Arena an die VfB Stuttgart Arena Betriebsgesellschaft mbH wurde für die Mercedes-Benz Arena eine eigene Stadionordnung erlassen. Insofern musste jetzt auch für das GAZi-Stadion auf der Waldau eine eigene Stadionordnung beschlossen werden. Die gesamten Änderungen sind jetzt in eine Neufassung eingearbeitet worden. Grundlage für die jetzt vorliegende Version war unter anderem die Musterordnung des Deutschen Fußball-Bundes.
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q). Auch das Vermummungsverbot (§5, Absatz g), die Durchsuchungsmaßnahmen von Personen und mitgeführten Sachen (§3, Absatz 4) und die Alkoholkontrollen (§3, Absatz 2) werden expliziert erwähnt. Ebenso ist das Be- und Übersteigen von Zäunen, vor allem zum Innenraum / Spielfeld hin, verboten, da der Zaun nun bereits als Teil des Innenraums angesehen wird (§2, Absatz 3 un3 §5, Absatz 5, Ziffer a).
Auch wurde das Thema Datenschutz und Recht am eigenen Bild ergänzt, dass jeder Besucher für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Abbildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, unwiderruflich einwilligt (§2, Absatz 4).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/ ... ionordnung
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Blue Cap »

Schmalle hat geschrieben:Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/ ... ionordnung
was heisst elektronische Geräte konkret in der Praxis? Nimmt der Ordnungsdienst Smartphone und MP3-Player einem ab?

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von kickerssticker »

Blue Cap hat geschrieben:
Schmalle hat geschrieben:Das GAZi-Stadion auf der Waldau hat eine Stadionordnung
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/8176
Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern (§5, Absatz 3, Ziffer t), Stockschirmen (§5, Absatz 3, Ziffer s, nur Taschenschirme/Knirpse sind erlaubt) oder auch Akkupacks, Powerbanks und sonstige elektronische Geräte (§5, Absatz 3, Ziffer q).
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/ ... ionordnung
was heisst elektronische Geräte konkret in der Praxis? Nimmt der Ordnungsdienst Smartphone und MP3-Player einem ab?
Hab ich mich auch gefragt...

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von B. »

"Wichtigste Neuerungen sind der Verbot von das Mitführen von Aufklebern..."

Neue Ordnung hin oder her. Ein Deutschkurs für den Verfasser der Botschaft wäre sinnvoller als das Verbot von Regenschirmen, die jahrelang verkauft wurden. Aber gut, gehört vielleicht auch schon zur neuen Ordnung...
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von kickerssticker »

Dachte das wären Copy-Paste-Fehler, aber auf der Kickers-Website wird's nicht besser :lol:
[...] das Mitführen und Abringen von Aufklebern [...]

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Jochen K. »

Dann dürfen im Stadion auch keine Aufkleber mehr verkauft werden. :?
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Azulblanco »

Jochen K. hat geschrieben:Dann dürfen im Stadion auch keine Aufkleber mehr verkauft werden. :?
Doch, im Text steht doch nicht "Mitnehmen" (nach Hause)), sondern "Mitführen" (von daheim). :wink:

Benutzeravatar
koalabaer
Kickers-Fan
Beiträge: 902
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:21

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von koalabaer »

Habe bezüglich der "sonstigen elektrischen Geräte" einmal eine Mail geschrieben. Würde mich schon interessieren ob ich in Zukunft noch mein Handy oder meine e-Zigarette mitnehmen darf :shock:

€dit: Nach netter und schneller Antwort von Herrn Stehle ist nun klar:
"Selbstverständlich sind Handys und E-Zigaretten weiterhin erlaubt, hier geht es um große Powerbanks / Akkupacks oder elektronische Geräte wie z.B. Bluetooth Boxen. in erster Linie sind Geräte verboten, die als Wurfgeschoss verwendet werden können oder elektrisch betriebene Lärminstrumente, um die Gefahr bei defekten Akkus zu minimieren, etc."
:!: Aufzeichnungen der DFB-Pokalspiele 2022 unserer Kickers in voller Länge inklusiver Vorberichte und Interviews zum Download
(FullHD 1080p, Format: mp4, leider etwas groß ~5,6-9,8GB)
:arrow:
Hier klicken oder falls das nicht funktioniert, die Alternative :arrow: hier klicken
:?: Bei Fragen, gerne PN an mich! Auf die Blaue 8)

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Buddy »

koalabaer hat geschrieben:Habe bezüglich der "sonstigen elektrischen Geräte" einmal eine Mail geschrieben. Würde mich schon interessieren ob ich in Zukunft noch mein Handy oder meine e-Zigarette mitnehmen darf :shock:

€dit: Nach netter und schneller Antwort von Herrn Stehle ist nun klar:
"Selbstverständlich sind Handys und E-Zigaretten weiterhin erlaubt, hier geht es um große Powerbanks / Akkupacks oder elektronische Geräte wie z.B. Bluetooth Boxen. in erster Linie sind Geräte verboten, die als Wurfgeschoss verwendet werden können oder elektrisch betriebene Lärminstrumente, um die Gefahr bei defekten Akkus zu minimieren, etc."


Und warum steht das dann so merkwürdig in der Stadionordnung drin ?

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von magge »

Wer hat diese geschrieben?
Black and blue

Scrootch
Kickers-Fan
Beiträge: 267
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:02

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Scrootch »

magge hat geschrieben:Wer hat diese geschrieben?
Das kommt davon, wenn die Stadt Stuttgart munter das Muster des DFB abschreibt. Da kommt es dann zu solchen extrem "klaren Formulierungen". Und streng genommen liegt Herr Stehle falsch, wenn die Polizei feststellt, dass mein Smartphone ein Wurfgeschoss darstellt, dann fällt auch dieses unter die sonstigen elektronischen Geräte.

∫SB∫
Kickers-Fan
Beiträge: 466
Registriert: Samstag 11. März 2017, 14:20

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von ∫SB∫ »

Bin mal gespannt, wie man denn nun nach AUFKLEBERN(!) durchsucht wird ^^

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von kickerssticker »

∫SB∫ hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie man denn nun nach AUFKLEBERN(!) durchsucht wird ^^
Ich denke, man sollte auf jeden Fall drei Stunden vorher am Stadion sein. Ich rechne mit Polizeikessel, Auszieh-Zelt und voller Individualvisitation bis in die Zahnkronen. Es geht schließlich um Recht und Gesetz, wenn nicht gar um Leben und Tod!

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von jox »

In der Schlüssel haben ja am Wochenende die Freiburgfans Bekanntschaft mit der lieben Staatsgewalt gemacht... Gar nicht gewusst, dass die so schlimm sind. Mich ätzt das einfach an, im Gazistadion in der 5. Liga behandelt zu werden als gebe ich zu einem Gerichtstermin der Hells Angels. Bisle Kontrolle ist ja ok aber hallo als knapp 50jähriger sich von oben bis unten kontrollieren zu lassen find ich übertrieben. Auswärts werden die Kickersfans leider auch selbst in der Oberliga zu sehr "unter Generalverdacht" gestellt. Wir werden sehen von wegen Kleber und so - gibt's die dann aber noch weiter am Fanshop zu kaufen?

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Blinky Bill »

Würde mich nicht wundern, wenn bald ein Proktologe mit einem Ultraschallgerät am Tor steht, um nach Aufklebern zu fahnden. :roll:

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von ADM »

Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...

∫SB∫
Kickers-Fan
Beiträge: 466
Registriert: Samstag 11. März 2017, 14:20

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von ∫SB∫ »

ADM hat geschrieben:Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...
???

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5747
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von barneygumble »

∫SB∫ hat geschrieben:
ADM hat geschrieben:Wer aus Freiburg mit dem roten Porsche hat eigentlich bei den Ehrlich Brothers geparkt...ich meine die Feuerwehrzufahrt von Grandl schlechtem Convienience Restaurant...kann man vergessen da. Das Restaurant....gibts nur Apfel und O Saft kein Banane Kirsch und auch kein Radler....keine Zitronenlimo.....Armes Baden Württemberg...
???
:!: :arrow: :idea:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von ADM »

War niemand in der Schleyerhalle....die Durchsage kam mehrfach...war aber wohl ne Illusion....Ehrlichbrothers Stuttgart ist anders..hatte Daumen für Streich gedrückt

http://www.kickersarchiv.de/index.php/M ... hChristian" onclick="window.open(this.href);return false;

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Neue Stadionordnung in Kraft getreten

Beitrag von Der_Welzheimer »

Bestimmt darf man dann demnächst auch keine Auto- und Hausschlüssel mehr ins Gazi Stadion mitnehmen. Die könnte man auch als Wurfgeschoss zweckentfremden oder mit der Spitze des Schlüssels jemanden erdolchen. Gefährliches Mördergerät, so ein Schlüssel :!:

Antworten