von Alice Bligga » Dienstag, 28.Mai 2019 - 10:29
Ich kann nicht unbedingt von mir behaupten, mit meinen Einschätzungen den Fußball betreffend immer richtig zu liegen.
Im Juli 2018 war ich von einem Freund - ein Dunkelroter - zu einem Grillabend eingeladen, zu dem noch ein paar andere Anhänger des Vereins aus dem Tal hinzugekommen waren. Unverweigerlich kam man natürlich im Smalltalk auf den Fußball und vor allem auf den VfB zu sprechen, wobei den Roten dort vor lauter stolzgeschwellter Brust beinahe die Knöpfe vom Hemd wegplatzten. Reschke, das unfehlbare Diamentenauge, hatte aus Sicht meiner Gesprächspartner gerade mit Maffeo, Sosa und Gonzales das ganz obere Regal der hochtalentierten Nachwuchsspieler für die Cannstatter abgeräumt und es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Barca, Real, Juve & Co. in der Mercedes-Arena bei CL-Spielen die Klinke in die Hand drückten. Wörtlich meinte ich dazu ungefähr Folgendes: "Bei so vielen Talenten auf einem Haufen muss ziemlich viel zusammenpassen, vor allem müssen auch die Alten richtig funktionieren, sonst kann es sein, dass der Maffeo euer Pachonik wird und ihr ganz woanders spielt als international."
Ich wurde damals mit äußerstem Befremden angeguckt. Vor ein paar konnte ich meinem Freund nochmals erklären, was es mit Pachonik auf sich hatte.