Umbau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.

Re: Umbau

Beitragvon Bluebyte » Sonntag, 22.Dez 2019 - 10:42

Blauer Radler hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Haushalt in Stuttgarthttps://www.stuttgarter-nachri ... 504b1.html

Dann wird's vielleicht doch noch was, mit einer neuen Gegengerade, irgend wann. :D

"Irgendwann", das siehst du richtig.
Es wurden zunächst nur mal Haushaltsmittel für die Planung eingestellt.

:arrow: "Für die Planung des Neubaus einer Gegentribüne im Gazi-Stadion auf der Waldau gibt es mehr als 600 000 Euro..."

Aber immerhin.

Das muss ein Star-Architekt sein, wenn allein die Planung eines solchen Klotzes 600 Mille verschlingt. :lol:
Wenn der Fan kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie´s ist.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitragvon brublue » Sonntag, 22.Dez 2019 - 12:48

Bluebyte hat geschrieben:Das muss ein Star-Architekt sein, wenn allein die Planung eines solchen Klotzes 600 Mille verschlingt.

10 % für die Planung, das muss mir mal jemand erklären. Ich kenn einen Fall im Großraum Stuttgart, da wird das gesamte Stadion saniert, ein neues Funktionsgebäude gebaut, das alte natürlich abgerissen. Dazu ein Ausweichplatz mit Kunstrasen und für die Leichtathleten eine Wurfanlage gebaut und noch viel, viel mehr. Gesamtkosten 18 Millionen, Planungskosten 350 000 €. Warum muss in Stuttgart alles doppelt so teuer sein, als in einer großen Stadt, 18 Km von Stuttgart entfernt.
brublue
Kickers-Fan

Beitragvon Blauer Radler » Sonntag, 22.Dez 2019 - 13:41

brublue hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Das muss ein Star-Architekt sein, wenn allein die Planung eines solchen Klotzes 600 Mille verschlingt.

10 % für die Planung, das muss mir mal jemand erklären. Ich kenn einen Fall im Großraum Stuttgart, da wird das gesamte Stadion saniert, ein neues Funktionsgebäude gebaut, das alte natürlich abgerissen. Dazu ein Ausweichplatz mit Kunstrasen und für die Leichtathleten eine Wurfanlage gebaut und noch viel, viel mehr. Gesamtkosten 18 Millionen, Planungskosten 350 000 €. Warum muss in Stuttgart alles doppelt so teuer sein, als in einer großen Stadt, 18 Km von Stuttgart entfernt.

Wenn es eine große Lösung gibt, sind die Zahlen für Stuttgarter Verhältnisse schon realistisch. Die Planungskosten sind bei so einem Projekt nicht nur für den Architekt, sondern für alle Fachingenieure: Statik, Vermessung, Grün, Umwelt, Akkustik, Installation, ggfs. Wärme, Geologe.... Die Höhe der Kosten werden aus den Baukosten nach HOAI ermittelt. Die sind aber bei solchen Dimensionen verhandelbar. Die Auflagen bei einer Baugenehmigung werden leider immer größer. Ich bin ehrenamtlich in Bauausschüssen tätig und stelle immer mehr fest: Bauen macht Grauen (erst recht für die Blauen) :D
Ich empfehle rechtzeitig den Zaun zu entfernen, damit sich die Zauneidechse ein neues Quartier suchen kann. :wink:
Stets findet Überraschung statt, da wo man’s nicht erwartet hat. (Wilhelm Busch)
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitragvon s-erg42 » Dienstag, 24.Dez 2019 - 0:54

Blauer Radler hat geschrieben:Ich empfehle rechtzeitig den Zaun zu entfernen, damit sich die Zauneidechse ein neues Quartier suchen kann. :wink:

vielleicht wird die zauneidechse dann unser nächstes maskottchen :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
s-erg42
Kickers-Fan

Beitragvon Heiko K. » Dienstag, 24.Dez 2019 - 8:38

Auf jeden Fall ein wichtiger Schritt vorwärts.
Historische Kickers-Bücher zum Download: www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 2345 originalgetreue Seiten verfügbar.
Heiko K.
Kickers-Fan

Vorherige

Zurück zu Verein