Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Bluebyte »

Die Saison begann holprig, die Ergebnisse stimmten noch nicht. Der neu zusammengestellten Mannschaft durfte man das zugestehen, zumal im Herbst die Ergebnisse überzeugten. Spielerisch war die Vorrunde schwach, aber man konnte darauf hoffen dass in der Winterpause eine intensive, profimäßige Vorbereitung die Mannschaft sichtbar nach vorne bringen würde. Zu diesem Zeitpunkt war ich immer zweckoptimistisch und sah die Verantwortlichen auf einem guten Weg. Umso größer meine Enttäuschung als nach der Winterpause die Mannschaft kein bisschen weiter entwickelt wurde, gar ein Rückschritt zu beobachten war.

Was in den letzten Wochen abgeliefert wurde ist eines Aufsteigers nicht würdig - da muss man sich gar nichts vormachen. Einmal mehr blamiert man sich als Profiverein, der sich seinen amateurhaften Gegnern widerstandslos anpasst. Jeder Gegner bringt gegen uns 120%. Diese Ausrede wurde nun mehr als genug überstrapaziert, das kann man einfach nicht mehr anhören.

Eine Mannschaft die die ganze Saison nur Ergebnissfußball liefern soll, die kann eben in entscheidenden Spielen den Schalter nicht mehr umlegen. Sie spielt den gleichen Stiefel herunter, wie in allen anderen Partien auch. Statistik wurde benutzt um zu suggerieren, wir hätten die beste Abwehr der Liga. In der Offensive haben wir weniger Treffer erzielt als Linx oder Oberachern, die um den Nicht-Abstieg kämpften. Einen Spieler der Saison möchte ich gar nicht wählen, einzig Castellucci hat sich nach wackligem Beginn zu einem guten Torwart entwickelt. Kaum nachvollziehbare Aufstellungen und Einwechslungen durch Tobias Flitsch. Er hätte damit überraschend auftrumpfen können - letztlich ist er für mich gescheitert.

Also eine weitere Saison Oberliga, mindestens. Vielleicht sollte man einfach aufhören vom Aufstieg zu schwadronieren und statt dessen eine Mannschaft weiter aufbauen die ansehnlichen Fußball zeigt für den man sich nicht schämen muss. Dann kommt der Aufstieg von alleine.

Die Fans haben eine außergewöhnliche Leistung dieses Jahr gebracht. Ihnen gebührt der größte Respekt, sie werden auch nächste Saison dabei sein.

Auf die Blaue 2019/2020.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Merkle »

es hat gerumpelt vom 1.Spieltag bis zur Relegation..verdient nicht aufgestiegen..danke an die Fans und Ehrenamtlichen,Sponsoren usw ..ihr seit 3.ligareif

immer wieder erstaunlich dass Vereine fast ohne Fans bzw zahlende Zuschauer spielstarke Tams zusammenstellen können..

blauegoetter
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 10:32

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von blauegoetter »

Muss immer noch verdauen was gestern passiert ist !

Über die ganze Saison gesehen denke ich !

Anfang war erwartungsgemäss sehr holprig.
Schluss der Vorrunde und Anfang der Rückrunde war ok aber auch nicht mehr, trotzdem war man auf einem guten weg was ausgereicht hätte, da jetzt nichts an Mannschaften da war was die ganze Saison auf hohem Level Gespielt hat. Nach dem Spiel in Freiberg, dachte ich das War es, Die Verantwortlichen wohl auch was der Ausschlagebende knick bedeutete und man Dachte jetzt gibt es nur noch ein Schaulaufen.
In den letzten 6 Spielen der Rückrunde wurde der Aufstieg vergeigt, und nicht in den Relegationsspielen, da das mit dem Willkürlichen Modus immer eine Glückssache darstellt.
Die letzte Chance dort hat man Schon im Spiel gegen Völklingen versaut, da man die nach dem Ausgleichstreffer eigentlich im Griff hatte, hat aber nicht auf Sieg sondern auf verwalten gespielt.
Davor dachte ich noch wäre besser gewesen wenn es bei Völklingen gegen Alzenau einen Sieger gegeben hätte obwohl ja das unentschieden eigentlich gut für uns war, denn mit einem Sieg im ersten Spiel hätte man mit einer guten Ausgangslage nach Alzenau fahren können, so war die Chancenverhältnisse eher auf der Seite Alzenau, nach der komischen Mauertaktik im ersten Spiel gegen Völklingen.
Jetzt hoffe ich das wir einen Trainer bekommen der auf Gedeih und Verderb aufsteigen will und das auch den Spielern einimpft.
Nach einer im ende enttäuschenden Saison sag ich mal auf ein neues ,

und auf die Blaue

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blauer Radler »

Bin auch sehr enttäuscht. Ich habe Mitte der Rückrunde gewettet, dass wir gegen Spielberg den Aufstieg klar machen.

Zu den Spielern: Bluebyte hat Castellucci hervorgehoben. Ja, der hat sich wirklich gut entwickelt. Weitere Namen möchte ich trotzdem hinzufügen: Kling, ein begabter Techniker, der an körperlicher Fitness schnell zugenommen hat. Klauss, oft unglücklich, aber ein Kämpfer. Es gibt noch weitere Spieler (Auracher, Feisthammel, Astray, Soultani, u.a....), die ich gerne weiter bei den Blauen sehen möchte. Aus meiner Sicht muss es vom Kader nicht den ganz großen Umbruch geben. Aber da sind einige, von denen man sich trennen sollte, dass junge begabte Spieler nachrücken können.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von noblesseoblige »

Das ist auch meine Einschätzung. Die von Dir Genannten würde ich nach Möglichkeit auch halten wollen. Allerdings sollte auch ein Augenmerk auf die Physis gelegt werden. Da konnte ich bei uns im Grunde keine Vorteile erkennen.

Auch muss sich taktisch und strategisch einiges ändern. Dieser behäbige Spielaufbau und defensiv ausgerichtete Sicherheitsfußball war auf Dauer einfach unerträglich.

Ferner darf auch ein Trainer mehr Enthusiasmus zeigen. Das nüchterne und das phlegmatische Auftreten von TF hat sich geradezu auf das Spielfeld übertragen.

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. (Augustinus Aurelius)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blauer Radler »

noblesseoblige hat geschrieben:Das ist auch meine Einschätzung. Die von Dir Genannten würde ich nach Möglichkeit auch halten wollen. Allerdings sollte auch ein Augenmerk auf die Physis gelegt werden. Da konnte ich bei uns im Grunde keine Vorteile erkennen.

Auch muss sich taktisch und strategisch einiges ändern. Dieser behäbige Spielaufbau und defensiv ausgerichtete Sicherheitsfußball war auf Dauer einfach unerträglich.

Ferner darf auch ein Trainer mehr Enthusiasmus zeigen. Das nüchterne und das phlegmatische Auftreten von TF hat sich geradezu auf das Spielfeld übertragen.

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. (Augustinus Aurelius)
Die Physis war natürlich ein Problem. Die Oberligavereine haben alle ein paar Kraftpakete hinten drin. Alzenau war diesbezüglich auch gut ausgestattet. Da konnten sich unsere Spieler selten durchsetzen. Und damit komm ich zum anderen von dir angesprochenen Punkt: Dann muss man das Spiel eben anders aufziehen und mit schnellem Direktspiel die gegnerische Abwehr aushebeln. Wir hätten nach meiner Ansicht die Spieler dazu gehabt, aber nicht die Mittel angewandt.
Fitness und Kondition haben sich die Spieler im Training erarbeitet. Daran lag es nicht. Und der Einsatz hast meistens auch gestimmt. Da kann man den Spielern nicht viel vorwerfen. Das war in den Vorjahren nicht immer so.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

noblesseoblige hat geschrieben:In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. (Augustinus Aurelius)
Ich kenn da einen Trainer, der das gerne von sich behauptete. Hat uns trotz guter Ausgangssituation auch nicht vor dem ersten Abstieg gerettet, mit dem der ganze Schlamassel anfing. Da sind mir Charaktere wie Flitsch lieber.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von noblesseoblige »

Absolut schlechtes Beispiel. Diese Mannschaft, die Du meinst, wäre selbst durch einen Motivationskünstler wie Jürgen Klopp nicht mehr zu retten gewesen. Das war nämlich in jeglicher Hinsicht ein Sauhaufen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Buddy »

Ein völlig verdienter Nichaufstieg.

Wer in der entscheidenden Phase am Ende der Saison nichts mehr, bzw. so wenig zeigt hat es auch nicht verdient aufzusteigen.

hansbergmann
Kickers-Fan
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:52

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von hansbergmann »

Buddy hat geschrieben:Ein völlig verdienter Nichaufstieg.

Wer in der entscheidenden Phase am Ende der Saison nichts mehr, bzw. so wenig zeigt hat es auch nicht verdient aufzusteigen.

Das Problem der Mannschaft durch die ganze Saison war das gleiche wie bei vielen Fans. Unrealistisch den Gegebenheiten gegenüber, nicht in der Lage die eigene Leistung und besonders die der Gegner einzuschätzen. Das große Kickers problem war bzw. ist, immer in einer anderen Dimension zu schweben. Es lag oft nicht an der Physis sondern an der Psyche, es konnte keiner fassen, das die Freizeitkicker aus den Dörfern auch mit dem Ball umgehen können. Das war auch oft schuld daran, das der nötige Einsatz fehlte. Jetzt kommen noch zwei dazu, Dorfmerkingen, Rutesheim, Hollenbach oder Essingen, wobei letztere wohl am stärksten sind, freuen sich sicher auch auf uns. Zumindest zwei von denen werden uns das Leben schwer machen, sollte sich diese Einstellung nicht ändern.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

hansbergmann hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Ein völlig verdienter Nichaufstieg.

Wer in der entscheidenden Phase am Ende der Saison nichts mehr, bzw. so wenig zeigt hat es auch nicht verdient aufzusteigen.

Das Problem der Mannschaft durch die ganze Saison war das gleiche wie bei vielen Fans. Unrealistisch den Gegebenheiten gegenüber, nicht in der Lage die eigene Leistung und besonders die der Gegner einzuschätzen. Das große Kickers problem war bzw. ist, immer in einer anderen Dimension zu schweben. Es lag oft nicht an der Physis sondern an der Psyche, es konnte keiner fassen, das die Freizeitkicker aus den Dörfern auch mit dem Ball umgehen können. Das war auch oft schuld daran, das der nötige Einsatz fehlte. Jetzt kommen noch zwei dazu, Dorfmerkingen, Rutesheim, Hollenbach oder Essingen, wobei letztere wohl am stärksten sind, freuen sich sicher auch auf uns. Zumindest zwei von denen werden uns das Leben schwer machen, sollte sich diese Einstellung nicht ändern.
Da ist was Wahres dran. Den Spielern der Kickers wird durch die vielen Fans eine falsche Bedeutung vermittelt. Am Ball können die zuschauerarmen Spieler oftmals mehr. Viele gute Spieler wollen diese Öffentlichkeit der Traditionsvereine auch gar nicht, weswegen die Kickers auch nicht für alle Spieler in Frage kommen.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Tobi78 »

Mir greift das zu kurz. Es ist für die Spieler schwer in den entscheidenden Momenten spielerische Lösungen und Druck nach vorne aufzubauen, wenn das nicht zu der Spielidee passt. Wenn ständig aus "Sicherheitsgründen" lange und hohe Bälle geschlagen werden, wie sollen sich das Automatismen und eine Selbstverständlichkeit in den spielerischen Aspekten entwickeln. Ständig ist der Ball weg und Spielkontrolle gibt es nur in der Nähe des eigenen 16ers beim Hin- und Herkicken zwischen Innen- und Außenverteidiger und Torwart. Ab und an kommt Kling aus dem Mittelfeld zurück, wird angespielt und lässt mangels alternativer Anspielmöglichkeiten den Ball nach hinten prallen. Sobald der Gegner etwas aufrückt, kommt sofort wieder der lange Ball. Das ist einfach zu wenig.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Rigotti »

Tobi78 hat geschrieben:Mir greift das zu kurz. Es ist für die Spieler schwer in den entscheidenden Momenten spielerische Lösungen und Druck nach vorne aufzubauen, wenn das nicht zu der Spielidee passt. Wenn ständig aus "Sicherheitsgründen" lange und hohe Bälle geschlagen werden, wie sollen sich das Automatismen und eine Selbstverständlichkeit in den spielerischen Aspekten entwickeln. Ständig ist der Ball weg und Spielkontrolle gibt es nur in der Nähe des eigenen 16ers beim Hin- und Herkicken zwischen Innen- und Außenverteidiger und Torwart. Ab und an kommt Kling aus dem Mittelfeld zurück, wird angespielt und lässt mangels alternativer Anspielmöglichkeiten den Ball nach hinten prallen. Sobald der Gegner etwas aufrückt, kommt sofort wieder der lange Ball. Das ist einfach zu wenig.
Ich denke, Du hast hier wirklich eine zutreffende Analyse des Flitsch'schen "Erfolgsfußballs" während der gesamten Saison gegeben. Und Braun hat all dem stoisch zugeschaut ... ich kann auf beide zukünftig leichten Herzens verzichten!!!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von noblesseoblige »

So ist es. Der gezeigte "Beamtenfußball" gehört in die Mottenkiste! :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Matze »

Rigotti hat geschrieben:
Tobi78 hat geschrieben:Mir greift das zu kurz. Es ist für die Spieler schwer in den entscheidenden Momenten spielerische Lösungen und Druck nach vorne aufzubauen, wenn das nicht zu der Spielidee passt. Wenn ständig aus "Sicherheitsgründen" lange und hohe Bälle geschlagen werden, wie sollen sich das Automatismen und eine Selbstverständlichkeit in den spielerischen Aspekten entwickeln. Ständig ist der Ball weg und Spielkontrolle gibt es nur in der Nähe des eigenen 16ers beim Hin- und Herkicken zwischen Innen- und Außenverteidiger und Torwart. Ab und an kommt Kling aus dem Mittelfeld zurück, wird angespielt und lässt mangels alternativer Anspielmöglichkeiten den Ball nach hinten prallen. Sobald der Gegner etwas aufrückt, kommt sofort wieder der lange Ball. Das ist einfach zu wenig.
Ich denke, Du hast hier wirklich eine zutreffende Analyse des Flitsch'schen "Erfolgsfußballs" während der gesamten Saison gegeben. Und Braun hat all dem stoisch zugeschaut ... ich kann auf beide zukünftig leichten Herzens verzichten!!!
Braun hat zugeschaut und die Mannschaft öffentlich suggeriert, dass eine Trainer-Diskussion überflüssig ist.
Über das Fehler-Management im Verein sollte man sich Gedanken machen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Wagimen »

Für mich aufstiegsberechtigt war diese Saison nur das Waldauradio...

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1342
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von erich schmeil »

Wagimen hat geschrieben:Für mich aufstiegsberechtigt war diese Saison nur das Waldauradio...
Und die Fans ?
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Wäre Soultanis Schuss gegen Völklingen reingegangen und nicht an den Pfosten, hätte alles mit viel Glück anders ausgesehen. Typische Kickers-Tragik, aber durch zu wenig Risiko selbst verschuldet. Hätte natürlich auch sein können, dass wir bei einem Sieg gegen Völklingen gegen noch offensivere Alzenauer untergegangen wären. Ich frage mich nur, wie man sich nächste Saison gegen Pforzheim, Neckarsulm, Göppingen, Nöttingen... motiviert. Jetzt kennt man ja schon alles. Letztes Jahr war ja noch der Reiz des Entdeckens da.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Freitag 7. Juni 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von ueberlinger »

Vor der Saison hatte ich nichts gegen eine Verpflichtung von Flitsch. Ehrlicherweise hatte ich mich aber auch nicht mit seinem System beschäftigt, dass er zuvor in Ulm praktiziert hatte. Als dann gegen Saisonende die Ergebnisse nicht mehr stimmten, habe ich mich gegen eine Trainerentlassung ausgesprochen. Weil ich der Meinung war und bin, dass dies ein radikale Abkehr vom bisher praktizierten defensiven Rumpelsystem bedeutet hätte. Der Mannschaft innerhalb kürzester Zeit eine komplett neue Philosophie und die entsprechenden Automatismen einzuimpfen, erschien/erscheint mir als zu großes Risiko. Mein Moto war daher: weiterhin durchrumpeln und hoffen, dass es irgendwie reicht.

Nachdem klar war, dass es für den ersten Platz nicht reichen würde und nicht spätestens in Reutlingen Platz zwei gesichert wurde, uferte das Aufstiegsprojekt aus meiner Sicht zum Himmelfahrtskommando aus. Warum? Vor allem wegen der Terminplanung der Verbände. Ein Aspekt, der mir hier bislang völlig unter den Tisch gefallen ist. Wir befinden uns in einer Amateurspielklasse und da wird von einer Mannschaft verlangt, dass sie innerhalb von 6 Tagen 3 Spiele bei jeweils sengender Hitze absolviert (damit muss ich bei Ansetzungen um diese Jahreszeit rechnen). Aufgrund dieses Umstands war ich insbesondere mit der Leistung in Alzenau recht zufrieden, die sich fast eine Woche vorbereiten konnten. Ich hatte spätestens nach einem Gegentor mit einem totalen Einbruch gerechnet.
Ich möchte mit diesen Ausführungen hier keine Ausflüchte suchen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass derartige Aspekte in eine saubere Analyse auch eingearbeitet gehören. Und gleichzeitig an den wfv appellieren, dies bei der Ansetzung des letzten Spieltages zukünftig zu berücksichtigen. Finaltag der Amateure hin oder her. Das ist doch ein Nachteil für die eigenen Vereine bei Aufstiegsspielen, wo es traditionell eng zugeht und es aufgrund des Modus ohnehin unterschiedliche Regenerationszeiten zwischen den Spielen gibt. Der Regionalverband Südwest war da deutlich cleverer.

Festzuhalten bleiben im Hinblick auf die Aufstiegsspiele auch, dass beide Tore durch schwere individuelle Fehler kassiert wurden und die Tatsache, dass Flitsch ironischer Weise gerade aufgrund seines Defensivfußballs gescheitert ist. Wir haben von 3 tabellarisch gleichauf liegenden Mannschaften am Ende die wenigsten Tore erzielt.

Die Personalie Braun ist seit längerem kritisch zu sehen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Verpflichtungen zur Rückrunde der Abstiegssaison nichts gebracht haben, schrillten im Frühjahr 2018 bei mir die ersten Alarmglocken. Zum einen wegen dem komischen Rücktritt von Paco Vaz und noch viel mehr wegen der Verpflichtung von Jürgen Seeberger. Ich habe die letzten 25 Jahre hier viel Schwachsinn erlebt. Aber das war der echte Gipfel. Der Mann hatte doch überhaupt keine Referenz für eine derartige Situation.
Die ersten beiden Spieler, die nach dem Abstieg verlängerten waren Landeka und Diakite. Diese Spieler waren nach der Abstiegssaison auf meiner Streichliste auf Platz 1 und 2.
Auch die Verpflichtungen von Stepcic, Zivkovic und Schaller waren unterm Strich nur rausgeschmissenes Geld.
Außerdem wurden Spieler verpflichtet, die der Trainer offenbar nicht wollte.
Als Außenstehender drängt sich einem auch mittlerweile der Eindruck auf, dass Braun auch wohl über kein sonderlich breites Netzwerk verfügt.
Braun hat nun seine Chance gehabt. Das Negative überwiegt deutlich.

Insgesamt muss man auch sagen, dass die Punkteausbeute für den finanziellen Einsatz erbärmlich war. In den vorherigen Spielzeiten hätten wir uns damit schon 3 Spieltage vorher von der Meisterschaft verabschieden müssen und für die Relegation hätte es auch nicht gereicht.


Wie geht es nun weiter?

Zuerst muss ein Trainer gefunden werden. Ramon Gehrmann war bereits vor dieser Saison mein Wunschtrainer, was damals jedoch unrealistisch war.
Die Personalie Gehrmann birgt aber auch Risiken. Er hat bisher im Herrenbereich nur in Freiberg gearbeitet. Dort gibt es kein wirkliches Umfeld und man kann beinahe ohne jeden Druck von außen arbeiten. Das ist bei uns bekanntlich völlig anders. Das System war mir auch zu sehr auf Sökler ausgerichtet.
Andererseits könnte sein offensiver Spielstil verbunden mit der höheren Defensivqualität bei uns eine gute Mischung ergeben.

Des Weiteren sollte mit Braun nicht verlängert werden. Eine Weiterbeschäftigung von Stepcic lässt schon wieder Schlimmstes erahnen. Ich hoffe, die ist „nur“ durch eine Klausel wirksam geworden.

Mir schwebt eine Doppellösung von Kovacevic als NLZ-Leiter/U19-Trainer/Sportlicher Leiter und Gehrmann als Cheftrainer der 1. Mannschaft vor. Dies wäre, vorausgesetzt die beiden verstehen sich, eine ehrliche Lösung nach außen hin, die endlich mal eine echte Verzahnung von Jugend- und Herrenbereich verkörpern würde. Zumal Gehrmann aus dem Jugendbereich kommt und es versteht, junge Spieler einzubauen.

Denn hier sind wir an dem entscheidenden Punkt: Für was steht dieser Verein überhaupt?

Der Fisch stinkt ja bekanntlich immer vom Kopf her. Ich fordere in den Gremien keine Köpfe, sondern endlich eine Philosophie und einen Plan in welche Richtung es gehen soll. Es ist seit Jahren keine klare Linie vorhanden. Ständige Richtungsänderungen und Widersprüche in der Vereinspolitik prägen das Handeln. Auf der einen Seite geben wir gemessen an unseren Möglichkeiten und dem Niveau der Spielklasse gigantische Summen für den Jugendbereich aus, beschäftigen aber gleichzeitig einen Trainer und einen Sportdirektor, die sich überwiegend eine Mannschaft mit Spielern um die 30 zusammenstellen.

Das Scheitern bietet uns nun zum widerholten Male die Chance, den Kickers-Zug auf ein neues Gleis zu stellen. Weg von diesen sinnlosen Brechstangenaktionen hin zu einer ehrlichen Aufbauarbeit, die halt auch mal 2-3 Jahre dauern kann. Dies sollte man dem Umfeld ehrlich verkaufen. Mit der Bitte den Verein auf diesem Weg zu begleiten. Es wäre schön, wenn Sponsoren vielleicht auch mal längerfristige Verträge unterschreiben würden. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ein Großteil der Kickers-Fans bereit wäre, diesen Weg mitzugehen. Diese Saison haben wir vieles in und um den Verein gesehen, was die Kickers ausmacht. Jetzt will ich auch auf dem Platz endlich meine Kickers zurück!

Auf die Blaue!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

ueberlinger hat geschrieben:Vor allem wegen der Terminplanung der Verbände.
Da hätte man auch während der Saison mal eine englische Woche mehr einplanen können. Erst gegen Ende wurde dann in kurzen Abständen gespielt. Total unsinnig!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von s-erg42 »

erich schmeil hat geschrieben:
Wagimen hat geschrieben:Für mich aufstiegsberechtigt war diese Saison nur das Waldauradio...
Und die Fans ?
und kickers tv?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 971
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von stuttgartwizard »

die Mannschaft schaut sich die Leistungen bei der Schräglage ab
aber für 5. Liga passt das ja
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
mueller-eins
Kickers-Fan
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 26. August 2006, 14:00
Wohnort: Remshalden

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von mueller-eins »

Blinky Bill hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Vor allem wegen der Terminplanung der Verbände.
Da hätte man auch während der Saison mal eine englische Woche mehr einplanen können. Erst gegen Ende wurde dann in kurzen Abständen gespielt. Total unsinnig!
Englische Wochen gibt es in der Oberliga BaWü meines Wissens nicht, da nicht alle Vereine über ausreichende Flutlichtanlagen verfügen. Eine Ausnahme waren eben die Spieltage am 1. Mai und an Christi Himmelfahrt. Trotzdem ist die Terminplanung zu überdenken. Ohne das als Ausrede zu nehmen: Wenn sich in drei Spielen eine ganze Saison entscheidet, sollten alle auch gleiche Voraussetzungen haben – so hat die Mannschaft mit einem Spieltag Pause schon einen deutlichen Vorteil.

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 982
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Vollmer »

Man sollte noch erwähnen,dass wir im letzen Drittel der Saison auch nicht von Verletzungen verschont wurden.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von DirtyToby »

Vollmer hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen,dass wir im letzen Drittel der Saison auch nicht von Verletzungen verschont wurden.
Welche Mannschaft kommt schon ohne Verletzungen und/oder Sperren durch die Saison? Diese Ausrede wird immer wieder bemüht, bei unserem Kader haben wir aber sicher am wenigsten das Recht dazu, uns darauf zu beziehen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1494
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von SVK-Caco »

DirtyToby hat geschrieben:
Vollmer hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen,dass wir im letzen Drittel der Saison auch nicht von Verletzungen verschont wurden.
Welche Mannschaft kommt schon ohne Verletzungen und/oder Sperren durch die Saison? Diese Ausrede wird immer wieder bemüht, bei unserem Kader haben wir aber sicher am wenigsten das Recht dazu, uns darauf zu beziehen
Der Bahlinger SC ist aber sehr verletzungsfrei durch die Saison gekommen.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

DirtyToby hat geschrieben:
Vollmer hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen,dass wir im letzen Drittel der Saison auch nicht von Verletzungen verschont wurden.
Welche Mannschaft kommt schon ohne Verletzungen und/oder Sperren durch die Saison? Diese Ausrede wird immer wieder bemüht, bei unserem Kader haben wir aber sicher am wenigsten das Recht dazu, uns darauf zu beziehen
Die Breite des Kaders hat leider nicht geholfen, als es durch Verletzungen kritisch wurde. Zeigt, dass er nicht gut zusammengestellt war, weil die zweite Reihe deutlich schlechter war als die erste.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1342
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von erich schmeil »

In der nächsten Saison kommt unser „ Lieblingsgegner „ Dorfmerkingen, sind heute aufgestiegen.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

hansbergmann
Kickers-Fan
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:52

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von hansbergmann »

erich schmeil hat geschrieben:In der nächsten Saison kommt unser „ Lieblingsgegner „ Dorfmerkingen, sind heute aufgestiegen.
Dann wird's ja wieder nichts mit dem Aufstieg. :)

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Jochen K. »

hansbergmann hat geschrieben:
erich schmeil hat geschrieben:In der nächsten Saison kommt unser „ Lieblingsgegner „ Dorfmerkingen, sind heute aufgestiegen.
Dann wird's ja wieder nichts mit dem Aufstieg. :)
Hat Dorfmerkingen noch kein Forum? :roll:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Franz »

So geht’s weiter bei den Stuttgarter Kickers
Jetzt spricht Trainer Tobias Flitsch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9e2.html

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von stoitschkov »

Franz hat geschrieben:So geht’s weiter bei den Stuttgarter Kickers
Jetzt spricht Trainer Tobias Flitsch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9e2.html
Eins-zu-Eins-Situationen im Spiel herstellen, Überzahl und Räume schaffen. Alles richtig, das sind für mich aber auch primär Trainer-Baustellen. Er macht es sich (viel) zu einfach indem er alles auf die fehlende Qualität in der Offensive schiebt.
Eigentlich ist er ja ein "Offensivtrainer", aber der Sportdirektor hat für die offensiven Aussen und das Mittelfeld eben nur Schrott geholt. Sein einziger Fehler war, da nicht stärker gegengesteuert zu haben. Wenn er meint sich das so hinbiegen zu müssen :roll:

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2184
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Jules »

Vielleicht sogar (zumindest teilweise) richtig, was Flitsch sagt. Es lag aber nicht nur an der mangelnden Qualität in der Offensive. Sei es drum.

Schade, dass Kling gehen soll/will. Für mich trotz mangelnder Kondition ein Lichtblick im Team, sowohl spielerisch als auch persönlich. Super Typ!

Klaus RAUS!
Kickers-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 07:34

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Klaus RAUS! »

Klar, Schuld sind immer die anderen. :roll:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Im Grunde hat man im Verein drei Transformationsprozesse:
Das Umfeld stellt einen Etat zur Verfügung, welcher in wettbewerbsfähiges Personal investiert wird und zuletzt wird das Optimale aus dem vorhandenen Personal herausgeholt, indem Strategie, Taktik und Training auf den vorhandenen Kader abgestimmt werden. Hieraus soll ein sportliches Ziel generiert werden.
Der Input der Transformationsschritte ist dabei immer von den Anforderungen des nächsten Schrittes geprägt. Letztendlich wird alles aus dem sportlichen Ziel abgeleitet, das wiederum grundsätzlich von den finanziellen Möglichkeiten abhängt.

Der Etat scheint in Ordnung gewesen zu sein. Der Kader war zwar mit passenden Einzelspielern besetzt, aber alles andere als breit und rund. Der Ersatz war deutlich schwächer als die Stammspieler. Es fehlten wieder mal Schnelligkeit, Präzision und Coolness. Genau diese beiden Mankos haben zum knappen Verpassen des sportlichen Ziels beigetragen. Als Abwehrspieler verletzt waren, gab es keinen gleichwertigen Ersatz, und vorne war man zu behäbig und verdaddelte reihenweise hochkarätige Chancen ziemlich leichtfertig. Ich glaube schon, dass Flitsch das Optimale aus dem Kader rausgeholt hat. Was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er in der Relegation nicht mehr Risiko gegangen ist. Dann wären wir maximal mit wehenden Fahnen untergegangen, so sind wir mit Sicherheit nicht aufgestiegen.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Sonntag 9. Juni 2019, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5012
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von Blinky Bill »

Klaus RAUS! hat geschrieben:Klar, Schuld sind immer die anderen. :roll:
Ja, in diesem Fall hat Braun nicht optimal geliefert.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:
Klaus RAUS! hat geschrieben:Klar, Schuld sind immer die anderen. :roll:
Ja, in diesem Fall hat Braun nicht optimal geliefert.
Flitsch war 2 Transfer- und Vorbereitungsperioden lang hier am Ruder! Ein Luxus, den kaum ein anderer Trainer vor ihm hatte! Und es hat doch auch funktioniert, sobald er mal nicht diesen Lappenfussball hat spielen lassen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von franky »

Franz hat geschrieben:So geht’s weiter bei den Stuttgarter Kickers
Jetzt spricht Trainer Tobias Flitsch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9e2.html
Laut Flitsch mangelte es an "Torgefahr aus dem Mittelfeldzentrum" und dem "nötigen Tempo im Spiel nach vorne". Soweit dürfte wohl jeder Zuschauer zustimmen. Dass sich aber diese Defizite nach Flitschs Meinung durch den Ausfall von Tunjic verschärft hätten, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach gab es diese Defizite mit ihm genau so. Aber durch seine Torgefährlichkeit konnten sie halt eher noch kaschiert werden.

Also eine schonungslose Analyse (auch eigener Fehler) sieht anders aus.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3154
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von brublue »

Nach der Analyse von Flitsch, gibt es eigentlich nur einen Schuldigen und das ist Braun. Wenn das wirklich so ist, dann war das Verhältnis zwischen den Beiden sicher nicht das Beste. Es wäre gut, wenn sich Braun auch mal zur abgelaufenen Saison äußern würde. Vielleicht hat er eine ganz andere Sichtweise. Aber eines ist auch klar, wenn wir für die nächste Saison kein vernünftiges Mittelfeld mir einem richtig guten Spielmacher haben, werden wir den Aufstieg nie und nimmer schaffen. Das war sicher das Hauptproblem, dass es niemanden in der Mannschaft gibt, der ein Spiel führen kann.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Fazit Oberliga Saison 2018/2019

Beitrag von derPeterII »

Kann das Fazit von Flitsch nachvollziehen, allerdings erklärt das Ganze trotzdem nicht, warum er oft total beschissen gewechselt und aufgestellt hat. Braun und Flitsch für mich beide nicht haltbar. Wir brauchen einen Trainer, der zeitgleich für die Personalpolitik verantwortlich ist. Das hat bei Schuster damals doch auch geklappt.

Antworten