Pro-Regionalliga-Reform 2012

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Halleluja »

Eine zweigleisige Dritte Liga würde noch weniger Fernsehgelder für die beteiligten Vereine bedeuten. Das würde womöglich die Spielergehälter drücken, oder aber sehr wahrscheinlich noch mehr Pleitevereine erzeugen. So kann man natürlich noch mehr Regionalligisten für eine kurze Zeit die Drittklassigkeit ermöglichen. Nach fünf Jahren besteht dann die 3. Liga aus Retortenclubs und die Regionalliga aus finanzkräftigen Dorfvereinen. Die dann insolventen "Traditionsvereine" tingeln dann in den Ober- oder Kreisligen über die Dörfer. Reform gelungen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Halleluja hat geschrieben:Eine zweigleisige Dritte Liga würde noch weniger Fernsehgelder für die beteiligten Vereine bedeuten. Das würde womöglich die Spielergehälter drücken, oder aber sehr wahrscheinlich noch mehr Pleitevereine erzeugen. So kann man natürlich noch mehr Regionalligisten für eine kurze Zeit die Drittklassigkeit ermöglichen. Nach fünf Jahren besteht dann die 3. Liga aus Retortenclubs und die Regionalliga aus finanzkräftigen Dorfvereinen. Die dann insolventen "Traditionsvereine" tingeln dann in den Ober- oder Kreisligen über die Dörfer. Reform gelungen.
Ich sehe eine zweigeteilte 3. Liga eher finanzierbar als eine Eingleisige. Die Entfernungen der Auswärtsspiele würden in etwa halbiert werden, wenn die Zuordnung der jeweiligen Liga richtig bestimmt wird. Außerdem: Viel schlimmer als es zur Zeit in der 3. Liga zugeht, geht es fast nicht mehr. Wer hat momentan finanzielle Probleme, 60 München, Kaiserslautern, Jena, Zwickau und was ich wer sonst noch. Vom letzten Jahr ganz zu schweigen, da waren es Chemnitz und Erfurt, die in Insolvenz gegangen sind. Ja vielleicht müssen die Gehälter runter geschraubt werden. Bei manchen Vereinen wäre es mehr als notwendig. Die finanzielle Lage ist nicht nur ein Liga-Problem, sonst wären nicht so viele Regionalligisten in finanziellen Schwierigkeiten. Das Problem liegt in den meisten Fällen dort, wo nicht vernünftig, bzw. realistisch gewirtschaftet wird, oder die Vereinsstrukturen nicht stimmen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von noblesseoblige »

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Wichtig wäre auch zu wissen, ob es dann bei einer Reduzierung auf 4 Regionalliga-Staffeln, eine finanzielle Unterstützung gibt. Wenn nicht, dann gehen noch mehr Vereine in die Insolvenz. Dann darf auch die Regionalliga nicht mehr als Amateurliga betitelt werden, denn laut Aussagen einiger Nordost-Vereinen müssten dann auf Grund weiter Fahrten zusätzlich Übernachtungen getätigt werden. Das ist bei reinen Amateuren gar nicht möglich, da sie schließlich neben her noch einer Arbeit nachgehen.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Eine schwierige Sache bleibt derweil die Regionalliga-Reform, wie Regionalverbandspräsident Hans-Dieter Drewitz (Haßloch) informierte: „Wie auch immer Bayern, Nord und Nordost sich einigen – solange unsere Interessen gewahrt sind, werden wir einen Teufel tun und das russische Roulette nochmal eröffnen…“
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport ... a_19934182

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Der_Welzheimer »

Was haben eigentlich die Bayern für ein Problem damit, mit BW wieder zu einer Regionalliga Süd zusammenzugehen, wie es früher der Fall war?
Das Saarland könnte man dann zur RL West eingliedern, damit die Entfernung für bayerische Klubs nicht zu weit wird, und das Problem ist gelöst.

Stattdessen wird ständig versucht, Bayern mit der RL Ost irgendwie unter einen Hut zu bringen - das kann nicht funktionieren.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben:Was haben eigentlich die Bayern für ein Problem damit, mit BW wieder zu einer Regionalliga Süd zusammenzugehen, wie es früher der Fall war?Das Saarland könnte man dann zur RL West eingliedern, damit die Entfernung für bayerische Klubs nicht zu weit wird, und das Problem ist gelöst.Stattdessen wird ständig versucht, Bayern mit der RL Ost irgendwie unter einen Hut zu bringen - das kann nicht funktionieren.
Und Rheinland-Pfalz und Hessen, wo willst Du die unterbringen. Bayern und Baden-Württemberg zu einer Staffel zusammen bringen, das wäre ok. Nur wie sollen die anderen 3 Staffeln aussehen ? Der Nordosten will überhaupt nicht aufgeteilt werden. Wie sollen dann die restlich 2 Staffel zusammen gebracht werden. Regionalliga Nord, West und dann noch Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz, dieses Szenario halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich mir diese zerfahrene Situation anschaue, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Eine 2-gleisige 3. Liga (wird allerdings von den 3-Ligisten total abgelehnt), darunter 5 oder 6 Regionalligen, oder die 3. Liga auf 22 Vereine ausweiten und die 5 Regionalligen so lassen wie sie sind. Diese 2. Version wurde auch mehrfach vom Nordosten gefordert. So wird es wahrscheinlich auch kommen. Ich persönlich hätte da auch nichts dagegen, denn unsere Südwest-Staffel halte ich mit den jetzigen Vereinen gar nicht so unattraktiv.

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Der_Welzheimer »

Rheinland-Pfalz kann man teilen: nördlich der Linie Wittlich - Bad Kreuznach (gemeinsam mit dem Saarland) in den Westen, südlich davon in den Süden.

Hessen müsste man halt geografisch sinnvoll teilen: Frankfurt und alles südlich davon in den Süden, die Ecke zwischen Gießen und Siegen in den Westen und den Raum Kassel könnte man selbst entscheiden lassen, wo die dazu gesteckt werden wollen, die liegen von Dresden und Flensburg ziemlich genauso weit weg wie von Memmingen und Aachen ...

Eine zweigleisige 3. Liga wird der DFB nicht mitmachen, das macht das "Produkt" 3. Liga zu unattraktiv. Eine Aufstockung auf 22 Teams machen die Vereine nicht mit, die spielen mit 38 Spieltagen jetzt schon am Limit. Da halte ich den Vorschlag aus dem Westen für naheliegender, zwischen 3. und Regionalliga noch eine neue zweigleisige 4. Liga zu installieren und die Regionalliga zur fünften Liga abzustufen. Dann wäre die Regionalliga auch wieder eindeutig dem Amateurfußball als höchste Spielklasse zugeordnet.

Einteilung Überblick:
RL Nord: unverändert wie gehabt
RL Ost: unverändert wie gehabt - evtl. mit dem nordwestlichen Teil von Hessen (Raum Kassel)
RL Süd: südliches Hessen ab Frankfurt, evtl. Hessen (Raum Kassel), Bayern, BaWü, südliches Rheinland-Pfalz
RL West: wie gehabt, ergänzt um Saarland und nördliches Rheinland-Pfalz

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

"Der_Welzheimer", Dein Vorschlag ist schon interessant, doch wie soll denn dann der Aufstieg aus der Oberliga gesteuert werden. Außerdem, müssten jedes Jahr die Vereine, je nach Auf-bzw. Abstieg neu zusammen gestellt werden. Das macht kein Landesverband, und der DFB schon gar nicht, mit. Die Landesverbände im Einzelnen könnten schon aufgeteilt werden, aber dass Landesverbände in sich zerrissen werden sollen, das geht meines Erachtens überhaupt nicht.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Halleluja »

Warum nicht wieder zurück zu den drei Staffeln Regionalliga Nord/Nordost, West und Süd/Südwest? Die Idee bei deren Abschaffung, durch viel mehr Startplätze auch kleinen Vereinen die Regionalliga zu ermöglichen, ist so überragend nicht. In Bayern mag das ein Erfolg sein, weil deren Oberliga namentlich und durch die Drittligaabsteiger sportlich aufgewertet wurde, aber in Hamburg zum Beispiel gab es Aufstiegsverzichte in die RL, weil die Anforderungen nicht zu stemmen waren.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2834
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Weissaldo »

wenn es eine zweiteilige 4. Liga gäbe, könnte der Unterbau weiterhin in 5 Regionalligen bleiben, ohne Landesverbände zu zerteilen (was auch nie kommen würde).
Einer 4. Liga Nord wären dann die Regionalligen Nord, Ost und West zugeordnet und der 4. Liga Süd eben die Regionalligen Südwest und Bayern.
Sieht erstmal unsymmetrisch aus, aber entspricht der Logik, den Unterbau nach der Anzahl der Vereine aufzuteilen meiner Einschätzung am ehesten.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:die 3.Liga-Vertreter bringen erneut eine zweiteilige 4.Liga ins Gespräch. Bis zum 19. April sollen jetzt "konkrete" Vorschläge ausgetüftelt werden: https://www.westline.de/fussball/dritte" onclick="window.open(this.href);return false; ... ger?ref=fo
Den Vorschlag einer zweigeteilten 4. Liga wurde auch von Oliver Zabel favorisiert. Wenn die 3. Liga schon zu wenig finanzielle Mittel erhält, was bleibt denn dann noch für die 4. Liga übrig. Außerdem wäre dann die Regionalliga fünft-klassig. Wenn die 3. Liga schon aus finanziellen Mitteln gegen eine Aufspaltung der 3. Liga ist , wie soll denn dann eine zweigeteilte 4. Liga funktionieren.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine zeigeteilte 3. Liga die Lösung wäre, da eine vernünftige Regionalliga Reform eh nicht zu Stande kommt. Auch für unsere Kickers würde dann eventuell eine Chance bestehen, mittelfristig in die 3. Liga aufzusteigen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

ich wäre ja für eine eingleisig durchgeführte erste bis zehnte liga mit jeweils mindestens 30 teams und auf stufe 11 jeweils eine landkreisliga. um in die zehnte liga aufzusteigen gibt es ein halmaturnier, zu dem alle meister der landkreisligen eingeladen werden :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

19 Drittligisten fordern Auflösung der Nordost-Staffel
https://www.liga3-online.de/19-drittlig ... t-staffel/

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Der_Welzheimer »

Energie Cotzbus hat schon eine an der Waffel. Fordern die tatsächlich eine weitere Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine :roll:
Das wäre für die Spieler glatter Selbstmord. Die kommen doch mit ihren Spielplänen jetzt schon kaum im Ring herum und haben einige englische Wochen mehr im Spielplan als andere Ligen.

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Halleluja »

Der_Welzheimer hat geschrieben:Energie Cotzbus hat schon eine an der Waffel. Fordern die tatsächlich eine weitere Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine :roll:
Das wäre für die Spieler glatter Selbstmord. Die kommen doch mit ihren Spielplänen jetzt schon kaum im Ring herum und haben einige englische Wochen mehr im Spielplan als andere Ligen.



So drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Wenn von vielen Vorschlägen nur zwei übrig bleiben, wählt man statt Pest eben Cholera.
Wie hier http://www.fcenergie.de/news/thema-regi ... eform.html nachzulesen ist, verbinden die Cottbuser dieses Modell mit der Abschaffung der Landespokalspiele durch automatische Qualifikation aller Drittligisten für den DFB-Pokal. Die Anzahl der Spiele blieben in etwa gleich.
Mir persönlich gefallen beide Modelle nicht. Man stelle sich mal vor, aus den Regionalligen Nord und Süd stiegen jährlich zwei ehemalige Nordost-Vertreter in die 3.Liga auf. :mrgreen:
Aus drei Staffeln zwei zu machen heißt auch, ein Drittel aller Mannschaften muss unnötig absteigen. Gewinner wären trotzdem die Bayern, denn Nord/Nordost gab es schon mal und die derzeitigen Auffüllmannschaften beider Staffeln würden wieder verschwinden. Eigentlich müsste der DFB den betroffenen Vereinen für die höheren Reisekosten Zuschüsse zahlen, wird aber weiterhin kostenneutral zum Wohle seiner Spitzenclubs denken. Sonst würde es schon längst eine starke zweigleisige Regionalliga geben.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von kickerssticker »

Ich verstehe nach wie vor nicht, wozu die Bayern eine eigene Regionalliga brauchen. Natürlich ist es ein großes Bundesland, aber ich finde, man könnte das Gebiet relativ gut in andere Ligen integrieren. Zur Not sind es halt 50 Kilometer mehr Fahrweg, in manchen Fällen. Finde ich geschickter und auch politisch deutlich anständiger, als zu sagen "Ostzone ist eh blöd" und einen ohnehin in vielerlei Hinsicht schon geschwächten Landesteil noch weiter zu ärgern. Klar haben die Cottbusser da keinen Bock drauf. Ihr Vorschlag mag nicht sinnvoll sein, aber wie Welzheimer sagt, haben sie auch nicht so viel Wahl. Und ein nicht-konstruktives "Wir sind gegen alles" nimmt ihnen noch mehr Gestaltungskraft.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

Cottbus schreibt ja auch das es Nachteile für Vereine durch die Relegation gibt wenn sie erst später mit der Saisonplanung beginnen können.

So ein Problem kann dieses Jahr auch die Kickers betreffen.
Die RL Südwest endet am 18.5.
Die Relegation der OL endet am 12.6.

Das sind über 3 Wochen Unterschied in der Planung.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ford K »

Ein Aufstieg der Kickers an meinem Hochzeitstag hätte ja was. Der 18. 5. wäre mir aber trotzdem lieber...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Wenn man die Aufteilung wirklich neutral betrachtet, sind die im Osten von den Wegstrecken her schon wahnsinnig benachteiligt. Die einzigen Gewinner sind die im Westen. Da liegen ein Großteil der Vereine schon sehr eng bei einander. Allerdings ist bei diesem Konstrukt, das der DFB vorgibt, überhaupt nichts gerecht. Die einzige vernünftige Lösung wäre tatsächlich eine zweigeteilte 3. Liga. Dann könnte man alles so belassen, wie es momentan ist. Die Ausrede, dass dieser Vorschlag nicht finanzierbar ist, halte ich für nicht haltbar. Der größte und reichste Sportverband der Welt kann keine 2 Ligen finanzieren, ist wohl ein schlechter Witz.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ruven »

Deutsche Fanszenen veröffentlichen eigenen Vorschlag für eine Regionalligareform:
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=19943" onclick="window.open(this.href);return false;

Link zum Reformvorschlag: https://www.ultras-regensburg.de/filead ... hlands.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Ruven hat geschrieben:Deutsche Fanszenen veröffentlichen eigenen Vorschlag für eine Regionalligareform:https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=19943Link zum Reformvorschlag: https://www.ultras-regensburg.de/filead" onclick="window.open(this.href);return false; ... hlands.pdf
Generell: Das von den Fanszenen erarbeitete Papier ist realistisch und liegt total auf meiner Linie. Eine tolle und sehr detaillierte Arbeit.
Jedoch: Dieser Vorschlag wird vom DFB nie und nimmer akzeptiert werden, da der DFB mit aller Gewalt den Nordosten zerschlagen möchte. Außerdem wird sich der DFB nicht eingestehen, dass die Fanszene in der Lage ist, solche Probleme lösen zu können. Der DFB kann und will das Problem gar nicht lösen.
Die Herauslösung der 2. Mannschaften aus der Regionalliga wird sicher auch nicht kommen, da in diesem Fall die DFL dieses nicht akzeptieren wird.
Was mir noch aufgefallen ist, warum von Baden-Württemberg niemand bei diesem so wichtigen Thema mitgearbeitet hat.
Auf jeden Fall ist der von den Fanszenen erarbeite Vorschlag, das Beste, was jemals aufgezeigt wurde. Deshalb, dazu mein voller Respekt.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von ueberlinger »

Ruven hat geschrieben:Deutsche Fanszenen veröffentlichen eigenen Vorschlag für eine Regionalligareform:
https://www.faszination-fankurve.de/ind" onclick="window.open(this.href);return false; ... s_id=19943

Link zum Reformvorschlag: https://www.ultras-regensburg.de/filead" onclick="window.open(this.href);return false; ... hlands.pdf
Wenn man schon die alte Regionalliga aus den 90ern fordert, dann auch mit dem damaligen Aufstiegsrecht.
Wenn es eine gute Reform werden soll, dann muss jeder seine Opfer bringen.

Wo sind bei diesem Vorschlag die Zugeständnisse von Nord und Nordost? Die bekommen Beide einen direkten Aufstiegsplatz und die Regionalliga Nord soll noch um 2 Teams aufgestockt werden. Dann will man noch die zweiten Mannschaften rausnehmen. Jaaa da bin ich mal gespannt wie man dann die Regionalliga Nord mit 20 Teams voll bekommen will. Die Vereine stehen dort bekanntlich Schlange.

Wenn es die vier "alten" Staffeln geben soll, dann ohne Direktaufsteiger der Regionalliga Nord. Dort erfüllt derzeit keine erste Mannschaft die infrastrukturellen Voraussetzungen für die 3. Liga. Mit Lübeck, Weiche und VfB Oldenburg würden überhaupt nur 3 Vereine hoch.

Wenn man schon darüber diskutiert, dass es in der Regionalliga für viele Vereine früh in der Saison um nichts mehr geht, dann stocke ich doch nicht auch noch auf. Das bürgt doch tendenziell die Gefahr, dass es für noch mehr Vereine frühzeitig um nichts mehr geht. Da nehme ich doch lieber in Kauf, dass der 14. noch absteigt. Außerdem würde ich in der Süd- und West/Südwest-Staffel dem 2. ein Relegationsrecht einräumen:
- Meister von Süd-, West/Südwest- und Nordost steigen direkt in die 3. Liga auf.
- Die jeweiligen Zweiten von Süd und West/Südwest spielen auf neutralem Platz einmal gegen einander. Der Sieger trifft auf den Meister der Regionalliga Nord.

Ich war früher auch gegen zweite Mannschaften. Aber das Problem ist seit Jahren rückläufig. Mittlerweile bin ich froh, wenn man ab und an mal gegen so ein Team spielt. Da bekommt man bei dem ganzen Kraftfußball nämlich auch mal eine technische Komponente geboten. Kraftfußballspielende Dorfklubs haben wir seit der letzten Reform in der Regionalliga wahrlich genug. Da brauchen wir nicht noch weitere.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

ueberlinger hat geschrieben:Wenn es die vier "alten" Staffeln geben soll, dann ohne Direktaufsteiger der Regionalliga Nord. Dort erfüllt derzeit keine erste Mannschaft die infrastrukturellen Voraussetzungen für die 3. Liga. Mit Lübeck, Weiche und VfB Oldenburg würden überhaupt nur 3 Vereine hoch.
Welche "vier alten Staffeln" ? Früher hatten wir doch 3 Staffeln, oder jetzt 5. Wie bei Deinem Vorschlag alle 4 Staffeln einen direkten Aufsteiger haben sollen, habe ich noch nicht kapiert. Dann können wir nämlich alles so lassen wie es ist. Der DFB wird auf jeden Fall keine Lösung finden, außer man teilt die 3. Liga auf und belässt die Staffeln wie sie momentan sind. Eine vernünftige Reform mit 4 Staffeln kann ich jedenfalls von DFB-seite aus nicht erkennen. Den Vorschlag der Fanszene halte ich noch für den Besten.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:Welche "vier alten Staffeln" ? Früher hatten wir doch 3 Staffeln, oder jetzt 5
vor früher war noch früherer 8)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Halleluja »

ueberlinger hat geschrieben:- Die jeweiligen Zweiten von Süd und West/Südwest spielen auf neutralem Platz einmal gegen einander. Der Sieger trifft auf den Meister der Regionalliga Nord.
Die Grundaussage ist aber: Meister steigen direkt auf.
Diese Rosinenpickerei ist doch das Übel der aktuellen misslichen Lage.

Meinen Respekt den Fanszenenvertretern. Die machen sich mehr und bessere Gedanken als die bezahlten Gremienmitglieder. Oder diese Ad hoc-Arbeitsgruppe tanzt nur nach der Pfeife einiger Präsidiumsmitglieder und hat ein generelles Denkverbot.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Halleluja hat geschrieben:Meinen Respekt den Fanszenenvertretern. Die machen sich mehr und bessere Gedanken als die bezahlten Gremienmitglieder. Oder diese Ad hoc-Arbeitsgruppe tanzt nur nach der Pfeife einiger Präsidiumsmitglieder und hat ein generelles Denkverbot.
Du bringst es auf den Punkt. Ich bin total Deiner Meinung ! Die Fanszenen sind die einzigen, die zum ersten Mal einen machbaren Vorschlag zu Papier gebracht haben. Diesem Vorschlag werden die hochnäsigen DFB-Vertreter natürlich nicht zustimmen, da er nicht von ihnen selbst kommt. Der DFB hat eine vorgefertigte Meinung, und davon werden sie nicht abkommen.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

Regionalliga-Reform: Fast alles auf Anfang
Koch: "Die Diskussion ist noch nicht zu Ende"
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... nfang.html

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:Regionalliga-Reform: Fast alles auf Anfang Koch: "Die Diskussion ist noch nicht zu Ende" http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... nfang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn der DFB schon mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussion geht und der Nordosten diesen Vorschlag aus geografischen, sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht akzeptieren kann, kann ja auch nichts dabei herauskommen. Weder die Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften noch eine Einführung einer 2-geteilten 3. Liga oder einer anderen regionalen Aufteilung der geforderten 4 Regionalliga-Staffeln wurden ernsthaft besprochen. Es gibt sicher Möglichkeiten eine 4-geteilte Regionalliga auch mit einer anderen geografischen Variante, als die Zerschlagung der Nordost-Staffel zu kreieren. Somit entscheidet der DFB im September über die Köpfe aller Betroffenen hinweg. So viel zu einer demokratischen Lösung. Es wird wahrscheinlich alles so bleiben wie seither, da der DFB keine zusätzlichen Gelder für die 3. Liga aufbringen möchte. Solange der DFB sich nicht davon verabschiedet, die Regionalliga als höchste Amateurliga zu betiteln, muss er die 5-geteilte Regionalliga beibehalten. Denn bei einer Reduzierung der Regionalliga-Staffeln, muss die Regionalliga auch wieder in die Verantwortung des DFB zurückgeführt werden. Das heißt dann auch, dass für die Regionalliga Gelder fließen müssten.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von stoitschkov »

keine Mehrheit für 4 RL-Staffeln:
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vo ... l-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

interessant auch die Wortwahl: "Zerschlagung" :roll: und wieder einmal die Interpretation von Koch: "47mal Nein zum Direktaufstieg der RL-Meister"

eigentlich unfassbar wie das Ganze seit Jahren abläuft.......

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben:... Somit entscheidet der DFB im September über die Köpfe aller Betroffenen hinweg. So viel zu einer demokratischen Lösung. ...


Wenn sich die Betroffenen nicht einigen können ist doch logisch das die übergeordnete Stelle entscheidet.
Das ist halt Demokratie.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:Wenn sich die Betroffenen nicht einigen können ist doch logisch das die übergeordnete Stelle entscheidet.Das ist halt Demokratie.
Du hast schon Recht, doch man könnte ja meinen, es gibt nur die eine Version der regionalen Aufteilung, nämlich die vom DFB bestimmt wurde. Warum könnte nicht zum Beispiel Baden-Württemberg und Bayern eine gemeinsame " Staffel Süd " bilden. Solche Überlegungen könnte man im Westen, Südwesten und Norden auch durchführen. Doch der DFB hat sich auf sein Gebilde festgefahren und daran darf nicht gerüttelt werden. Das ist das Dilemma an der ganzen Geschichte.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von s-erg42 »

wie wäre es denn mit einer eingleisigen vierten liga mit 18 teams als unterbau zu liga 3? die ersten beiden steigen direkt in die 3. liga auf, die teams auf platz 3 bis 18 steigen in die jeweilige oberliga je bundesland ab. im umkehrschluß steigt der jeweilige meister der jeweiligen bundesland-oberliga in die vierte liga auf und die letzten beiden teams aus liga 3 in die vierte liga ab.
laßt uns realistisch sein, versuchen wir das unmögliche :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Rigotti »

Hier der gemeinsame Vorschlag der Fanszenen: http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... chlag.html
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

Rigotti hat geschrieben:Hier der gemeinsame Vorschlag der Fanszenen: http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... chlag.html" onclick="window.open(this.href);return false;
So einfach kann es sein, wenn nur der DFB nicht an seinen alten Zöpfen hängen würde. Es zeigt sich eben sehr deutlich, dass nicht die Regionalliga Reform das Problem ist, sondern die sture Vorgehensweise des DFB und der Landesfürsten. Hier geht es eindeutig nur um die Postenverteilung innerhalb der Landesverbände und sonst gar nichts. Dass am Südwesten und Westen nicht gerüttelt werden darf, ist der Beweis dafür. Das Problem, eine vernünftige Reform zu kreieren, liegt nicht an der Problematik, sondern an der Unfähigkeit der verantwortlichen Personen. Übrigens: Der erarbeite Vorschlag der Fanszenen, halte ich für ausgesprochen gut und machbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Franz »

DFB-Bundestag stimmt über Regionalliga-Reform ab
https://www.liga3-online.de/dfb-bundest ... reform-ab/

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von NeckarWache »

Franz hat geschrieben:DFB-Bundestag stimmt über Regionalliga-Reform ab
https://www.liga3-online.de/dfb-bundest ... reform-ab/
Die Lex Waldhof ist also durch.
Gut für die RL SW.
Vielleicht dereinst ein großer Vorteil für den SVK.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von brublue »

NeckarWache hat geschrieben:Franz hat geschrieben:DFB-Bundestag stimmt über Regionalliga-Reform ab https://www.liga3-online.de/dfb-bundest ... orm-ab/Die" onclick="window.open(this.href);return false; Lex Waldhof ist also durch. Gut für die RL SW. Vielleicht dereinst ein großer Vorteil für den SVK.
Was willst Du eigentlich damit aussagen ? Ich verstehe nur Bahnhof.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Buddy »

Waldhof war 3 mal nacheinander in der Relegation gescheitert.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17632
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Pro-Regionalliga-Reform 2012

Beitrag von Ford K »

...und jetzt marschieren sie vielleicht durch. Am Montag 3:0 in Uerdingen, die seit dem Aufstieg schon den 3. oder 4. (?) Trainer rausgeworfen haben :shock:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten